Beiträge von Fips1001

    Hatte am Wochenende nicht mehr Zeit daher hab ich nur kurz gepostet.


    also die Felgen sind 7,5 x 17 ET 38 Alessio Plus mit NISSAN-Emblem
    darauf fahre ich 215/40 17er Reifen
    Am vorher Bild ist er nur mit den 30er Eibach Federn zu sehen somit komme ich mit dem Lowtecumbau auf eine Gesamttieferlegung von 60mm.
    Habe heute noch mit Hr. Schörgnhofer von Lowtec telephonieren müssen da es Probleme mit der Aushubverkürzung gibt denn ausgemacht war eine Verkürzung von 60mm aber jetzt wurde die Klobenstange auch oben gekürzt (war nicht ausgemacht und technisch auch nicht notwendig) daher ergibt sich jetzt eine Aushubverkürzung von 80-85mm und diese hat zur Folge das der Einbau sehr schwierig verlaufen ist da ich die Feder kaum soweit habe spannen können und jetzt habe ich nur einen Ausfederweg von 3-4cm. Das soll jetzt aber auf keinen Fall eine negativ Werbung sein denn es handelt sich wahrscheilich um einen blöden Fehler (wie sie halt wo Menschen arbeiten passieren) und er hat sich sehr kooperativ gezeigt und gesagt wenn es ein Fehler ihrer Seits ist dann wird das Problem wohl gelöst werden müssen (>> neue Kobenstange), aber zuvor müsse er noch mit ihrem Techniker sprechen und dann kann er mir Bescheid geben.


    Jetzt noch einmal zu den Fahreigenschaften, also was Intrax NEU betrifft kann ich nichts sagen ob es da eine neue komfortablere Version gibt od. so wenn ja dann hatte ich sicher die ALTE (Kauf 4/2002) und die war bretterhart und das kann ich von meiner jetztigen Fahrwerkskonstellation nicht behaupten spirch deutlich komfortabler, v.a. was die Autobahnfahrt betrifft.
    Und im Vergleich zu nur Tieferlegungsfedern würde ich das so beschreiben. Also die Verbesserung (durch die Dämpfer) ist bei mir wahrscheinlich nicht so deutlich wie bei SePtOn da ich mit den 30er Federn nicht gar so leicht auf den Federwegsbegrenzern aufgeschlagen habe als er od. andere mit 50er Federn od. so.
    Bei ganz kleinen Wellen, die die Federn und der originale (weichere) Dämpfer früher ohne am Federwegsbegrenzer anzustoßen ausbügeln konnten verhält er sich jetzt durch den strafferen Dämpfer natürlich härter aber der große Vorteil kommt bei etwas größern Unebenheiten/Querrillen die früher mit einem unangenehmen Anschlag am Federwegsbegrenzer zu merken waren, denn die werden jetzt durch das verkürzte Gehäuse (erhöhter Einfederweg) und den strafferen Dämpfer rund abgedämpft und werden somit viel angenehmer aufs Fahrzeug übertragen.
    Und natürlich auch in der Kurve macht der straffere Dämpfer eine besseren Eindruck als vorher.


    SePtOn: ja, der Dritte im Bunde!
    aber ich muss sagen du hast hervoragende Pionierarbeit geleistet in Sachen Vorfaceliftdämpfer und Lowtec-Umbau ;)
    :Bier:

    Meine ersten Eindrücke zum Lowtecumbau: Also vom Federungskomfort und er Straßenlage, soweit ich das nach 2 Tagen beurteilen kann bin ich voll zufrieden, man merkt den erweiterten Einfederweg.
    An den Bildern kann man erkennen das sich auch optisch einiges getan hat trotzdem muss ich morgen nochmal mit den Jungs von Lowtec telephonieren um so manches zu klären.

    endlich, endlich, endlich sind sie da :Big:
    Heute wurden die Dämpfer endlich geliefert, d.h. am Samstag werden sie eingebaut und nach einer ordentlichen Proberunde werde ich dann meine Eindrücke vom Lowtec-Umbau posten (+pics).


