Beiträge von Thor555

    Zitat

    Original von ElBartoME
    Oha, ich glaub ein neuer Kühler ist fällig. :D


    da wäre ja noch einer, zugegeben schön ist was anderes, da die wasserpumpe in dem motor aber erst vor ca. 3000km rein kam und ordentlich arbeitet, geht das schon noch, auf der autobahn steht der temperaturzeiger bei max. 1/4 und im stadtverkehr bei max. knapp über 1/2.
    bei längerem laufen im stand geht bei ca.3/4 der lüfter an und die temperatur bleibt konstant, also alles noch im hellgrünen bereich.
    und wer weis, ob bei dem katastopholie dasein und fahrweise meiner freundin der micra wesentlich älter wird als der erste (der schafte gerade mal 3 monate bis zum totalschaden).

    so, endlich mal ein paar bilder der ganzen aktion.
    viel ist am schlachtmicra nicht drangeblieben, dafür gibts jetzt genug ersatzteile für den "neuen" und das herz des schlachtmicra tut seine arbeit im neuen astrein.
    1000km wurden damit schon problemlos abgespult.
    top speed bisher tachoanschlag 165km/h, gefahren wurde nur autobahn, 300km durchschnitt 120-160km/h, verbrauch dabei 6,7L/100km.
    dann 500km autobahn/landstrasse tempo bis max. 130km/h, verbrauch dabei 6,3L/100km.

    Zitat

    Original von Daywalker

    Zitat

    Original von Thor555
    das fängt beim entlüften schon damit an, dass man wissen sollte, dass man mit dem vom bremsverteiler am weitesten entfernten bremskolben anfangen muss. sprich beim k10 hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.....


    Deswegen fängt man auch hinten rechts an , geht dann nach vorne links ,dann nach hinten links und dann nach vorne rechts!


    da haben wir´s ja schon, selbst ich kann mich mal irren ;) und ich hab sowas schon öfters als einmal gemacht, deshalb werde ich auch, bevor demnächst der bremsflüssigkeitswechsel ansteht erstmal bei meinem nachbarn nachfragen, der bei nissan kfz-mechaniker gelernt hat.


    ich wollte auch niemanden angreifen oder vfertig machen, aber alleine die tatsache, dass man an der bremse irgendwas ausbaut, vn dem man nicht wirklich weis, wozu es da ist, und es beim zusammenbau enfach mal weg lässt, spricht irgendwi nicht dafür, dass da jemand weis was er macht.
    dass der kolben zurück muss ist klar, die frage ging eher dahin, wie?
    weis man, dass das mit nem metallstück an den kolben auflegen und mit z.b. ner schraubzwinge gleichmäßig recht leicht zurückdrücken lässt oder wurde, weils ja viel einfacher ist die entlüftungsschraube aufgedreht und es ist eventuell dabei sogar luft ins system gekommen.
    oder, man werkelt einfach mal mit der rohrzange herum, verkanntet den kolben und macht riefen rein oder noch schlimmer, zerstört den dichtring.....
    oder, was hier jetzt nicht der fall ist, kann man ja aber auch nicht wissen, wenn man nicht weis, wozu die metallplatten wirklich gut sind, der kolbenausrückweg wird zu lang und bei ner stärkeren bremsung plppt einem der bremskolben aus dem sattel......
    also ich würde jedem einfach raten, wenn er sowas das erste mal vor hat, jemanden an der seite zu haben, der sich mit sowas, nicht unbedingt am gleichen, aber zumindest doch an irgend nem auto, auskennt.
    das fängt beim entlüften schon damit an, dass man wissen sollte, dass man mit dem vom bremsverteiler am weitesten entfernten bremskolben anfangen muss. sprich beim k10 hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.....


    also einfach mal ohne wirklichen plan an den autobremsen schrauben, vor allem, wenn man wo wohnt, wo ganz schnell mal sehr steil abseits der strasse weiter gehen kann, wenn die bremse versagt halte ich persönlich für n no go. mal davon abgesehen, dass wenn was passiert, keine versicherung haftet, wenn n gutachter feststellt, dass an den bremsen unproffesionel selbst geschraubt wurde.

