Beiträge von Geht so

    Hallöle,


    bei Aldi gibt es regelmäßig Reinigungstücher in einer Kunststoffdose (für Felgen, Scheiben...). Der Deckel dieser Kunststoffdosen passt genau über den Stossfänger. 2 Kleine Löcher unten, Kabelbinder, fertig. Mein Nissanhändler hat das jetzt bei seinem eigenen X-Trail auch installiert.


    Gruß

    Hi,


    für 2-3 Jahre kann man vermutlich guten Gewissens beide nehmen wobei der 136er wohl mehr Spaß macht. Übrigens brachte mein X-Trail mit zerbombtem Motor fast genauso viel, wie ein gleich alter mit laufendem Motor! Er ist jetzt halt in Littauen unterwegs. Die Jungs aus dem Osten sind aber ganz scharf auf die X-Trails -fast unabhängig vom Zustand!

    Hallo Leute,


    heute habe ich mal unter die Motorhaube geguckt um Flüssigkeiten zu kontrollieren bzw. nachzufüllen.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Die Stossdämpfersicherung (Stossdämpfergewinde und Mutter) sind total verrostet und stehen im Wasser...allerdings nur rechts, links ist alles in bester Ordnung.
    Hat noch jemand ein Stossdämpferrostauto? Ist das ein bekanntes Problem?


    [lexicon]T31[/lexicon] Diesel 150 PS, BJ 2011


    Gruß Frank

    Hallöle,


    meine Empfehlung: (ich hatte den 2003-er dci mit 136 PS):
    Turbolader ist ein Problemfall: hier unbedingt auf regelmäßige Ölwechselintervalle im Serviceheft achten. (Kosten bei Ausfall ca. 1100€ bei freier Werkstatt)
    Ein Blick unter das Auto hilft (Lenkgetriebe trocken?)
    Gummilager des hinteren Stabilisators (oft ausgeschlagen, rumpelt bei Bodenwellen während der Testfahrt). Kann sich preismildern bei Verhandlung auswirken, sind aber sehr günstig zu ersetzen.
    Auf Radlagerrumpeln achten (sind aber sowohl vorne als auch hinten ganz gut selbst zu ersetzen und durchaus bezahlbar).
    Gelegentliche "Durchzugshemmung" oder Spritverbrauch jenseits von 8,5l liegt in der Regel am Saughubsteuerventil (ca 380€) (vermutlich verursacht durch Bio-Anteil im Diesel).
    Anhängerbetrieb? (Vorzeitiger Kupplungsschaden: ca 800€).
    Motor: ich glaube kaum, daß der Motor auf Laufleistungen deutlich jenseits der 200000 km ausgelegt ist (meinen habe ich bei 198000 mit Pleuelbruch zu Grabe getragen)
    Kleinigkeiten: Türgriffe genau prüfen!


    Zusammenfassung: Kauf abhängig von benötigter jährlicher Laufleistung mit mögl. niedriger km-Leistung.


    Viel Glück


    Frank

    Hallöle,


    nach meinem Geschmack hat der alte T30-2,2 136 PS-Diesel deutlich mehr Bumms gehabt als der neue [lexicon]T31[/lexicon] mit 150 PS. Der Neue ist eher ein gemütlicher Opa-Schaukler, bei dem Überholen schon mal zu einem langwierigen Abenteuer werden kann.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann eine Vergleich anstellen? Solltet Ihr andere Erfahrungen gemacht haben, muß ich mal beim Nissan-Händler vorsprechen.


    ...ich will ja nicht meckern...aber so ein bisschen mehr Druck auf der Kurbelwelle wäre ja schon schön


    Merci,
    Frank

    Ich löse mal auf:


    nach zig Telefonaten: bei dem neuen Kfz-Schein ist die Mindestgrösse der zugelassenen Reifen genannt. Alle anderen, kleineren Maße bedürfen einer TÜV-Abnahme. Bei dem neuen [lexicon]T31[/lexicon] gilt somit: kleinste Grösse: 225/60 R17. Das Ersatzrad mit der 16-Zollgrösse hat auch als Sondergenehmigung die Beschriftung: only for temporay use.


    Somit gilt also bei meinem T31: Biss in den sauer-teureren Apfel mit 17-Zollern (im Netz habe ich für 730€ einen Satz Kompletträder erstanden. Premiumhersteller-Sätze kosten ab 1100€ daher "nur" die Qualitätsreifen genommen).


    Gruß allerseits,


    Frank

    Hallo allerseits,
    hier mal wieder ein Reifen/Felgenthema:
    Situation: derzeit ist der [lexicon]T31[/lexicon] (Disel 150 PS, BJ 2012) mit folgenden Reifen bestückt: 225/55 R18, das Ersatzrad hat 215/65 R16.
    Für den Winter suche ich eine günstige Komplettradlösung. Bei Internetreifenhändlern wird in der automatischen Konfiguration fast alles angeboten (von 205/65R16 bis 225ern auf 18Zollern). Die 18-Zoll-Felgen und Reifen sind mir aber zu teuer, sodaß ich gerne auf eine kleinere Größe zurückgreifen würde. Im Schein stehen 225/60 R17.


    Frage: Hat einer von Euch 215/65 R16er Reifen und Felgen mit Gutachten oder [lexicon]ABE[/lexicon] oder sonstiger Genehmigung?
    Günstige Alternativen?
    Welche Einpresstiefe müssen die neuen Felgen haben (angeboten wird alles zwischen 30 und 45mm im Netz).


    Gruß, Dank, Frank

    ...der Verkäufer hat sich Mühe gegeben aber nichts erreichen können (er ist ja auch 500km weit weg)...
    Das Auto gehörte einem Freund des Autohausbesitzers und ist leider nicht mehr ansprechbar. Die Gattin konnte in der Garage nichts passendes finden (das Bordbuch mit Schlüsselnummern ist ebenso verschwunden, wurde aber nachbestellt...dauert halt nur ca 6 Wochen).

    eine ESM-CD für den [lexicon]T30[/lexicon] habe ich jetzt auch übrig, suche dafür aber die T31-CD (der alte ist weg, der neue da), allerdings hoffe ich, daß ich sie nicht so bald brauchen werde.


    Gruss allerseits, Frank.