    Mot
    und? schon weggeschickt?

    ja, vor 6 Wochen hab ich die weg geschickt :(
    Ein Teil der Verzögerung ist darauf zurückzuführen das ein Dichteinsatz für meine Kolbenstangengröße nicht zur Verfügung stand und ich hätte mir aussuchen können das sie eine neue Kobenstange verbauen (denn für die Größe hätten sie ihn gehabt) od. sie bestellen den aber das wird sich dann eine Woche verzögern wurde mir gesagt (dann wurden es 2, 3, 4,...)


    Also ich hab ihnen angegeben das ich eine 60mm Tieferlegung hab und daher >> 60mm Gesamtaushubreduzierung und 40mm Gehäuseverkürzung mit entsprechender Kolbenstangenverkürzung möchte.
    Hab dann noch angerufen ob alles klar ist man sagte mir, ja kein Problem: Die Kolbenstange wird passend zur Gehäuseverkürzung verkürzt (von unten gekürzt > keine Aushubreduzierung zur Folge) damit sie beim einfedern ja nicht unten am Dämpferboden aufschlägt und die Aushubverkürzung wird durch das 40mm kürzere Gehäuse + 20-25mm durch das neue Verschlußsystem erreicht >> in Summe 60-65mm

    @ mot


    ne, ich muss dich entäuschen, ich hab die Dämpfer noch nicht zurück bekommen, hätten diese Woche kommen sollen aber es sieht nicht danach aus als würde das noch etwas.


    btw
    wenn du auch 30mm Tieferlegungsfedern hast würde ich nach meinen Überlegungen nach, so ca. meine Werte empfehlen, und technisch ist es von Lowtec her möglich -> sie fragten mich was mir wichtiger ist genau die 40mm Gehäuseverkürzung od. die 60mm Aushubreduzierung den unter Umständen ergibt sich bei dieser Gehäuseverkürzung in Summe dann eine Aushubverkürzung von 65mm, wenn es aber nur 60mm sein sollten dann könnte die Gehäuseverkürung vielleicht nur 35mm betragen.
    Ich sagte darauf 40mm Gehäuseverkürzung und auf die 5mm Aushubreduzierung mehr od. weniger kommt es auch nicht drauf an. 8)

    lt. NISSAN original Prospekt vom Almera braucht der 1400er von 0 auf 100 km/h 12,8 sec.


    Und zum 3-Türer, nur weil er 2 Türen weniger hat ist er auch nicht messbar schneller :)

    Ich möchte eure Hoffnungen nicht zerstören aber ich bin mir ziemlich sicher das es da wirklich zwei verschieden Typen gibt und nicht einfach der 100PSler als 90er verkauft wurde.
    Denn in Ö hat der SLX und GX 90 PS und der SR 100 PS und wenn da nicht einmal ein anderes Steuergerät drinnen wäre, wäre das ja der größte Beschiss auf Erden und soweit ich das beurteilen kann geht der SR auch besser als der SLX und beim 0-100 Wert ist fast ein sec. um - 10,1 zu 10,9 od. 11,0

    Ich hab keine Primera sondern eine N15 Top Sport aber der hat ja auch den SR20 Motor und erst in letzter Zeit ist mir das mit dem rasseln nach dem Starten aufgefallen (1-2 sec.).
    Daher wollt ich nomal fragen ob das jetzt ganz normal ist, bis der Kettenspanner druck hat od. ist da irgendetwas kaputt gegangen und deswegen der Druck im Kettenspanner verloren geht und daher rasselt die Kette jetzt bis wieder genügend Öldruck vorhanden ist.


    Habe ihn jetzt ca. 1 Jahr und mir ist das vorher eigentlich noch nicht aufgefallen, hab 110.000 km drauf.

    komisch einen 1,4er mit 87 PS hab ich noch nie gesehen aber bei den 1600er haben nur die SR od. Motion, glaub ich heißen die in D, 100 PS (mein Erster war z.B. so einer).

    In Deutschland wird der 2-Liter vor 98 als GTI bezeichnet und nach dem Facelift als Top Sport (oder?) - aber in Österreich hat er die Typenbezeichnung GTI weiterbehalten, ok das geht ja noch.


    Aber ich halt da ein Originalprospekt von 1999 vom N15 in Händen indem bei der Ausstattungsliste beim GTI -Seitenschweller in Wagenfarbe- angekreuzt sind.
    So und jetzt hoffe ich das es hier den ein od. anderen österreichischen (Facelift) GTI-Fahrer gibt der mir zeigen kann wie die aussehen (Pic). Denn die deutschen Top Sport haben auf jeden Fall keine, denn so einen fahre ich selber (Eigenimport),
    oder hatten die deutschen GTI´s welche?


