Beiträge von kam09

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    Original von stockcar
    fahrzeug läuft auf einmal schlagartig unrund und kann keine leistung mehr entwickeln . bei ca. 2500 umdrehungen ist schluss höher kommt er nicht.....


    läuft im stand sowie beim gas geben komplett unrund und stottert dauerhaft


    genau diese symptome hatte ich bei mir schon 2 mal gehabt, 2 mal war es eine defekte zündspule. Wenn es denn bei dir so ist, dann muss die MKL grüßen.
    Versuche mal die zündkabel von den zündspulen abzuziehen (bei laufendem motor) und den motorlauf zu horchen; natürlich nacheinander abziehen und wieder draufmachen.
    Wenn sich der motorlauf nicht verändert dann ist diese zünspule defekt, so habe ich es bei mir festgestellt.

    Zitat

    Original von Wladimir72
    Den Fehler wurde so schnell gefunden, weil es die bekannte Problem ist und die Leute wissen bescheid in vergleich zu großen Werkstätten.


    Die großen werkstätten wissen sehr wohl bescheid. Ich lasse alles bei einem Bekannten in einer "kleinen" werkstatt machen, er weiß über nahezu jeden hersteller und jedes modell bescheid, alle kinderkrankheiten und macken. Und es geht ihm darum, das auto so schnell wie möglich "abzufertigen" und nicht tagelang nach einem fehler zu suchen; deswegen hat er auch immer kundschaft.
    Daher habe ich den verdacht, dass sich die großen werkstätten nur dumm stellen, um bei der fehlersuche und austausch von eventuell defekten teilen abzukassieren.
    Genau wegen solchen erfahrungen habe ich schon längst das vertrauen in 2 =) in meiner umgebung verloren. (z.B.: beim =): zündspule defekt, fehlersuche 0,25h, arbeitszeit 0,3h, kostenpunkt: 170€; 2 jahre später wieder eine ZS durchgebrannt, zum bekannten in die werkstatt gefahren, er hat sich den motorlauf angehört: fehlersuche: 2min...ging aufs haus da ich stammkunde bin :D, ZS gebraucht...selber eingebaut in 3min, kosten 40€. In etwa das gleiche schema bei zwei durchgescheuerten kabelnstängen und demzufolge kaputten sicherungen)



    Grüße
    Matthias

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    Original von primera73
    Ölverbrauch von 1-2l / 1000km als akzeptabel zu bezeichnen ist imho völlig :wand: :wand: :wand :


    ---> da gebe ich dir völlig recht!!! Diese astronomischen angaben stammen von den herstellern, um sich gegen eventuelle schadensersatzansprüche abzusichern. Da ist doch bestimmt was nicht i.O., wenn man jeden monat 1,5l nachfüllen muss, und wenn man das aufs jahr hochrechnet...wo kommen wir da hin...
    (hat aber auch nen vorteil: die ölwechsel entfallen :D)



    Zitat

    Original von primera73
    btw gibts auch QG Motoren die selbst nach 13 Jahren und über 200tkm nur einen Ölverbrauch von max. 0,5l /15tkm haben.


    ---> meiner ist einer davon (mit 13 jahren und 176tkm), hoffe es bleibt weiter so *aufholzklopf*



    Grüße und schönen sonntag
    Matthias

    ahaaaa,


    jetzt wirds mir klar; also muss ich bloß meinen eintrag auf die entsprechende stelle verschieben. Mit "handarbeit" hab ich es so verstanden, dass ich alle nach mir folgenden einträge um 1 position nach unten durnummerieren muss, also ca. 100 änderungen vornehmen muss 8o; daher kam auch anfangs meine frage/vermutung, dass es einfacher gehen sollte ;) die pc-profis können über mich wohl nur lachen...


    danke dir :perfekt:


    sorry wenn ich dich nerve, aber leider versteh ich nur bahnhof.
    Bin überhaupt kein PC-freak und kann damit wenig anfangen, kannst du es bitte i-wie anders, für normal sterbliche zugänglich, erklären? ;)

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    Original von mammut
    geht einfacher :idee:
    copy and paste in word oder andere halbwegs funktionale schreibprogramme
    dort einfügen .. die nummerierungen werden durch word automatisch angepasst
    copy and paste hier rein und farblich makieren
    fertig :P


    einfach und genial zugleich :D


    btw: der vorschlag mit der datierung ist auch nicht verkehrt :perfekt:


