Beiträge von Donkiedreamer

    Tach Leute,


    ich muss mal die alte Geschichte hier aufwärmen, weil ich das mit den Adaptern nicht verstehe.


    -ich bin verwirrt-


    Ich habe mir auch ein Nachrüst-Navi-Radio-DVD-Dings gekauft, was mechanisch auch passen wird. Leider sind die Anschlüsse möglicherweise von einem Nissan, aber nicht von meinem Navara. Wahrscheinlich kann mir der Navi-Händler einen Adapter anbieten, um das Gerät ISO-tauglich zu machen, so weit, so gut!


    Das Problem, ich war mit dem Dicken bei meinem Händler und der konnte mir keinen Apapter für die Gerätestecker auf ISO anbieten. Die im Netz angebotenen Adapter sind alle für einen Stecker gedacht ich habe aber mindestens zwei (siehe Bild).

    Der Stecker ganz links ist wohl für die Antenne , gibt es dafür vielleicht auch einen Adapter oder muss ich das Kabel ganz bis hinter der A-Säulenverkleidung entfernen, so wie ich das hier im Forum gelesen habe (ich bin nicht der große Bastler)?


    Na, ich werde morgen noch einmal einen anderen Nissan-Händler aufsuchen, vielleicht habe ich da mehr Glück!


    Grüße!

    Hi,


    sogar das Vereinigte Königreich ist schon in der EU, Zölle fallen somit nicht an.


    Die Gewerblichen unter uns könnten die Waren über ihre Umsatzsteuer-ID-Nummer beziehen; ich nehme an, der Rest von uns würde incl. der britischen Märchensteuer beliefert (keine Ahnung, ob die bereits in den angezeigten Preisen enthalten ist).


    Die Preis sehen günstig aus!!

    Vielleicht könnte man auch die Außenspiegel am NAVARA abmontieren und für schlechte Zeiten aufbewahren. Die Dinger sind eh viel zu teuer (> 500 EUR), als dass man sie riskieren sollte. Und dann wieder so schicke Rally-Spiegel auf die Motorhaube schrauben, wie in den 70er auf Capri, Manta und Co.

    Ich seh schon, ich war wieder der Einzige, der von dem Thema nichts wußte!
    Aber ich werde es noch mal ein wenig verbreiten und da Ihr ja alle rechtschaffende Bürger seid und Euch an Verkehrsregeln haltet, werden demnächst alle mit 60 km/h hinter dem holländischen Wohnwagengespann durch die Baustelle zuckeln und ich werde Euch mit meinem Daihatsu Cuore mit 62 km/h überholen!! :]

    Hallo Pickup-Gemeinde!


    Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die das nicht gewußt haben:


    In der letzten ADAC-Motorwelt wird die Frage eines Lesers beantwortet, der sich beschwert, dass die Jungs mit dem blauen Nuckel :pol: auf dem Dach ihn verwarnt hätten, weil er in der BAB-Baustelle auf der linken Spur gefahren sei, und er dabei das "Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite" (Schild Nr. 264, wer nicht weiß, was ich meine) missachtet hätte. Das Problem: er fuhr einen Mercedes Viano und der ist nur 1,9 m breit. Lt. dem ADAC war die Verwarnung rechtens, da die Spiegelbreite hinzugerechnet werden muss. Kostet 75 EUR plus einen ..
    Ohne mal nachgemessen zu haben, nehme ich mal an, dass unsere Pickups - so gerechnet - mehr als 2 m breit sind. In Google findet man noch mehrere gleichlautende Auskünfte.


    Also da war ich platt, ich bin immer davon ausgegamgen, dass die im Fahrzeugschein genannte Breite zählt.
    Wenn das alle von Euch wußten, gehe ich mich schämen und lasse dieses Thema löschen!

    Hab auch schon vermutet, dass der Wachs nicht wieder so leicht runter geht. Deshalb werde ich vorher einen Versuch starten. Der Freundliche hat mir 3M Unterbodenwachs empfohlen und direkt ne halbvolle Flasche mitgegeben.


