Beiträge von Shiraz

    Naja... Wenn vorne nix bremst bricht hinten nix aus, so wird natürlich auch ein Schuh draus. ;) wie geschrieben: muss jeder nach Fahrzeug, häufigem Belag und Strecken für sich entscheiden. Aber meine 30 Jahre Berg- und Schneerfahrung auf x Fahrzeugen sagen ganz klar bessere nach vorne. Ausnahmen gibt es, zb Käfer, der hat das Gewicht halt hinten.....

    Jo, beim ADAC der vor wenigen Jahren noch genau das Gegenteil behauptet hat. Mag Pauschal auch die Mehrheit stimmen die a) nie gelernt hat auf Schnee zu fahren und b) zu 95 Prozent in der Stadt ist oder mit 50 auf der Landstraße auf einer sauberen geschlossen Schneedecke unterwegs ist. Nicht umsonst wird seit einigen Jahren Katastrophenalarm wegen drei Schneeflocken ausgerufen. Wenn du das mal auf nem Alpenpass, oder der Schwarzwald reicht völlig, testest wird du schnell in der Realität ankommen. Da ist Bremsen und lenken angesagt, nicht Spuren wechseln, was aber bei entsprechender Vorsicht und Gleichmassigkeit auch kein Problem ist.

    Allerdings gibrt es da auch die gegenteilige Aussage, eben wie du sagst: die hinteren halten die Spur, was bei Spurwechsel relavnt wird. Klar geht es auf die Fahrstabilität wenn hinten die schlechteren sind. Ergo muss man abwägen: Ist man eh nur in der Stadt, im Flachland und auf Autobahnen unterwegs macht hinten sicher mehr Sinn. Fährt man eher kleine Strassen, enge Kurven, viel Lastwechsel und eher auf Schnee/Eis als auf Nässe ist vorne auf jeden Fall besser.


    Mit zB macht es gar nicht wenn der Pickup hinten mal nen Meter versetzt, das ist problemlos kontrollierbar solange die Vorderache Stabil bleibt, für ander ist das ein No-Go.......muss schlussendlich jeder individuell entscheiden.

    Ok. Hab 235/70 r16 drauf. Die alten sind 8 Jahre alt Profil ist neuwertig, deshalb waren mir sie zu schade weg zu werfen. Die neuen vorn? Irgendwie hab ich im Kopf das man mal die guten hinten hin gemacht hat, weil die die Spur halten.

    Ne, das ist ein sich penetrant haltendes Gerücht. Die guten IMMER auf die Lenksachse. Wenn es nicht mehr lenkt oder bremst (was vor ja viel mehr der Fall ist) wird es gefährlich, wenn es hinten ein wenig schwänzelt oder man den Berg halt nicht mehr hochkommt ist das erst mal nur blöd und ärgerlich für alle, aber weniger beinträchtigend für Blech und Gesundheit.

    Wow, 8 Jahre und, da Profil neu, also quasi auch nie gefahren, die sind recht sicher bockehart. Egal: Ich würde Sie draufpacken, also eh hinten. Merkst dann recht schnell ob die für dich noch ausreichend greifen, insbesondere auch beim Anfahren, und wenn nicht kannst die immer noch ersetzen. Um ein paar km im Flachland zu fahren mag das reichen, bei nenneswerten Anstiegen könnte es eng werden.

    Ich schimpf bestimmt nicht, ob es reicht musst du selber wissen je nachdem wo und was du fährst, zur Not kannst die Kiste ja auf mal stehen lassen. Aber Reifen sind definitiv der begrenzende Faktor, ob Hecktriebler oder Front ist grad egal. Heck ist auf Schnee viel gutmütiger und ein Übersteuern viel leichter Gegenzulenken als wenn ein Frontriebler mal richtig untersteuert weil die Kurve doch zu eng für de Geschwindigkeit war. Spätestens bei Anfahren auf Schnee merkst du es halt entgültig: Wenn da nix geht kann man mit Gewicht noch was tricksen, aber 95% machen die Reifen.


    Schau mal auf deine "alten" Reifen nach der DOT Nummer, die ist vierstellig und steht normalerweise am inneren Rand., die beschreibt wie alt die guten Teile sind.

    Tipp: Mach die Neuen auf jeden Fall auf die Vorderachse.