    1. Budje, P11-144, 2.0l, Sport Plus, EZ 09/00, 483.000 km
    2. agca66: P11-144 Elegance, 2.0, EZ 06/2000, 294.378 km
    3. jayju32, WP11-144, 2.0 Elegance, CVT-M6, LPG BRC24, EZ 05/2000, 285.000 km(davon 164.000km auf Gas)
    4. coolcat65, WP11-144, Elegance, CVT-M6, EZ 03.2001, 274.000 km
    5. Chris' Dad, WP11-144, 2.0, Elegance, EZ 04/99, 266.500 km
    6. Andy71, WP11-144, Sport, SR20DE, EZ 05/2001, 260.000 km (Umbau auf LPG bei ca. 110tkm), Stand: 2013-04-18
    7. Christian, WP11-144, 2.0, Sport plus, EZ 10/00,248.400 km
    8. r4zor77, P11-144, Elegance, 1.8; EZ 12/01, 240.000 km R.I.P. --> Steuerkette
    9. design166; WP11-144, 2.0, Elegance, CVT, EZ 09/1999, 238.000 km
    10. HugoExtrem, P11-144, 236.000 km
    11. StreetracerML, WP11-144, EZ 05/2000, 234.873 km
    12. adam.p, P11-144, 2.0, Comfort, 02/2000 Motor Nr. 1 ----> 233.500 km und nun mit churchi Motor 235.565 Km
    13. SmilyXL, WP11-144, 2.0 Sport, EZ 09/1999, 224.154 km
    14. Quarky, P11-144, 2.0, Sport, EZ 05/2001, 220.290 km
    15. SvenMz, P11-144, 2.0l, EZ 09/1998, 215.850 km (davon seit 11.2007 97.000 km auf Autogas)
    16. mbsunny, WP11-144, 2.0l, Sport, EZ 05/2000, 213.800 km (Zerlegt! Nur noch in Verbindung mit dem FamilyPlus unterwegs)
    17. 30-Thorsten, P11-144 2.0l Sport, Bj.02.2000, 212.192 km
    18. mbsunny, WP11-144, 2.0l, Family Plus, EZ 10/2001, 211.047 km
    19. Zeus, P11-144, 2.0l, Sport, EZ 06/00, 210.000 km (verkauft)
    20. I938, P11-144, FamilyPlus, 207.300 km
    21. schultki, P11-144, 1.8l, Elegance, 203.823 km (verkauft)
    22. SilEighty, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 203.088 km
    23. M&M, P11-144, 2.0 Sportive, CVT-M6, EZ 03/2000, 200.000 km
    24. wolfi79, P11-144, 2.0l, Sport, EZ 03/2001, 197.208 km
    25. aberkers, WP11-144, 197.000 km
    26. timedrax, P11-144, 189.000 km
    27. Colli, WP11-144, 2.0, Family Plus, EZ 09/2001, 187.000 km (verkauft)
    28. wolfi79, P11-144, 2.0, Sport, von 03/01, 186.500 km
    29. WP11_Tuning92, WP11-144, 2.0, Family Plus, EZ 01/2002, 182.753km
    30. Toshy, P11-144, 1.8l, Elegance, 02.2000, 182.000 km
    31. SmilyXL [ND-NRW], WP11-144, 2.0l, Sport, LPG, EZ 09/1999, 176.947 km
    32. bigmeck, P11-144, 2.0, Family Plus, LPG, EZ 12/2001, 176.000 km (davon 128.000 km auf Gas)
    33. kam09, P11-144, 1.8 Comfort, EZ 06/00, 175.800 km; Stand: 04/2013
    34. amaroc, WP11-144, 2.0 TD, Family Plus, EZ 05/01, 175.000 km
    35. Dax, WP11-144, 1.8, Comfort, EZ 07/2001, 174.785 km
    36. ursusnox, meiner bj 02.2001, 172.668 km
    37. Guide, P11-144, 1.8, Comfort, EZ 09/99, 170.100 km (bis 98.000km Vatern rest ich)
    38. MKNB, P11-144, 1.8l, Sport, EZ 03/00, 169.400 km (Verkauft)