    Das vom QuestMan empfohlene Wachs macht einen guten Eindruck, alledings kann das nur Gewerbliche kaufen, mal sehen wer mir im Bekanntenkreis da helfen kann.


    Unser Familienbomber soll noch ein paar Jahre halten und der Deckel gefiel uns alufarbig am Besten. Ich hatte schon an Klarlack gedacht, aber dann wäre es mit dem Rumturnen auf dem Deckel vorbei. Ich glaube, ich habe ein Luxusproblem.


    Danke an die Gemeinde für die Tipps!!

    Jo, es geht um den Aludeckel auf der Ladefläche. Das Problem ist, dass er aus völlig ungeschütztem Aluminium ist. Üblicherweise sind Alufelgen ja lackiert und verchromte Teile sind sowieso viel besser durch die Verchromung geschützt. Außerdem ist der Deckel aus Riffelblech, da ist leider nicht viel mit polieren, wie ich nach dem letzten Winter feststellen mußte.


    Ich hatte schon daran gedacht, es mit dem Wachs zu versuchen, mit dem man früher Neuwagen beim Transport vom Werk zum Händler geschützt hatte. Hat da jemand Erfahrungen/Bezugsquellen?


    Danke für die Tipps und ein schönes Restwochenende noch!! :perfekt:

    Hallo Gemeinde!


    Jetzt ist es wieder soweit, das böse Streusalz wird nur ausgeworfen um unseren Autos zu schaden!


    Wer hat einen Tipp, wie ich am besten meinen Aludeckel vor Streusalz schützen kann (außer abmontieren, beschichten u.ä)? Im letzen Winter habe ich es schon mit Fahrradwachs und diversen anderen Mittelchen versucht, eher mit mäßigem Erfolg. Taugen die Felgenschutzmittel für ordentlich vielen TEUROS etwas, oder funktionieren die nur auf lakierten Felgen und nicht auf blankem Aluminium?


    Grüße!!

    Mein Dicker nervte auch durch ein Quitschen. Bei langsamer Fahrt zu hören, insbesondere wenn die Straße schlecht war. Außerdem war es deutlich zu hören, wenn man die Tür zuschlug!


    Mein Freundlicher fragte nach den Symptomen und meinte "Kenn ich, ist immer die Motorhaube!". Scharniere und Schließe mit Fangharken gefettet und es war still (muss gelegentlich wiederholt werden)!


    Wer weiß, vielleicht quitscht Deine Motorhaube nicht nur, sondern knackt auch noch! :)

    An meinem EU-NAVARA (ganz ohne DPF) pappt nunmehr die dritte Plakette.


    Ein halbes Jahr alt gekauft als LKW = grün =)


    Umgemeldet und als PKW zugelassen = gelb :( (die Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle war knallhart und wußte genau was sie tat)


    Mit einem weiteren Gutachten (galt nur für LKWs) wieder zur Zulassungsstelle, o.g. Sachbearbeiterin zeigt sich verwirrt und zog ihren Chef (knallhart und kompetent) hinzu, der wiederum zeigte sich irritiert, was ich denn mit dem Gutachten wollte, schließlich bekäme der Dicke doch grün (grimmiger Seitenblick auf die Sachbearbeiterin) 8)


    Ichweiß zwar nicht was "richtig" war, aber ich fahre da vorerst nicht mehr hin, damit sie es sich nicht noch einmal überlegen können!

    Hi,


    mein EU-Bomber ist jetzt fast zwei Jahre alt, ich habe ihn als neuwertigen Gebrauchtwagen gekauft. Die Erfahrungen waren gemischt.


    Eigentlich sollte der Wagen einen DPF haben, so hatte ihn der Vorbesitzer (ein Bosch-Dienst) jedenfalls gekauft und auch an mich weitergegeben. War aber nix mit DPF. Dafür habe ich dann einen nachträglichen Preisnachlass bekommen. Grüne Plakette hat er, der Verbrauch ist okay.


