Beiträge von Shiraz

    Supervielen Dank euch beiden !!


    Nachdem mein Baujahr die Deckel hinten wohl nicht zu haben scheint wird es auf den Gummideckel links herauslaufen, der ist ja wirklich leicht zu erreichen, dann muss ich das Videokabel zwar vrlängern, ist aber auch kein Beinbruch !!


    Viele Grüsse,


    Shiraz

    Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade eine Rückfahrkamera ein, soweit alles klar, ich suche nur noch eine schlaue Stelle um das Videokabel vom Innenraum (gammelt momentan noch im Beifahrerfussraum herum) nach aussen zu führen um dann am Rahmen entlang nach hinten zu gehen. Ich habe schon gelesen das manche an der Gummitülle der Bremse rausgehen.....gibts da nicht Besseres ?


    Danke und Gruss,


    Shiraz

    Zitat

    du hast doch mit dem D40 gute karten smile )


    Nuja, mit der richtigen Bereifung ? ( was aiuch immer das fuer Schneepiste ist, Stolle ? Oder einfach eine weiche Gummimischung mit Winterprofil ?)
    Fahrtechnisch würde ich das auch zutrauen, prgamatischer Baster bin ich auch, nur habe ich nicht soooooo den Plan von Motoren um eine vernbünftige Analyse bei Problemen vornehmen zu können.


    Zu den anderen Punkten:


    Ich habe eine Diesel-Standheizung mit Motorwärmung (die grosse von Webasto). Bis -25 Grad hatte ich den Dicken schon mehrmals, problemlos, allerdings hatte ich das Gefühl das die Leistung ein wenig abnimmt. Wenn es relevant kälter würde, würde ich wahrscheinlich die Heizung durchlaufen lassen und entsprechende Zusatzbatterien mit Ladegerät einbauen.
    Weiterhin:
    - Was ist den mit Oel ? Vieleicht was dem temperaturbereich mehr angepasstes ?
    - Getriebeoel ? Weiss ich nicht, passt das fuer die temperaturen noch ?
    - Ersatzscheibenwischer, die Gummis zerupft es schnell bei diesem temperaturen
    - Ich habe im Winter meisst statt einer Laderaumabdeckung ein richtiges Dach (Roadranger) drauf. Bei dem ist mir schon mehrmals das Schloss eingesulzt/eingefroren, vor allem duch Spritzwasser was auch noch Salz da reinballert. Dose WD40 und 1 -2 Stunden zeit richtet das wieder, aber nur so als Tipp, da sonst du untere Klappe ja auch nicht aufgeht.
    - So einen Heiztstab fuer Tuerschlösser ist eh nicht bloed.
    - Zusatzscheinwerfer würde ich auch dranbasteln, ich finde die Originalbeleuchtung nicht sehr prickelnd wenn es mal richtig schneit, besonderes in der Dämmerung.
    - Wenn man eine auftreiben kann ist eine Winde bestimmt nicht die bloedeste Idee......


    Gruss,


    Shiraz

    zenterfon


    Zitat

    Steuerrecht und Verkehrsrecht oder StVO sind zwei verschiedene Sachen. Du sagtes bzw. hast geschrieben. " Aber wenn ich bald umziehe werden ich versuchen den als LKW zu versteuern, die laufenden Versicherung bekommt davon ja nix mit......." das meinte ich mit bewusst. Aber wie schon gesagt ich möchte nichts böses.


    Nene, vestehe ich auch nicht so, im Gegenteil ich mag andere Sichtweisen. ich denke nur: ich habe der Versicherung keine falschen Angaben gemacht, die wissen was in den Papieren steht, und jene ändern sich ja auch nicht. Wie du sagt: Steuerrecht ist ja eine ganz andere Baustelle. Warum sollte ich denn eine andere Versteuerung deiner Auffassung nach der Versicherung melden, den weder an der Zulassung noch an den Papieren noch am Fahrzeug ändert sich etwas dadurch, also nichts was aus versicherungstechnischer Sicht relevant wäre. Wie erwähnt: Wenn sich die Papiere ändern würden -> Logisch, aber so ?


    Wenn die Versicherung die Kiste hätte gar nicht als PKW versichern dürfen, dann ist es aber dann deren Problem das Sie es, im Wissen das LKW in den Papieren steht, gemacht haben, dewegen ist aber doch meine Versicherung trotzdem gültig, im Zweifelsfall muss halt die Versicherung haften. Im Gegenteil: Sollte es da Probleme geben, so würde ich juristisch mal anklopfen wieso Sie mir eine Versicherung verkaufen die nicht greift, das gäbe aber eine richtige Welle.....


