Beiträge von HD85

    Der 3 Zyl. ist eben vom Sound her schon mehr als gewöhnungsbedürftig und vor allem kommt er kaum aus den unteren Drehzahlen raus und beim Berg hochfahren geht im völlig die Puste aus, zumindest beim 80PSer. Ich fahre zur Zeit den Micra [lexicon]K12[/lexicon] und der ist mit seinen 65PS und 4 Zyl. viel flotter. Ich will ja keine Rennen fahren und für den neuen Micra mag der 3 Zyl. in der Tat noch ausreichen, aber beim Note ist er einfach zu mager.


    Nun suche ich einen Wagen mit CVT-Getriebe. Da der Händler den Note so nicht hatte, bin ich den 80PS-Note als Schaltwagen Probe gefahren und den Micra [lexicon]K13[/lexicon] mit [lexicon]CVT[/lexicon], um wenigstens hier mit der Automatik Erfahrung machen zu können. Im Pulsar saß ich nur mal vor einigen Wochen bei einer Autoausstellung drin, aber gefahren bin ich ihn noch nicht. Ich werde wohl mal nach einer Probefahrt fragen, auch wenn es mir langsam schon peinlich ist, dann die 3. Probefahrt zu machen und dann evtl. immer noch unentschlossen zu sein. ;)

    Das stimmt, mir als Wenigfahrer würde der Note an sich ja völlig ausreichen und wäre auch von der Größe und Kosten her mein absolutes Limit, was ich fahren will, nur gefällt mir der Pulsar vom Interieur besser und vor allem der Motor, denn der 3 Zyl. vom Note ist wirklich schlimm. Wäre der Note so wie der Pulsar, nur eine Nummer kleiner, hätte ich ihn schon längst gekauft.


    Von der Reifenaktion weiß ich hier in D nichts, aber danke für den Tipp, kann ja mal nachfragen. ;)

    Ok, nach denen hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe zwar (noch) keinen Pulsar, weil ich noch zwischen Note und Pulsar schwanke, aber eher zum Pulsar tendiere, auch wenn er mir eigentlich fast schon zu groß ist. Aber es ist schon mal gut über die Bereifung informiert zu sein, weil bei mir wegen der recht geringen Fahrleistung und der ohnehin schneearmen Region nur Ganzjahresreifen in Frage kommen.

    Danke Nismo,


    die 185er wären interessant, da ich persönlich lieber möglichst schmale Reifen bevorzuge, weil ich das Fahrverhalten angenehmer finde.


    Die Flankenhöhe ist für mich wegen Ganzjahresreifen wichtig. Für die 195/60 gibt es die älteren Goodyear Vector 4 Seasons, aber die neueren Vector 4 Seasons G2 gibt es leider nur als 195/55 R16.

    Hallo zusammen,


    kann man mir evtl. jemand sagen, ob statt der Standardgröße 195/60 R16, auch die Größe 195/55 R16 verwendet werden kann oder gar 185er Reifen?


    Vielen Dank vorab.

    Ja es ist normales Halogenlicht. Ich habe mir damals die Finger wund gedrückt und diesen Stecker absolut nicht abbekommen und der biegt sich beim ziehen auch noch, so dass ich dachte, er könnte mir bei zu viel Gewalt noch abbrechen.


    Oh, jetzt habe ich im nachhinein doch noch einen Thread zu dem Thema gefunden: http://www.nissanboard.de/arti…79_H4-Lampe-wechseln.html Zumindest ist es wohl schon mal richtig, dass man den Stecker seitlich zusammen drücken muss. Aber dass das so schwer geht... und dann kommt man auch noch so schlecht dran.

    Eine hilfreiche Anleitung. Hat denn auch jemand Erfahrung, wie der Lampenwechsel beim K12 funktioniert? Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dazu eröffnen. Ich habe es mal versucht, aber die Betriebsanleitung ist leider ein Witz. Zunächst muss ja der Stromanschluss abgezogen werden, aber schon daran bin ich gescheitert. Laut der Grafik in der Anleitung muss man den schwarzen Stecker wohl seitlich zusammendrücken und dann abziehen, aber da kann ich drücken und ziehen wie ich will, da geht gar nichts und ich habe Angst, das Ding kaputt zu machen.


    Ich habe evtl. vor mir Ersatzlampen für das Abblendlicht zu kaufen und mitzuführen, falls mal unterwegs was sein sollte. Die anderen Lichter sind ja nicht so wichtig, dass sie an Ort und Stelle ausgetauscht werden müssen, aber mit nur einem Abblendlicht sieht man ja kaum noch was. Nur all die Vorkehrungen nützen mir nichts, wenn ich die Lampen nicht eigenhändig auch unterwegs wechseln kann.

    Das es tatsächlich "nur" die Batterie war könnte gut möglich sein. Mein Auto verhielt sich genauso, als die Batterie leer war, nur dass es nicht dauerhaft klackerte. Lediglich beim zünden trat auch dieses schnelle klackern auf und alle möglichen Warnleuchten flackerten und die Zeiger spinnten rum. Das ganze geschah quasi von heute auf morgen ohne erkennbare Vorzeichen auf eine schwache Batterie. Jedenfalls kam dann eine neue Batterie rein und das Problem war gelöst. Immerhin hat deine um einige Zeit länger gehalten, meine Batterie war nicht mal 4 Jahre alt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Wenigfahrer bin und das Auto so gut wie nur am Wochenende benutze und längere Standzeiten sind für die Batterie sicherlich auch nicht grade gut.

    Naja normalerweise soll man ja nicht anschieben, weil es den Katalysator beschädigen kann, heißt es immer und bei dem merkwürdigen Verhalten des Autos konnte ich nicht sicher sein, ob nicht noch etwas anderes außer der Batterie kaputt ist, was wiederrum in so einem Fall noch größeren Schaden hätte verursachen können. Und selbst wenn ich es so gemacht hätte, hätte die Gefahr bestanden, dass er mir unterwegs z.B. an einer Ampel aus geht und das wäre noch unangenehmer gewesen. Und da ich ja das Auto erst seit ca. einem halben Jahr hatte, sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein Hilfe zu bekommen und da wollte ich nicht auch noch meine Garantie gefährden.

    Ein gewisser Leistungsverlust könnte auch durch eine laufende Klimaanlage verursacht werden, das merke ich bei meinem Micra auch immer. Ich weiß aber nicht, wie sich das dann in höheren Geschwindigkeiten verhält. Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Phänomen im Dezember. An diesem Tag fuhren wir zu dritt eine längere Strecke und ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass das Auto nicht richtig zieht. Sobald die Autobahn auch nur eine geringe Steigung hatte kam ich nicht über 100-120 km/h, da konnte ich das Pedal durch drücken wie ich wollte und selbst auf gerader Strecke hat er kaum noch beschleunigt. Seitdem ist es mir nicht mehr so extrem aufgefallen, allerdings bin ich auch Wenigfahrer und meistens alleine oder mal zu zweit unterwegs.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen mit dem Nissan Pannenservice gemacht habt. Normalerweise hat man diesen Service 3 Jahre für Neuwagen und anschließend weiterhin jeweils 1 Jahr, nach der letzten Inspektion, so wirbt jedenfalls Nissan.


    Ich habe nun seit über einem halben Jahr einen Micra BJ 2006. Vor einigen Wochen sprang er plötzlich nicht mehr an, beim zünden gab es nur noch ein ständiges klack-klack-klack und die Zeiger und Warnleuchten spielten verrückt. Also rief ich beim Händler an und schnell war klar, dass es wohl die Batterie ist. Da mein Auto ja nicht mehr fahrbereit war und ich keine Möglichkeit hatte es zu überbrücken und selber hinzufahren, sollte ich den PAN Europe Service anrufen, die würden mich dann abschleppen lassen. Da ich ja das Auto erst ein halbes Jahr hatte und vor dem Kauf gerade die Inspektion gemacht wurde, sollte das eigentlich alles kein Problem und für mich kostenfrei sein.


