... erhöht ein Klapps auf den Hinterkopf das Denkvermögen...
Da geht es den Kabeln, wie den Leuten!
Glückwunsch
O-1199
... erhöht ein Klapps auf den Hinterkopf das Denkvermögen...
Da geht es den Kabeln, wie den Leuten!
Glückwunsch
O-1199
Hallo,
hat jemand eine Erklärung für folgende Begebenheit:
N16 Bj 2000, 1,5l
Die Benzinpumpe macht, während der Motor läuft, ein pfeifendes Geräusch.
> Okay, hab hier schon gelesen, dass sich so ein defekt an der Pumpe bemerkbar macht, aber...
Weil es an der Tanke kein SUPER mehr gab und SUPER PLUS daher zum gleichen Preis angeboten wurde, habe ich meinem Almi einfach mal das Beste getankt. Schlagartig war dieses Geräusch weg. Habe beim nächsten Tanken wieder nur SUPER getankt und sofort fing es wieder an zu pfeifen. Mehrfache Test haben immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Hat einer ne Idee, wieso das so ist?
Gruß O-1199
wie gesagt ( nee sorry, geschrieben )
auch ich habe den Moto durch einen anderen ersetzt... ohne Erfolg.
Nach der Problembehebung beide Motoren getestet... beide gehen 1A!
Na klar kann der gekaufte auch defekt sein, gebraucht ist nunmal gebraucht!
Und auch das bei beiden die besagte Schleifscheide verdreckt oder defekt ist, kann man nicht 100% ausschließen, aber wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, das beide Motoren den gleichen defekt haben?
Halt mich auf dem Laufenden... bin neugierig!
Gruß
O-1199
Hallöle nochmals,
Dieses Zitat beschreibt mein damaliges Problem Punktgenau
ZitatWir haben das Problem jetzt auch bei unserem N16 wen man hochtippt und beim Interval aber es ja nekrankheit sein den unser alter P11 hatte genau das gleiche Problem. Zumal er wen er mitten auf der Scheibe stehen bleibt nach dem nächsten intervallsignal ein bißchen Weiterwischt und dann wieder auf der Scheibe stehen bleibt
Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht, aber bei mir war es ein Kabelbruch! Ich hatte auch alles andere ohne Erfolg getauscht.
Zitatalso ich kann dazu nur sagen, ich hatte fast das gleich problem bei meinem 100nx, allerdings mit dem heckscheibenwischer, der scheibenwischer machte im interval plötzlich was er wollte und im dauer betrieb funktionierte alles einwandfrei. doch mittlerweile geht mein heckscheibenwischer gar nicht mehr. habe den motor prüfen lassen: er funktioniert, die sicherungen sind auch ok, ich weiß allerdings bis heute nicht was los ist, bzw was kaputt ist.
Bei mir lag der Kabelbruch genau an der Hecklappendurchführung (hinter der Gummiummantelung) auf der Fahrerseite (also Links).
Hier ein Foto... in bereits reparierter Form. Das Kabel sah aus wie durchgeschnitten und scheinbar 1 cm zu kurz. habe also ein Stück dazwischengelötet, isoliert und alles funzt wieder
Wo ein Kabelbruch für die vorderen Wischer liegen kann, weiß ich nicht, aber ich würde besonderes Augenmerk auf alle Durchführungen richten, besonders, wenn sie in ständiger Bewegung ausgesetzt sind!
Was ist mit dem Wischerrelais? Schon geprüft?
Gruß
O-1199
hallo Lorkur,
bei mi war es ein Kabelbruch.
Geht es um vorne oder um hinten? Schätze mal um Vorne...
LG
O-1199
Das klacken kommt eindeutig aus dem Motorraum und ich habe das entsprende Relais ja auch gefunden. Nach dem Ziehen des Relais... kein klicken mehr.
Ansonsten habe ich ja auch mein Problem beseitigen können.
ZitatUnd, wer sucht der findet. Ursache für den Ausfall meines Heckwischer war ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe. Problem gefunden, Problem beseitigt und alles funzt wieder! O-1199
Habe ja auch damit nur sagen wollen, dass das Wischerrelais u. U. je nach Baujahr auch an dieser von mir beschriebenen Stelle sitzen kann. Als Hinweis für weitere Leser dieses Forums! Denn:
ZitatDer HAken ist jetzt das bei späteren Modellen des N16, dort wohl dann das ECM Relais verbaut wurde. Kann dir jetzt nicht sagen wo dann das Wischerrelais hin gekommen ist.
ZitatDas Relais für Vorne hat auch nix mit dem für hinten zu tun
Sollte es für die vorderen Wischer ein zweites Relais geben? Als ich dieses Relais gezogen habe gingen die Frontwischer auch nicht!
Mein "WITZIG" bezog sich darauf, das meine FACHWERKSTATT behauptet, meine Baureihe hätte gar kein Relais für den Wischer im Motorraum und das, nachdem die sich die Schaltpläne für meinen N16 auf den Bildschirm geholt hatten! Dabei hört man es aber ganz deutlich "klicken" wenn der Wischer angeht!
Weiterin hat meine FACHWERKSTATT mir auch gesagt, es könne nur am WischerMotor liegen, klar.... kostet ja auch 475,00 Euro das Teil! Habe das Teil gebraucht gekauft und festgestellt: Der Motor ist es nicht!
Also forschte ich hier und versuchte so das Problem zu beheben. Und nun, nach erfolgter Problembeseitigung, wollte ich anderen Lesern helfen, indem ich meine Erkenntnisse niederschreibe.
In diesem Sinne...
Gruß
O-1199
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mike_N16
Hallo
Garantie ist da keine darauf hat der Händler gemeint.
Teil kostet 10.95 in Österreich :-O
Ganz schön arg. Aber was tut man nicht für seinen Almi
Hast du das Teil über deinen Händler bestellt, oder Privat? Wenn Privat, könntest du mir bitte die Kontaktdaten in Östereich zukommen lassen?
Herzlichen Dank
Gruß
O-1199
Hallo N16 - Besitzer
Ich habe einen gebrauchten, bis zum Ausbau voll intakten N16 - Bj. 2000 - Heckwischermotor rumliegen. Bin ewig danach rumgerannt, da dieses Teil nicht so einfach zu bekommen ist, zumindest gebraucht nicht. NP lt. meiner Werkstatt 475,00 €, da verzichte ich lieber auf nen Heckwischer
Habe nun also einen gebrauchten bekommen und feststellen müssen, dass mein Heckwischer gar nicht defekt war, sondern das Problem ganz woanders lag.
Biete hier also einen gebrauchten N16 - Heckwischermotor zum Preis von 70,-€.
Wie gesagt, bis zum Ausbau voll funktionstüchtig.
Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Gruß
O-1199
Garantie und Rücknahme ausgeschlossen, da Privatverkauf!
Hallo Leute,
nachdem ich nun also einen 2. Heckwischermotor gekauft und eingebaut hatte, blieb das Problem weiterhin bestehen.
Habe versucht, das Relais (lt. Beschreibung im Forum ) zu finden und war erfolglos. Witzig, meine Nissan-Werkstatt hat bhauptet, der N16 hat unter der Motorhaube kein Relais, was für die Scheibenwischer verantwortlich sei!
Okay, man ist ja nicht blöd und glaubt alles, was einem so erzählt wird...
habe also gesucht und DAS RELAIS gefunden. Also
1. Es gibt dieses Relais unter der Motorhaube und
2. Es sitzt hinter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite, jedoch nicht in der linken Reihe an zweiter Stelle sondern rechte Reihe auf Steckplatz 3
So, aber das Relais ist i. O., also suchte ich weiter...
Und, wer sucht der findet. Ursache für den Aufall meines Heckwischer war ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe.
Problem gefunden, Problem beseitigt und alles funzt wieder!
Hmmm, nun hab ich allerdings einen Wischermotot für hinten zuviel... also wer einen braucht, ich stell das Teil bei der A & V-Rubrik rein.
Ciao
O-1199
Okay und vielen Dnk für die Antwort, dann werde ich eins nach dem anderen durchtesten. Mich zieht es irgendwie zum Relais hin, mal schun, ob ich Glück habe.
Melde mich wieder
O-1199
Hallo hot wheeler danny,
hast du das Problem mit dem Intervall hinbekommen? Haben ein fast identisches Problem? War es das Relais oder die besagte Platine?
Stimmte die Beschreibung zum Sitz des Relais?
Gruß
O-1199
Au ja, wenn derjenige auch noch einen für nen Bj. 2000 rumliegen hat, nehm ich diesen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich so einen Heckwischermotor noch herbekommen könnte, außer vom Händler für 475,00 €? Selbst die umliegenden Autoverwertungen haben nix auf Lager.
Gruß
O-1199