    Aber auch: Mit wäre es lieber gewesen das Amt hätte den Dicken als LKW versteuert und ich die Versicherurng auch als LKW gemacht, alle glücklich. Nur PKW Steuer abzupressen und LKW Versicherung, also jeweils den höchsten Betrag, kann auch nicht sien, amn solle sich mal einigen ob ein und dasselbe Auto nun LKW oder PKW ist, so einen Mist gibt es echt nur in D.........


    Zitat

    Zum Thema Hänger, er war leer weil ich ihn gerade gekauft habe und ich auch dieses gesagt habe, trotzdem keine Gnade.


    Klar hängt es auch immer am Gegenüber, aber ein Kauf (auch Privatkauf wovon ich ausgehen weil Sonntags) und eine Leerfahrt mit Hänger ist nunmal auch kein Freizeitzweck....


    Gruss,


    Shiraz

    QuestMan:


    Korrekt, solange ich das nicht von der Versicherung schriftlich habe. Ich kann nachweisen nie falsche Angaben gemacht zu haben die komplette Korrespondenz habe ich natuerlich noch. ich würde mir da eher Sorgen machen, wenn das wie bei Ludger problemlos geklappt hat und das dann wirklich ein anderer Sachbearbeiter in die Finger bekommt.


    Aber mal ganz bloed: Wenn ich online eine Versicherugn abschliesse, da kann ich normalerweise ausschliesslich Schluesselnummern eingeben. ich hatte das damals bei mehrere Anbietern mal probehalber versucht: Unter LKW Versicherungen wurde der D40 nirgendwo gefunden, unter PKW überall, wo genau kann ich denn angeben was es ist ? und wer sagt mir (ich weiss es definitv nicht) ob das nötig ist ? Andersherum sehe ich es ein: Wenn ich die Papiere ändern lasse, dann muss ich das auch der Versicherung melden logisch. Warum bieten dann aber die Versicherungen den D40, der ausschliesslich als LKW augeliefert wird, ebenso ausschliesslich (zumindest damals) als PKW an ? Als Normalsterblicher ging ich davon aus das die sich schon was dabei gedacht hatten..........eine Fehleinschätzung wie sich zeigte.


    [OFFTOPIC]Fahrverbot: Zitat "...haben die Verkehsminister der Länder einstimmig beschlossen, das sich die Genehmigunspraxis in den Ländern an ...."


    Die Allermeisten die Sie rausziehen wundern sich das Sie Sonntags keinen Bauschutt und aehnliches transportieren dürfen, auch leefahrten sind kein Freizeitzweck. Eine Urlaubfahrt mit Wohnanhänger, Motoradhänger, oder wie meisten bei mir als Privatschausteller (2t Doppelachser-Hänger) dagegen schon. "Zu Freizeitzwecken" ist, denke ich, recht eindeutig.[/OFFTOPIC]
    Gruss,


    Shiraz

    Naja, eine nleeen Hänger fährt man auch nicht zu Freizeitzwecken, oder du hats da nicht vernünftig verargumentiert. Je nachdem wo du herkamst (es muss schon einen zwingenden grund gegeben haben wenn nicht Freizeit) hätte, Zb fuer ein Fest, halt eine Sondergenemigung erlassen werden müssen, was aber kein Thema ist, siehe oben verlinktes Dokument, bekommst du fuer die allermeisten Sachen umgehend.


    Versicherung: Was mache ich den bewusst ? Ich würde dir Recht geben wenn ich jemanden besch... würde, und das bewusst, tue ich aber nicht. Das tut eigentlich nur das Amt indem diese auf einmal andere Massstäbe enlagen wie die Zulassungbehörde.
    Fuer die versicherung ändert sich nichts:Das momentan als OKW versichter D40 mit LKW in den papieren wird weiterhin LKW in den papieren haben und weiterhin als PKW versciehrt sein, was also "tue" ich absichlich ?
    Die Versicherung sagt ganz klar: Wir halten uns an die Papiere. Warum ich dann zunächste zwei Angebote als PKW bekam wurde natuerlich nie benatwortet, der D40 wird grundsaetzlich als LKW ausgeliefert, von wegen "nur mit Zulassung als PKW" stand nirgendwo etwas und wurde auch vom Vertreter, mit welchen ich das Thema angesprochen hatte, nicht sgesagt. Also kannes "schlimmer" als jetzt ja nicht werden, denn die Versicherung vrichert meinen Dicken ja aschon als PKW, obwohl LKW in den Papieren steht. Was ich dem Amt an Steuern abpressen muss ist ja eine komplett andere Sache, somit sehe ich nicht das ich etwas illegales oder halblegales tun würde, die Verswicherung weiss das in den Papieren LKW steht und akzeptiert dies, das habe ich ja schriftlich.


