Beiträge von tunix0

    Zitat

    Original von diddl
    Bist Du mit dem Wagen viel im Extremen Gelände gefahren? Und dabei extreme Verschränkungen?


    Leider nein... weiß zwar nicht, was mein Vorbesitzer damit angestellt hat, aber nach gefoltert sieht der Wagen nicht aus... :)


    Zitat


    Ich befürchte fast, die Ursache ist eine Verwindung der Karrosse und diese Dehnfuge ist dazu da, bei verwindungen Beulen im Dach zu vermeiden.


    Als ich kürzlich auf dem ADAC Offroad Kurs war, sagte man uns dort, dass zum beispiel die ersten Daimler M Klasse bei extremer Verwindung kaum noch die Türen aufbekamen und das Dach teilweise Beulen warf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ne Art Dehnfuge ist, die das vermeiden soll und dass der Lack bei normaler beanspruchung eigentlich hält, aber bei starker Verwindung das Spiel nicht mitmacht. Natürlich entschuldigt das nicht die für mich falsche Verarbeitung dieser Fuge, weil sowas zuerst lackiert und dann versiegelt gehört, dann passiert sowas nicht.


    Die Theorie teile ich auch. Darf aber wie du schon sagst trotzdem nicht passieren. Bin mal gespannt, wie die das denn neu lackieren und bearbeiten.
    Gehört ja vernünftig abgeschliffen und so...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Roger81
    was für ein baujahr hat dein ferkel ???
    nicht das ich meinem auch mal auf`s dach steigen muss.


    Der ist von 08/2006...


    Demnach auch nicht mehr lange Lackgarantie drauf... also alles mal machen lassen :)


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Roger81
    1400,- , ganz schön stolzer preis!


    was ich mich aber frage ist, ob es überhaupt möglich ist sie zu montieren ???
    vielleicht ist ja garnichts zum befestigen darunter!!! :mmmm:


    werd noch mal bei meinem nach hacken. mal sehen was der sagt.


    Möglich ist, dass der Pathfinder mit Reling eine zusätzliche Versteifung im Dach hat, meinte der. Prinzipiell ist das denkbar, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es sich um ein und dasselbe Dach handelt.


    Montiert werden kann sicher alles, vorausgesetzt man hat fähige Leute. Wenn ich nun sehe, wie die meine Heckklappe bearbeitet haben, dann lass ich das bei denen lieber. Sollte nicht so schwer sein, die Innenverkleidung einigermaßen genau einzubauen und die Heckklappe gerade auszurichten, sollte man zumindest erwarten können.
    Im Moment kann ich meinen kleinen Finger neben die linke Heckleuchte reinstecken (Spalt) und auf der rechten Seite komm ich nich mal mit der Fingerkuppe rein. Das sieht man sogar auf den ersten Blick...
    Die Innenverkleidung ist schief drin, die Gummidichtungen sind manchmal überlappt, manchmal auch hinter der Verkleidung...


    Gruß

    Zitat

    Original von diddl
    Für mich ist das eine Art Sicaflex und da kann ihmo der Lack auf Dauer nur ab platzen. Wenn das in einem Zug lackiert wurde, was ich befürchte, dann liegen in dem Fall die Kanten vom Blech frei.


    Genauso siehts aus, genau die Kanten platzen auf und der Lack fehlt. An einigen Stellen hat sich dann eben Rost gebildet...


    Gruß


    Auf Nachfrage wirds bei ca. 480,- bis 520,- Euro liegen... mehr weiß ich heut Abend...


    Gruß
    Christian

    Hi,


    hab da nen neuen Lackfehler an meinem Ferkel gefunden. Ich schau so aufs Dach, um mal Montagepunkte für Dachträger zu suchen und siehe da, in dieser "Rinne", die mit irgendetwas gefüllt sein wird, beginnt der Lack abzuplatzen und es entsteht Rost. Auf der linken Seite auf einer Länge von knapp einem Meter, auf der rechten Seite weiter vorne auch knapp ein halber Meter.


    War direkt beim :) und habs checken lassen. Wird wohl auf Lackgarantie hinauslaufen. Wie schon meine Heckklappe auch.


    Ich hoffe da stellen die sich etwas professioneller an. Die Heckklappe wurde schief eingesetzt, da stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht und die Innenverkleidung ist auch mehr als schlecht montiert.


    Hab leider noch keine Bilder von den Roststellen, mache ich dann später mal. Heut wird erstmal Wartungsdienst III durchgeführt.


    Gruß
    Christian

    Moin,


    so neue Infos. Heute meinen Wagen abgegeben zur Inspektion.


    Dabei mal die Preise für Dachrelingsteile in Erfahrung gebracht. Habs nicht schwarz auf weiß, aber er meinte, die Teile an sich kosten bei Nissan ca. 1400,-. Kommt wohl hin denke ich, so billig sind die ja bei sowas nicht.


    Für mich heißt das, den Plan gar nicht mehr verfolgen sondern Alternativen suchen.


    PS: Hab sogar schon von der Reling geträumt... ich gebe meinen Wagen ab und die montieren mir ne D40 Reling... da bin ich vor Schreck wach geworden...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Roger81
    hab bei mir ca 2,6 drauf und kann mich auch nicht beschweren.
    fahre aber mit 255 / 60 R17.


    Oh stimmt, Standard sind 255/60R17 oder?


    Naja hab die Wrangler Teile halt :)

    Zitat

    Original von Roger81
    gib mal bescheid was der spass gekostet hat.


    mfg Roger


    So,


    hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich einen Termin zur Inspektion und hab mal nach der Reling gefragt. Der gute Mann verstand mich zunächst nicht und suchte in den üblichen Zubehörlisten nach einer Nachrüstreling...


    Ich sach, naja, da gibts nur den Querträger, ich möchte aber ne Auskunft über die originale. Er überlegt und meint, da gibts aber nichts...


    Gut sag ich, jetzt nehmen wir mal an, ich hätte ein Ferkel mit Dachreling. Damit überschlage ich mich so, dass wirklich NUR die Dachreling defekt ist. Also komme ich mit dem Wagen zu ihnen und sie müssen das Instandsetzen. :) Ab da hat er mich verstanden...


    Ergebnis:
    Ne Liste mit 12 Punkten von Einzelteilen, die benötigt werden. Preise muss er zunächst einholen. Am Montag oder Dienstag weiß ich dann mehr.


    Alternativ liebäugel ich mit einem Träger von "African Outback".
    Den gibts aber nicht direkt passend für den Pathfinder, aber sofern die Maße stimmen, sollte das auch gehen...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von diddl
    Meist steht doch irgendwo im Bereich Tankdeckel, Türeinstiege, Handschuhfach irgendwo ein Schild?


    Bei der normalen Serienbereifung 255/65R17 sind meines Wissens 2,4 Bar drauf. Ich fahr meine recht abgefahreren Reifen in der Größe im Moment mit 2,8 Bar und komme sehr gut damit klar. Vor allem habe ich es im Verbrauch gemerkt, ca. 0,5l weniger als mit 2,4 Bar... (nicht viel, aber immerhin :)


    Werde bald auch die 265/70R17 aufziehen. Denke da kommt ein ähnlicher Druck drauf...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von dundee
    ja, man(n) muss ja auch für die Frau was bieten! Obwohl ja eigentlich der Campground das Faszinierende an der Messe ist. Da sieht man schon tolle Dinger rumstehen!


    Hoffentlich passt das Wetter!


    lg


    Ja wäre mein erstes Mal dort :)


    Aber auf der Seite steht ja, dass die CampingArea quasi Kult ist und dort unterschiedlichste Wagen rumstehen.


    Zum einfachen "im Wagen" schlafen gibts übrigens grad noch bei Lidl ne selbstaufblasende Matte, 1,10m breit. In Wirklichkeit ist die sicher 1,20m und passt super hinten rein. So hat man ne schöne Liegefläche, welche auch schnell wieder zurückgebaut werden kann. Für 2 Leute reichts...


    Musste ich mir mal gönnen, falls man mal wo pennt. ;)

    Zitat

    Original von dundee
    Ja sicher! Ist ja wieder ein Pflichttermin. Werden wahrscheinlich Mittwoch anreisen und am Sonntag Mittag wieder nach Hause düsen.


    Donnerstag Messebesuch mit Familie, Freitags in die Therme (für Frau und Kinder ;) ), Samstag intensiver Messebesuch alleine .....


    lg


    Hört sich nach nem Plan an :)

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Nachtrag von mir:
    wenn Du ernsthafte Geländeambitionen haben solltest - dann sollte das Ferkel von unten in etwa so aussehen:


    Hi,


    naja, schon fast gedacht, dass das bei mir Serie ist.


    Lassen sich so Platten (wie bei dir) nicht auch selbst herstellen? Ich find die Preise schon recht happig.
    Hab nen Kumpel, der hat ne Metallerfirma. Müsste man nur anpassen und nachbauen. Oder haben die irgendwie "E"-Prüfzeichen oder sonstiges?


    Tank war mir klar, der is ja hinten, sieht man gut, dass der nich geschützt ist.


    Nunja... Zukunftsprojekte :)


    Gruß und danke für die Antworten!
    Christian

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Ich habe meinen AT nun mittlerweile seit 17 Monaten bzw. seit 80tkm und bin sehr zufrieden.


    Du fährst an jedem Tag im Schnitt knapp 150 km? Krass!


    Was machst denn mit deinem Ferkel?


    Zum Thema noch:
    Kann leider nur was zum Schalter sagen und zwar dass ich ihn liebe... (ohne DPF). Verbrauch niedrig zwischen 9-10l und ich fahre nunmal lieber Schalter. Ich liebe es im 2ten Gang auch mal das Heck drehen zu lassen, denke sowas wird mit AT schwierig sein.
    Im Gelände kommt man auch gut mit Schaltung klar, wann schaltet man da schon? Aber kommt immer auf die Geschmäcker an denke ich, vorausgesetzt das AT funktioniert auch wie es soll.


    Gruß
    Christian


    Wofür hat man denn einen Tempomaten, wenn man so eingeschränkt wird. Im Audi (jetzt hab ich leider keinen Tempomaten mehr) hatte ich den fast immer an, egal wo. Kurz antippen und fertig, da kann man sich echt dran gewöhnen. Der ging von 30 Km/h bis unendlich :) Ich konnt den selbst bei ausgereizten 220 Km/h (Tacho) noch aktivieren, da hat er sich dann schön gequält.


    Hab ich aber auch noch nicht gehört, dass man solche Einstellungen vornehmen kann. Ist wahrscheinlich hart codiert.


    Gruß
    Christian