    Thx!!!

    Zitat

    Original von FamAltenweger


    warum woll? ;) wird die qualität wohl stimmen! aber h&r sind auch ok!


    Dem kann ich nur zustimmen denn ich fahr jetzt schon zum 2.mal die Eibach-Federn und bin voll zufrieden und von 30er Federn darf man bei N15 auch keine optischen Wunder erwarten sowie der original da steht
    daher kommen bei mir noch Vorfaceliftdämpfer rein :Big:

    Zitat

    Original von SePtOn
    *g*
    ok. Das zeigt mir wiedermal, daß die Jungs von Lowtec wirklich Ahnung haben.)


    ja, haben echt einen kompetenten Eindruck hinterlassen 8)



    Zitat

    Original von SePtOn
    Wobei .. wenn der Aushub auch auf 70 oder 80 mm begrenz ist .. so sehr ausfedern wird der Wagen ja mal nicht. Hab ich zumindest noch nie geschafft :D (ausser auf der Hebebühne)


    da hast du wahrscheinlich recht aber ich möcht mir mitn Federspanner ja nicht die Finger brechen beim Einbau ;)
    und mit einer Verkürzung genau um das Maß der Tieferlegung kann man sicher nichts falsch machen.


    Soblad ich die Dinger zurück und eingebaut habe gibts natürlich auch von meiner Seite mal eine Meldung über die ersten Fahreindrücke und Pics :spring:

    Zitat

    Original von SePtOn
    Jedoch hast du dann insgesammt ne effektive 100mm-Kolbenstangen-verkürzung, denn zusätzlich zu den 60mm Verkürzung kommen ja nochmal die 40mm Gehäuseverkürzung.:]


    Ja das dachte ich zuerst auch aber dann hab ich mit einem Techniker von Lowtec darüber gesprochen weil mir 100mm Aushubverkürzung zu viel gewesen wäre und der hat mir gesagt sich das grundsätzlich so summieren würde aber das eine Kolbenstangenvekürzung keine äuquivalente Aushubverkürzung zur Folge haben muss da
    sie die Kolbenstangenverkürzung "unten" vornehmen und nicht "oben" und somit auch über die Versetzung des Stopringes, der den Aushub begrenzt, die Möglichkeit haben den Aushub auch entsprechend zu "verlängern".


    D.h. sie kürzen mir die Kolbenstange und das Gehäuse aber in Summe gesehen soll, wenn das alles so funkt wie besprochen, der Aushub nur um die 60mm reduziert werden.


    Dämpferabstimmung: P5.6 (lt. Empfehlung :Bier: )

    ich muss jetzt mal eure "Privatunterhaltung" stören und wieder etwas zum Thema Lowtec posten :)


    Also ich hab jetzt 30er Eibach N15a Federn. Somit komme ich auf eine Gesamttieferlegung von 60/30 mit den umgebauten Dämpfern.
    Ich habe ihnen gesagt das ich 60mm Tieferlegung habe und somit auch insgesamt 60 mm Aushubreduzierung möchte und für genügend Restfederweg habe ich mich für 40mm Gehäuseverkürzung entschieden (bei unverkürzte Federwegbegrenzer).
    Denn Federweg ist für den Fahrkomfort immer essentiell und den Federwegbegrenzer könnte ich jederzeit selber kürzen falls es einmal notwendig wäre aber das Gehäuse nicht mehr, das war meine Überlegung.

    @ Oli und SePtOn


    Jetzt ist es fix und am Montag schick ich die Vorfaceliftdämpfer zum Umbauen an LOWTEC-Fahrwerktechnik.
    Zuvor wollte ich nocheinmal nachfragen ob auch bei eurer Sommerbereifung genügen Platz zum Kotflügel und zum Spritzschutz bei vollem Einfedern bleibt oder ob ihr schon negative Erfahrungen mit dem größeren Einfederweg machen musstet.
    Im Klartext heißt das: 40mm Gehäuseverkürzung und Federwegbegrenzer gekürzt -> trotzdem streift nichts beim Einfedern.