Beiträge von adam.p

    Zitat

    Die Intrax Entwickler im Rennsport strengen sich an und leisten damit eine gute Arbeit, aber man darf nicht vergessen, wenn man Intrax für Strasse kauft, dass man halt ein anderes Intrax bekommt als im Rennsport.


    Das ist ein Irrtum! Ich war schon mehrmals in Volkel und habe mir ausgiebig das Innenleben der Dämpfer angeschaut und mich darüber unterhalten.


    Es werden für die "Straßenversionen" z.B. das RS die gleichen Teile genommen wie für die "dickeren Versionen".


    Die Dämpfer sind modular aufgebaut. Man kann jeden Dämpfer aus zahlreichen Puzzleteilchen zusammenfügen. Meine HA R Kolbenstangendichtung stammt auch aus einer höherwertigen Intrax Variante.


    Es gibt nicht DAS Intrax. Hier geht es um die RS Version für den Primera. Also das Kleinste.


    Die höherwertigen, einstellbaren Versionen fangen bei >2000 € an und gehen ohne Probleme Richtung 10.000 €.



    Die RS Version teilt die Komponnenten mit den größeren Intrax Versionen.



    Im Gegensatz zu anderen bekannten Marken (wie Koni usw.) baut Intrax keine Tauschteile als Ersatz für die Serienteile und hat somit keine verschiedenen Produktlinien.



    Aber in einem Punkt muss ich euch durchaus beipflichten: Für das Geld darf ein Dämpfer (und zwar der gleiche) nicht 2 mal undicht werden.


    Ein Intrax in normale Höhe fährt sich (sofern es funzt) rel. gut.

    Zitat

    Das Zeil des Intrax FW ist max. Grip und nicht max. Tieferlegung. Bei massivsten Teiferlegungen ist doch die Achskinematik so versaut, daß man schlechter als mit dem Serien FW fährt. Weder besonders hart noch besonders tief ist für die Fahrwerksleistung optimal. Ich sehe keinen Sinn das Auto, sei es mit dem K-Sport oder Intrax oder sonstwas um 80+ mm tieferzulegen. Die Firma Bilstein sagt selbst dass bei Tieferlegungen >40 mm die Fahrdynamik sich ins nachteilige verkehrt.


    Wo habe ich etwas von Rennbetrieb geschrieben??? Hier geht es um Straßenautos mit Serienteilen. Bis auf die Dämpfer und Federn ist der Rest des Fahrwerks Serie.


    Zitat

    Ist dein 144 extrem tief oder warum ist der Dämpfer schon 2x Hopps gegangen?


    Das ist doch eine völlig andere Baustelle.


    Der undichte HA Dämpfer hat nichts mit der Höhe zu tun. Warum das passiert ist, weiß keiner. Materialfehler, Pfusch oder sonstwas?


    Nismoon: Noch ein falsches Wort ANTI Intrax und ich verweise dich des Boards ! :mod:


    Ich habe mir den Krempel für teures Geld gekauft, also ist er gut ! FERTIG ! :) Da gibts nichts zum Diskutieren ! :D



    @FOTO ---> Eindeutig: Da haben sich Bastler ne Kiste Aufkleber bei ATU besorgt und den ollen P10 bis in den Boden tief geschraubt... damit das nach Rennfeeling aussieht, haben sie noch rote Kopfhörer.



    @K-Sport: Das Konzept + Umsetzung sind schon sehr gut. Nur ich finde es albern, daß K-Sport als neues Weltwunder anzupreise.

    Zitat

    Du hast recht mit http://www.benegizer.de.


    Ich verlasse mich eher auf Erfolge in Rennserien als auf einen "Hobby Rennfahrer" der mit seinem auf 168,85 PS getunten Probe V6 in 25 Minuten um die Nordschleife fährt.


    Die gebrochenen Kolbenstangen waren einerseits durch Montagefehler bei der P10/P11 VA zu finden.


    Es ist auch bei Becker bekannt, daß der Achsschenkel bei Tieferlegung im Weg ist. Das ist kein Mangel des Intrax sondern eher ein Mangel des Autos.


    Hält man sich an das Gutachten von Becker kann es nicht passieren.


    Sonst muss der AS bearbeitet werden.


    Anderseits sind diese Fahrzeuge deutlich über das empfohlene Maß heruntergedreht worden. Da wirken sicherlich beachtliche Kräfte.


    Natürlich kann auch eine Charge mit schlechtem Material dabeigewesen sein.


    Das Zeil des Intrax FW ist max. Grip und nicht max. Tieferlegung.



    Bei massivsten Teiferlegungen ist doch die Achskinematik so versaut, daß man schlechter als mit dem Serien FW fährt.


    Weder besonders hart noch besonders tief ist für die Fahrwerksleistung optimal.



    Ich sehe keinen Sinn das Auto, sei es mit dem K-Sport oder Intrax oder sonstwas um 80+ mm tieferzulegen.


    Die Firma Bilstein sagt selbst dass bei Tieferlegungen >40 mm die Fahrdynamik sich ins nachteilige verkehrt.



    Daher: Was soll das ? Wer einen Spackenhobel haben möchte, der nur tief ist, soll sich irgendwelche billig Federn holen, die fast direkt nach dem Einbau komplett auf die Begrenzer durchgehen und dann hat er sein optimale Tiefe.



    Wie schon erwähnt: Betreibt man das Intrax innerhalb der Gutachtens oder bearbeiter man den AS nach, dann passiert da nichts.


    Das gleiche würde mit dem K-Sport passieren, sofern man die gleiche Technik mit der Verstellung einsetzen würde.



    Ich sehe zum Intrax mit dem K-Sport weder Nachteile oder großartige Vorteile. Die größere Tiefe ist völlig irrelevant und damit auch die Vorspannugn bzw. der Federweg.



    Soweit ich weiß ist ZMAN hier der ERSTE der das K-Sport verbaute hatte ---> mit positivem Feedback.


    Warum viele das Intrax haben?


    Es gab lange Zeit keine Alternative zum Intrax.


    Und wenn ich >1000 € für ein FW ausgebe, dann nehme ich eher etwas Erprobtes, das gewiß seine Macken auch hat.


    Ich hatte ebenfalls die Wahl. Die Technik und die Verarbeitung des K-Sport haben mir gut gefallen. Aber da es niemand bisher hatte, werde ich sicherlich nicht 1000 € mal zu Testen ausgeben.


    Also blieb dann nur noch Intrax.


    Und da glänzt auch nicht alles.


    HA R nach ca. 23 TKM undicht. Wurde auf Garantie komplett revidiert inkl. neuer Kolbenstange, Innenleben, Dichtungen und neuem eingepressten Befestigungsauge.


    Exakt 1 Jahr später --> das gleiche Spiel.


    Wieder auf Garantie komplette Revision, diesmal baute aber Eddy nach einem Gespräch mit mir eine doppelt so hohe Dichtung der Kolbenstange ein.


    Schauen wir mal ob das funzt.



    Jeder hier weiß, daß ich dem Intrax auch rel. nüchtern und streng, nicht durch Busfreds Rosarotebrille geschönt gegenüber stehe.


    An sich fährt es sich rel. gut. Das ist Fakt.

    Liebe Nutzer + Nutzerinnen :


    Mal nebenbei:


    Das Fahrwerk des Benetton Teams mit dem M Schumacher seine ersten WM Titel geholt hatte, stammte von Intrax und kam aus Volkel.


    Also so bedeppert scheinen die Wohl dort nicht zu sein.


    Dazu mischen sie in zahlreichen Rennserien immer in den vorderen Rängen mit.



    Zur Abstimmung: Intrax baut dir für jedes Auto deine Wünsche. Selbst für den P11 gibt es auf Wunsch ein Upside Down bzw. in den Preislisten nicht aufgeführte Versionen. Die Grundabstimmung ist beliebig wählbar und der Rest auch einstellbar. Es kostet alles halt extra. Aber sonst ist alles möglich.



    @Gebrochene Kolbenstange: Die Fahrwerke dieser Nutzer waren ausnahmslos bis zu Exitus nach unten geschraubt. Seltsam? :mmmm: :lachwalzen:


    @Seite: Na hoffentlich meinen sie die Seite http://www.benegizer.de nicht ! :D


    @Herr Septon: Da haben sie absolut Recht! Es werden im Regelfall nur neg. Erfahrungen genannt. Ich schreibe ja auch nicht jeden Tag hier hinein, wenn meine Farhgurke mal läuft, sondern nur wenn es Probleme gegeben hatte.



    Ich will damit auch nicht das K-Sport schlecht reden, aber als ultimative Neuerfindung des Rades würde ich es auch nicht abtun.


    Es fehlen Erfahrungswerte.


    Oder ist hier mal wieder ein K-Sport Klinkenschmierer unterwegs? :mmmm:

    Dann wundert es mich, warum meiner reproduzierbar auf der AB nur noch sehr zäh auf VMax kam, nachdem der ESD abgefallen war (bin damit ja 2 Wochen herumgefahren und hatte genug Möglichkeiten zum Testen).


