Beiträge von Gregthevet

    T32, 2020:
    Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Orangene Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. Kein Gepiepse und zum Glück kein Bremseingriff. (War der Nebel so dicht, dass das System ncht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.

    Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?

    Fernlicht-Assistent: prima.

    Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Haslwirbel gut.

    Einparksensoren zu ungenau.

    Selbständiges Einparken: Katatsrophe!

    Trotzdem mag ich meinen X-Trail....

    Kann ich so bei meinem 1,7 cdi, 2020 bestätigen, Habe auch noch aus meinem T30 für den Zig.-Anzündern so ein Voltmeter (war im Winter/Kurzstrecke Immer ein Thema).
    Batterie im T32 ist gut (hatte nur 1x im Start/Stopp, plötzlich überraschend ein Anspringen des Motors und vermute, dass da die Spannung zu weit abgesunken ist (Innenraumgebläse lief minimal...). Bin wegen des DPF (und eines Pizza-Service) immer mal wieder 60 km auf der Autoabhn mit konstant 120 km/h - vielicht lädt da auch die Batterie wieder gut auf?

    Ich bleib weiterhin beim Ultimate solange es keinen deutlichen Preisunterscheid zum HVO git und das (absichtlich) inszenierte Namens-Chaos (Biodisel, HVO, XTL, GTL...) macht mich äußerst misstrauisch. Wie oft schon wurden wir in den letzen Jahren absichtlich und kaltschnäuzig von "der Politik" belogen? Ich trau dem Verein nicht mehr, zumal es um Milliarden geht!

    Hatte ich schon mal beim X-Trail T32 (2020). und bin verzweifelt: Neue Bluetooth Paarungsversuche absolut zwecklos, Connect und Handy erkennen sich einfach nicht gegenseitig. bzw. nach 10 Versuchen ein Glückstreffer? - keine Ursache gefunden...
    Re-Boot des Navis/Nissasnaconnect durch sehr (!) langes Gedrückthalten des "Aus"-Knopfes.... (evtl. auch mal Handy neu starten...)
    Ich habe bis heute keine logische Erklärung dafür und hasse eigentlich soclche Holzfäller-Tipps ("wackel doch mal am Kabel"...). Aber jetzt, seit Monaten wieder alles dauerhaft gut.....

    Hat bei mir im April 2024 auch für Verwirrung gesorgt, zumal die aktuellen Daten etwas Zeit brauchen, bis sie von der Karte ins connect übernommen werden und "aktuelle" Versionen oft auch schon Kartenmaterial von vor 2 oder 3 Jahren drauf haben....


    Meine aktuelle(?) Version vom April 2024 (ca. 45 € via sd-karten-shop).:

    Nissan Connect 3 v7 SD-Karte Europa+Turkey | Teilenummer: KE288-LCNKEV7

    Nissan Connect 3 V7 SD-Karte Europa Kartenversion: 2023 Teilenummer: KE288-LCNKEV7 / KE288LCNKEV7 / D43BF04-D0070


    Funktioniert gut und zuverlässig und das Navi kann ja nichts dafür, dass hier in meiner Heimat Kreisverkehre wie Pilze sprießen.. ;) (vermutlich gibt's dafür irgendwelche EU-Subventionen?)

    greg, das ist der grund warum ich mich von allem was nach t30 kommt fern halte ^^

    ansonsten glaube ich das oggsi recht hat

    Ich habe meinen T30 2005er, 2,5L geliebt und hätte ihn gerne noch länger gefahren, aber dann war nach 17 Jahren und rund 220.000 km der Verdacht: Riss im Kopf oder ZKD..., (dabei habe ich ihn immer geschont und gehätschelt...) Fehlersuche und Reparatur eigentlich wirtschaftlich (bei uns in Deutschland) nicht mehr sinnvoll darstellbar! Geringer Kühlwasserverlust ohne Pfütze und manchmal weißer Dampf aus dem Auspuff. Am Stammtisch wurde ich mit meiner Laien-Verdachtsdiagnose ausgelacht, aber ich lag nicht falsch!
    Guter Werkstattmeister: "Und dann hätten wir gleich Steuerkette mit Spanner und Wasserpumpe mitgemacht... und was kommt dann? Automatik-Getriebe?" War seit langem mal wieder eine vertrauenerweckende Wekstattaussage und führte dann zum gebrauchten Vorführer T32, 1,7.

    Harnstoff ist ein wesentlicher Bestandteil von Adblue. Trotzdem soll man nicht Urin aus eigenen Produktion verwenden um Kosten zu sparen.


    Es kann sein, dass Urin ausschließlich und nur von zertifizierten, ganz besonderen Quellen verwendet wird, und da kann der Preis ins Unermässliche steigen, wenn diese ausgehen (Prostata oder so ...)


    :D :D :D

    Bereits vor über 2000 Jahren soll es Menschen gegeben haben, die Wein in Urin umwandeln konnten!

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe (3-Satz, das Einzige "fürs Leben") macht das dann ca. 0,6 bis 0,7 L/1000km ad blue -Verbrauch. Finde das überraschend wenig (Fahre alles gemütlich Kurzstrecke, Stadt, Land, Autobahn

    Soll etwa 3% - 5% vom Kraftstoffverbrauch betragen.

    Hmmm, dann wäre ich bei meinen Mathematik-Künsten so bei rund 10% auf 1000km. Passt....???? (wie gesagt, meine Rechenkünste...)
    Was mich irritiert sind auch die starken Preisschwankungen bei AdBlue. Das Übel begann glaube ich auch mit dem Ukraine-Krieg, weil Adblue hauptsächlich aus Erdgas hergestellt wird? Kriegsgewinnler also nicht nur im Supermarktregal, sondern auch anner Tanke....2022 wollte Stahlgr.... doch tatsächlich über 5€/Liter... Habe dann dankend abgelehnt und im vernünftigen Zubehörhandel 10l für etwas über 20 € erstanden......Inzwischen ca. 1,50€/L im Kanister, Zapfsäule etwas günstiger...