    Gruss,
    Shiraz

    Hallo,


    Noe, denn: Es gibt keine Vorschriften.


    Ebensowenig wie es , perverserweise, das Finanzamt interessiert was in den Papieren steht (die messen selber und je nachdem wer wie misst, was wiederum nicht einheitlich geregelt ist, kommt was anderes dabei raus. So wird der D40 DC zB nur zum PKW indem man den Inneraum diagonal bis unters Bremspedal misst. Was das mit nutzbarem Inneraum im Verhältniss zur Ladefläche zu tun hat enzieht sich meiner Kenntniss), sowenig ist die Versicherung an diesen Eintrag gebunden, auch wenn Sie sich daran orientiert. Deswegen hatte ich damals auch die Welle gemacht: ich habe mir online ein Angebot machen lassen (Mit Schluesselnummern, der D40 stand dort unter PKW), das ganze dann über einen Vertreter machen lassen (in seiner Software stand der D40 auch unter PKW), Vertrag abgeschlossen und erst danach ohne weitere Meldung eine Rechnung über eine Versicherung als LKW bekommen. Meine Argumentation, das das Finanzamt ja auch Steurn als PKW will, die Kiste also eigentlich als PKW zugelassen ist (unabhängig vom Eintrag in den Papieren, aber was kann ich dafuer das das Amt so willkürlich ist) stiess zunächst auf taube Ohren: ich solle PKW in die Papiere eintragen lassen, mit entsprechenden Kosten, Dämmung usw......


    Wie man hier sieht (Ludger) haben andere mit der gleichen Versicherung diese Probleme nicht, scheint also, ähnlich wie beim Amt, am Sachbearbeiter zu hängen.


    Eine Versicherung ist da gar nicht gebunden, orientiert sich aber normalerweise an den Papieren (im Gegensatz zum Amt) die kann theoretisch auch einen 40t als PKW versichern, ist ja ihr Risiko. Momentan steht in den Papieren LKW, versteuert als PKW, versichert als PKW. Danach stände in den Papieren LKW, versteuert als LKW, versichert als PKW. Unterm Strich hat sich also weder das Fahrzeug noch dessen Zulassung geändert, da kann man mir keinen Strick draus drehen, im Gegenteil: ich brauche ja bereits eine Versicherung zur Zulassung. Unterm Strich ist da nichts Illegales dran. Mit "Mitbekommen" meinte ich eher das ich Ihnen das nicht aktiv auf die Nase binde, weil die dann,verständlicherweise, versuchen werden auch die Versicherung umzuschreiben, und: ich habe ja kein Recht auf Versicherung, die können mich ja kündigen. Ob Sie das machen würde steht auf einem anderen Blatt.


    Ganz ehrlich: Mir wäre eine eindeutige Regelung auch lieber, nach welcher sich sowohl Finanzamt als auch Versicherung an dem orientieren was in den Papieren steht und sich nicht jeder was aus dem Wühltisch heraussucht, dann hat man nicht immer das Geschiss......in jedem einzelnen Bezirk und in jeder Versicherung handhabt man das anderes. Unterm Strich kann es dir passieren das du in die Nachbargemeidne ziehst, die in einem anderen Krreis liegt und du auf einmal in der blödesten Kombination einer vierstellige Summe fuer das gleiche Auto mehr bezahlen sollst, das ist doch übelst......


    Und: Das mit dem Hänger am Sonntag ist doch längstens durch, auch wenn das einige der Rennleitung noch nicht mitbekommen haben, weswegen ich einen offiziellen Schrieb dabei habe: Solange die Hängerfahrten nicht gewerblich, sondern privat (bzw. freizeitbedingt) sind sind diese mit einem LKW bis 3.5t auch Sonntags erlaubt, auch wenn die Gerüchteküche des Internets da oft was anderes behauptet. Problematisch wird nur das "zu Freizeitzwecken": Wenn ich das Auto meines Kumpels abhole oder ich Material fuer meinen privaten Hausbau transportiere, dann sind wir schon in einer Grauzone. Wohnanhänger, Boote, Material fuer Veranstaltungen, Brauchtum usw usw ist definitiv erlaubt, und mache ich regelmässig.





