Beiträge von Thor555

    Im Gegensatz zum Sharan hat der Z eine Bremse mit einem Festsattel und keinen Schwimm/Faustsattel. Die Feststellbremse wirkt beim Z auch nicht über den hinteren Bremssattel sondern ist separat und greift im Topf der Scheibe hinten. Also bei Bedarf auch noch Handbremsbacken und Federnsatz dafür besorgen. Die Festtellbremse muss auch manuell ein- bzw. nachgestellt werden.

    ok, danke, dann sollte das kein problem sein. handbremse brauche ich wohl nicht, ist der wagen meines vaters, bremssättel sind wie neu, 2006 neu gekauft und hat jetzt halt nur noch ca. 3mm auf den belägen, wurden beim tüv nicht bemängelt aber eben drauf hingewiesen, dass nicht mehr all zu viel drauf ist und vor dem italienurlaub will mein vater sie noch gewechselt haben, bevor in italien die kontrollleuchte angeht. handbremse sollte also noch ok sein, zumindest war sie das beim tüv und die meiste zeit steht er ja nur mit eingelegtem gang in der garage.

    Servus,

    gibt es beim beläge wechseln etwas besonderes zu beachten?

    zb. war es beim VW sharan meines schwagers hinten notwendig die handbremseinstellung zu kalibrieren hat der 350Z auch so ein schnick schnack oder kann man das auch einfach selbst machen, also mit jahrzehnte langer beruflicher erfahrung im mechaniker/instandsetzungs bereich und auch schon etlichen anderen belagswechsel an verschiedenen kfz´s. die beläge zu demontieren, kolben zurück zu stellen, bremssättel säubern, neue beläge montieren... ist kein thema, ist halt nur die frage, ob da noch irgendwelche unerwarteten überraschungen verbaut sind oder sogar spezialwerkzeug nötig ist.


    gruß thorsten

    Hallo,


    Habe meinen [lexicon]K10[/lexicon] mit einer Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Für die Tüvabnahme brauche ich aber noch ein Blinkerrelais, das für Anhängerkupplungen geeignet ist, d.h. wenn ein Anhänger angekoppelt ist und 3 anstatt 2 Blinker betrieben werden (beim Micra sind es aber ja eigentlich 4 anstatt 3 wegen den Blinkern auf der Seite), muss im innenraum eine kontrollleuchte mitblinken, um zu erkennen, ob die Blinker am Anhänger auch funktionieren.


    Wo bekommt man solch ein passendes Relais her?

    was solls, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.


    werde morgen mal das thermostat und den kühler reinigen. außerdem wird ne kopfdichtung bestellt. wäre zwar einfacher gewesen als der motor draußen war aber dann eben so.

    servus,


    vorab, habe die suche schon benutzt, und gestöbert, finde aber nicht die richtigen antworten.


    also ich habe mir nun noch einen k10 zugelegt, der nahezurostfrei ist.


    bisher querlenker und spurstangenköpfe getauscht.
    den motor ausgebaut, zahnriemen, wasserrpumpe, kupplung, ölfilter erneuert.


    nun habe ich noch folgendes problem, wenn die temperatur etwa bei halb ist im auto, fängt das wasser bereits an zu kochen und der lüfter schaltet sich natürlich noch nicht ein.


    da ich noch nen kühler da hatte, habe ich da mal den thermostat ausgebaut.


    wie funktioniert das thermostat eigentlich? das ausgebaute hat bei zimmertemperatur ca. 3 Megaohm und sinkt bei erwärmen ab.


    soll das thermostat bei 90 grad durchgang schalten oder läuft das noch über eine transistor/relaisschaltung? und welchen widerstandswert sollte das thermostat bei 90 grad dann abgeben?


    sollte ich einfach mal den thermostat wechseln?



    PS.: alle vier zylinder haben 11-11,5 bar kompression, die zkd sollte allso in ordnung sein.

    sowas in der art war auch mein erster gedanke und fragte auch nach, da es ja durchaus sein kann, dass der wagen 6 monate oder länger beim händler stand.
    der tüvingenieur meinte aber blabla das könne nicht sein, da so ne bestimmung ja nicht von heut auf morgen käme, und die modelle schon früher umgestellt würden.... blabla volldepp halt.


    als ich mich an nissan wante und ihnen ne kopie des briefes zusendete, viel mir auch das abe datum von 87 auf und war der überzeugung, wenn die abe von 87 ist, muss das fahrzeug auch nur den bestimmungen von 87 entsprechen und bin nochmal hin, würde ja gerne die 10 euro nachgebühr sparen, da meinte er das wäre egal, entscheident wäre das datum der ez.


    stimmt das so, oder hab ich schon wieder so n fall, wo ich selbst dem tüvingenieur seinen job erklären muss?

    servus,


    heute stand mal wieder tüv an, ausser kleinigkeiten, wie eventuell nicht ganz eingestellte scheinwerfer usw. gab es eigentlich nichts zu befürchten (war auch eigentlich nichts).