    Also habe ich dort angerufen. Die gebührenfreie Nummer ging schon mal gar nicht, aber die kostenpflichte (immerhin ist es eine normale Ortsvorwahl und keine Servicehotline). Nun musste ich der Dame erstmal erklären, was das Auto macht bzw. nicht macht, alle möglichen Personen- und Fahrzeugdaten durchgeben und abgleichen, wo das Auto normalerweise steht, wo es jetzt gerade steht usw. Während dem Gespräch hieß es erst, sie schicke einen Monteur, der sich das ganze ansieht, später war dann von Abschleppdienst die Rede. Nachdem sie die Fahrzeugdaten oder was auch immer durchsah sagte sie plötzlich, mein Fahrzeug sei ja über 3 Jahre alt, dieser Service gelte für mich nicht mehr. Die Mobilitätsgarantie gelte nur für Neufahrzeuge bis zu 3 Jahren. Nachdem ich versuchte zu erklären, dass ich das Auto erst vor einem halben Jahr gekauft hatte und auch zu dieser Zeit die letzte Inspektion war und ich daher in jedem Fall einen Anspruch auf die Garantie habe, beharrte sie weiter darauf, dass das nicht gehen würde. Sie könne zwar trotzdem einen Abschleppdienst beauftragen, ich müsse aber alles auf eigene Rechnung bezahlen oder ich soll mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Sie fragte dann noch, ob ich im ADAC sei, aber da ich mich ja auf den PAN Europe Service verlassen hatte, habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft nicht als notwendig angesehen und mir das Geld gespart.


    Nun habe ich nochmal beim Händler angerufen und die meinten auch, dass das nicht sein kann. Man fand dann erfreulicherweise sehr schnell eine andere Lösung, ein benachbarter Abschleppdienst kam dann nach kurzer Zeit und der Händler sollte das mit den Kosten klären. Nach 15 Minuten konnte ich schon wieder nach Hause fahren, musste "nur" die Batterie bezahlen, Montage- und Abschleppkosten waren kostenfrei.


    Heute flatterte dann plötzlich eine Rechnung des Händlers ins Haus, knapp 50 EUR für Abschleppkosten. Nach einem Anruf hieß es, dass ich die Rechnung natürlich nicht bezahlen muss, offensichtlich hatte die auch wieder was mit dem PAN Europe Service zu tun und wurde mir irrtümlich zugeschickt. Man klärt die Kostenübernahme nun wieder mit PAN Europe...


    Letztendlich bin ich über diesen "Service" sehr verärgert. Was macht man, wenn man unterwegs ist, grade auch noch nachts und plötzlich macht das Auto Probleme. Mit der Mobilitätsgarantie ist man dann ganz sicher nicht mehr mobil, zumindest bekommt man keine kostenlose Hilfe und wenn man noch so großartig eine Anschlussgarantie hat und regelmäßig die Wartung durchführen lässt.


    Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Mobilitätsservice gemacht habt.

    Ich habe einen 5-Türer, also kleinere Türen und Fenster, aber dennoch scheppern die als und das recht laut. Es hält sich zwar in Grenzen, aber dennoch kann das nerven. Bin mal gespannt, wie sich das fortsetzt, wenn ich jetzt in der warmen Jahreszeit vermehrt das Fenster öffne.
    Beim Gurtschloss muss ich mal nachprüfen, wo genau das knarzen herkommt und etwas Öl auftragen, sofern wir irgendwas geeignetes zuhause haben. ;)

    Ich kenne auch nur das Knarzen der vorderen Sitze aus anderen K12. Bei meinem eigenen habe ich das nicht, dafür knarzt neuerdings das Gurtschloss, wenn ich mich z.B. vorbeuge und es dadurch näher an den Sitz gedrückt wird. Und die Fenster klappern gelegentlich, wenn ich sie ein Stück auf habe. :evil:

    Interessant, offensichtlich scheint das dann wohl die kleinere Ausstattungsvariante Visia (oder wie auch immer man die dann nennen wird) zu sein. Ohne Bordcomputer, mit manuellen Reglern für die Belüftung, usw.

