Beiträge von tunix0

    Zitat

    Original von DODGER
    mal etwas Kritik,


    was mich sehr stören würde bei deinem Einbau ist, das die Originale Palstikverblendung hinter den TFL nicht montiert ist. So ist der Blick auf das dahinterliegende samt ins Auge springender Schraube eher unschön. Auch schaut das sichtbare Kabel an der Seite eher "rustikal" aus.


    :)


    Ja stimmt... Sieht auf den Fotos aber schlimmer aus, als es eigentlich ist, weil man dort eh nicht genau hinschaut...


    Die Aufnahmen sind auch direkt nach dem Einbau gemacht worden, ich muss da nochmal dran und es verschönern. Aber danke für die Kritik, muss ja auch mal sein.


    Gruß
    Christian


    Was du machen könntest, wären LED TFL in runder Bauform, die in die normalen Neblerlöcher eingebaut werden. Dann siehts nach Neblern aus, und nicht wie nachgerüstet. Und Nebelscheinwerfer habe ich noch nie benötigt... selbst im Nebel bringt es für die Sichtweite nichts, lediglich der Gegenverkehr sieht 4 Birnen und nicht nur 2...


    Aber nun entsteht hier ja doch irgendwie die Grundsatzdiskussion über TFL. Nehmen wir es einfach so hin wie es ist und erfreuen uns an meinem tollen Einbau :D :D :D


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Hmm, bei mir passt's doch. Zwischen den TFL mehr als 600mm und von der Außenkante des Fahrzeuges bis zur Außenkante des Scheinwerfers ist das Maximalmaß von 400mm höchstens um ein paar Zehntel überschritten. Auch die Höhe von 250mm über Boden ist doch bei unseren Fahrzeugen kein Thema. Oder was meinst Du?


    Edit: Mit Fahrzeugaußenkante ist nicht die Spiegelaußenkante gemeint...


    Tjo, so sehe ich das auch. Habs aber auch ehrlich gesagt gar nicht gemessen... So ausm Kopf raus passte es :)


    Und soooo pingelig wird ja nen Prüfer auch nicht sein, wenn er sieht, dass es nicht wirklich eine Alternative gibt...


    Na mal abwarten, sind ja auch schnell abgebaut :)


    PS: Dann sind wir ja nun auch schon 3 Leute mit den Leuchten... schon lustig, wenn alle auf dieselbe Idee kommen.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Flasher
    Sieht gut aus!


    Allerdings sind mir ~150€ für das Set von Hella deutlich zu teuer. Ich finde darüberhinaus dass es eine unverschämtheit ist, dass Nebelscheinwerfer in DE und CH nicht als Tagesfahrlicht verwendet werden dürfen. Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Nebelscheinwerfer benutze oder spezielle Lampen, die 2cm nebendran verbaut sind.


    Aber gut das sollte man vllt in einem anderen Thread diskutieren.


    Hi,


    relativ schnell erklärt, die Nebler sind von der Ausleuchtung auf die Straße kurz vor dem Auto gerichtet. Ein TFL Scheinwerfer wirft sein Licht geradeaus... quasi auf die entgegenkommenden...


    Aber ich stimme dir zu, dass die ganzen Lichttechnischen Regeln etwas konfus und oft auch unsinnig sind. Gäbe es die aber nicht, würde es dann doch noch schlimmer werden.


    Ich verstehe z.B. nicht, warum das TFL unbedingt abgeschaltet werden muss, sobald die Abblendlichter an sind... die könnten doch auch wunderbar zusammen fungieren... :)

    Zitat

    Original von diddl
    A) Sieht klasse aus und schöne Arbeit.


    Danke!


    Zitat


    B) Drängt sich mir trotzdem die Frage auf, ob man ein TFL nicht durch das normale Abblendlicht realisiert bekommt, wenn man ein anderes Relais verbaut - zum Beispiel eines, welche meine Frau im Micra hat. Dort lässt man einfach das Licht an und das schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels dann aus -die nennen das glaube ich friendly Light (wohl um es nicht frauentypisches Lichtausmachvergessenmodul zu nennen :D )


    Ja das geht natürlich auch, ist oft auch durch Software realisierbar, also Steuergeräte umprogrammieren. So gehts z.B. bei vielen Audis.


    Aber nunja, ich hatte das noch, hab kein Xenon und LED sieht nunmal recht cool aus, meiner Meinung nach ... (zumindest, wenn es nicht nach Ebay Billigschrott aussieht, die erkennt man eh nicht bei Tageslicht)...


    Gruß

    Hallo allerseits,


    möchte hier nur kurz meinen LED-TFL Einbau vorstellen. Und bevor große Diskussionen über das TFL an sich entstehen, ich fahre es nicht rein aus optischen Gründen, sondern weil ich persönlich einen wirklichen Sinn darin sehe, tagsüber gesehen zu werden (Nicht das der Dicke nicht schon genug aufsehen erregt). Dazu bewogen haben mich sicherlich auch die zig Autofahrer, die auch bei Dämmerung oder widrigen Bedingungen gänzlich ohne Licht fahren.