    39. lusilk, P11-144, 1.8l, Elegance, EZ 06/2001, 168.789 km
    40. Alex-Hugo, P11-144, 2.0 Sport, LPG, EZ 04/2000, 166.660 km (davon 132.460km auf Gas)
    41. willikojote, WP11-144, 165.679 km
    42. Michael Günther, P11-144, 2.0 Elegance, CVT-M6, EZ 08/2000, 165.000 km
    43. Dirty Yellow, P11-144, 1.8, Family Plus, EZ 03/2001, 164.000 km
    44. Tüftler, P11-144, 2.0, Sportive, CVT-M6, EZ 9/1999, 163.500 km
    45. Nissandriver666, WP11-144, 2.0, Sport, EZ 03/2001, 163.100 km
    46. blackmail, P11-144, 1.8, Sport, EZ 08/2000, 161.700km
    47. Nissan4live, WP11-144, 1.8, 144 PS, EZ 05/2001, 160.980 km
    48. silentbob, P11-144, 2.0, Sport, EZ 02/2000, 160.500 km
    49. Döbelner,P11-144 1,8L Family Hatchback EZ 10/2000, 160.000 km
    50. tobsim, P11-144, 1,8l, bj. 2000, 160.000 km
    51. Korky76, P11-144, 2.0, Luxury, EZ 02/2002, 158.600 km (Busfred's alter Luxury)
    52. Sacralis, WP11-144, 1.8l, Comfort, bj. 2000 155.600 km
    53. BadBull, P11-144, 1.8 Sport, EZ 9/00, 155.000 km
    54. calimero33, WP11-144, 2.0 Sport, EZ 09/1999, 154.000 km
    55. TamamAbi, P11-144, 2.0l Sport EZ 06/2000, 152.000 km
    56. Nissandriver86, P11-144, 1.8, Comfort, EZ 08/1999, 150.000 km
    57. traveller241, WP11-144 1.8 EZ 06/2001, 149.656 km
    58. Elegance 2.0, P11-144, 2.0, Elegance, EZ 8/00, 148.600 km
    59. Fussel 2,0l Sport EZ 12/99, 148.200 km
    60. Hello Again, P11-144, 1.8, Sport, EZ 11/00, 148.000 km (verkauft)
    61. juergenfleischer, P11-144, 2.0l, Elegance, EZ 3/2000, 145.500 km
    62. Hangook, P11-144, 1.8l, Elegance, EZ 6/2000, 143.267 km
    63. N13GTI, WP11-144, 2.0l, Comfort, EZ 10/1999, 142.575 km
    64. primerap11144, P11-144, 2.0 Elegance, CVT-M6, EZ 07/2000, 141.050 km
    65. Blechfan, WP11-144, 2.0l Sport, EZ 04/2000, 141.000 km
    66. Rogazzi_P10, WP11-144, 1.8 Elegance, EZ 06/2001, 140.780 km
    67. BommelN14 P11-144, 2,0, EZ 12/2001, 139.900 km
    68. Bequem, P11-144, 1.8l, Comfort, EZ 1999, 135.000 km
    69. ViRuS89, P11-144, 1.8l, Family Plus, EZ 10/2001, 133.520 km
    70. Karsten mit K, P11-144, 1.8, Comfort, EZ 02/2000, 133.000 km
    71. Drix, P11-144, 2.0 Sport, CVT-M6, EZ 11/99, 131.000 km
    72. wp11er, WP11-144, 2.0 Elegance, 128.347 km
    73. schwidi, P11-144, 1.8l, Family, EZ 09/00, 123.615 km
    74. ManfredG, WP11-144, 1.8, EZ 2002, 123.223 km
    75. Rene 1980, WP11-144, 2.0l, CVT-M6, Elegance, EZ 6/99, 120.000 km
    76. rogazzi_p10, P11-144, 2.0TD, Bj. 02/00, 124.505 km (verkauft)
    77. morpheusrw, P11-144, 2.0l, Familiy Plus, EZ 6/2001, 119.000 km
    78. BO 999, P11-144, 1.8, Family, EZ 29/11/2000, 117.564 km
    79. churchi, WP11-144, 1.8, Comfort, EZ 10/1999, 117.400 km
    80. chris25, P11-144, 2.0, 117.000 km