    Billig muss auch nicht schlecht sein, ich bin jahrelang auf meinen PKW Auslaufmodelle und runderneuerte gefahren, problemlos. Der Preis bezog sich auch auf meine Reifengrössen (255/60 R18) und die Gewichtsklasse des D40 / D231, denke für den MD21 wird das ja 1-2 Nummern kleiner sein.

    Detaillierte zu deiner Frage:


    Soweit ich weiss kann man den von 2 nach 4 während des Fahrens wechslen, aber zurück muss im Stand gemacht werden. Ausserdem hat der MD21 glaube ich Freilaufnaben an der Vorderachse ? De sollen, logischerweise, zu sein....

    Reine Übungssache.......ich bin früher u.A. einen 220D 123er Benz gefahren.....im Schwarzwald (Heimat) und über einige Alpenpässe im Schnee und mit meinem D40 habe ich pro Winter den 4x4 auch nur 2-3mal angeschaltet.......aber eigentlich nur weil es praktisch war oder ich auf Landwirtschaftswegen unterwegs gewesen bin, hier im Allgäu wird nicht alles so schnell geräumt.


    Viel wichtiger: richtig gute und nicht zu alte Winterreifen und nicht so ein Offroad/Allwetterdreck......so um die 700.- ohne Felgen ist da die Ansage als Neureifen. Wenn man mag kann man als "Neuling" noch ein paar Kilo Gewicht auf die Hinterachse packen, hilft zumindest beim Anfahren. Nötig ist es nicht, ein sanfter Kupplungsfuss wird automatisch trainiert :)


    Ich hatte auf meinem D40 immer Cooper Discovery 110H montiert, war nach meinem Gefühl ok, gab wohl bis vor ein paar Jahren nicht viel besseres in dem Bereich. Auf meinem D231 teste ich nun (gestern bekommen) Conti T850P XL 112V, wenn du magst werde ich berichten. Den gibt es auch als 112T, ist ein wenig härter mit allen vor und Nachteilen, aber ein Dealer, der echt Ahnung hat, hat mir zu ersterem geraten. Ein Schelm der denkt weil er schneller abläuft.


    Aber irrelevant, da meine beiden ersten Reifensaetze etwa 100000km / 8 Jahre durchgehalten haben, danach waren die eh hart, Profil wäre noch ok gewesen. Der Conti hat 9mm als Neureifen, wenn der 5-6 jahre hält ist es ok, dann wird der auch hart sein. Sind also gute 100.-/Jahr, in meinen Augen eine gute Investition.


    Was hast du dir denn da besorgt ?


    Viele Grüsse, Shiraz

    So ändere Software hat ja auch Nachteile, die Spielen ja auch nur an den Kennlinienfeldern herum. Das hat natürlich Nachteile, sonst hätte man das gleich recht gemacht. Das geht von Leistungsverlust, höherer Spritverbrauch, mehr Verussung bis hin zu mehr Klopfen u d heisserer Verbrennung I kl aller Folgeschäden. Natürlich ohne Garantie da man es nicht nachweisen kann. Ich habe das mal gelernt und kann nur sagen: lasst es sein wenn ihr nicht gezwungen werdet. Diese Kennlinienfelder sind alle mehrdimensional, und es ist immer so das ein Verschieden zu einem Vorteil zum Nachteil mindestens eines anderen Parameters ist. Und die Karren sind nicht umsonst so ausgeliefert worden wie sie sind. Neue Software ist nur anders, aber im Endeffekt nicht besser, halt nur auf dein einen Parameter bezogen.

    So......mittlerweile ist der Dicke konserviert, Photos hab ich keine guten, aber was ich live sehe sieht prima aus. Montaintop ist auch drauf, der Heckklappe ne Zentarlverriegelung verpasst da das mit dem Gefummel am Transponder gar nicht geht, noch nen schlichten Frontbügel für die Optik drangebastelt,jetzt freu ich mich auf viele KM und spare auch ne vernünftige Explorer Kabine.


    Was auffällt: Realverbrauch liegt locker nen Liter über Boardcomputer und der Beranfahrhilfe braucht wirklich nen steilen Berg ehe die greift, von angelich 3% Steigung ist das weit entfernt, ist da etwas bekannt ?


    Viele Grüsse, Shiraz