    Das erste mal lese ich, dass jemand Bedenken hat, dass sein Auto zu wenig verbraucht ... ^^

    Ja, ich bin eben kein "Schrauber", aber wenn ich verstehe, was da im Motor passiert, fahre ich entspannter. (Das ist auch der Grund, warum ich gerne Explosiosnzeichnungen vom T32, 2020, 1,7 cdi hätte, aber immer noch nirgends gefunden habe). Es könnte ja auch sein, dass sich durch plötzlichen Mehr- oder Minder-Verbrauch irgendein technisches Problem ankündigt? Dann lieber rechtzeitig (hypochondrisch) danach schauen lassen, als mitten in der Nacht bei Regen und Sturm im Wald liegen zu bleiben... ;)

    Könnte ja den ein oder anderen interssieren:

    Habe eben wieder nach ca. 15000km und ca. 13 Monaten Adblue aus dem 10l-Kanister aufgefüllt (Meldung Restreichweite noch 2400km). (Das dauert und an der Tanke mit adblue-Zapfsäulen dauerts wohl auch ewig...)

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe (3-Satz, das Einzige "fürs Leben") macht das dann ca. 0,6 bis 0,7 L/1000km ad blue -Verbrauch. Finde das überraschend wenig (Fahre alles gemütlich Kurzstrecke, Stadt, Land, Autobahn...)
    Ok oder gibts auch mal "Ausreißer"? , Falls ja, wann? Danke, Greg

    Hab noch eine Knopfzelle aus'm Supermarkt in Reserve rumliegen. Die dann noch beim nächsten mal, und dann "gute" (teure) Qualität (ich bin Schwabe!).

    (Online-Kauf oder Baumarkt oder Mediamarkt & Co.?) Mal eben gegoo....: Die Preisunterschiede sind ja enorm! Und wenn ich 1x/Jahr eien neue Zelle brauche, ist's ja auch egal, ob die jetzt 40 cent oder 1,40 € kostet...Hmmmaber, da ich immer Opfer von MurphysLaw bin, hält die nächste Billig-Zelle vermutlich mehrere Jahre? ;)

    Vor zwei Jahren habe ich meinen T30, 2,5 Benziner gegen einen T32 diesel in Zahlung gegeben.
    Monatelang Kühlwasserverlust und keiner wusste wohin... In den Brennraum ? Hat öfters weiß gedampft und lief oft direkt nach Start auf nur 3 Zylindern. Freie Werkstatt löschte immer nur den Fehlerspeicher...
    Dann endlich wieder eine "vernünftige" Werkstatt mit gutem Meister gefunden, der mir (Laie) zugehört und die richtigen Fragen gestellt hat. "Wenn wir da nachschauen, dann bei 220000 km gleich Steuerkette - und spanner und Wasserpumpe? mitmachen.... (Teuer!)
    "Und was kommt dann? Automatik-Getriebe?..."

    War mir dann doch zuviel finanzieller und zeitlich-nervlicher Aufwand, denke, der Xxi ging (leider) in den Balkan oder nach Afrika, aber ich häte ihn gerne noch weiter gefahren. War ein gutes Auto! Wer also Zeit, Schrauber mit knowhow und Geld zum Restaurieren hat, kann es wagen.

    Inzwischen habe ich mir eine SD-Karte fürs Navi im Internet bestellt. (45 € via paypal, Firmensitz in Wiesbaden, die SD-Karte kam aber aus Litauen???) Egal, hat problemlos und sehr schnell funktioniert und Navi läuft, aber das angeblich "aktuelle" Kartenmaterial ist auch schon mindestens 1 bis 2 Jahre alt! Dies sei aber normal..?
    Auf jeden Fall habe ich jetzt viel mehr Tankstellen im Umkreis und Gaststätten auf dem Navi-Karten-Display (eigentlich wollte ich abnehmen?).

    Jetzt wurde ich freundlicherweise wieder im Display darauf hingewiesen, dass die Batterie des Funkschlüssels erneuert werden müsse, was ich auch erledigt habe (CR2032-Knopfzelle).

    Zuletzt war dies vor etwa 6 Monaten und ca. 6000 km notwendig.
    Hält die Batterie nicht länger? Oder habe ich im Supermarkt ne Batterie erwischt, die dort schon Jahre rumgegammelt hat?

    T32, Tekna, 2020, Thiefless-go...

    Danke für die Info. Update fürs Navi geht laut freundlichem bei meinem T32 (2020) nur via SD -Karte, erst spätere Baujahre würden sich per WLAN aktualisieren lassen (und dann sei das Kartenmaterial auch nicht mehr taufrisch! Offizieller SD-Kartenerwerb ca. 120 bis 150 € beim Freundlichen?!
    Und wenn ein sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt, bin ich ja froh, wenn mich die Werkstatt informiert, bevor ich die Bahn verlasse.

    T32, 2020: Kürzlich in der Nissan-Werkstatt meines geringsten Misstrauens: War mir nicht sicher, ob da schon ein Hinweis zur Öl-Wartung kam, weil so kurz auf dem Display... Freundlicher kurz im PC nachgeschaut: "Doch, der hat Sie schon darauf hingewiesen, hat aber noch 1000km Zeit..."
    Was können die sonst noch alles auslesen, ohne dass ich davon etwas mitbekomme? (nein, ich bin nicht paranoid ;) ).