Beiträge von MBO

    Der Micra wird den Lupo voll und ganz ersetzen...
    Nicht so ganz !
    Wir hatten vor dem Micra (1,2/80PS) einen LUPO mit 50PS. Im grossen und ganzen stimme ich dem oben gesagten bis auf wenige Ausnahmen zu:
    Lupo - Micra:
    > Die Sitze im Lupo waren wesentlich besser und ließen sich weiter nach hinten schieben (1,9meter Körperlänge). Ehrlich, die Sitze im Micra sind ein Witz. Kein Seitenhalt, keine Oberschenkelauflage.
    > Bessere Übersicht im Lupo vor allem nach hinten.
    > Bessere Materialanmutung im Lupo (von dem was da war und das war nicht viel).
    > In den 4 Jahren war der Lupo weitaus häufiger defekt als der Micra heute nach 5 Jahren !
    > Die Geräuschdämmung war beim Lupo weitaus besser.
    Wir haben die Jungfernfahrt im Micra im Regen gemacht. Das trommelte blechern aufs Dach wie bei einer Blechdose, dass war im Lupo klar besser.
    > Der Lupo hatte 50 PS und Klima. Im Sommer musste man sich entscheiden. Zügig auf die Autobahn oder Klima - beides zusammen ging nicht.
    > Das Fahrverhalten im Lupo war schon eine andere klasse ! Selbst jetzt mit 195/50 Reifen auf dem Micra war der Lupo mit 185/60 weitaus besser. Der Micra schiebt schneller über die Vorderräder geradeaus.
    > Für einen 2-Personen-Haushalt reichen beide / wenns mehr wird => Micra


    Anyway - Der Micra ist ein würdiger Nachfolger des Lupo (der ja nicht mehr gebaut wird weil zu teuer in der Produktion)

    Ich habe die Dinger auch drin (chrom/siehe Galerie). Gekauft habe ich sie über ebay (für ganz wenige euro) von jemanden, der es nicht geschafft hat, die Lichter einzubauen - Nun, ich habe es dann doch geschafft
    Die Fertigungsqualität war ganz, ganz übel. Am besten für den Einbau etwas Zeit einplanen. Feile und Schleifpapier für die Anpassung der Rundungen war bei meinen notwendig.

    Am Donerstag Abend, als ich nach Hause kam (ich stand 4 Stunden in Wuppertal im Stau) berichtete meine Frau, das das Lenkrad "irgendwie so locker sei". Meine Begutachtung ergab, das sich wohl die zentrale Schraube gelöst hatte und das Lendrad sehr locker auf der Lenkstange saß. Bei älteren Autos, ohne Airbag hätte ich nachgeschaut und wieder befestigt, ich traute mich nur nicht, wegen des Airbags.


    Am Freitag Morgen bin ich dann zu Nissan (immer mit Druck auf das Lenkrad damit es nicht von der Verzahnung rutscht).


    Nach ca. 15 Minuten wurde mir dann eine Rechnung von 15,80€ präsentiert (Ein/Ausbau Airbag, Befestigung des Lenkrads) natürlich mit dem Kommentar: " ... das hatten wir noch nie."


    Ich war doch etwas geschockt, dass sich bei einem Auto nach 5 Jahren und 55.000 Km mal eben so eine Lenkradbefestigung lockern kann. Ausserdem hätte ich doch irgendwie erwartet dass man sowas bei Nissan mit einer kleinen Entschuldigung mal eben so auf Kulanz erledigt.


    Irre ich ?

    Ich habe nachfolgendes in unseren alten Scirocco gebaut. Geht im Nissan genau so (die serienmässige Lampe ist allerdings rechts):


    Das kleine, serienmässige Lämpchen auf der linken Seite bringt nicht wirklich Licht in den Kofferraum...


    In diesen "1-euro-Läden" (Kik, Tedi usw.) und in den Sonderangeboten bei Möbelhäusern oder Baumärkten, findet man diese kleinen Batterie-Lampen, ausgerüstet mit mehreren weissen LED, die man durch Drücken der Abdeckscheibe einschaltet. Meist billige Kopien der Osram "Do-it":
    http://www.osram.de/osram_de/Consume...sic/index.html


    3 Stück (wichtig !) dieser Lampen werden hintereinander geschaltet und mit der serienmässigen Lampe hinter der linken Verkleidung verbunden. 1 oder 2 Stück werden unter die seitlichen Ablagen geklebt (da wo die hinteren Lautsprecher verbaut sind). Kabel ca. 1,5 Meter lang lassen um auch auf die rechte Seite zu kommen.
    Beachte: Diese Schaltung funktioniert nur mit Lampen für 3x1,5 volt Batterien !