    81. Jofi, WP11-144, 2.0, Elegance, EZ 06/2000, 116.000 km
    82. bogonzo P11-144 1.8 Family Plus EZ 03/2002 115.000 km
    83. Mullei, WP11-144, 2.0, Sport, EZ 1/20??, 114.269 km
    84. p10invitation, P11-144, 1.8, Comfort, EZ ?, 112.000 km
    85. Schmech, P11-144, EZ 11/1999, 111.117 km
    86. motzes100nx, P11-144, 1.8l, Comfort, EZ 11/99, 111.067 km
    87. B11-Gott Daddy: WP11-144, 2.0, Elegance, M-CVT, 01/2001, 108.000 km (verkauft)
    88. Maenla, WP11-144, 1.8, Family Plus, EZ 03/2002, 106.000 km
    89. Nissan P11, P11-144, Family Plus, EZ 09/01, 105.500 km
    90. TomTomHH, P11-144, 1.8, Family Plus, EZ 03/02, 103.859 km
    91. Black P11, P11-144, 1.8, Sport, EZ 10/00, 103.384 km
    92. nighty, WP11-144, 2.0, Family Plus, EZ 12/2001, 101.500 km
    93. silberpfeil 2001, WP11-144, 2.0l, TD ,Bj 11/2001, 101.000 km
    94. Gimac, P11-144, 2.0, Family Plus, EZ 12/2001, 100.084 km
    95. leererschaedel, WP11-144, EZ 2002, 100.070 km
    96. Saisonfahrer, P11-144, 2.0, Sport, EZ 02/01, 100.000 km
    97. J.Paul, P11-144, Spocht, EZ 12/99, 100.000 km
    98. schalun, P11-144, 1.8, Comfort, EZ 08/2000, 100.000 km
    99. enno0815de, WP11-144, Comfort, EZ 11/1999, 99.000 km
    100. Adamski70, P11-144, 1.8, Family plus, Bj 01, 99.000 km
    101. Andy_Ramone, P11-144, 2.0, Elegance, EZ. 8/00, 93.566 km
    102. MirekN15, P11-144, 1.8, EZ 02/2002, 90.000 km
    103. tobi habbel, WP11-144, 1.8, Sport, EZ 5/2000, 84.456 km
    104. Brutus, P11-144 Traveller, 1.8, Family Plus, EZ 09/2000, 83.000 km
    105. Aprilia Feat. Nissan, P11-144, Comfort, EZ 11/2000, 81.283 km
    106. Headless, WP11-144, 2.0, Family Plus, EZ 12/2001, 81.600 km
    107. Ambassador86 P11-144 1.6l Family Plus EZ 03/2001, 80.850km
    108. Smithje, P11-144, 2.0l, Elegance, EZ 05/01, 80.275 km
    109. Red Cruiser, P11-144, 1.8l, EZ 02/2001, 78.850 km
    110. Stysi, P11-144, 2.0, Sport, EZ 08/99, 78.000 km
    111. Moi, P11-144, 1.8, Sport, EZ 10/01, 74.989 km
    112. SR20, P11-144, 2.0l, Elegance, EZ 07/00, 73.000km
    113. starmaster, WP11-144, 2.0, BJ 2001, 72.645 km
    114. Maik of Primera, P11-144, 2.0, Sport, EZ 12/99, 67.777 km
    115. NissanRügen, P11-144, 1,8 Family Plus , EZ 02/02 , 63.520 km
    116. shivaZ, P11-144, 2.0, Elegance, EZ 05/00, 63.440 km
    117. Kokuyo, P11-144, 1.8l, Family Plus, EZ 30/04/01, 62.000 km
    118. maribert, WP11-144, 1.8l, Comfort, EZ 09/1999, 50.700 km
    119. Andy68, P11-144, 1.8l, EZ 2001, 45.000 km
    120. Paddy, P11-144, 1.8L, Family, EZ 11/2000, 36.791 km
    121. BluB00r, P11-144, 2.0L, Sport Plus, EZ 12/2001, 34.500 km
    122. Lightning, WP11-144, Family Plus, EZ 5/01, 31.378 km
    123. jay.kay, WP11-144, 1.8l, Sport, 02/2000 12.000 km

    Hi,


    kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich meinen km-stand update, sodass alle mit dem geringeren km-stand hinter mir durchnummeriert sind? ;) die triviale lösung, alles per hand zu ändern, kann es wohl nicht sein...zu aufwendig :D


    ...bin derzeit auf "position" 72, ist aber schon lange her, habe momentan 175.800 auf dem zähler.

    Alsooo...


    habe bissl google beansprucht und herausgelesen, dass es die meisten prüfer nicht interessiert, solange die messwerte ok und die stossdämpfer dicht sind. Bei mir waren das wenn ich mich recht entsinne knapp unter 70%.
    Hängt aber auch vom prüfer ab, wie sensibel er auf diese zerfetzten teile reagiert.


    Ohne manschetten kann aber dreck eindringen und den stossdämpfer so langsam aber sicher umbringen. Ich habe mir die arbeit mit den manschetten erspart, da in absehbarer zeit sowieso neue stossdämpfer nötig werden. Und soweit ich weiß müssen die stossdämpfer ganz ab, um die Staubmanschetten zu wechseln.



    Edit: korriegiert mich, wenn ich falsch liege; bin kein experte auf diesem gebiet und kann nur mit meinen persönlichen erfahrungen oder mit dem wissen aus diversen foren "glänzen" (was größtenteils wiederum auch erfahrungen sind).

    Hi,


    ich war vor zwei jahren beim TÜV, und dem war das wohl egal, sonst hätte er was gesagt. Ist bei mir das gleiche mit dem Staubschutz.


    Ach ja...die HU/AU habe ich bei dekra gemacht und der prüfer war doch recht kleinlich und ich durfte noch mal kommen (allerdings z.T. auch berechtigt, da u.a. bremsleitungen leicht porös); ist mir aber lieber (ist ja sicherheitsrelevant) als einer, der die karre schnell mal durchwinkt. Also wie gesagt...dem kleinlichen TÜVler war das egal.



    Grüße
    Matthias

    ok,


    mit Bosch, Herth & Buss, NK, QH, ATE kann man nicht viel falsch machen.
    Mit NK habe ich noch persönlich keine erfahrungen gemacht, jedoch in anderen threads gelesen, dass der sattel von NK nicht schlecht sein soll und einige den verbaut haben; steht wohl auch im preis-leistungs-verhältnis relativ gut da.


    Also wenn du da den hinteren NK-sattel für ~100€ gefunden hast, dann kannst du den nehmen. Viel günstiger wird was vernünftiges kaum zu bekommen sein.


    Wie gesagt...für vorne hab ich den ATE-sattel für 78€ gefunden und werde den auch bestellen, es sei denn i-wo finde ich ein angebot von 50€ für einen NK-sattel...dann würde ich eher diesen nehmen; 50€ sind aber sehr unrealistisch. Also sind ca. 100€ +-20 für hinteren sattel ganz ok.


    Edit: was unterschiedliche preise bei verschiedenen anbietern angeht...ist wohl auf gewinnmargen zurückzuführen; den vorderen ATE-sattel habe ich bei anderen shops statt 78€ schon für das doppelte gesehen, und will gar nicht wissen, was in einigen werkstätten dafür fällig wird.



    Grüße

    Servus,


    ich weiß nicht wie andere das sehen, ich würde mir nie was holen, wo kein hersteller drauf steht.
    (Fast) alle von dir aufgelisteten sollen i.O. sein, TRW und Budweg Caliper...kann ich wenig dazu sagen.


    Ich brauch derzeit einen vorne links, hab einen von ATE HIER gefunden...für unschlagbare ~78€, für hinten gibts welche für ~112€ (ATE), sehe aber gerade für fahrzeuge ohne ABS...warum auch immer. (btw: die rücksendekosten fürs altteil kann man eigtl zum kaufpreis dazurechnen)


    Von dem zeug, wo kein hersteller drauf steht, würde ich abraten; 100-130€ für einen hinteren sattel find ich vertretbar, die sind ja eh teurer als vordere.


    Edit: bin zwar so wie viele knapp bei kasse (als student wohl knapper als manch anderer hier), aber bisschen qualität muss schon sein, vor allem bei bremsenteilen, da dürfen es schon ruhig 20-30€ mehr sein (alternativ 1 mal weiniger feiern gehen, weniger rauchen, ...endlose liste... ;))


    Grüße
    Matthias

    *dumm fagend*


    inwiefern ist das ruckeln gefährlich für das auto?
    Was die "reparaturansätze" betrifft...macht es sinn, paar grüne scheine zu verpulvern, solange verbrauch- und abgaswerte in ordnung sind?
    Anders ausgedrückt: wenn man nicht zu eitel ist, was die bequemlichkeit angeht, und sich vom ruckeln nicht allzu sehr stören lässt, kann man es auch sein lassen?