    ABER:


    bemängelt wurde ebenfalls, und deshalb die plakette verweigert, dass die leuchtweitenregulierung vom fahrzeuginneren aus nicht funktioniert.
    mein micra ist ez.:24.04.1990 und dieses sei seit 1.1.1990 vorschrift.


    ich besaß bereits 2 91er modelle, welche eine leuchtweitenregulierung hatten, mein jetziger 90er jedoch nicht, das ist mir relativ früh schon aufgefallen, da ich da gerne mal mit rumspiele.
    nachdem ich mich dem angenommen hatte und mal einen scheinwerfer ausbaute, stellte sich auch heraus, dass die stelle, wo bei den 91er modellen die verstellung angebracht ist, bei dem jetzigen garnicht zugänglich ist, da dort öffnungen im blech fehlen, die bei dem 91er modell meines wissens vorhanden waren.


    jedenfalls stehe ich jetzt mit einem großen ? da.
    kann mir jemand sagen, ob mein jetziges modell diese verstellung haben müsste oder nicht und wenn nicht, wie begründe/erkläre ich das dem tüv?


    wäre die verstellung defekt, wäre es ja kein ding diese zu reparieren, da ich aber keinerlei möglichkeit sehe, wo eine solche verstellung an dem jetzigen hätte sein sollen. ich stehe vor einem rätzel, den, die kupplung des kugelkopfes, wo beim 91er sie verstellung sitzt, ist bei mir fix am rahmen verschraubt und das blech hinter dem der versteller sitzt ist außßer ein paar 4-5mm bohrungen komplett verschlossen.


    EZ.: 24.04.1990
    nummer der eu typgenehmigung oder abe: C950/1* Datum: 25.03.1987
    merkmale zur betriebserlaubnis: K



    mit bitte um antwort und danke im vorraus


    Thorsten

    die stützlast ist fast immer 50kg, auch an unserem renault master lieferbus. die stützlast ist doch eh zweitrangig, muss man eben darauf achten, dass man den hänger richtig austariert belädt.


    ziehen darfst du jeden anhänger, solange du die zulässige gesamtlänge des gespanns nicht überschreitest.
    hat der hänger ein höheres zulässiges gesamtgewicht als das fahrzeug ziehen darf, darf dieser eben nur bis zum max. zulässigen zu ziehenden gewichts des fahrzeuges beladen werden.

    inzwischen ist die kupplung angebaut, fehlt nur noch das anschließen der elektrik.
    weis jemand, ob das micra blinkrelais für anhänger tauglich ist oder muss ich mir da ein neues holen?


    PS.: hab einfach alles mal parallel zu den rücklichtern angeschlossen und funktioniert, das blinkrelais ist ebenfalls für 3 blinklichter ausgelegt und blinkt gleichbleibend.

    habe mir heute ne anhängerkupplung für meinen k10 geschossen und denke ein ganz guten fang gemacht zu haben.


    leider habe ich keine papiere dazu, sollte aber auch so kein probem werden, da sie von westfalia ist und sowohl eine prüfnummer als auch nissan teilenummer besitzt.


    der anbau sollte kein problem werden, dennoch hat ja vielleicht einer ein paar tips, was den einbau angeht.
    ist die schraubensorte egal, also 8.8 ausreichend, oder müssen es 10.9 oder gar 12.9er schrauben sein?
    wie wird die elektrik angeschlossen? muss ich da meinen elektrikerbruder verpflichten oder gibt es da verteilerstecker die genutzt werden können?


    sollte jemand sogar einbauanleitung oder gutachten unterlagen haben ware eine kopie ne feine sache.

    wenn man sie eingetragen hat ists ja kein thema, bei den neuen eu zulassungsbescheinigungen stehen aber nur noch die originalbereifungen drin.


    klar, dass eintragen ansich wäre nicht das thema, kostet mich dann aber min 30 euro tüvgutachten/ingenieurunterschrift und nochmal 11,50 euro eintragung der technischen änderung bei der zulassungsstelle und darauf habe ich eigentlich auch keine lust.

    Zitat

    Original von howie
    Muß das dann jetzt jeder machen, der sich nen neuen Schein ausstellen läßt und nicht gerade die kleinsten zugelassenen Reifen drauf hat? :mmmm:


    anscheinend ja
    die idee mit der kopie war ja schon mal nicht schlecht, und für mich sogar unnötig, da ich die alten zulassungsbescheinigungen mit den eingetragenen 155R13er der alten micras noch habe.


    da ich viel mit motorrädern mache und weis wie stempelgeil in deutschland in sachen fahrzeugen alles abgeht, habe ich lieber doch mal bei nissan angerufen.


    dort wurde mein verdacht bestätigt, dass die kopie/alter schein eines anderen fahrzeuges kein beleg dafür ist, dass man die reifen auch auf seinem fahrzeug verbauen darf.
    nachdem der freundliche sachbearbeiter meinen namen erfuhr, um ne kundendatei anzulegen, bemerkten wir, dass mein vater schon ne kundendatei hat (hat ja auch vor nicht all zu langer zeit nen Z350 neu gekauft).