    Wir haben uns den Micra im Jahr 2003 als Nachfolger eines VW Lupo gekauft. Zu Anfang war ich doch etwas geschockt über die Verarbeitung (Spaltmasse), die Gartenstühle und das verwendete speckige, graue Plastikmaterial - kein Vergleich zum recht wertig gemachten VW - Na ja, der Nissan kostet auch weit weniger. Wir hatten auch so ziemlich die gleichen, kleinen Weh-Wehchen zu beklagen, die mit etwas gutem Willen zu ertragen (wir waren geschockt, wie laut Regen auf ein undgedämmtes Blechdach prasselt) oder Abzustellen waren (In Eigenleistung behoben: Klappern der Heckklappe, Quietschen der Pedale, Sitz-Klapp-Mechanik, Hohlraumwachs Federdome etc.).


    Nur - die kleine Karre hält und läuft (bis auf kleine Probleme mit dem Zündschloss) ! Der VW war in der gleichen Zeit schon ein paar Mal unplanmässig in der Werkstatt, der Micra - Nix - nur Fahren. Seit 6 Jahren nur Service !
    Hätte ich dem kleinen, billigen Ding nicht zugetraut.

    Das Nissan Radio finde ich nicht so prall (keine MP3 CDs, kein MP3 Player Eingang). Ich empfehle ein Kenwood (oder Clarion, Pioneer). Das bekommt man bei ebay auch schon für 30euro. Allerdings benötigt man noch ein sg. "Lenkrad-Fernbedinungs-Interface" um das Radio vom Lenkrad aus steuern zu können. Das Interface kostet ca.39euro.

    Nur so als Idee und Hinweis.
    Wir haben eine Standheizung von DEFA eingebaut. Das Heizelement mit 1350 Watt ist unter dem Beifahrersitz befestigt.
    http://www.waeco.com/de/4194_1281.php
    Die wird per Zeischaltuhr und 230Volt Anschluss betrieben. Wir lassen die Heizung im Winter 45 Minuten vor Fahrtantritt für 30 Minuten laufen und erst danach beginnen langsam die Scheiben aufzutauen.
    Als Beispiel: Wenn man um 7:00Uhr morgens fahren muss, wird die Heizung auf 6:15Uhr gestellt. Dann hat man um 7:00 Uhr freie Sicht - aber so richtig muckelig warm ist das noch lange nicht, es reicht gerade mal um die Scheiben aufzutauen und den Innenraum auf "über 0° Grad" zu bringen !
    Ich befürchte mal, mit Deinen 168 Watt für 10 Minütchen kommst Du nicht weit.

    Hatte ich das nicht vor kurzem eingestellt ?
    Vorne Bremsbeläge/Scheiben wechseln


    2. den Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders entfernen
    Ich habe die englische Version dieser CD und darin steht nur was von "öffnen".


    Ich habe den ganzen Bremssattel abgenommen (von hinten 2 X 18er Schlüsselweite) und mit einem Draht aufgehängt.
    Die Bremsscheibe wird mit einer Torx 40 gehalten. Bei mir saß die Scheibe sehr fest (Rost) aber mit einem dicken Hammer kein Problem.


    Alles recht einfach (ich habe vorher auch nur VW geschraubt). Wenn ich nicht noch einen dickeren Hammer hätte besorgen müssen, wäre das eine Sache von ca. 1 Stunde gewesen.

