Beiträge von Gregthevet

    Habe mich mit Tankgeber/Tankanzeige arrangiert.


    So, jetzt geht's weiter: Einer, der Plan von Technik/Elektrik/Elektronik hat, hat meine 2 Tankgeber durchgemessen.

    Ergebnis mit Widerstand/Überbücken bei fast leerem Tank etc. (ich kenn mich da nicht aus): Der in Fahrtrichtung linke große Tankgeber (der mit der Benzinpumpe dran und teure) ist das Sorgenkind.

    (Warum der Benziner im Satteltank keine extra Benzinpumpe zwischen links und rechts wie der Diesel hat, ist dem Techniker auch schleierhaft).


    Allerdings hat das Durchmessen und Fummeln wohl etwas geholfen. Die Tankanzeige geht jetzt wieder ganz runter und dann leuchtet auch die Warnlampe.

    Wenn ich dann sofort tanke, passen jetzt etwa 55 L rein, früher gerade nur so 52 L. Also irgendwas hat sich verändert.


    Darauf kann ich mich einstellen und damit leben.

    Die Euros für den Tankgeber und Einbau spare ich mir erst mal und warte ab.


    Grüße, Greg

    Hallo allerseits,


    was kostet denn erfahrungsgemäß so ungefähr der Tausch der Zylinderkopfdichtung beim 2,5er Benziner T30 Bj. 2005, 182000 km, in einer freien Werkstatt inkl. Material?

    Und soll man dann nicht gleich noch vorsichtshalber Steuerkette und -spanner mitmachen lassen (auch wenn nichts rasselt?) oder ist das mit noch größerem Aufwand verbunden?

    Eigentlich müsste das ja so ungefähr an der selben Baustelle sein? Oder muss man für die Kette komplett und Spanner noch tiefer in den Eingeweiden wühlen lassen, als bei der ZKD alleine?


    Danke für Euro Infos/Einschätzung, Greg

    Hmmm,


    wenn die Temperaturanzeige nicht hoch geht muss der Lüfter auch nicht anspringen. Dann wäre alles ok.


    Bist Du ganz sicher, dass der Lüfter nicht anläuft? Hört man, spürt man und die Drehzahl geht kurz minimal runter -regelt dann wieder hoch.


    Im Motorraum ist es wirklich verdammt heiß im Sommer. Wenn man die Haube öffnet, verbrennt man sich fast die Finger und es kommt einem ein Hitzeschwall entgegen. Im Stau werden dummerweise ohne Klima sogar die Belüftungsrohre für den Innenraum aufgeheizt und es kommt zusätzlich heiße Luft aus den Lüftungsöffnungen, wen man nicht die Klimaanlage an hat.


    Bei mir (2,5l-Benziner) zu Hause springt der Lüfter an, wenn es heiß (und auch schwül?) ist, wenn ich an der roten Ampel stehe oder bei laufendem Motor aussteige, um die Garage aufzuschließen (nein, ich habe keine Fernbedienung dafür).

    Schaltet dann nach etwa 30 sec. wieder ab. Lüfter läuft dummerweise nach Ausschalten der Zündung nicht nach, daher lasse ich den Motor laufen, bis der Lüfter wieder abgeschaltet hat.


    Anders wäre es, wenn der Temperatursensor für die Anzeige im Armaturenbrett oder der Temperatur-Sensor für das Lüfter-Relais selbst (sind das zwei unterschiedliche?? Hallo Oggsi?) defekt wären,- dann hättest Du ein echtes Problem, aber da müssen die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen.


    Grüße, Greg (Du bist am 23.6.1983 geboren?) ;)

    Oha, a ja, Danke, werd's mal weiterleiten...


    (kann aber etwas dauern).


