Beiträge von gartenmatz

    Hallo..:-)


    Das Problem wurde gelöst.....

    Übeltäter war das Bauteil für die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe.

    Gewechselt wurden Ringantenne, Steuergerät und Einspritzpumpe... das ist alles.

    Ist halt schon eine OP, aber hilft ja nix.

    Die Ringantenne wollte ich nicht mit dem Zündschloss wechseln, weil ich dann wieder nen anderen Schlüssel und so weiter.....

    Ich habe also das alte Zündschloss drin gelassen und nur die Ringantenne getauscht. Die neue hab ich nur eingestöpselt, den zugehörigen Schlüssel mit Tape drangeklebt und sie unter der Armatur versteckt...:-)

    Jetzt hab ich keine Wegfahrsperre mehr ( weil permanent entsperrt ), kann aber mit meinem alten Schlüssel fahren und tanken.


    Viele Grüße

    Matz

    Hallo und guten Tag..:-)


    Ich habe meinem Teilespender mal alles entnommen was wichtig sein könnte....

    so hoffe ich zumindest.

    Die beiden und die Einspritzpumpe ...

    Bin ich da auf der sicheren Seite ?

    Wobei ich den Beschreibungen nicht sicher entnehmen kann, ob das Steuergerät Wegfahrsperre nicht nur das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist.

    Und eine Zentralverriegelung hat mein Pickup nicht...:-)

    Wie wichtig ist das Motorsteuergerät? Es Ist als Bauteil der Diebstahlsicherung nirgends gelistet.

    Die Kiste macht mich fertig....:wand:


    Grüße Matz

    Ok... merci.


    Die Pumpe könnte also drin bleiben sofern sie in Ordnung ist...?

    Radio und CD hab ich gar nicht drin in der Karre.

    Überhaupt hat der wenig. War damals glaub ich die weiße Flotte oder so..

    Der hat sogar noch Kurbeln für die Fenster.....:-)

    Transponder, Antenne und Nats sind vorhanden...

    Also frisch ans Werk ?...:-)


    Matz

    Moin und merci für die Mühe....


    Er steht in der Nissanwerkstatt und auch die können keine Diagnose stellen, weil

    er sich nicht auslesen lässt.

    Finale Frage meinerseits.

    Ich habe wie gesagt einen Teileträger hier. Wenn ich Schlüssel und Steuergerät vom einen auf den anderen übertragen wollte....

    Was müsste alles umgebaut werden ? Kann mir in der Werkstatt keiner verbindlich sagen.

    Muss die Einspritzpumpe mit getauscht werden oder nicht ?



    Viele Grüße

    Matz

    "Erstmal Dieselfilter wechseln. Klarsichtschlauch zwischen EP und Dieselfilter einbauen und schauen ob überhaupt Sprit kommt.

    Dann ans Steuergerät oder EP denken und handeln"


    Merci..:-)


    Ich vergaß... Klarsichtschlauch ist drin, Diesel wird gezogen. ( kleine Blase wandert zur Pumpe )

    :wacko:

    Dieselfilter ist 1 Jahr alt

    Wieder einmal hallo liebe Gemeinde.....:-)


    Nachdem mein oben angeführter Pick Up heute eine neue Plakette vom Tüv bekam ist er noch gelaufen bis nach Hause.

    Und seitdem springt er nicht mehr an.

    Wegfahrsperre schaltet, als Lämpchen hört auf zu blinken wenn der Schlüssel steckt.

    Aber der Motor dreht wie ne 1 und es kommt kein Wölkchen aus dem Auspuff. Spricht eigentlich dafür, dass da was abgeschaltet ist, oder ?

    Ein Test ihn mit etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter aufzuwecken war erfolgreich. Springt sofort an bis der Bremsenreiniger verbrannt ist und schläft wieder ein.

    Es kommt also kein Diesel im Motor an. Und wir finden keine Erklärung dafür.

    Motorkontrollleuchte blinkt durchgehend. Es findet sich keiner der in der Lage ist den oder die Fehler auszulesen. Das scheint bei Nissan nicht so einfach zu sein.

    Unsere Vermutungen ranken sich jetzt vom Steuergerät über die Einspritzpumpe bis zum OT- Geber.

    Hat jemand noch ne Idee was man da probieren könnte ?

    Und was wäre bei defektem Steuergerät? Welche Teile müssen getauscht werden wenn ich ein anderes Steuergerät einbauen möchte?

    Hat da jemand Erfahrung?


    Schönen Abend an Alle..:-)

    Matz

    Hallo Gemeinde,


    Ich bin dabei, die hinteren Radläufe an meinen DoubleCap zu reparieren.

    Die äußeren Radläufe habe ich zusammen. Die inneren allerdings sind komplett zerbröselt.


    Meine Frage an die Profis.

    Reichen die äußeren Radläufe für den Tüv , also keine scharfen Kanten und tragend sind sie ja auch nicht wirklich ....?

    Oder hat jemand eine Bezugsquelle für Reparaturbleche ?

    Oder.... hat wer nen Tip, was sonst machbar ist.... Wie macht ihr das ?


    Viele Grüße

    Matz

    Hallo noch mal..:-)


    Im Zuge meines Motorwechsels haben sich mir ein paar technische Fragen gestellt die ich gerne mal hier weitergeben würde.

    Eingebaut wurde ein YD25DDTi .

    Es würde mich interessieren was die Hauptfunktion des von Nissan so genannten Ölkühlers am Ölfiltergehäuse ist.

    Bei vielen anderen Marken heißt das Ding Wärmetauscher und ist angeblich dazu da, das Öl bei kaltem Motor mit dem sich schneller erwärmenden

    Kühlwasser anzuheizen.

    Dass im Prinzip jeder Wärmetauscher gleichzeitig ein Kühler und eine Heizung ist ist ohnehin klar.

    Aber was ist die Hauptfunktion? Oder ist das 50/50 ?


    Viele Grüße

    Matz

    Hallo liebe Leute... ich berichte..:-)


    Oggsi hat gewonnen... es war tatsächlich die Krümmerdichtung.

    2 hintere Schrauben waren nicht richtig zu..... Die dreilagige Metalldichtung hat sich wohl so verhalten wie der Grashalm, den man sich zwischen die Daumen klemmt und durchbläst. Wer das Geräusch kennt.. so in etwa hat es sich angehört.

    Was mir nicht eigeleuchtet hat sind die Druckverhältnisse weil das Geräusch nur unter Last da war.


    Kann es sein, dass es einen Rückstau gibt wenn der Turbo einschaltet ? Bypass macht dann ja zu und das Abgas muss durch die Turbine.

    Das würde das Ganze erklären. Lieg ich da richtig ?


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tips..:-)