    Rein tehoretisch hätte er besser laufen müssen ?( :idee:

    Ich bin auch gesapnnt was die S3 bringen... Denn laut Netzinfos sollen sie sehr gut fahrbar sein, bei doch deutlicher Leistungssteigerung gerade obenherum.


    Also flott rein damit ! Deckel auf und Plug & Play !

    Wie man in den Wald reinruft ....... bla bla bla...


    Wenn man sich mit den :polizei: vernünftig unterhält, dann kommt man sicherlich zu einer Lösung !


    Wenn man aber in so einem Fall auf großer Macker macht, dann wird man Kleingefaltet!


    Ich werde irgendwann auch mal schauen, daß ich den VA Begrenzer verkleinere!

    Zitat


    was ich mich frag - wie wollen die bei nem auto mit serienxenon eigentlich ne manuelle regulierung finden? das sollten dir mir mal erklären Augenzwinkern


    Das wussten sie wohl nicht ! Dachten an Xenon ala EBAY !!

    Satan! Du hättest aber die Speckrolle mit PS wegeditieren sollen :D


    Liebe Kinder (nicht Nachmachen): So verzerrt sieht euer Gesicht aus, wenn man direkt in die Sonne schaut...... :D



    Zitat

    Hackt mal nicht so auf dem guten Adam rum- immerhin hat er mich exakt genau vor nem ewigen Stau von der A2- und direkt wieder auf jene welche (hinter dem Stau) geführt... Bier


    Du vergisst die ERSTE perfekte Umfahrung durch 365 Wohngebiete :D .... mit leider mäßigem Erfolg ! :tml:


    Fahrtechnik: Ich bin den Prollhobel mal im direkten Vgl. zu meinem gefahren. Die VA ist ähnlich straff. Meine HA ist aber wohl durch das geringere Gewicht etwas straffer als beim Christians.


    Obenrum dreht er tatsächlich freier. Aber ich meine, daß er bis 4000 RPM etwas langsamer ist.


    Faktisch wird aber das "Positive" durch die Felgen + den schwereren Kombi + Anlage wieder locker weggeschluckt. Auch suggeriert das laute Auspuffgeräusch "mehr Leistung". Im Vgl. danach fühlte sich meine Gurke eher etwas flotter an.


    Aber er fährt sich sehr gut ! :respekt:


    Ich hätte ja mal einen BLITZSTART getestet, aber das hätte zu 99 % mit dem ADAC Abschlepper und einem neuen Eintrag im ATW Thread geführt!


    Aber einen Kritikpunkt habe ich: Dein roter Sack rutscht dauernd herunter und ist "UNSCHÖN" ! :D


    Und gerade auf dieser kurzen Fahrt, klebten die :polizei: schon wieder hinter dem Chris Mobil ! :D


    @Shüft: Nr. 2 ist auf jeden Fall bedenklich ! Denn auch :polizei: können durchaus Lesen und ins I-Net --> siehe Busbert :lachwalzen:

    Soll ich mich mal wieder Abmelden? 8)


    Ich habe nur an Mr. Closed weitergeleitet, daß Christians Fahrt durch übereifrige :polizei: massiv gestört worden ist und dass die Revision mich finanziell gesehen doch etwas geschockt hatte :eek:


    Hätte er einen maligneren :pol: erwischt, dann wäre die Fahrt ggf. wirklich mit dem Schlepper geendet :uzi:


    Gleichermaßen verblüffend, da die meisten Polypen kaum einen Reifen von einer Antenne unterscheiden können. :lachwalzen:


    BTW: Ich bin neu im Board, also bitte um Zurückhaltung ! :admin:

    Zitat

    Original von Busfred
    Der -144'er ist halt jünger und halt weniger KM runter. :idee:


    Ansonsten ist da nichts anders.


    WOW ! :Bier: Der Kandiat hat 99 Gummipunkte!


    Vor allem auch der Bauzeitraum vom P11 und vom 144er ! Es gibt deutlich mehr P11er die dazu noch älter sind.


    Dazu gab es recht viele 144er mit QG18DE die etwas weniger Bruchgefährdet sind. Brechen kann sie aber auch.

    Chris war dort nur zur Revision.


    Im Schnitt kostet ein nacktes Intrax (4x Dämpfer + 4 x Federn) +/- 1000 €!


    Du brauchst das Intrax nicht in Volkel zu erwerben ! Ich habe meins von NH Tuning auch Rene (TUNE UP DYNAMICS) vertreibt es.



    Die fetten Intraxxxxxe liegen um 7000-10000 € je nach Auto :D :D