Beiträge von adam.p

    Zitat

    Original von dr.nismo
    auf 100Kmh mit Firestone M+S 155/65 R14 75T


    Also wissen wir jetzt daß der Pixo 13 Sekunden von 0- ca. 90/92 KMH braucht ! :mmmm:


    Also werden die +/- 14 Sekunden bis 100 KMH durchaus passend sein.



    Was soll mir das nun bringen?

    Zitat

    Original von Busfred
    Im AB Test lag er unter 14 s.


    Erstaunlich das da fast 2 s dazwischen liegen sollen.


    Getriebe ist doch sicher gleich.


    Entweder Zufall oder es liegt an der Bereifung.


    Der Pixo kommt mit Falken Reifen. GGF: Hat der Alto griffigere Reifen und schon gibt es Differenzen !


    Ich gebe auf diese Werte eh nix..

    Das kann nicht sein. ?( Motor kaputt. Einzellfall ?!??



    Ich habe den neuen noch nicht Voll Beschleunigt.


    Aber den Vorführer schon.


    Und die 14 Sekunden werden druchaus passend sein.


    Ich habe ja genug Vergelichsobjekte in ähnlichen Dimensionen.


    K11 --> 11,9 s 0-100


    Corsa 12,5 s 0-100


    Und der Pixo war etwas langsamer als die oben genannten. Rein vom subjektiven Eindruck passten die 14 Sek.

    Zitat

    Original von feti
    Der hat doch hinten eine Starrachse, da gibt es bei einer Tieferlegung keine Sturzänderung. (Achse vorher schon krumm)


    feti



    Klingt einleuchtend. Habe ich so nicht gesehen.


    ABER:


    Daß beide Seiten aber krumm sind, wäre doch etwas seltsam.


    Trotzdem ist der Sturz an der HA neg.


    BTW: Bei der Vermessung von NISSAN war der Sturz hinten auch neg.



    Die SOLL Werte besagen aber auch neg. Sturz an der HA.


    Also ist neg. Sturz an der HA normal.

    Vor dem Intrax fuhr er gerade.


    Seit dem Intrax plagte ich mich mit einer leichten Rechtstendenz. Vermessen wurde er und die Werte waren soweit OK.


    Nach dem Tausch der unteren Q-Lenker komplett mit Vermessung hat er eine ganz leichte Linkstendenz.


    Es ist gering. Der Durchschnittsuser (wie Bfred) würde es wohl kaum merken.


    Es tritt mit Sommer und Winter Reifen auf.


    Bisher wurder er bei NISSAN vermessen.



    Heute war ich in CR bei Reifen Stiebling der gerade bei Achsvermessungen einen sehr guten Ruf hier geniesst.


    Vorher habe ich extra noch voll getankt.


    Da sehr viel Leerlauf war haben sie ihn sofort Vermessen und haben eine exakte Anamnese aufgenommen. Spur wurde natürlich auch gleich neu eingestellt.


    Ich war dabei und habe mir alles exakt Erklären lassen.



    Aber zu den Werten:


    VA:


    Spur war an der VA im Normbereich mit leichter Abweichung rechts.


    Sturz war bedingt durch die Tieferlegung an der VA etwas negativer.



    HA: Sturz natürlich auch negativer und beidseitig damit etwas aus der Toleranz durch Tieferlegung.


    Aber jetzt kommt es.


    HA links ist die Spur ok. HA rechts neg. Abweichung (also nach innen) von 14 Winkel Minuten.


    Bis 6 Winkel Minuten wäre OK, Bei mir waren es 20 Winkel Minuten.



    And er VA wurde die Spur optimal eingestellt. Sonst ist der Rest ja eh nicht einstellbar.



    Laut Mech ist diese Abwichung noch rel. gering und er fragte mich, ob ich mal unsanft an einen Boardstein gedeppert bin. ?(


    Das konnte ich verneinen.



    Aber wie gesagt. Diese rel. geringe Abweichung sollte eigentlich kaum merkbar sein. Anders wäre es wenn er da 1 Grad daneben liegen würde.
    Aber laut ihm, könnte es durchaus durch die Tieferlegung mit Sturzänderung zu so einem leichten Seitennachlauf kommen.



    Sonst ist die VA Spur optimal eingestellt.



    @Fahrzustand: Es ist etwas besser geworden. Diese Linkstendenz ist weniger geworden. Aber noch nicht ganz weg.



