Beiträge von tunix0

    Hier das wäre doch evtl auch mal was
    http://www.offroadpark-knuellwald.de



    kennt einer von euch den Park ?

    Hi Jens,


    wir waren mal 2011 mit Pathfindern und Navaras dort und haben da auch gecampt. Der Park an sich ist ganz nett, es gibt einige engere Stellen und das übliche hoch runter, ne Wippe, ne Waldstrecke, verschiedene Steigungen, Schlammloch, usw... Also um etwas das Auto kennenzulernen ganz nett.


    Der Campingbereich war dafür eher bescheiden. Wir mussten auf quasi Schotter stehen und höllisch aufpassen, nicht in Nägel zu fahren... Sanitär wars auch eher so lala, nen Container halt. Ob sich da mittlerweile was getan hat, kann ich nicht sagen.


    Hier mal zwei Videos von damals, bevor ich ne GoPro hatte... :D


    CrQNOinCXXs


    rn6R1Taq88Y


    Und noch nen Foto nach dem Kampf...


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Denke mal, das liegt an nem festen Bremsklotz. Hatte ich nämlich auch gerade. So wie du ein quietschen und viel mehr Bremsstaub in der Felge. Also alles mal los und siehe da, ich bekam den Klotz kaum aus seiner Führung raus, selbst mit Werkzeug musste ich etliche Male hebeln.


    Habe dann alles wieder gängig gemacht, indem ich vom Klotz den angesetzten Rost und im Sattel den Staub entfernt habe. Nun bewegt er sich wieder schön und wird sogar von der Klammer wieder von der Scheibe gezogen. Jetzt ist alles wieder gut. Nur der Klotz hat halt gelitten... :(


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Hab bei mir den Sensor abgeschraubt, Kabel verlängert und links unten in den Fußraum hinter die Verkleidung verlegt. Funktioniert besser, aber immer noch nicht optimal. Bin da aber auch zu faul, noch mehr Zeit reinzustecken. :D


    Das Problem hinter der Fußraumverkleidung ist wohl die, dass es im Winter dort nicht wirklich warm wird. Man hat also das gegenteilige Problem. Man fährt länger wenn es draußen kalt ist mit Heizung an, der Innenraum wird warm, hört aber leider nicht mehr zeitig auf zu heizen, weil der Sensor die Wärme nicht erfasst.


    Ich nehme mal an, so eine Mittellösung wäre optimal, weg von der Mittelkonsole, aber nicht zu nah an der Außenwand. Dazu noch "Raumluft" einziehen.


    Wie gesagt, soviel Zeit wollte ich dann auch nicht mehr investieren. ;)


    Gruß
    Christian

    :rolleyes: Das wären ja dann ca. 4% Abweichung in die leider falsche Richtung ;( - oder ? Der Tacho zeigt also weniger Strecke an als tatsächlich gefahren und damit auch eine niedrigere Geschwindigkeit. Richtig gedacht ?

    Naja da müsste man nun noch schauen, ob denn das GPS Signal auch genau war. Über eine solche Strecke reichen ja schon ein paar Abweichungen "abseits" der Straße aus, um ein paar Meter mehr oder weniger zu haben. Bin letzt bei mir mit schlechtem Signal losgefahren und mein Navi hat bei der Trackaufzeichnung in Kurven immer einen riesen Bogen gezogen...


    @ tunix0


    Deinem Hobby nach zu urteilen, warst Du bestimmt auch schonmal in meinem Heimatort Rodert ;)

    Japp, da war ich. :D Ist allerdings schon ne Weile her, 2010 war das. Bin allerdings zum FHQ Felsennest von der falschen Seite aufgestiegen... War ein ganz schön anstrengender Marsch, querfeldein vom Parkplatz an der B51 den Wald hoch bis zum FHQ. Hatte meine damals dreijährige Tochter dabei, die ich dann auch noch tragen durfte. :)
    Ich hätte einfach in Rodert parken sollen und über den Wanderweg gehen sollen... nachher ist man immer schlauer. Kannte die Gegend ja auch nur von der Navikarte.


    Anbei ein Foto vom Dicken in Rodert (Spielplatz).

    Hi!


    Bin den auch mit 2,5 bis 2,6 Bar gefahren, da bei höheren Drücken ungleichmäßige Nutzung zu bemerken war. Wenn man den unbeladen von 2.8 auf 2.5 absenkt, fühlt es sich in der Tat sehr viel schwammiger an. Komme damit aber besser klar, als mit einem zu "harten" Reifen, der beim leichten Regen sofort wie Teufel rutscht. :D


    Gruß
    Christian

    Danke für die Antworten!


    Unser Ferkel sieht mit AT´s einfach viel besser aus !
    Und falls es mal ins Gelände geht, lässt sich das vorhandene Potenzial auch nutzen.

    AT's sind auch deutlich stabiler als nen Straßenreifen. Also selbst wenn die wenig Profil haben, so machen die doch noch deutlich mehr mit als nen Straßenreifen. Falls du mal in nen Park oder in die Landschaft willst.


    Meine Grabber habe ich damals fast bis zum Slick gefahren. Waren hinten eher mittig abgefahren...

    Der tunix filmt mit der gopro.
    Aber ohne aufwendige Nachbearbeitung und Schnitt ist das nur belanglose Filmerei. Großen Respekt und vielen Dank dafür nochmal an Christian.

    Ganz genau. Ich filme mit der GoPro HD Hero (also erste GoPro) in 1080p 25fps. Die neuen GoPros bieten da etwas mehr an FPS, allerdings fährt man offroad eh langsam, so dass man das nicht zwingend benötigt. 60 FPS oder mehr werden eher bei SlowMotion verwendet, also wie bei den ganzen Snowboard GoPro Videos.


    Ich nutze zum filmen das geschlossene Gehäuse auf einer Saugnapfhalterung. Damit hat man quasi keine Vibrationen im Bild, solange man sie an stabilen Blechen am Auto befestigt, z.B. dem Dach. Die Motorhaube vibriert da schon wieder mehr, grade offroad. Und klar, man könnte so viele schöne Winkel und Positionen filmen und das Auto richtig gut in Szene setzen. Aber letztlich sind wir dort um zu fahren, nicht um zu filmen. :D Heißt, wird es spannend, macht man sie eben drauf und schaltet sie an. Dann picke ich mir nachher halt schöne Stellen aus dem Vid raus und verarbeite sie weiter.


    Bedenken sollte man grad auf so Touren die Akkulaufzeit. Viel mehr als zwei Stunden wird man kaum hinbekommen. Das USB-Ladekabel liegt also die ganze Zeit bereit im Auto. Da kommt die Cam dann jedesmal dran, wenn man grad mal nicht filmt. Genauso Speicherkarten, immer genug mitnehmen. Man sieht bei der GoPro 1 leider nicht, wie voll die Karten schon sind. Also schätze ich das und packe proforma einfach eine neue rein. Am Abend wird dann alles aufs Notebook überspielt und die Karten werden leergeräumt.
    Zudem hatten wir nun erstmals das Problem mit unterschiedlichen Temperaturen. Fährt man im Tal los und fängt an zu filmen, ist man dann bei 2.500-3.000m auf einmal bei sehr viel kälteren Temperaturen. Da ist dann leider die Linse beschlagen und ich hatte teilweise echt unschöne Videos.


    So denn, hoffe das hilft ein wenig, nicht nur bei der Technik Wahl, sondern auch beim "wie mache ich es". :D


    alex: Danke für die Blumen!

    Hi,


    hab mal grad zwei Fotos gemacht. Also drei Sitze passen gut, im Kofferraum ist viel Platz für Kinderzeug. Aber an das Platzangebot eines T5 kommt das lange nicht dran. Es ist halt nen anderes Auto. :D


    Ich würd trotzdem nicht gegen einen T5 tauschen (jetzt nicht finanziell gesehn), einfach weil ich die "Freiheit" mit dem Dicken liebe.


    Gruß
    Christian

    Tunix sein Video von unserer 2013er Westaplen Tour


    Hehe, Alex, du bist heut einfach zu schnell... hab das doch grad mal online. :D :D


    Zur abgerutschten Straße, das war eh ne Strecke, die wir hätten zurückfahren müssen. Von daher besser umgekehrt. Aber schade um das schöne Ziel, was man hätte erreichen können...

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Bringt es dann auch eine Spritersparnis, wenn ich einen Alu-Unterbodenschutz dran mache? Der ist ja auch glatt!


    Wie ist es bei euch, die so einen Unterbodenschutz haben? Merkt ihr da was?

    Moin!


    Hab den Schutz von Asfir drunter, heißt Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Tank. Ist zwar schön glatt dadurch, aber am Verbrauch merkt man da nicht wirklich was. Beim 2.5 sind ja eh schon im Standard Plastikplatten drunter, weiß ja nicht wie es beim V6 aussieht. Aber so viel mehr deckt dann der Asfir Schutz auch nicht ab. Es bleiben also viele offene Stellen, die noch genug Angriffsfläche für den Wind bieten.


    Und selbst wenn es ein wenig sparen würde, bis man den Kaufpreis wieder raus hat, dauerts wohl ne Weile. :D


    Gruß
    Christian

    Trittbretter, zumindest so wie in der Serie, sind nach meiner Ansicht sowieso für Geländeeinsatz völlig untauglich, da diese die die Bodenfreiheit und den Rampenwinkel doch erheblich einschränken.


    Wenn man mal genau hinschaut, sind die Originalen Trittbretter nicht tiefer wie der Rahmen selber, sie stehen halt nur etwas weiter raus.

    Moin,


    klar hängen die nicht wesentlich tiefer, aber wenn man z.B. an einer Kante seitlich runter will, der Wagen sich also neigt und der Rahmen dem Boden näher kommt, ist es das Trittbrett, was zuerst den Boden küssen wird... Wenn dann noch wenig Platz ist, z.B. wenn entsprechend große Felsen rechts und links stehen, dann habe ich natürlich auch gerne weniger Fahrzeugbreite... :D


    Mit Steinschlägen hast du natürlich recht. Meiner sieht an den Schwellern auch bescheiden aus, auch weil ich auf Schutzmatten hinter den Rädern verzichte...

    Ich persönlich hätte gerne eine Höherlegung, sitzt aber immer noch nicht drin... :)


    Habe BFG 265/70R17 drauf und nen Asfir Unterfahrschutz drunter, damit das wichtigste geschützt ist. Zudem hab ich nicht diese Trittbretter dran, weil die extrem blöde angebracht sind und den Winkel arg einschränken. Hast du nun ja auch selbst gemerkt. :(


    Wenn man dann nicht auf Teufel komm raus überall durch will, dann passiert eigentlich auch nix. Hab bei meinem lediglich die Steckdose der feststehenden Anhängerkupplung abgefahren.


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Da anscheinend die Bilder beim "großen" Serverabsturz abhanden gekommen sind, habe ich diese soeben im Eingangspost wieder eingefügt.


    EDIT: Übrigens funktioniert der reparierte Türöffner noch immer, und das seit über drei Jahren... die andere Seite ebenso, also immer schön schmieren die Mechanik! ;)


    Gruß
    Christian

    Selbst auf die Gefahr hin jetzt Schläge zu bekommen:


    Klangverbesserung? Na ja, ich denke mal wenn ich mit abgestelltem Motor auf einem Waldparkplatz stehe und draußen keine Geräusche sind wird man schon eine Klangverbesserung haben. Aber im normalen Betrieb? Motor? Abrollgeräusche? Wind? Klimaanlage? Da kommt man mit Schalldruck gegen an, aber was hat Schalldruck mit Klang zu tun?


    Carlos

    Naja das "dämmen" im Hifi Bereich soll nicht dafür sorgen, dass weniger Störgeräusche z.B. von außen wahrgenommen werden, sondern dafür, dass vibrierende Teile stillgelegt werden. Wer sein Radio mal voll aufgedreht hat wird merken, dass sich selbst das Türblech bewegt, inkl. der Türschalen usw... Wenn man diese nun mit Bitumen oder was auch immer beklebt und stabilisiert, so ändert sich zum einen der Schallraum nicht mehr im Volumen und er wird eben deutlich Pegelfester.


    Nich ohne Grund klingen meist Lautsprecher in vernünftigen Gehäusen wesentlich besser als die, die nur in einem 0815-Plastikteil sitzen. Lässt sich sehr gut verdeutlichen, wenn man mal nen LS aus ner Hifibox ausbaut und dafür in nen Pappkarton baut... :D


    Also es macht durchaus Sinn, wenn man eh gute Boxen nachrüstet, auch ein wenig die Türen zu "stabilisieren/dämmen".


    Ich hab nach einem Defekt meine alten 6x9 4-Wege Pioneer eingebaut und nix gedämmt... tut im Normalfall immer und für alles andere gibts dann den Pegel. ;)


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von one4tv
    Ich liebe ja meinen Dicken...


    ABER ich werde mir auf keinen Fall mehr einen Nissan holen! Ich dachte immer, dass VW einen besch..... Kundenservice hat. Aber was Nissan mit uns Kunden macht, ist wirklich das Letzte.
    ...


    Aber sonst mag ich meinen ja :Bier:


    Moin!


    Naja, liegt halt immer am Freundlichen... Gibt ja auch durchaus kompetente und wirklich freundliche bei denen man besser dran ist.


    Einen Nissan Kauf würde ich daran nicht festmachen. :) Wohl aber die Wahl der Werkstatt...


    Gruß

    Moin,


    mir sind 2,8 zuviel, ich fahre die rundum mit 2,6... bei 2,8 ist die Straßenlage etwas direkter, aber gerade wenn man mal über Staub (auf Asphalt) fährt, dann sieht man nachher im Stand, dass das Außenprofil nicht wirklich aufliegt. Zumindest ist es bei mir so und ich fahre 2,8 nur wenn ich voll bepackt bin.


    Gruß
    Christian