    Regen- und Lichtsensor finde ich persönlich eher von Nachteil. Das ganze elektronische und automatisierte Zeug erhöht nur die Störanfälligkeit und verursacht Reperaturkosten, wenn die Elektronik mal spinnt. Außerdem will ich immer noch selber bestimmen können, wann und wie ich den Scheibenwischer und das Licht einschalte.

    Teste deinen Verbrauch doch einfach mal selbst. Tanke voll, fahre bis zur Reserve und tanke wieder voll. Anhand der getankten Benzinmenge und der gefahrenen Kilometer seit der letzten Tankfüllung kannst du ganz einfach deinen Verbrauch ausrechnen.


    Lt. Werksangaben braucht er innerorts 7,4L, außerorts 5,1L, kombiniert 5,9L/100km. Mit einer sparsamen Fahrweise müsste man die Werte normalerweise auch erreichen können.


    Ich lag in den letzten Monaten immer zwischen 6,2 - 6,4 Litern, trotz überwiegend Schnellstraßen- und Autobahnfahrten und meist max. 120-130km/h auf der Autobahn. Mit einer Tankfüllung komme ich z.Zt. etwa 550km weit, bis die Reservelampe angeht. Aber ich denke der relativ hohe Verbrauch kommt eben durch die winterbedingte Situation und den damit erhöhten Energiebedarf: Winterreifen, viel Heizung, anfangs Klimaanlage um die Scheiben frei zu bekommen, Heckscheibenheizung, mehr Licht...


    Ich hoffe, in den nächsten Wochen und Monaten dann mit Sommerreifen und ohne zugefrorene Scheiben einen Wert unter 6L erreichen zu können, grade durch vorrausschauende, sparsame Fahrweise und 80% außerorts sollte das auch gut gelingen. Ansonsten wäre das eine große Enttäuschung.

    Ist aber ein schönes Auto.


    Btw: Kann diese Berechnung tatsächlich stimmen!? Lt. dieser Auswertung hätte mein Auto gerade mal einen Wert von ca. 5.100 EUR. Ich habe es vor knapp einem halben Jahr für 8.000 gekauft. :eek: Nach knapp 3 1/2 Jahren und 17.000 km Laufleistung hätte es damit über die Hälfte seines Wertes verloren, das kommt mir doch etwas extrem vor.

    Rein äußerlich sieht er nach meinem Geschmack noch ganz ok aus. Am ehesten würde mich das Heck und die kleinere Scheibe stören und dass das Auto länger geworden ist. Das Innendesign gefällt mir aber nicht. Der Tacho erinnert mich an den VW Fox, da hat man auch den Bordcomputer vor den Tacho gezwängt und diesen undeutlicher gemacht, außerdem würde ich mir eine analoge Tankanzeige wünschen. Das ist beim K12 alles viel strukturierter und übersichtlicher finde ich. Das Radio (welches man nun vermutlich nicht mal mehr ausbauen kann) ist ebenfalls Geschmackssache mit diesem runden Bedienelement, ebenso die Luftauslässe und die elektronische Bedienung der Belüftung ohne die klassischen Regler. Das ganze Armaturenbrett wirkt mir viel zu klobig. Man kann gar nichts mehr drauf ablegen, ein praktisches Fach für CDs usw. wie beim K11 und K12 beim Radio gibt es auch nicht mehr.


    Vorteilhaft ist wenigstens der geringere Schadstoffausstoß und Verbrauch, das Schiebedach, wenn man es wünscht und vielleicht sind ja auch immerhin die Sitze und Kopfstützen bequemer als beim K12.


    Ansonsten würde ich dieses Auto zumindest nach dem ersten Eindruck hier niemals gegen meinen K12 tauschen wollen.