    Es gibt einige technische Abweichungen, z.B. kleinere Räder (16"), kleinere Bremsscheiben und eine andere Rücksitzbank sowie eine geringere Zuladung und Anhängelast. Problematisch können die Schlüsselzahlen werden, so konnte ich nicht das Originalgutachten zur Umschlüsselung des Dicken zum PKW nutzen.


    Bei der Garantieübernahme zickte der örtliche "Freundliche" rum, die Papiere seien ja in Ordnung, das Serviceheft sei aber nicht ausgefüllt und deshalb könne er nicht...EU-Wagen ...blabla...! Jetzt hat ein anderer Freundlicher halt die Aufträge für Wartung usw., denn der war in der Lage in der Nissan-Datenbank meinen NAVARA zu identifizieren und den Auslieferungszeitpunkt zu bestimmen, Garantie somit kein Problem (kürzlich wurde der Fahrersitzbezug auf Garantie erneuert).


    Man sollte vorher klar bestimmen, worin sich der EU-NAVARA vom D-NAVARA unterscheidet, um bestimmen zu können, ob sich der Preisnachlass auch lohnt. Bei meinem NAVARA war dies der Fall.


    Zu Denken gab mir die Sache mit dem DPF. Der Mann vom Boschdienst war absolut der Überzeugung, ein D40 mit DPF gekauft zu haben, so hat man ihm den Wagen angeboten. Nachträglich hat er sich natürlich schwarz geärgert, dass er als Fachmann es nicht gemerkt hat und erst durch mich darauf aufmerksam gemacht wurde. Die letzte Information war, dass er den (sehr großen) Reimport-Händler verklagt hat.

    Ja, das wäre schon ne tolle Sache. Ich kann mich an den alten Mitsubishi Colt, Bj. ca. 1980 erinnern, der hatte als PKW mit Frontantrieb (!) ein Untersetzungsgetriebe und kam so auf acht Gänge.


    Man würde den Herstellern ja sogar Geld dafür bezahlen, wenn sie so etwas anbieten würden!

    Danke, Ihr habt mir gerade den Gang in die Kälte nach Draussen erspart! Ich wollte eigentlich auch die Schweibenwischerbewässerungsanlage einstellen und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man welche verbauen könnte, die nicht einstellbar sind. Echt :respekt: vor dem unbekannten Menschen der sich das ausgedacht hat.

    Weiß denn hier jemand, wie die Vorglühsicherung aussieht, bzw. wo sie zu finden ist?
    Ich kann mich an Fahrzeuge erinnern, da hatte die Vorglühsicherung keine Ähnlichkeit mit einer "nomalen" Sicherung und befand sich auch nicht in der Nähe des Sicherungskasten. Zum Beispiel Golf Diesel, ich meine da war sie an der Spritzwand, ein längliches Kästchen, im Inneren die große Schmelzsicherung (ohne weitere Isolierung) eingeschraubt. War damals ein Pfennigsteil (also etwa 0,5 Cent)

    Hallo Leute!


    Ich oute mich mal als Flachlandbewohner (Niederrhein), der naturgemäß wenig auf Schnee unterwegs ist. Aber gestern war es soweit! 10 cm Neuschnee sorgt hier für ein mittleres Schneechaos. Mit 2WD war auf einer Schneedecke wenig los. Kein Wunder, unbeladen, Heckantrieb, Turbodiesel; erinnert an Elefantenballett. Mit 4WD war ich eigentlich ganz zufrieden, wenn man sich erinnert, dass die Fuhre zwar jede Menge Traktion hat, dadurch aber auch nicht besser bremst oder durch Kurven fährt.


    Mein Reimportierter läuft auf ContiTrac M&S 255/70/16.


    Nun würde ich gerne von Euch wissen, wieviel würden mir unter den beschriebenen Umständen "richtige" Winterreifen bringen? Wie stark nimmt der Verschleiß im Allradbetrieb auf Schnee zu?


    Vielen Dank!!