Beiträge von Jorge

    Hallo,


    ohne Werbung machen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!!
    In meinem letzten Geländewagen, einem 86er Isuzu Trooper wurden Batterien richtig hart rangenommen (Erschütterung, zusätzliche Verbraucher, Wohnwagen etc.).


    Dort hat sich eine der günstigeren Batterien (ohne Hightech!!) nämlich die ARKTIS-Serie von A.T.U. bestens bewährt. Die Dinger wurden mit zusätzlichem "Cobalt-MG" bzw. dem Zusatz von "Craft" regelmäßig 7 - 8 Jahre alt.


    Das hat keine andere Markenbatterie bei mir bisher geschafft. Selbst Heavy-Duty-Varianten von Bosch etc. sind nach dem ersten Geländeeinsatz gestorben. Und das Beste drann ist, die Dinger sind meistens billiger als die anderen und in höhrerer Kapazität meistens auch von den Abmessungen her noch verbaubar.



    Beim Pathfinder hänge ich derzeit regelmäßig ein Cetek-Ladegerät mit elektronisch gesteuerter Erhaltungsladung drann, sonst ist die bei eingeschalteter Alarma. nach ner Woche leer.



    Gruß


    Jorge

    Hallo,


    versuche mich gerade am Gegenteil! Will die Sitze 6 und 7 ausbauen und finde nichts zu einer Abdeckung des entstehenden "Hohlraumes" wo vorher die beiden hintersten Sitze drinn waren. Hat der "5 Sitzer" eine Abdeckung dieser Mulde oder ist die einfach offen? Gibt es ggf, eine Teile-Nummer für eine Abdeckung die einen ebenen Kofferrraumboden herstellt?


    Grüße


    Jorge

    Hallo Leute,


    hatte vor dem Pathfinder die Rostlaube pur!!!!!!!!!!
    Einen 86er Isuzu Trooper der, weil Lackiererei in Japan abgefackelt war, komplett!!!!!!!!!!!! handlackiert war. Die Dinger rosteten nur schon vom anschauen.


    Aber!!!!! meiner nicht!!!


    Hatte für ordentliches Geld (damals ca. 600 DMchen) einen Komplettschutz mit Dinol TuffKotte vom Fachbetrieb (Karosseriebau/Lackiererei) ein und anbringen lassen. D.h. voller Hohlraumschutz und Unterbodenschutz kpl.


    Das Auto habe ich nach 20 Jahren !!!!!!!!!!!!!! praktisch rostfrei verkauft und deutlich mehr dafür bekommen als Liste.


    Daher hat mein "Dicker" auch so'n Zeug drinn. Mal schauien was es diesmal bringt. Fragt mich in etlichen Jahren vielleicht noch mal.


    Ist inzwischen das 4. Auto mit dem "Zeug". Die vorherigen wurden alle locker 25 Jahre alt!



    Viel Spaß noch.



    Jorge

    Hallo,


    das mit dem Abwürgen im ersten Gang mit Hänger ist mir schon beim Vorgänger, einem Isuzu trooper, am Anfang passiert.


    Habe dann einen Tipp eines befreundeten Fahrlehrers befolgt und, wo möglich, praktisch fast ohne Gas zu geben soweit wie möglich eingekuppelt. Und siehe da, die Fuhre setzt sich tatsächlich sofort in Bewegung. Danach kann man fast wie man will Gas geben, er würgt nicht mehr ab.


    Die Methode funktioniert auch beim Pathi. Angeblich sei das bei fast allen Turbos die nicht mit 2 Ladern ausgerüstet sind ähnlich.


    Grüße



    Jorge

    Hallo Leute,


    ich wäre was die Steuerkette angeht da sehr sehr vorsichtig.
    Steuerketten sind zusammen mit ihren Spannern sehr wohl Verschleißteile und alles andere als "unkaputtbar".


    Warum schreiben andere Hersteller sonst den Tausch incl. Spanner zw. 120.000 und 160.000km je nach Motor sogar vor? Und das nicht beim Diesel sondern sogar beim Benziner!!!!!!!!!!!!


    Beim Ford Scorpio mit der 2,0 L Einspritzermaschine gab es genügend Schäden wenn die Dupplex-Kette !!!!!!!!!! nicht spätestens bei 125.000 gewechselt wurde.


    Schadensmeldungen tauchten aber zuerst im Internet auf, dann hat das Werk anscheinend kurzfrsitig reagiert und die Wartungspläne angepasst.