    Einstellbar ist nichts. Da das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten vermessen wurde, kann ich sicher sein, daß die Vermessung absolut ok ist.



    Hat jemand eine Idee woher mein Linksproblem kommen könnte? Intrax? Vorher lief er absolut gerade.


    Und woher diese 14 Minuten neg. Abweichung HA R herkommen?


    Gruß


    ADAM

    Da hast du Recht ! Da gibt es seit einiger Zeit ein neues Punktesystem.


    Im ENCAP hat der K11 nur 2 Punkte bekommen.


    Da wurde aber ein Pre End Facelift Modell mit nur 1 Fahrer Airbag getestet.


    Beim letzten Facelift wurde das Teil ja noch etwas optimiert.



    Da wird der Pixo durchaus etwas besser sein. Ich glaube aber nicht daß da Welten zwischen liegen werden.



    Ich glaube, daß ich auch mitreden kann, habe ja beide Autos am Start Pixo und K11 Bj. 2002.



    Zitat

    Motor, Bremse,


    @Motor: Da muss ich dir Widersprechen. Der K11 geht def. besser und ist schneller (immerhin 20 KMH). Bestätigen auch die Werksangaben.


    @Bremse: Die Pixo Bremse ist nicht besser als von meinem K11. --> Beide ABS; EBD und Bremsassistent.
    Die Pixo Bremse ist in der Verzögerung OK. Beim K11 ist sie aber etwas bissiger.



    @Kofferraum: Der ist wirklich winzig im Pixo gepaart mit einer hohen Ladekante.



    @Sicherheit: Beide 4 Airbags und ABS, Gurtstraffer und Türrverstärkungen.


    Die Crash Werte vom Pixo bzw. Alto waren ok, aber nicht überragend. Der K11 schneidet da auch nicht viel schelchter ab.



    @Effizienz: Da punktet der Pixo absolut. Trotz viel Stadtverkehr und einigen AB Fahrten in der Nähe der VMAX, hat er beim ersten Tanken 5,5 Liter verbraucht.


    --> er ist noch neu


    --> AC war auch mehrfach an


    ---> Faktisch sind die +/- 5 Liter oder weniger völig realistisch.



    Als Stadtauto ist der Pixo wirklich ein sehr gelungener Griff für den Preis.


    Vor allem hat mich begeistert, daß die AC ihn bei 31 Grad C gut gekühlt hat und auch kaum an dem kleinen 1 Liter Motor gezerrt hatte.


    Da haben andere Hesteller ganz andere Baustellen.


    Auch ist der kleine 1 Liter von Suzi sehr gelungen. Sehr drehfreudig und agil, dabei angenehm im Klang.


    Für das Geld kann man def. nichts falsch machen.


    Aber auf jeden Fall NUR ACCENTA mit AC (ist ja eh bis Ende des Jahres inkl).



    Es hängt alles vom Einsatzgebiet ab...


    Im Vgl. zu einem ollen 1 Liter K11 aus Anno Tobak (also nicht die letzten Facelifts) ist der Pixo def. das viel bessere Auto.


    Und auch für die Stadt optimal.

    Zitat

    Original von kleinerpanzer
    ich habe jetzt online alle Seiten abgeklappert, es gibt noch nicht mal den Kat frei zu kaufen, sieht so aus, dass ich diesen nur über die Vertragswerkstatt also bei Nissan bestellen muss :kotz:


    Ich habe doch schon vor einigen Postings geschrieben, dass es die Krümmerkats nur bei NISSAN gibt. :eieiei:

    Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von Flasher
    bist du dir sicher, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 bereits Euro 4 hat?!


    Also mein 2001er hat Euro 3 / D4 ;) :D


    Dann können wir festhalten:


    K11 Facelift 60/82 PS Euro 3 / D 4, da es zu dieser Zeit noch keine Euro 4 gab.



    Und dann irgendwann wurde er mit Euro 4 (ab 2002 ?) eingestuft.



    Spielt aber für den Kat hier keine Rolle ob er zunächst als Euro 3 / D4 und dann als Euro 4 eingestuft worden ist.

    Zitat

    bist du dir sicher, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 bereits Euro 4 hat?!


    Ich habe einen K11 1,4 (82 PS) EZ: 05.2002 und der hat Euro 4 (echte Euro 4, also nicht diesen Kuddel Muddel wie beim 144er QG18DE Euro 3 / D4).




    Zitat

    Im übrigen müsste es doch auch nicht anders sein als bei Euro 3 Fahrzeugen - zwei vollwertige relativ kleine Kats - einer am Krümmer der andere am Unterboden. verwirrt


    Nein. Der K11 mit Euro 4 hat NUR einen größeren Kat hinterm Krümmer. Das wars. Am Unterboden befindet sich nur ein MSD.


    Das ist bei neuren Autos völlig üblich.


    Mutters Corsa D 1,4 (Euro 4) hat auch nur einen Krümmerkat, ebenso der NISSAN Pixo von meiner Schwester (Euro 5).



    Zitat

    zwei vollwertige relativ kleine Kats


    Naja. Ob der erste bei meinem 144er SR20DE als klein zu bezeichnen ist?


    Der Krümmerkat ist eigentlich der große Kat mit dem großen Volumen. Der Unterbodenkat ist nicht mal zu 1/2 voll.


    Wobei das stark vom Auto abhängt.



    Zitat

    Schließlich hat der N16 bis Bj.04 auch nur Euro 3.


    Euro 4 war erst ab ab 1. Jan. 2005 verbindlich. Euro 4 hatte der K11 aber auch schon 2002. Daher war der K11 auch anfangs Steuerbefreit als Bonus.


    Schaut bitte selbst !

    Ich kann noch einen Punkt ergänzen....


    Falschluft zwischen Krümmer und Kopf.


    Bei den motornahen Kats wird bei hoher Drehzahl und Vollast rel. stark angefettet um den Kat zu kühlen. Daher saufen die Teile dann recht viel.


    Bei mir war die Krümmerdichtung bedingt durch kaputte Bolzengewinde im Kopf undicht. Es war nicht viel. Trotzdem hat es bei scharfen AB Fahrten mit der starken Anfettung den Kat zerschmolzen inkl. Durchschuss. ! :D


    Ich habe noch irgendwo Fotos auf der Platte.

    Zitat

    Der Fehler wurde ausgelesen und 2x wurde das gleiche bestätigt. Der 1,4 Micra hat 2 Sonden, eine vor dem KAT und eine hinter dem KAT, somit ist die Diagnose sicherer


    Wenn dort Flaschluft vor die zweite Sonde eintritt, dann ist die Diagnose nicht gewiß.




    Zitat

    Außerdem habe ich Teilchen vom KAT im Auspuff


    ABER:


    Dann ist es sicher.


    Freu dich, daß du keine zwei Kats hast.


    Bei mir hat der SR20DE 144er Krümmerkat mit seinen Bröckchen den kleinen Unterbodenkat geschrottet.




    Bevor du den Kat ersetzt, würde ich den Fehler zuerst suchen. Der Kat schmilzt nicht einfach aus Langeweile.


    Sonst ist der neue Kat auch gleich kaputt.


    Es müssen Fehler vorliegen: Fehler in der Einspritzanlage bzw. Falschluft.

    Zitat

    Original von speedfreak
    so gerade nochmal angerufen.war für Bj bis 2000


    Dann stimmt es ja auch.


    Die alten K11er haben einen kleinen Vorkat unterm Krümmer und einen Hauptkat unterm Auto.


    Die Euro 4 K11er also ab 2000, haben nur einen Kat unterm Krümmer. Das wars. Das ist der Hauptkat!


    Ich habe so einen 1,4er vor der Türe hier stehen.

    Zitat

    einmal den unterm Krümmer für 208 euro und den unterm Auto 183 euro


    Der K11 um den es hier geht, hat keinen Unterboden Kat. Wenn der Händler dafür einen Unterbodenkat anbietet, dann ist das BLÖDSINN !


    Bist du sicher, daß der hier genannte "unterm Krümmer Kat" der Krümmerkat für die Euro 4 Facelift K11er ist? Nicht daß es sich um den normalen K11 Vor Facelift Krümmer Vorkat handelt?



    Die Krümmerkats sind rel teuer und meist nur über NISSAN beziehbar.


    Ein Beispiel: P11-144 SR20DE Krümmer und Krümmerkat (eine Einheit) 2500 € inkl. der alten 16 % MWST.


    Nur das Material. Auch nur über NISSAN beziehbar.


    Ich hatte schon mal das Vergnügen! :D



    Nur der kleine Vorkat der 1,3er wird nicht reichen (auch wenn er passen sollte).


    Du brauchst den Kat aus einem Facelift Euro4 K11.