Beiträge von LMP67

    Ach Mensch... die Bilder :( hab ich doch ganz vergessen, noch welche zu machen - ärgerlich. :wand:


    Naja egal. Ich wollte nur bescheid geben, dass ich meinen guten alten Freund und Begleiter schon verkauft habe.

    Zitat

    Original von Stefan100NX
    Das hier ist nämlich schlicht und ergreifend sowas von falsch, falscher kann ne Aussage bei nem NX gar nicht sein!!!!


    Ich kann deine Aussage nachvollziehen, da ich schon viele NX gesehen habe, die sooo schlimm verrostet waren, dass man mit der ganzen Hand in den Innenraum fassen konnte. Ich kann dir aber ebenso versichern, dass meine Angabe definitiv NICHT falsch ist!!!
    Ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Stellen, an denen das blanke Metall zu sehen ist (die man ja immer "morgen" reparieren wollte), und die sehen fast noch immer aus, wie am ersten Tag. Ich hatte mal mit 'nem feuchten Finger drüber gewischt und da waren sie wieder blank. Darum war ich immer der Annahme, dass er verzinkt wäre. Aber OK - ich nehm's raus.


    Der einzige schlimme Rost, den ich mal hatte, war innen an der Unterkante der Heckklappe. Dort hatte ich dann aber alles bist auf das Blech abgeschliffen und gespachtelt - sieht jetzt fast besser aus als neu!
    ================


    Wer noch immer skeptisch ist, für den/die habe ich mal eben ein Foto gemacht:


    (anklicken für Zoom)

    NISSAN 100 NX
    EZ 03/91, 150.000 km, 1600ccm, 66 kW/90PS, weiß, el. ASP, NSW, Servo, Velours, Garagenwagen, Sommerfahrzeug, TüV/AU bis 10/2010



    Angebot von Privat:
    - Luft- und Kraftstofffilter 2010 NEU
    - Verteilerkappe und -finger 2010 NEU
    - Zündkerzen, Zündspule und -kabel 2010 NEU
    - Endschalldämpfer 2010 NEU
    - Vergaser 2010 gereinigt
    - Sommerfahrzeug (stand im Winter in der Garage - im Sommer nachts natürlich auch)
    - Sommerreifen mit ausreichend Profil
    - 2 el. Außenspiegel
    - Lenkrad höhenverstellbar
    - Nebelscheinwerfer
    - GTI-Antenne
    - 2 obenliegende Nockenwellen (Twin Cam)
    - 16 Ventile
    - 2 Dachhälften zum herausnehmen - TARGA (da stellt sich im Sommer Cabrio-feeling ein)
    - Batterie schwächelt (sollte mal erneuert werden)



    !!! UNFALLFREI !!!


    Das Fahrzeug ist im Großen und Ganzen in einem (dem Alter entsprechendem) guten Zustand. Rost ist eigentlich absolut kein Thema. Nur hier-und-da etwas Flugrost, aber nirgends DURCHgerostet! Kann mit gutem Putzmittel weg gerubbelt werden.
    Der Motor läuft jedoch nicht ganz 100%ig einwandfrei. Er hat beim Gasgeben einen kurzen 'Absacker' - zieht aber bei Drehzahl gut durch (sicher nur eine Unterdruckschlauch-Sache).


    Das Fahrzeug kann, nach E-Mail, vor Ort besichtigt werden.
    Standort: 06386 Meilendorf (Sachsen/Anhalt)
    Weitere Fragen oder mehr Bilder - einfach per E-Mail anfragen.


    699,- EUR
    (verhandelbar)


    Diese Anzeige ist von Privat und daher ist Garantie, Gewährleistung und Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen!
    ============================


    Bilder und ähnliches:
    - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-sportcoup%C3%A9/13145759
    - http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=73337524&DHDSESSID=x180485772c69657893f314632545ccca6
    - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?&id=136924994

    Scrippler;
    Sorry wegen der Verwechslung von E2 und Euro2. Ich bin tatsächlich erst mal davon ausgegangen, dass das das selbe bedeutet.



    BW-Catcher, Riverna;
    Das heißt dann also, dass ich einen solchen MiniKat [ebayartikelnummer]390030949428[/ebayartikelnummer] schon mal benutzen könnte?!
    Ich dachte, es wäre schlimmer, weil ich davon gehört hatte, dass solche Dinger auch nicht wirklich abgenommen werden MÜSSEN (soll heißen, dass die das verweigern könnten) Damals das mit der Kaltstartautomatik is ja auch wieder gekippt worden (hab ich gehört).


    Na dann werde ich mir vllt doch mal so'n Teil besorgen.

    =====================================


    Auf alle Fälle muss ich euch alle hier vom NissanBoard mal ein Kompliment machen!!!
    Komischerweise kommt man HIER weiter als bei 100nx-community.de
    Darum VIELEN DANK !!!

    Man soll ja mit so einem Mini-Kat von Steuerklasse E1 auf E2 kommen und dadurch MEHR als die Hälfte an Steuern sparen können.
    Bei mir macht das dann folgendes aus:
    - (vorher-E1) 242 €
    - (nachher-E2) 117 €


    Meine Frage: stimmt das - und wenn ja, wo bekomme ich so'n Teil her?


    ====================
    Ich besitze einen 100NX.
    zu2: 7105
    zu3: 488


    Typ: B13
    M-Code: GA16
    cm³: 1597
    Schaltgetriebe
    Baujahr: 3/91
    ====================


    Hat vllt irgend jemand einen MiniKat für MEIN Modell???
    Die meisten, die ich finden konnte, sind alle nur ab Bj. 12/92 :(

    Der Vergaser ist noch nicht getauscht (das soll noch kommen) und an an die U-Drucksläuche getraue ich mich wie gesagt nicht ran. Man soll da so viel falsch machen können.


    Da ich ja, wie beschrieben, die Zündspule gewechselt hatte, hab ich mir sagen lassen, dass ich noch mal in die Werkstatt muss. Vielleicht machen die das dann auch gleich mit diesem "Zündstrom-Oszillogramm" (ich hab keine Ahnung)


    Auspuff war am Eingang zum Vorschalldämpfer an der Naht gerissen. Nun ist er wieder Dicht (geschweißt) und damit wieder ein Problem weniger.
    Auch die Geschichte mit den Massekabeln und die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich schon durch - alles OK. :perfekt:



    Ich danke Euch allen für die Tipps, aber habt bitte etwas Geduld mit mir! Hartz4 macht mir die Sache nicht wirklich einfach. So kann ich eben nur "kleine Sprünge" machen.
    Bevor ich mir neue Zündkabel kaufe, will ich sie erst mal durchmessen lassen (soll irgendwie machbar sein - fragt mich nicht :( ) Aber optisch sehen die eigentlich noch ganz gut aus (also kein Marderbiss oder so)


    K-dex,
    JA, das Problem besteht weiterhin.

    Also, wie vorher schon skeptisch betrachtet, haben die NGK-Kerzen keinen wesentlich nennbaren Erfolg gebracht. Alles andere fühlt sich genau so an, wie zuvor. Hauptgrund für den Ausfall war nun mal die geplatzte Zündspule.


    Da der Motor nun aber wenigstens wieder läuft (wenn auch nicht perfect), werde ich weitere Schritte durchgehen müssen.



    was ist gemacht:

    • Verteilerkappe und -finger NEU
    • Luftfilter (fast)-NEU
    • Benzinfilter NEU
    • Zündspule (gebraucht)
    • Zündkerzen NEU
    • teilweise Unterdruckschläuche - wo man gut ran kam NEU
    • Benzindruck normal (Pumpe scheinbar i.O.)


    was demnächst noch ansteht:

    • Auspuffanlage (wird noch dieses WE kontrolliert und wieder abgedichtet)
    • *Ölwechsel (inkl. Filter)
    • *Zahnriemen ? (überfällig) Werkstatt
    • *Wasserpumpe
    • *Bremsen (inkl. Flüssigkeit)
    • restliche Unterdruckschläuche rund um den Vergaser kontrollieren/wechseln Werkstatt

    [size=7]* Reparaturen, die nebenbei sowieso bald fällig wären[/size]



    Hätte noch jemand ne Idee, was (neben den aufgezählten Sachen) als Grund für das STOTTERN in Frage kommen könnte???
    (außer meine letzte Option, dass es nun doch noch der Vergaser sein müsste)

    Ich hab mir ne Zündspule von der Autoverwertung geholt, dazu nen Benzinfilter von ATU und das ganze Schreckensszenario ist vorbei!!!
    Jetzt nur noch demnächst diese NGK-Kerzen rein und dann sollte alles wieder iO sein :spring:
    [SIZE=7](wenn nicht - melde ich mich noch mal)[/SIZE] ;) :D




    In sofern schon mal herzlichen Dank an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben!
    Danke auch denen, die es versucht haben ;)
    :Bier:

    Dank win32netsky konnten wir das Problem nun auf wenige (plausible) Faktoren eingrenzen.


    Da die Zündkerzen zwar braun aber trocken waren, haben wir zuerst die Benzinleitung verfolgt...
    Nun weiß ich auch WO der Benzinfilter sitzt und wie der aussieht :D
    (ich hatte mir den ne ganze Menge kleiner vorgestellt)


    Das Hauptproblem scheint aber das Prachtstück von Zündspule zu sein!!!


    Ich hab mich schon geärgert, dass ich das nicht selbst gesehen hatte. Das aber selbst eine NISSAN-Fachwerkstatt einen solchen Fehler übersehen hat ist doch schon mehr als beschämend!


    VIELEN DANK, win32netsky !!!


    BHThaloc;
    lies doch mal DEN hier!

    win32netsky;
    Meine Kerzen sahen in etwa so aus (nur mit VIER Kontakten):


    Zitat

    Original von LMP67
    Benzinfilter weiß ich wie gesagt nicht mal wo der sitzt (hab ihn zumindest noch nirgends gefunden)


    BHThaloc;
    ...wenn Du den ganzen Beitrag aufmerksam verfolgt hättest, wüsstet Du, dass es gar nicht mehr allein um das "Stottern des Motors" als solches geht, sondern das er überhaupt nicht mehr läuft.
    Sicher mögen die Kerzen ihren Anteil dazu beitragen, aber Funke bleibt ja (im Großen und Ganzen) Funke und diese Sorte von Kerzen hatte ich bisher in jedem meiner Autos und die Motoren liefen "wie Hanne"


    Aber um das ruckeln weg zu bekommen (wenn der Motor wieder läuft), hatte ich eh noch vor die Kerzen zu wechseln.

    Obwohl ich vor dem letzten TüV die Abgasanlage i.O. gebracht habe (VSD geschweißt, NSD erneuert) klingts wieder etwas lauter von unten, aber dem messe ich weniger Bedeutung bei, denn diese Geräusche hatte er vorher schon und da lief er ja noch, was er nunmehr NICHT mehr tut.
    Das mit dem "Ruckeln" hatte sich aber nach Instandsetzung des Auspuffs (vorm TüV) auch nicht geändert.


    Kerzen hab ich bestimmt nicht die richtigen. Welche es genau sind müsste ich noch mal nachschauen, aber ich meine es wären BOSCH (die mit den VIER Kontakten)


    Benzinfilter weiß ich wie gesagt nicht mal wo der sitzt (hab ihn zumindest noch nirgends gefunden)


    Und das mit der Nebenluft, da hab ich auch keine Ahnung von.


    In Punkto Auto bin ich mehr "Schauber" als Techniker. :(




    win32netsky;
    vllt sollte ich doch mal auf Dein Angebot zurückkommen...

    copi;
    DANKE, aber für diese "Feinarbeiten" bin ich (schlicht und einfach) zu blöd ;) :D
    Ich hab keine Ahnung von dieser "Unterdruckgeschichte" also lass ich da lieber die Finger von.


    Ich bin da eher für's "Grobe": Bremsen, Stoßdämpfer, Stabilisator, Radlager, Auspuff, Audio, Blech/Spachtel/Farbe/.... und so Zeugs ;)


    Trotzdem Danke für den Tipp!
    (Ich werd's an meine "freien Werkstatt" weiterleiten. Ein paar haben die ja schon gewechselt.)



    win32netsky;
    Danke für das Angebot :eieiei2: - ich komme darauf zurück :perfekt:
    ...lass mich nur schnell Verteilerkappe und -finger bestellen.

    mekschn; Wie blöd von mir. ;)
    Da hätte ich auch selbst mal drauf kommen müssen, dass es zu ATU auch einen Onlineshop gibt. DANKE für den Tipp!


    Aber so wie die Bilder von den NEUteilen aussehen, ist der Kontakt am Verteiletrläufer in etwa 1-3 mm lang. Bei meinem sind es vllt noch 0,1-0,2 mm - also höchste Zeit für Ersatz!


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Beim einspritzer ist da die Zündspule mit drinn macht 1000€


    Ich habe den 100NX im Jahre 2001 für DM2000 (=> ca. €1000) gekauft. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jetzt noch mal €1000 investiere?! Er ist immerhin jetzt schon 18 Jahre alt!!! Außerdem hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass ich 'nen Vergaser habe.
    (...und dann muss man erst mal €1000 haben und 'n Stück weit weg damit sein) :D Hartz4 macht das alles nich wirklich einfach :(

    Ich kann für mein Auto weder unter "Verteilerfinger" noch unter "Verteilerläufer" einen Treffer bei ebay landen. Sieht also schlecht aus.
    ...aber was ist mit dieser Dichtung? Weiß da jemand Rat?



    Zitat

    Original von Sven M. P10
    (...)Auch das Steuergerät könnte durch sein.

    ...jetzt mach mir noch mehr Angst! :eek: