Beiträge von hannover

    Hallo,


    leider finde ich nur 1 Schraube! Die "Vorne"..... (s. Anhang)



    Eine Griffmulde ist nicht vorhanden und auch unter dem Türöffner ist nichts zu sehen. Dort ist lediglich eine kleine Plastiknase.

    Wie immer klappert an meinem WP12, Bj. 2005, was.


    Diesmal scheint es aus dem Bereich der in der Türverkleidung (vordere Tür) eingelassenen Lautsprecher zu kommen.


    Kann mir jemand kurz erklären, wie man die Türverkleidung demontiert, ohne irgendwelche Nasen, Klipse oder Halter abzubrechen.


    Danke :wink:

    Ich weiß gar nicht, warum ständig der Fokus auf das Aussehen des Tiida gelenkt wird. Genau wie bei Primera, Note und Micra gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Design.


    Bedenkt man, dass der Tiida das meistverkaufte Auto der Marke Nissan ist, kann man doch eigentlich nicht über "Aussehen" streiten.


    Meine Frau hat vor zwei Woichen den Tiida 1.6 Acenta bekommen. Dafür haben wir läppische 12900 Euro (inkl. Überführung 650 Euro und Zulassung 150 Euro) bezahlt.


    Für diesen Preis wird er auch noch bei vielen Händlern angeboten. Ich nehme an, dass die drei Jahre, in denen er in Deutschland vertrieben werden sollte, nun vorbei sind und die Lager geräumt werden.


    Für diesen Preis ein dermaßen geräumiges und gut ausgestattetes Auto (Alu-Felgen, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, Automatiklicht.....) zu bekommen, ist ansonsten kaum möglich.


    Das Sitzgefühl finde ich (1.80) ausgezeichnet, auch wenn Autozeitungen die Sitze bemängeln (aber es muss ja auch Punkteabzug für so in Auto geben, wenn die deutschen Konkurrenz ebenfalls getestet wird).


    Die Lautstärke des Motors hält sich im Rahmen, auch wenn ich etwas den 6. Gang vermisse. Spritverbrauch ist noch okay (~ 7 Liter bei 120)


    Aufgrund der langen Laufzeit des Typs (2002?) ist auch davon auszugehen, dass keine Kinderkrankheiten zu erwarten sind. Er erscheint zuverlässig.


    Jedenfalls zuverlässiger als der Primera P12 den ich fahre. Da fallen mir die Fenster raus, ab und an lässt mich die Wegfahrsperre nicht vom Hof. Der Stoff löst sich von der A Säule und es knistert und knarzt überall. Gott sei Dank ist das Primera-Kapitel bald vorbei.


    Ich möchte den Tiida auf jeden Fall empfehlen. Jedenfalls zu diesem Preis!

    Hallo!


    Ich fahre seit nunmehr 3 Jahren einen Primera 1.9 dci, Baujahr 5/05
    Ausschlaggebend für den damaligen Kauf war das günstige Angebot und natürlich die Ausstattung.


    Folgende Fehler traten während der Garantiezeit auf und wurde behoben (?)
    1) Radio wird bei Lenkbewegungen lauter
    2) Die Stoffverkleidung der A-Säulen löst sich im Anstoßbereichs des Armaturenbretts.
    3) Beide Fensterhebermotoren vorne defekt
    5) Kontrollleuchte der Wegfahrsperre leuchtet während der Fahrt, was dann irgendwann darin mündete, dass der Wagen nicht mehr startete.



    Ich habe ine Fragezeichen hinter "behoben" gesetzt, weil sich die Stoffverklebung der A-Säule schon wieder löst. Jetzt natürlich kein Garantiefall mehr! :(


    Schlimmer ist aber mein eigentliches Problem:


    Seit einigen Tagen leuchtete wieder ab und an die Leuchte der Wegfahrsperre. Ein Neustart behob das aber.


    Montagmorgen! Es ist kalt und unausgeschlafen will ich zur Arbeit fahren. Scheiben frei kratzen und.... nichts.


    Die Kontrollleuchten im Display leuchten fröhlich, aber kein Geräusch zu hören.
    Da ich das vom damaligen "Garantiefall" schon kannte, wechselte ich den Schlüssel. Damals wurde mir nämlich gesagt, dass sich die Schlüssel mal decodieren können. Nun ja... also anderer Schlüssel... nichts.


    Nach ein paar Mal probieren (fröhliches Schlüssel-Wechsel-Spiel) lässt sich der Anlasser hören. Wagen springt aber trotzdem nicht an.


    Also meiner Frau den sofort startenden Hyundai Getz geklaut und ab zur Arbeit. Nachmittags dann den ADAC gerufen. Kam auch promt und wirkte sehr kompetent.


    Zunächst natürlich die Batterie getestet. Aber die war in Ordnung. Er schloss dann seinen Computer an, fand aber durch die automatische Wagensuche nur einen Renault (Danke, Nissan! X( )
    Aber er war ja kompetent und kramte in seinen Erinnerungen. Wie Wegfahrsperre könnte sich aufgehängt haben. Da machen wir mal einen Reset!" Gesagt getan.... Massekabel abgeklemmt und wieder rauf: Wagen springt an.


    Ich gleich ab in die Werkstatt. Das Problem war wohl nicht ganz untypisch. Der Meister sagte, dass ein zusätzliches Kabel in den Kabelbaum eingezogen werden muss. Das wird das Problem wohl lösen.


    Termin für Mittwoch gemacht! Morgens rein in den Wagen.... nix passiert. Ich erinnere mich wohlwollend an den ADAC-Mann und trenne das Massekabel. Bringt auch nichts.


    Also zu Fuß in die Werkstatt: "Da bin ich...aber ohne Wagen". (und meine Frau darf schon wieder auf ihren Wagen verzichten ... zum Glück hat sie frei! ;) )


    Nach ein paar Stunden ruft die Werkstatt an und teilt mit, dass sie den Wagen abgeholt haben. Sie konnten ihn starten. Fehlerspeicher hat nichts ergeben. Wir einigen uns auf einen Tag Beobachtung.
    Heute ruft er wieder an und teilt mit, dass sie nichts finden. Der Wagen springt immer an.


    Er äußert ein Vermutung, betont aber, dass es wirklich nur eine Vermutung ist.
    Der Antennensignalgeber (?) ist irgendwie mit der Wegfahrsperre und dem Zündschloss verbunden verbunden. Möglicherweise kann es bei einem defekten Geber und bei ganz bestimmten Temperaturen doch mal zu einem Nichterkennen der Schlüssel kommen. Und möglicherweise könnte ein Austausch (> 300 Euro) helfen.


    Wir waren uns beide einig, dass für eine Vermutung 300 Euro doch ein stolzer Preis ist und verlängern die Beoabachtungsphase in der Werkstatt.



    Hat einer von euch auch eine "Vermutung", woran es liegen könnte? Wie gesagt, der Fehlerspeicher gibt nichts her.