Beiträge von W. Pelvis

    Hallo Hans,


    sorry, hat ein paar Tage länger gedauert als ich dachte, weil ich nur danach gucken konnte, wenn das Auto nicht gerade gebraucht wird, wenn es trocken ist (haben leider keine Garage) und es hell ist :)


    Prinzipiell trau ich mir solche Sachen schon zu, hab auch schon unseren Trockner repariert und andere Sachen, ich scheiter hierbei allerdings schon recht früh, ich krieg nämlich die 4 Halterungsschrauben schon gar nicht ab. Lassen sich keinen mm bewegen, abgesehen davon, dass ich an die untere schon mal fast gar nicht dran komme. Hab halt auch kein spezielles Werkzeug, nur'n normalen guten großen Kreuzschlitz.


    Es hat hier nicht zufällig jemand noch'n funktionstüchtigen Scheibenwischermotor für'n WP11, oder?


    Die Jungs in unserer Werkstatt sind eigentlich ganz locker drauf und bauen uns auch mitgebrachte Ersatzteile ein, d.h. die würden uns den schon austauschen, aber ich befürchte mit Ausbauen, Aufbohren, reinigen-biegen-evtl.löten und wieder einbauen kann ich denen nicht kommen.


    Aber danke nochmal für Deine Hilfe!


    Und wie gesagt, falls hier jemand noch so'n Wischermotor über hat, bitte melden ;)


    Oder gibt's ein extra Forum für solche Anfragen?


    Danke und Gruß,
    Gero

    Hallo Nissan-Freunde,


    also auf ein neues, bisher wurde mir hier immer super weitergeholfen, danke nochmal dafür, leider gibt's jetzt ein neues Problem mit unserm Primera.


    Vorneweg, ich weiß, daß das Thema hier und da schon mal aufgetaucht ist und habe auch danach gesucht, aber manchmal les ich, es ist der Scheibenwischermotor und manchmal nur das Relais ?(


    Vielleicht wär doch nochmal jemand so nett, sich unser Problem anzuhören :)


    An unserem Primera WP11, Bj. 5/1998 hakt die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers. Er bleibt mitten auf der Scheibe stehen und würde dort auch bleiben, wenn man nix weiter macht. Drück ich den Hebel nach oben (also ganz nach oben für einmal wischen) bewegt er sich weiter. Halte ich den Hebel nach oben gedrückt, läuft er ohne anzuhalten.
    So ähnlich beim Scheibenwaschen: Waschwasser spritzt auf die Scheibe, dann läuft er 2-3 mal normal durch und bleibt mitten auf der Scheibe hängen, bis ich ihn mit "Hebel ganz hoch" wieder runterfahr. Manchmal hört er beim Waschen allerdings auch gar nicht mehr auf zu wischen, da muß ich ewig an den Hebeln rumspielen, bis er mal wieder stoppt.
    Die normale und schnelle Stufe, also dann wohl 2 und 3, funktioniert tadellos.


    Jetzt meinte unsere Werkstatt nach kurzem lustlosem Gucken, dass der Scheibenwischermotor ausgetauscht werden muss. Mein logischer Verstand, auch wenn ich vom Schrauben keine Ahnung habe, sagt mir aber, dass der Motor selbst nicht kaputt sein kann, sonst würde das "Dauerwischen" auf Stufe 2 und 3 ja auch nicht gehen. Klingt mir halt eher nach nem dreckigen oder defekten Relais. Was meint ihr?


    Wär halt schon billiger, mal ein paar Kontakte zu säubern oder ein Relais auszutauschen (oder austauschen zu lassen =)) anstatt 'n komplett neuer Wischermotor.


    Kann ich da selbst irgendwas tun? Und mit dem Heckscheibenwischer ist übrigens genau dasselbe, abgesehen davon, dass der zusätzlich noch einen Heidenlärm macht wenn er losgeht. Da mußte deine Fahrgäste schon vorwarnen :)


    Danke schon mal!

    Ja, da geb ich Dir recht. Geht ja auch nicht drum, auf Teufel komm raus ein paar Cent zu sparen, aber zwischen 130 und 320 Euro ist halt doch noch 'n ziemlicher Unterschied, und da meine Freundin und ich des Schraubens leider nicht mächtig sind ?( kommt sowieso noch der Einbau hinzu.
    Der Fairness halber muß ich noch sagen, daß wohl auch auf dem Billigteil 'ne Garantie ist, aber wer hat was davon, wenn ich denen den Scheiß zurückschick und die mir dasselbe nochmal schicken? Keiner, außer die Werkstatt...


    Mir war jetzt schon mal viel wert zu erfahren, daß Sidem überhaupt "ne Marke" ist, und jemand schon gut damit gefahren ist, im wahrsten Sinne.


    Ist halt schwierig, wir finden unser Auto eigentlich schon toll und wollen es so lange wie möglich fahren und es instand halten, haben aber nicht immer unbegrenzte finanzielle Mittel, insofern hab ich jetzt schon das zweite Mal hier echt wertvolle Hilfe bekommen.


    Also, weiter so!


    Nochmal Grüße...

    Hallo Nissan-Fans und -Schrauber,


    mal direkt vorneweg, tut mir leid, falls das Thema hier schon mal durchgekaut wurde, ich hab's über die Board-Suche probiert, allerdings gibt's zu Querlenker etc. so viele Treffer, daß es mich Tage gekostet hätte, die alle durchzuschauen.


    Nun zu meinem Problem:


    Bei meinem WP11 Bj. 98 (Schlüssel-Nr: 9648/344) ging vor ca. einem Dreivierteljahr der Querlenker links unten kaputt, und da wir hier eine nette Werkstatt gefunden haben, die mit dem Einbau von selbst angelieferten Teilen keine Probleme hat, haben meine Freundin und ich einen im Internet bestellt für ca. 50 Euro, der allerdings gerade mal bis vor ein paar Wochen gehalten hat und nun schon wieder hinüber ist.
    Die Werkstatt hat uns dann doch an's Herz gelegt, diesmal einen Nissan Original-Querlenker einbauen zu lassen und nach ein paar Telefonaten mußte ich feststellen, daß dieser, je nach Nissan-Vertragswerkstatt, zwischen 290,- und 320,- Euro kostet :wow:


    Daher meine Frage:


    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit anderen Herstellern von passenden Querlenkern? Ich sehe ja ein, daß 50 Euro vielleicht ein bißchen arg billig war, ich habe inzwischen z.B. auf der Site Q-11.de einen "Marken-Querlenker" von SIDEM gefunden, der 131,51 Euro kostet. Kennst jemand diese Marke und taugt die was oder gibt's sonstige Empfehlungen?


    Für eure Hilfe wären wir euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    W. Pelvis

    Danke auch für diesen Tipp (kenn mich hier noch nicht so gut aus). Hab auch gefunden wonach ich gesucht habe, bin jetzt aber ein wenig verwirrt, weil ich immer wieder von oberen und unteren Lagern lese... Gibt es denn auf jeder Seite zwei davon? Und welches suche ich dann eigentlich?


    Ist es bei den Lagern im Ggs. zu Querlenkern bspw. egal ob ich nach Lagern für rechts oder links suche?

    Ähm, ich schon wieder... Hab gerade festgestellt, daß es doch etwas schwieriger ist, die passenden Achsschenkellager zu finden als bspw. Querlenker oder die anderen Teile, die ich bis jetzt bestellt hab.


    Hab mir auch schon ein paar andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen und bin auf der Seite von SKF gelandet, aber da muß man ja direkt so'ne Bezeichnung wie VKBA 1999 wissen, da übersteigt das ganze doch ein bißchen meinen Horizont.


    Gibt es nicht einfach irgendwelche Ersatzteilshops, die Achsschenkellager verkaufen oder warum ist das so schwierig ?(


    Weiß jemand, wie ich an die Dinger rankomme? Oder die genaue Bz. für die SKF-Site? Ich weiß ja nicht mal, ob es sich dabei um Radlagersätze oder Federbeinlagerungen handelt...

    Hallo allerseits,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage jetzt im richtigen Thread gelandet...


    Also meine Freundin und ich fahren einen schwarzen Primera Traveler WP11 Bj. 05/98. Wir sind selbst keine Schrauber, aber mögen unser Auto und versuchen es entsprechend finanzieller Mittel auch zu warten und zu pflegen. Zu unserem Glück haben wir die Werkstatt unseres Vertrauens gefunden, die auch kein Problem damit hat, von uns angelieferte Teile einzubauen.


    Beim letzten Besuch hat die Werkstatt festgestellt, dass das rechte Vorderrad oben zuviel Spiel hat und dass deshalb so eine Art Lager ausgetauscht werden muß. Leider konnten sie uns nicht sagen, wie es heißt, weil sie meinten, es wäre ein spezielles Teil, das nur Nissan verbaut. Sie könnten es wohl bei ihrem Nissan-Teilelieferanten bestellen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, daß es weitaus günstiger ist, wenn wir es im Internet bestellen. Dazu müssen wir natürlich wissen, wie dieses Ding heißt.


    Es geht um ein rundes "Lager", das zwischen Federbein und Radnabe montiert ist bzw. wohl diese beiden Teile miteinander verbindet.


    Und da dachte ich mir, hier gibt es doch bestimmt genügend fachkundige Schrauber, die mir da vielleicht weiterhelfen könnten. Das würde uns sehr freuen... Weiß das jemand? :mmmm: