Warum sollte eine Auto bei Nenndrehzahl VMAX laufen?
Es ist der optimale Weg zw. Übersetzung und Nenndrehzahl, das ist klar. Aber der N13, K11, Pixo laufen auch im 5ten Gang VMAX und das deutlich unter Nenndrehzahl. Schneller erreichen sie die VMAX im 4. Gang und halten sie stabiler, aber auch in der Ebene geht VMAX im 5ten Gang.
Auch der A33 dreht bei eingetragener VMAX inkl Toleranz unter Nenndrehzahl.
Mein Auto fährt Tacho VMAX 262 kmh, was GPS 254 kmh ist und auch zu den abgeregelten +/- 250 kmh absolut passt. Ich kann sie im 5ten Gang erreichen, dann dreht er exakt 6500 (Nennleistung zwischen 5250-6500 Plateau). Macht er so wenn man Vollgas gibt, ist so vorgesehen. Ich kann die VMAX im 6. und auch im 7. Gang fahren. Erreicht er problemlos, dauert nur etwas länger bis dahin. habe jetzt die Drehzahlen nicht im Kopf, aber im 7. wird das nicht sehr hoch sein, denn 180 kmh sind gerade mal 3000 RPM. Beim A33 kann ich mich noch erinnern, dass bergab auf der A1 mit vorherigem Anlauf Tacho fast 260 kmh GPS 245 kmh waren und er erst fast bei 6400 RPM war. War aber wie gesagt mit Anlauf, bergab und ggf. Wind. Somit hat er die VMAX von 230 bei niedrigerer Drehzahl erreicht.