    So, nun aber zum Einbau...


    Ich habe mir damals zu Audi A4 Zeiten die "Hella LED-TFL, Flache-Bauform, 2PT 009 496-801*" gekauft und diese am Audi gefahren. Nun, nach dem Umstieg auf den Dicken müssen diese natürlich wieder angebracht werden. Als Montageposition habe ich mir den Kühlereinlass unter dem Kühlergrill ausgesucht, da dieser den Einbaurichtlinien für TFL entgegenkommt. Nun stellte sich die Frage, an was befestige ich die? Zunächst habe ich die beiden Plastikkappen rechts und links des Einlasses rausgeklippst. Dahinter findet sich die Kunsstoffaufnahme für die Plastikkappen (quasi eine Montageaufnahme). Diese wollte ich zunächst als Aufnahme für die TFL nutzen, allerdings handelt es sich um recht flexiblen Kunststoff, der keinen sicheren Halt gewährleistet.


    Es musste also eine andere Lösung her. Ich habe mir die Gegebenheiten genauer angeschaut und bin auf Verschraubungen aufmerksam geworden, welche sich weiter hinten, aber genau hinter den Kunststoffaufnahmen befinden. Dafür bog ich mir passende Locheisen, die als Verstärkung fungieren. Hier ein Bild davon:



    Damit war es möglich, den TFL-Halter schwingungsfrei anzubringen (die Halterungen habe ich damals für den Audi so bearbeitet, heißt, etwas verkleinert):



    Das Ergebnis sah dann letztlich so aus:






    Leider fehlen noch Aufnahmen unter freiem Himmel. Die TFL scheinen leicht bläulich, kommt auf den Bildern nicht richtig rüber.


    Zum Abschluss musste noch die Verkabelung vorgenommen werden. Hierzu habe ich das Zündungsplus aus dem Relaiskasten im Motorraum genommen, die Masse der Karosserie und als Schaltleitung das linke Standlicht.


    Ich finde es passt zur Optik, aber Meinungen sind ja verschieden... ;)


    Hoffe euch gefällts.


    Gruß
    Christian


    Hi Alex,


    genau deshalb war ich auf der Suche nach mehr Bildern, Infos und Streckenplänen. :) Bin begeistert von den Touren und würd auch gern mit, weiß nur nicht ob das zeitlich bei mir hinhaut. Aber falls es was wird, kann man sicherlich auch kurzfristig dazustoßen oder?


    Gruß
    Christian

    Hallo allerseits,


    da ich von den hier im Forum gezeigten Bilder der Westalpentouren absolut begeistert bin und unbedingt selbst mal dorthin will, habe ich mich ein wenig nach mehr Informationen umgeschaut. Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen:


    http://www.range24.de


    Er beschreibt sehr schön die verschiedenen Strecken (z.B. Col de Tende, Ligurischer Grenzkamm, Varaita-Maira Kammstrecke, Grand Parpaillon, Assietta Kammstrecke, Monte Jafferau, Colle Sommeiller) und zeigt zahlreiche Fotos dazu. Zudem hat er für jede Strecke die GPS-Daten im *.gpx Format zum Download bereitgestellt und zeigt kleine Übersichtskarten der verschiedenen Strecken.


    Alles in allem habe ich auf dieser Seite sehr viele neue Informationen bekommen. Vielleicht interessiert es ja hier einen.


    Gruß
    Christian

    Von mir auch ein klares JA!


    Bin seit 3 Monaten Besitzer eines Handschalters und super zufrieden. Kraft wie sau, gutes Fahrverhalten, viel Platz und einfach eine grandiose Optik. Die Leute drehen sich noch danach um und in Zeiten abwrackprämierter Kleinwagen echt mal nen Riese auf unserem Firmenparkplatz ;)


    Bin von Audi A4 8E Avant wegen Familienzuwachs umgestiegen. Da muss man natürlich sagen, dass die Verarbeitungs- und Materialqualität wesentlich schlechter ist. Aber endlich fühle ich mich nicht mehr schlecht, wenn mal doch ein kleiner Kratzer im Innenraum zu sehen ist. Es ist eben ein Geländewagen, da gehören ein paar Macken dazu... und es ist ja nich so, dass alles auseinanderfällt. Aber Materialauswahl und Passgenauigkeit ist nun mal ein Mittelding zwischen gut und billig...


    Musste bei meinem leider etwas auf den Preis achten und hab ein recht gutes Angebot für einen recht schwach ausgestatteten Pathfinder bekommen. Da fehlt mir die Dachreling doch sehr, grad Anfrage gestartet bezüglich Nachrüstung. Also drauf achten, dass die drauf is... ich bereue es doch etwas...