    das die antiquitschbleche nicht unbedingt nötig sind ist das eine, an, vor allem der vorderbremse rumwerkeln, ohne wirklich zu wissen, was wozu gut ist und was man da eigentlich macht, ist das andere.
    ohne anleitung von mehreren kfzlern und als maschinenbauer mit ebenfalls sehr gutem verständnis für mechanik und hydraulik, hätte ich niemals selbst hand an das bremssystem gelegt.
    ich frage mich z.b. gerade, wie wurde der kolben zurück in ausgangsstellung für die dickeren neuen beläge gebracht und ist das system auch wirklich noch komplett entlüftet?


    zum glück hab ich in wien noch so viele offene parkstrafzettel, dass ich nicht mehr nach östereich fahre.
    ich drück aber trotzdem schon mal die daumen für die nächste serbentinenpassabfahrt.

    das selbst in den griff zu bekommen, sollte man aber nur, wenn man sich damit auskennt, wenn der sattel richtig fest sitzt, hilft meist nur ei abbauen und sorgfälltig säubern, einfetten... und dann nach dem montieren wieder die bremsen entlüften, da sollte man schon ahnung von haben, bzw. es schon 1-2 mal unter anleitung gemacht haben.

    Zitat

    Original von speedfreak
    okay also für alle deine Messbereiche rot in die Mitte und schwarz nach aussen rechts?


    genau

    welches teil genau ist das denn, n bild wäre nicht schlecht, wenn möglich noch im laufe des sonntags, da anfang nächster woche der micra vom schrotthändler geholt wird.
    müsste ich dann nämlich noch vorher ausbauen. der tank und dessen teile sind so das einzige was noch dran ist.


    stimmt, fehler meinerseits, steht doch aber in der anleitung ganz am anfang.


    von links nach rechts 4,5,6 auf der abbildung


    4=10-A-Eingang: Dieser Meßeingang ist ungesichert und für Gleichströme
    bis max. 10 A (max. 30 s lang mit 15 Min. Pause zwischen
    den Messungen) zugelassen


    5=V/Ohm-(+)-Eingangsbuchse (= Plusanschluß) und mA-Eingang
    An diesem Eingang können Gleichströme bis max. 200 mA
    gemessen werden (abgesichert mit einer flinken 300mA-Sicherung


    6=COM (-)-Eingangsbuchse (COM- bzw. Minusanschluß)

    Zitat

    Original von Daywalker
    Vergiß die drei Muttern ncht zu lösen!!!


    die sind schon weg, habe dann versucht den kleber mitm teppichbodenmesser wegzuschneiden, leider ohne erfolg, aber mit dem heißluftgebläse sollte das kein problem sein.

    ist ganz einfach, wie vorher schon beschrieben.
    unten auf 6uhr steht der gradmessbereich, von dem aus gegen den uhrzeigersinn kommt dann ddas diodenzeichen, auf der stellung kannst du den durchgang eines kabels oder einer diode testen, einfach die beiden messspitzen ans kabel und dann müsste ein summton ertönen, wenn das kabel durchgang bzw. einen niedrigen widerstand (ohmwert) hat.
    5 stellungen weiter (die gelben punkte) befindet sich der widerstandsmessbereich abgestuft in bis 200ohm,2000ohm,20kiloohm,200kohm,20megaohm.


    wenn du ein zündkabel inkl. stecker überprüfen willst, bekommst du in den ersten drei stellungen bis 2000ohm auf der anzeige nur die 1 angezeigt, d.h. kein anzeigbares messergebnis, da der widerstand des kabels den messbereich übersteigt.
    erst in der stellung 20kohm bekommst du dann eine anzeige zwischen 5-15kohm, da der zündkerzenstecker funkentstört ist und somit da kein kompletter durchgang herrscht wie z.b. bei einem blanken kabel.
    bei höheren widerständen, musst du dann immer weiter in einen höheren messbereich schalten.


    beim spannungsmessen (V) verhält sich das genauso.
    messbereich hierfür sind links oben die weißen punkte für gleichstrom z.B. batterien (200millivolt,2000mV,20V,200V,600V).
    und rechts oben die grünen punkte für wechselstrom z.b. steckdose, wechselstromlichtmaschine... (200V,600V).