    ab da war für mich alles kein problem mehr, und da ich jedem empfehlen würde, sich papiertechnisch rechtlich möglichst wasserdicht abzusichern, würde ich jedem empfehlen, dieses bei nissan ebenfalls anzufordern.


    jedenfalls bekomme ich jetzt ne service emailadresse zugeschickt, an die ich dann ne kopie meiner zulassungsbescheinigung schicke.
    danach wird mir dann eine herstellerfreigabeliste der reifen-felgenkomination für mein fahrzeug ausgestellt und zugesandt.

    genau das ist ja die frage, wenn die 155R13er generell zulässig sind, bei mir aber nicht im schein stehen, woher bekomme ich das schwarz auf weis?
    denn bei ner kontrolle stellen sich die beamten dann ja auch gerne dumm wie knäckebrot wenn was verbaut ist was eben nicht in den papieren steht und auf eben solche scherereien und beraubungen meiner zeit habe ich einfach keine lust.

    dass ich mit den alus und der abe keine probleme bekomme ist klar, ich würde aber die noch verwendbaren sommerreifen auf den stahlfelgen gerne noch runterfahren, ohne diese extra von der stahlfelge auf die alus montieren lassen zu müssen.
    und wenn ich die 155R13er auf den stahlfelgen montiere habe ich dafür ja keine abe und was heißt interessiert keinen?
    klar nur wegen den reifen wird einem niemand anhalten, bei ner allgemeinen fahrzeugkontrolle mit eingetragenen 145er und montierten 155er kannst du aber gift drauf nehmen, dass abkassiert wird.
    von den scherereien mit den versicherungen im schadensfall ganz abgesehen, die so ne kleinigkeit heutzutage geradezu akriebisch suchen, um nicht zahlen zu müssen oder einem ne teilschuld anzuhängen.

    hallo,
    nachdem meiner freundin die vorfahrt genommen wurde, ist jetzt der dritte k10 innerhalb eines jahres ins haus gekommen.
    folgendes problem:


    ich habe vom ersten micra noch aluette alufelgen mit 155R13 reifen, dazu habe ich auch das gutachten (in dem felgengutachten sind die felgen mit 145-175R13 freigegeben).
    die M+S reifen auf den felgen sind jedoch inzwischen fertig und ich habe noch Sommerreifen auf stahlfelgen 155R13 vom zweiten micra.
    in den ersten beiden micras war die reifengröße 155R13 jeweils zusätzlich noch eingetragen, im dritten den ich jetzt habe steht jedoch nur die 145R12 drin.


    jetzt meine frage,
    gibt es ne allgemeine freigabe von nissan für 155R13 auf 13J5,
    muss ich das dann eintragen lassen, oder bleibt mir im grunde nur, die reifen auf die aluette felgen umzumontieren, da die mit 155R13er bereifung ja ne abe für den k10 haben, wenn ich mir die aktion mit reifeneintragung ersparen will?


    gruß thorsten

    nö, der bremskolben ist immer wesentlich schwergängiger als die führungsbolzen, die sind ja nur gefettet und sorgen dafür, dass der sattel "schwimmt" und die bremsbeläge rechts und links gleichmäßig andrückt.
    der bremskolben, bzw. dessen dichtung muss ja die bremsflüssigkeit im system halten, und bei ner hydraulischen bremsanlage können schon mal drücke von 200bar entstehen.
    wenn die dichtung nicht stramm abdichten würde, würde es da die bremsflüssigkeit einfach rausdrücken.
    hast du die kolbendichtungen auch wieder richtig herum eingebaut?
    da die leicht konisch sind und dadurch das zurückziehen des kolbens bewirken (um n paar zehntel millimeter), sodass die beläge nicht mehr an der scheibe anliegen.
    wenn du die verkehrt herum wieder eingebaut hast, drücken die die kolben natürlich gegen die scheibe anstatt von der scheibe weg. ;)

    Zitat

    Original von Harald1954
    Danke für die Qualifizierten Antworten, alle anderen lese ich eh nicht.
    Ich habe schon mehrere Bremsen getauscht (Ford Mondeo, Opel Vectra, Mazda Demio) - so ein Blech war noch nirgends. Außerdem waren die so verrostet, dass sie zerfallen sind.
    Wollte nur fragen, ob ich sie besorgen soll und nochmal ne halbe Stunde opfern soll.
    Danke
    Harald


    das wuste man/ich ja nicht, wenn man sowas schon mal gemacht hat, ists auch nicht so n hexenwerk, aber ohne jeglichen plan, ists halt weniger ratsam hand an die bremsen zu legen.
    wenn die bremsen ohne die platten nicht quitscht, tuts auch nicht not.
    falls doch hilft oft auch etwas kupferpaste zwischen belag und sattel ansonsten eben doch noch solche neuen platten besorgen.