    BTW: Die frage stellt sich bei mir immer wieder, da mein auto weniger als 500€ wert ist, nachdem mir vor ein paar jahren einer hinten reingerutscht ist. Also wird "nur" das gemacht, was aus technischen bzw. sicherheitsrelevanten gesichtspunkten notwendig ist.

    MKL


    Bei mir gibts das ruckeln im 2. gang schon ewig, seit dem kauf vor 7 jahren. Über den 1. gang kann ich nicht viel sagen, da ich den nur kurz zum anfahren nutze, im 3. gang hab ich das noch nie gehabt. Aber im 2. war das bei mir von anfang an stark ausgeprägt. Hab mir aber keinen kopf gemacht, da unser damaliges "familinauto" civic (ez: 1993, 1,5l) das auch hatte. In den letzten 2 jahren bin ich parallel zu meinem primi noch einen mazda 626 2.0D (ez: 1983, ja...83 :perfekt: ) gefahren. Bei dem ist das ruckeln sehr stark ausgeprägt, und auch nur im 2. gang im besagten drehzahlbereich (bis 2000U/min).


    Habe bei meinem p11 schon die motorbremse im 2. gang ausprobiert ---> beim zurückschalten ruckelt es noch heftiger hin und her als beim hochschalten. Unangenehm, was komfort angeht.

    ...ach, wird doch alles im motor verbrannt :tongue:


    nee, mal im ernst: also ises nahezu unmöglich/leichtsinnig/gefährlich, die DK ohne demontage zu reinigen? Kenne mich mit teilen, mit denen ich mich noch nie befasst habe, nicht so gut aus am/im auto.


    Wie lange dauert dann die ganze aktion mit demontage der DK?

    Hi,


    hab nun ne allgemeine frage zu reinigen/ausbauen/... der DK.
    Seit einer woche klemmt das gaspedal nooooch mehr, also hab ich mich getraut, die motoraube mal aufzumachen, um die DK zu suchen. Der schwarze schlauch muss runter, ist klar; nur wenn ich mir anschaue, was da so alles dranhängt und wieviel platz da ist, hab ich fast sofort keine lust drauf. Ist es ne sehr fummelige angelegenheit, den schlauch da abzumachen um die DK - ohne abbauen - zu reinigen? Ist mir auch klar, dass es vom jeweiligen persönlichen handwerklichen geschick abhängt; vllt helfen da zum vergleich ein paar eckdaten:


    Bremsen hinten komplett alleine gewechselt: ca. 2h beim ersten mal
    Benzinfilter: fand ich seeehr fummelig, v.a. wegen platzverhältnissen und zugang: ca. 1,5h
    Zündkerzen: 0,5h beim ersen mal
    Luftfilter: 2min (alleine gewechselt :wow: :D)


    Werde wohl nich drum herum kommen, die DK zu reinigen, wollte nur wissen, wieviel zeit ich einplanen muss. (bei derzeitigen Temperaturen muss aber bestimmt noch faktor "2" dazukommen...)



    Grüße
    Matthias

    ich glaub da vibriert der schalthebel; musste meinen originalen schaltknauf vor paar jahren gegen einen universellen ersetzen (die universellen sind mehr schlecht als recht), seitdem fährt bei mir ne klapperschlange mit, sobald ich zwischen 85 und 105 km/h +/-5km/h unterwegs bin.

    Zitat

    Original von brennwert-traveller



    Ich sag immer: was Du hast weiste, aber was de bekommst....


    Sehe ich ganz genau so! Leider ises beim auto normal, dass man auf einmal viel kohle reinstecken muss; man fährt paar jahre ohne was zu machen (außer ölwechsel oder "kleinkram") und dann sammelt sich alles mögliche zu einem (un)schönen sümmchen. Würde man für jeden gefahrenen kilometer 10cent für reparatur/verschleiß+verbrauchskosten(außer sprit natürlich) sofort in die sparbüchse werfen, wäre das nicht so schmerzhaft (bei meinem sinds übrigens weniger als 5ct/km nach 7 jahren).


    Also wenns "nur" das ist, was du machen musst, dann lieber machen (lassen) und weiterfahren.


    Grüße
    Matthias