    Ihr macht Euch das Leben aber auch schwer...
    - Radioausbau: Ist leider so, wie mehrfach beschrieben. A-Säulenverkleidung und Oberseite Armaturenbrett raus, dann Mittelkonsole usw. - ist leider so, dauert ca. 45 Minuten hin und zurück. Die 4 Schrauben sind nur "zur Zierde".
    - Ob Kabel bereits liegen, ist doch nebensächlich. Wenn welche liegen, dann nur dünne Strippen. Dann holt man sich eine Rolle 10 Meter 1,5mm (besser 2,5mm) Lautsprecherkabel aus dem nächsten Baumarkt und legt es einfach unter der Einstiegleiste durch nach hinten und gut.
    - Hochtöner im Spiegeldreieck: Die meisten Komposysteme haben relativ kleine Hochtöner (meist 19 oder 25mm) die in recht schnicken Gehäuse eingebaut sind. Rückseite ist selbstklebend. In die Ecken des Armaturenbretts oder auf die Spiegeldreieckke kleben - fertig.
    Ich habe mal sowas gebaut, ist aber etwas mehr Arbeit:
    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=312538
    - Radio: Das olle Blaupunkt taugt nicht viel. Für 69euro bekommt man bei ACR oder im Elektronikmarkt (Geiz, Geil, Saturn...) die ersten JVC oder Panasonic. Dann hat man alles, USB, AUX-IN etc. Wenn man die Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchte, bitte schön: Fernbedienungsinterfaces kosten 39euro.

    Wir hatten doch weiter oben schon ein Zitat von Winston Churchill: "wer günstig kauft, kauft zweimal". Der hat auch gesagt: "Ich habe nicht genug Geld, dass ich mir billige Waren leisten kann".


    Ich habe schon bei 2 Kunden diese JingLian Endstufen rausgeholt. Lass die Finger von dem "1600 Watt-PMPO" Sch...


    Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufe Dir eine gebrauchte Marken-Endstufe.

    Zitat

    Original von wurschdi
    wer günstig kauft, kauft zweimal.
    Und je mehr leistung, desto mehr spannung geht durch. da ist es wurscht ob günstig oder teuer.
    An einem Sub muß ordentlich leistung gebracht werden!


    So nicht ganz richtig. Es gibt sg. "Digitale Endstufen", die haben einen höheren Wirkungsgrad als die konventionellen Endstufen. Sind kleiner, bei gleicher Ausgangsleistung, weniger Strombedarf aber auch sehr viel teurer. !
    Anbieter sind z.B. Blaupunkt, Kenwood, Alpine, i-sotec ua.


    Im Internet sind die i-sotec und die Blaupunkt noch am Günstigsten zu haben.
    Ich selber benutze im VW eine Blaupunkt THA 475 die ich gebraucht und günstig für 200euro mit Kabeln ersteigert habe. Bei der Verwendung im Passat ist es sogar nicht notwendig, eine Stromversorgung von der Batterie zu legen, die normalen Radiokabel reichen völlig.


    http://www.blaupunkt.com/de/amplifiers_110.asp

    Die Standard-Konfiguration bei (unserem) Micra war: Türlautsprecher vorne 16cm, Frequenzweiche, Hochtöner im Spiegeldreieck. Hinten 13cm in den Seitenteilen. Ich persönlich empfinde diese Kombination als gerade mal ausreichend (laut hören ist relativ :D)
    Nun gut, für die Nachrichten, und ein wenig die Hitparade rauf und runter, würden es wohl auch ein paar veinfache Koax-Lautsprecher in den Türen tun.
    Mit Koax-Lautsprechern fängt das so bei 40euro an, bei getrennten Komponenten auch bei 70euro.
    Die Hochtöner werden wahrscheinlich nur mit ein paar kleinen Basteleien ins Plastik (oder darauf) des Dreiecks passen.
    Für den DIN 16cm Lautsprecher benötigt man einen Adapter (über ebay oder selbst fräsen).
    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=312538&highlight=spiegeldreieck

    Zitat

    Original von howie
    Naja, ein bisserl Erfahrung mit ebay braucht man schon. Hier war der andere:
    [ebayartikelnummer]330355788592[/ebayartikelnummer]


    Als ich nachgeschaut habe, war die Aktion schon vorbei, sei`s drum...Bei 324 positiven Bewertungen (100%), denke ich mal, dass ich da schon etwas Erfahrung mitbringe. Das gehört aber hier nicht zum Thema.


    Okay, die hätten vielleicht gereicht, hätten mit Porto 11euro gekostet - es fehlen dann aber immer noch die Hochtöner im Spiegeldreick und die Weichen !


    Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 2 Wege Kompo aus der Bucht oder vom nächsten Elektronik-Markt.