    Also ruhig mal bei "Freundlichen" nachhaken und ggf. auf Wartungsprotokoll bestätigen lassen, daß Wechsel nicht erforderlich ist laut Hersteller. Dann hat man den ggf. beim Motorschaden doch noch am Haken.


    Grüße


    Jorge

    Hallo,
    habe Schalter mit 6 Gang-Getriebe Bj. 07/07 mit ca. 15.000 km.


    Mit Wohnwagen 7m lang und 1500 Kg schwer sowie voll ausgenützer Zuladung beim Pathfinder komme ich bei 110 km/h Autobahn (Frankreich!) auf 14,4 Liter/100 kmim Durchschnitt, auf der Landstraße in Frankreich sind es bei 90 Km/h dann 12,8 l/100km (Strecke Südbaden nach La Rochelle am Atlantik in Frankreich, also sehr viele aber kurze Steigungen)
    Solo auf deutscher Autobahn mit überwiegend 120 Km/h-Strecken auf glatte 9,0 Liter/100 km (z.B. München-Stuttgart-Karlsruhe-Freiburg etc.)
    Dabei setze ich den Tempomat so oft wie möglich ein wenn es Sinn macht.


    Habe vor dem Kauf auch einen Automatik Probe gefahren. Der zieht im unteren Drehzahlbereich und beim Anfahren im Vergleich zum Schalter aber nur wie ein Kleinwagen.


    Ohne fast Vollgas rührt sich da nix! http://www.nissanboard.de/images/smilies/frown.gif


    Meinen Schalter fahre ich selbst mit Wohnwagen dran meistens zwischen 1200 und 2200 Touren, solo bei höhrem Tempo auch mal bis 2500 U/min.



    Ein großer Teil des hohen Verbrauchs dürfte m.E. bei anderen tatsächlich der laschen Automatik zuzuschreiben sein. Laut Verkäufer wird bei der Automatik das Anfahrdrehmoment nicht wie üblich verstärkt, sondern reduziert, weil sie die Kraft des Motors sonst nicht lange aushalten würde. Dann wundern die Verbrauchswerte mit Automat auch nicht mehr.



    Grüße


    Jorge

    Hallo,


    hatte sowas ähnliches mal selbst für einen Isuzu Trooper gebastelt und dort den Verbrauch (Diesel) um fast 3 Liter reduzieren können (bei 80-95 km/h).


    War eine einfache Konstruktion aus einem Vierkantrohr mit darangeschraubten Dachträgerfüßen.
    Darauf war mit drei stabilen Dachbalkenwinkeln aus dem Baumarkt, die wiederum mit kleinen U-Bügeln auf dem Vierkantrohr fixiert waren (wie eine Dachbox), ein mit Bootslack !!!! lackiertes wasserfest verleimtes Sperrholbrett mit einer Stärke von ca. 6mm angeschraubt.


    Es sollten schon die größeren Winkel sein und es ist eine Möglichkeit erforderlich, diese soweit zu erwärmen, daß sie auf den gewünschten Winkel gebogen werden können. Hatte das Ding irgendwo zw. 25 und 30 Grad eingestellt und ganz hinten auf dem Dach montiert.


    Bei Regen war der Effekt sogar deutlich zu sehen. Die Frontscheibe meines Wohnwagens wurde mit Windabweiser deutlich weniger naß als ohne. Desweiteren hatte ich den Eindruck, daß das Gespann einiges an Seitenwindstabilität gewann.


    Werde versuchen, daß beim R51 auch zu machen und dann berichten.


    Grüße


    Jorge

    Hallo,


    habe bei den Vorgängern vom Dicken beste Erfahrungen mit Stoßdämpfern von Bilstein gemacht.
    Müsstest mal bei denen direkt nachfragen, weil die nicht alles im Internet ausweisen.


    Hatte da z.B. für den Isuzu verstärkte Dämpfer die das Fahrverhalten des wirklich weichen Fahrwerkes drastisch verbesserten.


    Weitere Umbaumaßnahmen waren früher als härtere Gummis an den Stabis etc.


    Gruß



    Jorge

    Also mein LE Bj. 01/08 hat Bi-Xenon, warum dann ein R51 aus Februar 08 dann nicht?


    Als günstige Alternative gibt es von Philips für H4 Sockel P43t die H4 Prem für ca. 3,75€ das Stück.
    Habe die in meinem Scorpio Bj. 92 und bringen richtig gutes Licht.


    Jorge