Beiträge von Shiraz

    Ich oute mich jetzt als absolute Motortechnik-Pflaume.... :D, aber auch wenn es peinlich wird:


    Nach dem letzten Hagel, welcher leider wagrecht niederprasselte, sah ich von aussen das der Kühler ein wenig gelitten hatte, also Haube auf und nachsehen (was ich abgesehen von Oel schauen und Aehnlichem sonst nicht mache) und sehe zu meinem Erstaunen das der D40 2 Kühler hintereinander hat ? Soweit ich das interpretiere ist der Hintere der normale Wasserkühler, der Vordere kühlt wohl Luft. Ist der in Zusammenhang mit der Klima oder wofuer ist der ? Macht an diesem eine eventuelle kleine Undichtigkeit etwas aus ?


    Gruss,


    Shiraz

    Ja, habe ich auch ab und an an er linken hinteren Tuer, wenn ich den Griff leicht nach unten drücke laeuft er sauber. Habe mich aber noch nicht darum gekümmrt, da die Tuer sogut wie nie benutzt wird. Bisher gehe ich davon aus das ein Spritzer WD40 oder so da Abhilfe schafft.........


    Gruss,


    Shiraz

    Hmmm......ich würde lieber eine vernünftige zusaetzliche Druckluftfeder einbauen lassen........mein Haendler hat mir da mal ein eingebautes System gezeigt (unter einem der hinteren Sitze war der Kompressor, Bedienelement und Spiralschlauch zur Luftentnahme). Das funktioniert definitiv, du kannt das System exakt nach deinen Bedürfnissen anpassen und eine gewisse Niveauregulierung für Extremgelaende oder schlicht und einfach Campen am Hang hast du gleich dabei......


    Gruss,


    Shiraz

    Hallo zusammen,


    Was ich nicht so richtig verstehe: Auf Schnee (die letzten Monate) und damit im Quattromodus fängt der Motor bei groesseren Lenkeinschlaegen immens an zu arbeiten, ohne viel Gas würgt man den fast ab. Beim Rückwaertsfahren (ausparken bergauf mit Volllenkeinschlag) blockierte er sogar einmal auf der Hinterachse, jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Oder ist das Normal ohne Mittendifferential ?


    Gruss,


    Shiraz

    D40 DoKa MT mit DPF.


    Ich fahre regelmaessig einen guten 1/3 Mix, wobei Stadt extrem viel Stopp & Go ist, Autobahn fahre ich so 140-160, teilweise offen oder auch mit verschiedenen Abdeckungen. Verbrauch: 9,8 -11l wobei letzteres eine reine Autonahnstrecke gewesen ist. Update habe ich keines drin (zumindest nicht wissentlich), Endgeschwindigkeit nach Tacho > 180, abwürgen kenn ich so eigentlich nicht, nur in den ersten Wochen weil zu dumm angestellt.


    Was schon stimmt ist das der erste Gang schwer zu handeln ist, man muss einigermassen Gas geben damit man nicht abwürgt, einen Tick mehr ballert der Motor aber los wie bloed, was durch die, wie ich finde, schon kurze Untersetzung den Motor schnell auf hohe Drehzahlen jagt. Macht ja Sinn wenn geladen oder Haengerbetrieb, leer wünschte ich mir machmal eine etwas längerer Uebersetzung. Diese Ruppigkeit wird grad aber auch schlimmer, war gerade heute Morgen beim Haendler um mal nach der verstaerkten Kupplung zu fragen, die soll da ja auch einiges bringen.