    Gruss,


    Shiraz

    Sehr spannend, wie so oft bei Pickups weiss die linke nicht was die rechte und so......


    Ich bin auch bei der HUK, hatte auch ein Angebot über PKW was dann nach Abschluss zurückgezogen wurde und mir eine Rechnung als LKW geschickt wurde......einige 100 Euro mehr. Ich habe dann ziemlich streiten müssen, und mir wurde dann "aus Kulanzgründen" dann doch der Dicke als PKW versichert. Steuer geht bei uns mit DC gar nix -> PKW, scheissegal was in den Papieren steht, ob mit Aufbau oder nicht. Im Nachbarkreis gehr das problemlos, in meinen Augen ist das reine Willkür, aber da haben schon einige versucht gegen anzugehen, alle erfolglos, scheinbar kann jedes Finanzamt machen was es will, spannend wie verschieden eine gesetzliche Bestimmung ausgelegt werden kann.


    Ist aber auch die Frage ob es sich rechnen würde: Wenn dann nicht nur LKW in den Papieren steht, sondern der auch so versteuert wird, dann wird man sich schwer tun eine Versicherung als PKW abzuschliessen, womit sich bei den meisten der finanzielle Vorteil wohl egalisiert.


    Ich bin so zufrieden: Steuer 460.- und Versicherung...oeh etwa 400.- VK mit 1000 SB, das passt schon. Aber wenn ich bald umziehe werden ich versuchen den als LKW zu versteuern, die laufenden Versicherung bekommt davon ja nix mit.......


    Gruss,


    Shiraz

    Nunja......könnte aber zB sein, das die nur unten geklippst sind und oben eingehakt, mit der Folge das wenn man unwissenderweise von oben hebelt erstmal locker die Haken abreisst...oder aehnliche Varianten.....

    Naja, solange es geradeaus geht ist das ja kein Thema, ansonsten ruinierst du dir die Kiste, hat halt nun mal, wie die meisten Pickups, kein Mittendifferential, in meinen Augen einer der groessten Nachteile.
    Mich nervt es vor allem im Winter wenn ich auf fett Schnee aus dem Wohngebiet komme und auf eine geräumte und gesalzene Bundesstrasse einbiege...Quattro sollte man lassen, nur hinten komme ich ohne Gewicht fast nicht los auf Schnee....


    Somit: 4WD nur bei losen oder rutschigem Untergrund. Fuer Last am Berg (und rangieren mit Anhänger) fände ich einen 2wd LO um einiges interessanter, vor allem weil der Rückwaertsgang ja nun auch wirklich einigermassen dämlich übersetzt ist. Es gibt eine Firma in der CH die das umbaut, aber leider für eine vierstellige Summe......


    Gruss,


    Shiraz

    Hallo zusammen,


    Ich muss bei mir das Blinkerglas im rechten Aussenspiegel tauschen, was muss ich beachten wenn ich das Spiegleglas rausnehme ? Will ja nicht gleich die ein oder andere Kunsstofflasche abreissen oder was sich sonst noch so tolles dahinter verbirgt....


    Danke und Gruss,


    Shiraz

    Hey, danke fuer die schnelle Antwort...


    Ohne batterie ausbauen ? keine Chance, da liegt noch so einiges denn *peinlichschau* ich hab ja 'ne Standheizung drin, die sitzt aich auf der Seite, (kann man im Sommer ja mal vergessen haben....), mag gut sein das Relais und Sicherung da auch dazugehören...Ich bau die batterie mal aus, dann kann ich auch das kabel verfolgen, ich berichte dann und mach mal ein Photo.....


    Dnake und Gruss,


    Shiraz

    Hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe..


    1. Rechte Birne vor kaputt, kommt man ja super dran. habe ich eine Chance die Birne ohne Scheinwerferausbau zu wechseln wenn ich die Batterie rausnehme ?


    2. In dem Zusammenhang habe ich oben am Scheinwerfer festgemacht ein Relais und eine Stecksicherung gesehen, also zwischen Scheinwerfer und Batterie, hat jemand eine Ahnung wofuer das jeweils ist ? Nur so aus Interesse, sieht so selber gebastelt aus, ist das wirklich original ??


    Danke schon im Voraus und Gruss,


    Shiraz

    Hallo rasymund,


    Du willst mir jetzt aber nicht erzaehlen, das der Unterschied 265/275 die komplette Leitungssteigerung der Box, also etwa 60 PS schluckt ?


    Weiss ja nicht.....