    Auch wenn jetzt noch nicht Weihnachten ist, aber ich muss es trotzdem mal sagen:

    Oggsi kümmert sich wirklich, schnell, nett, kompetent! Ein GROßes Dankeschön, auch von allen, die sich heutzutage für so was nicht mehr bedanken :), was leider immer mehr zunimmt. :(


    Grüße, Greg

    Problem noch nicht gelöst, aber Fehler schon etwas eingrenzbar:


    A: Der Benziner hat (im Gegensatz zum Diesel) soweit ich das auf den Explosions-Zeichnungen gesehen habe, keine extra Benzinpumpe, die zwischen den beiden Tankhälften/ -Abteilungen hin und her pumpt.

    Fragt mich bitte nicht warum?! Und warum hat das dann der Diesel???


    B: Der T30 hat zwei Tankgeber:

    B1: Einen mit Benzinpumpe dabei (Hauptkraftstoffstand-Sensoreinheit, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpen-Baugruppe). Ich glaube hinter dem Fahrersitz auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Unterm Zugangsdeckel: Steckerkontakt und Benzinleitungskupplung.

    B2: Einen nur mit Tankgeber alleine ohne Pumpe (Nebenkraftstoffstand-Sensoreinheit). Ich glaube hinter dem Beifahrersitz in Fahrtrichtung rechts. Nur Steckerkontakt unterm Zugangsdeckel.


    Da meine Tankanzeige "normal" bis 1/4 voll funktioniert und dann aber erst hängen bleibt, gehe ich davon aus, dass bei mir der Fehler im NUR-Tankgeber ohne Pumpe (Nebenkraftstoffstand-Sensoreinheit) hinter dem Beifahrersitz liegen muss.

    Eine genauen Schaltplan dazu habe ich noch nicht gefunden, aber ein Bekannter von mir kennt sich mit Elektrik und Elektronik aus und meint, er könne das mal mit Messinstrumenten durchmessen und schauen, ob da wirklich der Fehler liegt. Wenn er einen Schaltplan von den Tankgebern und Co. hätte!


    Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?


    Fortsetzung folgt.


    Grüße, Greg

    Hallo Oggsi,


    Danke für Deine Hilfe.

    Habe eben mal nachgeschaut und mir dabei nicht mal die Handgelenke gebrochen:

    Also mein X-Trail hat wirklich 2 Deckel für die beiden "Revisionsschächte". Auf jeder Seite einen.

    Insgesamt müssen wir dann jetzt insgesamt also schon 8 Tankgeber haben :idee: :wand:

    Der hinter dem Fahrersitz mit Kabelstecker und Benzinleitung mit Schnellverschlüssen.

    Der hinter dem Beifahrersitz nur mit Kabel mit Verbindungsstecker.

    Oder war es andersrum?

    Sieht alles wunderbar trocken und clean aus.


    So - weiter traue ich mich jetzt aber nicht mehr.

    Ganz zufällig kam mir ein englischsprachiges Werkstatthandbuch als pdf auf den PC, weiß auch nicht genau wie das jetzt wieder kam?

    Obwohl mein Englisch sehr schlecht ist, bin ich mir sicher, dass ich bei eigenen Bastelversuchen mehr kaputt machen würde, Dichtungen, Schnellverbinder, richtige Wiedereinbaurichtung etc.... Also da lass ich mal selber die Finger von.

    Und dann gibt es wohl auch noch Unterschiede für Links- und Rechtslenker-Modelle?


    Ich bräuchte nur nen Tipp in die richtige Richtung, damit evtl der Schrauber in der freien Werkstatt nicht 10 Stunden auf Fehlersuche gehen muss. Und die Originoool-Nissans verbauen ja gleich alles neu und tauschen alles komplett aus.

    Wenn das ganze kostentechnisch aus dem Ruder läuft, würd ich es mit Bauchschmerzen erst mal so lassen, wie es jetzt ist.


    Wenn es zwischen den beiden Tankabteilungen wirklich eine extra Pumpe geben sollte, die hin- und her pumpt, hat die dann irgendwo ne eigene Sicherung? Und wo finde ich die? Wäre das nicht mal der erst einfache Schritt?


    Grüße, Greg (ich geh jetzt erst mal in Biergarten)

    Habe seit Kurzem folgendes Problem mit der Tankanzeige:


    X-Trail T30, Bj 2005, 2,5er Benziner AT, 180.000km

    Ich selbst habe keine Möglichkeit zu Basteln/Schrauben, keine Erfahrung und ich fürchte, auch kein Talent.