    Gruss,


    Shiraz

    Bloedsinn, nicht alles durcheinanderwerfen, habe das naemlich gerade durch mit meinem D40


    1. Sowohl KC als auch DC werden als LKW in den Papieren ausgeliefert und natuerlich auch problemlos so zugelassen
    2. Versicherung: Richtet sich normalerweise nach dem Eintrag in den Papieren, also LKW. Da eine Versicherung aber eigentlich versichern kann wie Sie will kann man da vieleicht feilschen. Zumindest fuer den DC gibt es ein Gutachten mit welchem man den auch als PKW zulassen (und damit versichern) kann. Je nach Gutachter kommen dann aber so Dinge wie Motoraumndaemmung, 3 Bremslicht, Hardtop-Pflicht usw usw...w.das ist ziemlich wirr.
    3. Steuer, und darum geht es wohl hier hauptsaechlich, hat, witzigerweise, nichts mit der Zulassung zu tun, sondern nach dem Verhaeltniss Inneraum/Ladeflaeche, da haben sich ja die Gesetzler wieder etwas einfallen lassen. Unterm Strich: KC wird immer als LKW versteuert, wenn nicht maulen, das muss sein. Beim DC hat man wenig Chancen, haengt aber vom FA ab, ich kenne welche die den als als LKW versteuern.


    Meiner ist nun als LKW zugelassen, als PKW versteuert (da bloedes Finanzamt) aber auch als PKW versichert, somit ist das unterm Strich eine recht billige Variante. Vorteil: Keine Hardtoppflicht, Nachteil: Sonntagsfahrverbot mit Haenger, Schneekettenpflicht fuer Lastwagen und so ein paar Kleinigkeiten...


    Gruss,


    Shiraz

    Da ich zufaellig Grenmzgaenger in die CH bin: Ich habe ewig und 3 tage das Navi an der Frontscheibe in diversen fahrzeugen, hat nie jemand etwas gesagt......was aber nichts heissen muss....allerdings bin ich damit auch schon geblitzt worden, und ich denke spaetestens dann haette jemand etwas gesagt

    Cool, vielen Dank fuer die Hilfe.


    Was die versicherun/Steuer angeht:


    - Steuerlich werden die Dokas nunmal aktuel als PKW eingestuft, ist halt so, laeuft ja noch eine Klage dagegen, aber halten wir das mal so fest, ich weis das es Ausahmen gibt, dann was das ein nettes Finanzamt


    - Versicherung: naja, als PKW zahle ich bei 35% VK all inclusive etwa €380.-. Als LKW Erstzulassung statted man normalerweise bei 100%, meine versicherung machte mir ein Angebot zu 85% was bei gleichen Optionen über €1000.- waren (oder knapp drunter, bin mir nicht mehr ganz sicher= auf jeden fall um einiges mehr als ich mehr an Steuen zahle.....deswgen war das auch nie in Frage, inbesondere da ich mir dann die ganzen Diskussionen mit Sonntagsfagrverbot usw spare.


    ich denke ueberall als PKW (ohne Ablastung) gemeldet ist eine recht gute Alternative, es sein den man haette einen vernünftigen SF einer LKW-Versicherung...oder muss den extrem auflasten, mir reichen die 3,2t voll und ganz....auch mit einer Explorer-Kabine (dann als PKW wahlweise SonderKfz Wohnmobil, mit Kabine bin ich also dann als Wohnmobil unterwegs)


    mir geht es andersherum: Mir konnte noch keiner erklaeren was denn an einer LKW Versicherung so toll kist wenn die Kiste eh als PKW versteuert wird und man nach wie vor bei den Sonnags-Haengerverboten haengenbleibt. Das gilt natuerlich fuer Privatnutzung, gewerblich mag das anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus...


    Gruss und danke noch einmal,


    Shiraz

    Hallo zusammen,


    ich weiss das das ganze Thema Steuer/Versicherung/Zulassung schon X-Mal durchgekaut wurde, aber eine Information habe ich nirgendwo gefunden:


    Wenn ich einen DC40 DoKA per Gutachten als PKW zulasse scheint das ja ein abschliessbares Hardtop zu bedingen, soweit ok, ist auch vorhanden. Die Frage ist: was ist denn dann wenn ich ohne Hardtop unterwegs bin ? Wie wird das eingetragen, Zubehoer ? Erloeschung der Betriebserlaubniss/Versicherungsschutzes oder gar nichts ? Es gibt zwar so 1-2 halbherzige Aussagen hierzu, aber ich suche eine definitive Antwort von jemanden der das wirklich weiss, eine Quellenangabe waere toll.


    Gruss,


    Shiraz