    Also Pathfinder holen und glücklich sein :D


    Gruß
    Christian

    Oh hier war ja so einiges los... :)


    Bin grad im Umzugsstress... leider nicht oft am Rechner die Tage. Mal ganz nebenbei, ein richtig geiler Kofferraum is das :) Da fährt man mit Anhänger nach Haus, um ein paar Schränke aufzuladen und packt sie dann doch hinten in den Dicken rein, dort liegen sie geschützter. Aufm Hänger lag dann nur Schrott :)


    So zu den Reifen. Wie bereits erwähnt wurde, die 265 sind Reifenbreite in mm, die 70 die Wandhöhe in % von der Breite und die 17 natürlich die Zollangabe vom Felgendurchmesser.
    Im Gutachten sind alle Reifen mit einer Wandhöhe von 70 angegeben, warum, kann ich auch nicht sagen. Aber zumindest ergibt der 265/70R17 Reifen einen 4cm größeren Durchmesser gegenüber der original Bereifung.


    Die letzte Frage habe ich leider nicht verstanden. 7 Zoll auf 8 Zoll? Oder meinst du 17 Zoll auf eine 18 Zoll Felge? Wird technisch schon schwer wenns überhaupt möglich und rechtlich geht sowas natürlich gar nicht. Oder meinst du die Felgenbreite? Also 7x17 auf 8x17? Das muss dann denke ich vom Reifen abhängen, auf was die aufgezogen werden dürfen, muss aber natürlich rechtlich und so passen.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von baringa
    Hallo zusammen,
    Ihr redet immer von 265/70/17 Reifen, bei mir in dem Fahrzeugschein steht 255/65/17. Das bedeutet ich kann die beim TÜV problemlos auf 265/70/17 eintragen lassen???


    Gruß
    Andreas


    Problemlos nicht. Du benötigst das Teilegutachten Nr. 56XT0615-04. Darin sind folgende Bereifungen auf originaler Felge enthalten:


    235/70R17
    245/70R17
    255/70R17
    265/70R17


    Bei der 265/70R17 muss eine Tachoprüfung vorgenommen werden, weil der Raddurchmesser um einiges verändert wird.


    Dann kannst du mit beidem zum TÜV (TG+Tachoprüfung) und die bei dir eintragen lassen. Habe es selber noch vor mir...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Pete75
    meiner ist auch ein 2005 er und ich hab ihn auch seid 2007 - ich glaub ich frag mal den freundlichen ob er da schon was gemacht hat !


    Meiner is übrigens von 08/2006...

    Zitat

    Original von Pete75
    ich hatte auch mit dem gedanken gespielt - aber ich unterhalte mich auch gern bei 180 auf der bahn gerne mit den mitfahrern !


    sag mal bescheid ob das dann noch geht !


    der pete


    Noch habe ich ja keine drauf... gibt aber etliches zu den Reifen hier im Forum. Nur leider nichts wirklich ausführliches.


    Und unterhalten tu ich mich nich, dafür is die Musik zu laut :D

    Zitat

    Original von treki6
    Hi,
    jau die sind nur geclipt ... aber Vorsicht! an der Fahrer und Beifahrertür sind hinten 2 rötliche klammern die leider immer im Auto stecken Bleiben. leider sind mir fast alle beim rausziehen abgebrochen:(


    Danke für die Info!


    Zitat


    Es ist wirklich unglaublich wie wenig platz hinter dem Radio ist ... aber Gott sei dank ist unter dem Radio enorm viel platz für alle Kabel... Wenn du die untere Ablage (wo auch der Allrad einstell'schalter sitzt) auch noch abmontierst (erst den Getränkehalter nach oben hin rausziehen (ist ohne klammern) dann musst du nur die eine Schraube lösen und du kannst das ganze teil einfach rausziehen) hast du noch mal doppelt so viel platz um auch kleinere Geräte zu verstauen ...


    Ja nach unten hin liegen nun auch meine ganzen Adapter und Kabel (Navi, iPod, DC-DC Wandler fürs Radio)...


    Hoffentlich is bald mal besseres Wetter angesagt, macht so keinen Spaß...

    Also ich werde mir wohl die GG AT2 draufmachen, denke vorm Winter, dann haben meine originalen 60tkm runter (Wrangler).


    Ich find die General Grabber optisch schön und sollen ja auch wohl Straßentauglich sein, nur der Geräuschkomfort wird sich verändern. Juckt mich aber nich, soll sich ja schliesslich auch so anhören ;)


    Werden dann auch die 265/70...

    Zitat

    Original von Pete75
    gibt es hier einen ferkeltreiber bei dem das problem noch nicht aufgetreten ist ?? :wink:
    pete


    Tja gute Frage...


    Hab ihn im Januar gekauft, hier im Forum viel gelesen und dann einfach mal nachgeschaut. Ergebnis war nach längerer Regenzeit (Fahrzeug steht nicht unter einem Carport) eine schöne Roststelle links am Griff. Und das wurde wie schon geschrieben vor 4 Monaten bereits gemacht, mit neuem Griff...


    Vielleicht betätigt ihr ja nich so häufig die Heckklappe :) Scheint ja so zu sein, als wenn die Chromblende beim schliessen der Heckklappe immer an diese schlägt, so dass nach und nach der Lack nachgibt und rostfähiges Blech an den Tag legt.


    Gruß
    Christian