    Die Tankanzeige funktioniert die ersten 3/4 ganz normal, fällt aber nicht mehr unter 1/4 und dann natürlich auch keine gelbe Warnlampe für "Tank niedrig". Bisher habe ich immer erst dann getankt.

    Beim Ausschalten der Zündung geht Anzeige auf Null.

    Bin jetzt schon 2x nach Tages km-Zähler gefahren und habe anschließend nach ca. 500 km voll getankt (ca. 55 L bis 57 L nachgetankt) - Anzeige weigert sich trotzdem, weiter als 1/4 zu sinken.


    Kann der Tankgeber einfach "festklemmen"? (Schaukeln bringt nichts).


    Nun habe ich gesehen, dass der X-Trail gleich 2 Tankgeber (einer kostet 266 € !) für jede Tankhälfte hat und ich glaube, auch noch dazwischen eine Pumpe für die beiden Hälften zu verbinden?


    Soll ich das mal bei einer freien Werkstatt checken lassen oder komm ich selber irgendwie mit der Diagnose-Eingrenzung weiter? Wie gesagt, ich bin kein Schrauber...

    Die Original-Nissans verbauen nur noch Original-Ersatzteile zum Schnäppchen-Preis.


    Danke schon mal vorab, Greg

    Nur so nebenbei eine aktuelle Meldung aus dem Nissan-Ersatzteilpreise-Panoptikum:


    T30, X-Trail, 2,5L, Benziner, Bj. 2005: 180000km


    Eine (eine! nicht beide!) Fahrwerkfeder vorne von Originoool-Nissan: 310 € ohne Einbau.

    Im Netz pro Stück ab ca. 65 € erhältlich zzgl. Versand, weiß aber nicht welche und kann selbst nicht schrauben.

    Freie Werkstatt: 200 € pro Stück Materialkosten.


    Eigentlich wollte ich ja wieder einen Nissan kaufen (evtl. Navara), weil ich mit dem T30er X-Trail sehr zufrieden bin - aber so????

    Weiterfahren und Geld reinstecken oder andere Marke?

    Wie schauts denn bei Hyundai oder Toyota mit den Ersatzteilpreisen aus?


    Grüße, G

    laut DUDEN:


    Bedeutungsübersicht:

    schmutzig werden


    Synonyme zu versiffen:

    anschmieren, beschmieren, beschmutzen, einschmieren, sudeln, verdrecken, versauen, verschmutzen

    Das ist der Schein vom T30 Bj. 2005, 2,5 Liter Benziner. Original Nissan Felgen von damals.


    Falls auf den Felgen noch die Dunlop Grandtrek drauf sein sollten: Weg damit, ab in die Tonne. Die Pneus taugen nix.


    Grüße, gtv

    Ähhemm,


    nur so nebenbei stellt das System, das angeblich von unserem fürsorglichen Staat zum Schutze seiner Steuerzahler zur Zwangsbeglückung eingeführt wurde, die perfekte Möglichkeit zur weiteren Abzocke bei der vermutlich bald realen PKW-Maut dar.

    Da braucht's dann kein Toll-Kollekt oder ähnliches mehr - der Staat weiß dann immer ganz genau, wann Du wo warst und auch noch wie schnell Du gefahren bist!


    Herzlichen Glückwunsch, Überwachungsstaat!


    Warum wehrt sich denn niemand gegen diese Volksverdummung?

    Stand: Januar 2018


    Bitte behaltet die Vorgehensweise bei, die Tabelle zu kopieren, zu ergänzen und dann geändert wieder einzufügen. (Erspart den Moderatoren viel Arbeit).