    unten links die roten punkte sind dann zum strommessen (A) bei gleichstrom, das ist aber etwas komplizierter zu erklären, da der strom in reihe zw. stromquelle und verbraucher gemessen wird und gegebenenfalls das rote messkabel in die 10A gesicherte buchse links gesteckt werden muss.


    für alle anderen beschriebenen messungen, kommt das schwarze (-) messkabel in die mitte und das rote (+) nach rechts in den COM anschluß.


    am besten mal in der anleitung blättern, da es da noch einige andere dinge gibt, wie den transistorprüfer (oben rechts blau) und den messwertspeicher (oben links gelb).
    wenn dein messgerät nicht wirklich misst, kann es manchmal sein, dass eben diese HOLD taste gedrückt ist.


    hoffe das hilft dir ein wenig weiter


    gruß thorsten

    servus
    bin ja gerade am micra ausschlachten, um alles rauszuholen, was man eventuell später nochmal brauchen könnte.
    einziges problem bisher, wie bekommt man die rücklichter am besten raus?
    die sind ja ringsherum eingeklebt und mit nem messer, kommt man da nur schlecht bei, um die klebemasse wegzuschneiden.
    gibts da irgend einen trick, bzw. wie bekommt man den kleber am besten weg und die komplette fassung dann raus?


    gruß thorsten



    sind die widerstände wirklich in ohm gemessen, oder nicht doch eher in kiloohm?
    ich hab bei mir mal n kabel auf durchgang geprüft, das hatte auch 10kohm, widerstände von 5-15kohm amzündkabel inkl. dem stecker sind normal, stichwort funkentstörung.
    wenn du die zündung unter verdacht hast, nimm mal die verteilerkappe ab und säuber die stifte und den zündfinger mit ner kleinen messingdrahtbürste, wirkt oftmals schon wunder.

    Zitat

    Aber brauch ich denn eine 4-Wege Endstufe? Unbedingt? Eher Not, oder?


    kommt drauf an, wenn du nur die beiden boxen in der türe ansteuern willst, reicht ne 2 wege.
    wenn du 4 4ohm boxen ansteuern willst, muss die 2 wege bis 2 ohm pro kanal verwendbar sein um die boxen parallel anzuschließen, ansonsten ne 4 wege oder 2x2wege endstufe.


    naja, das muss schon sein, der MA12 hat ja schließlich bis zu sage und schreibe phänomenale 40KW :wow:


    10W40 sind angegeben, und 15W40 für die hälfte der kohle reichen massig, also ich nehm da lieber 15W40 und spendier dem motor mal häufiger nen öl und ölfilterwechsel.

    die geschwindigkeitangaben zum serien k10 mit MA12er motor, beruhigen mich ja sehr.
    bin heute mit dem getauschten motor meines k10 topic die ersten 300km gefahren.
    bei 160km/h ist der tacho zu ende und bei geschätzten 163km/h stand die nadel dann am gehäuse an.
    hätte nicht vor mir n mercedes die spur zum überholen gewechselt um dann doch nicht vorwärts zu kommen, wäre er wohl noch n paar km/h schneller geworden, werde demnächst mal mit einem navi im gepäck nochmal den topspeed antesten und dann posten, bin aber schon mal sehr zufrieden, motor läuft wie ein uhrwerk.

    Zitat

    Original von ElBartoME
    Ich wollte dich nicht angreifen, aber du hättest genauso gut in dem anderen Thread posten können.


    der heißt ja aber bald st es vollbracht, und das wäre dann ja grammatikalisch falsch gewesen ;)


    alles weitere kommt aber hier rein, n paar kleinigkeiten sind ja noch zu tun, handbremse hab ich noch nicht nachgeschaut, radlagerspiel werde ich auch nochmal nach den ersten 20km überprüfen, im innenraum muss noch die ein oder andere schraube nachgezogen werden und ne anlage sollte ja auch nicht fehlen.
    allerdings hat mich ja eben diese den erten micra gekostet.