    Benziner 2.0

    ============

    1. Greg944, BJ 06/2002, 211.702km Stand gestern Abend anner Tanke

    2. Schrottman -Olaf- Bj.08/2002 - 164.000km -- verkauft

    3. Volker, Bj,07/2002-121.000Km...☺

    4. Jevil, Bj. 06/2002 - 112.000 km

    5. X-Trail-Fahrer (André), Bj.07/2002 - 94.600 km

    6. B11-Gott, Bj. 01/2002 - 86.000 km *verkauft*

    7. Hardyman, Bj. 03/2002 82.000 km *verkauft*

    8. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing)


    2,2 Diesel:

    ===========

    1. Ebay-Roudi Bj 10/2005 - 415000km (stobi fand das erstaunlich und hat es daher hier eingetragen)

    2. stobi_de, Bj. 5/2003 - 338.050 km (wird langsam undicht :( )

    3. EnricoHeller, Bj. 12/2003 - 313.518 km (update....)

    4. Bekas47, Bj. 7/2003 - 305.500 km ( 1 Motor ,1Getriebe,1Kuplung)

    5. Dudi Bj. 2004 256.000 km (1.Getriebe,1.Kupplung,1.Hochdruckpumpe,1.Turbolader, diesen Winter neue Batterie) haltet mir die Daumen.........

    6. chrissy´s Frau: Bj. 09/2004 - 231.000km *verkauft*

    7. Camper Björn 222.248 km

    8.Luftgraf T30 2.2 Di 114 PS EZ 10/02 208.000 Km

    9. marlin, Bj. 11/2002 - 190500 km (mit jetzt neuem Klimakühler + Leitungen)

    10. williwatt Bj.05/2003 - 188.000 km (keine Probleme)

    11. ByAti, Bj. 05/2003 - 182.000 km

    12. Mr.Turbodiesel 04/2006 - 171.000 km (alles ok, hoffentlich bleibts so)

    13. phpopp, Bj. 06/2006 - 156.000 km (keine Probleme)

    14. derStephan, Bj. 12/2001 - 155.000 km

    15. staufeneck, Bj. 02/2003 - 149.00 km

    16. pete75, Bj. 08/2004 - 144.000 km *12/07 Kaltverformt*

    17. anton59, EZ 02/2005 - 132.500 km *04/2010 verkauft*

    18. Schnipp, EZ 09/2005 - 131.000 km *seit 3.000 km mit neuem Turbo, sonst original*

    19. Wowka100, Bj. 2003 - 130.000 km

    20. xwolf, Bj. 04/2002 - 146.000 km

    21. Gummischiesser, Bj. 09/2006 146.000 km

    22. Dr.Verdi, EZ. 02/2003 - 120.400 km

    23. Flightinstructor T30 2,2 DCI 4x4 136PS Columbia Sport EZ03/2006 111000km

    24. LuckyRider, EZ. 01/2005 - 108.000 km (verkauft)

    25. robin11880, EZ 10/2004 - 99.300 km (ohne Probleme, außer bißl Rost)

    26. cxmix , 11/2006 - 92.000km LLK Austausch,sonst topp

    27. xtrailfahrer, Bj. 05/2004 - 82.150 km

    28. normalo, Bj. 12/2006 - 79.500 km

    29. elmaggus EZ 06/2006 - 77.777 km (Beweisfoto vom 16.01.2011 vorhanden) Hi

    30. Delta8 Bj 2001 - 75.000 km *außer Dienst*

    31. MaxJ30, EZ. 07/2005 - 56000km *zurückgegeben*

    32. hardyman, Bj. 12/2003 - 45.000 km

    33. Delta8 Bj. 2004 - 43.000 km

    34. Stewaan, Bj. 09/2006 - 13.000 km

    35. James777, Bj. 09/2006 - 6.000 km

    36. jbtierfoto, Bj. 09/2006 - 4.000 km


    2,5 Benziner:

    =============

    1. gregthevet, Bj.2005, Automatik, 201.700 km

    2. Holgi, Bj. 2004 -- 196.000 km ... seit 08/2016 aber leider weg :wink:

    3. camper_henry, Bj. 10/2003 - 87.300 km

    4. x-trem, Bj. 2004 - 74.150 km

    5. kittene, Bj. 2005 - 67.000 km

    6. BJ.Simon, Bj. 2003 - 28.000 km