Beiträge von Jan_de_Marten

    Ist jedenfalls die günstigste und einfachste Möglichkeit.


    Ich denke eher die einzige. Warum? Der CD-Player/Radio hängt im CAN-Bus ........... andernfalls steht sonst immer "Sicher" (weiß gerade nicht ob es in rot oder gelb war) im Display. Es sollte sich hinten ein CD-Wechselerbuchse am Radio befinden an dem wird der Adapter eingesteckt und bekommt noch zusätzlich Plus, geschaltet Plus sowie Masse (alles aber am Radio vorhanden).



    Der hier schon erwähnte [lexicon]N16[/lexicon] ähnelt eher dem [lexicon]P11[/lexicon] als dem [lexicon]P12[/lexicon]. Dieser Tino hat definitiv p12-Technik.


    Eine andere Möglichkeit wäre das Radio abgeklemmt zulassen und im Armaturenbrett verschwinden zulassen. Lediglich die Lautsprecher brauchst du ja und die Spannungsversorgung kannst du ja parallel legen. Die Tastenfunktion am Lenkrad geht hierbei verloren.

    Sicher ist dicker besser, aber für dein Vorhaben reichen die originalen Adern aus.


    Lustig finde ich immer die Angaben der Radio-Hersteller ........ Aufnahmeleistung rechnerisch max. 150 Watt und Ausgabeleistung jenseits der 200Watt.

    2 Liter Hubraum und 90PS???


    Paßt das überhaupt?


    Der 1,6er im [lexicon]P10[/lexicon] hatte 90 PS und der1,6er im [lexicon]P11[/lexicon] hatte 100PS ......... irgendwas stimmt hier nicht! Ich tippe eher auf 2,0L und 90kW.

    Richtig, der gute einselfachter


    Ist mir aber schon vor der MKL aufgefallen ........ Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch hatten eine Abweichung von mehr als 3l/100km bei 140km/h im Display.


    da der jetzt nur rund 2x9km am Tag läuft und wie du es schon erwähnt hast ("sinnvollen finanziellen Rahmen")wird er leben bis entweder der Motor aller viere von sich streckt oder bis der TÜV (Mai16) uns scheidet.

    Naja bei dem [lexicon]P12[/lexicon] (bei dem Facelift garantiert) kann man(n) den Wechsler selbst anmelden im CAN-Bus.


    Einfach ins Diagnosemenü anmelden (Radio aus/INFO-Taste gedrückt halten und Laustärke-Taste drehen) dann die Selbstdiagnose ausführen. Dann kannst du den Wechsler an-bzw abmelden.


    Beim Radiowechsel braucht man allerdings doch ein Consult 2.
    Ich frage ja nur weil es gibt eine Externen CD-Wechsler passend zum CD-Radio und ein Radio mit integrierten 6fach-Wechsler



    PS. Ich hasse CAN-Bus

    heile .......... kommt von Heilung ........ selbstreparierende Sicherung. ?( :D


    Hast du die Sicherungen gemessen und nicht nur optisch begutachtet?




    Ich denke du hast das Kabel von der Radiobeleuchtung irgendwo angeklemmt wo es nicht hingehört. Bei den älteren Nissan´s wird die Masse /Minus über das Antennenkabel bezogen. Eine eigentliche Masse ist nicht vorhanden und müßte selbst verlegt werden.

    Radio musste ich auch überbrücken damit es läuft musste ich dass schwarze Kabel vom Stecker an die Antenne rein stecken damit es an geht...


    Ich habe hier eigentlich keine Fragen mehr ........


    Garantiert hat deine "schwarze" Ader einen kleinen, farblichen Strich ........ ich tippe mal auf Gelb. Nimm die Ader raus und wechsle mal die nun defekte Sicherung.

    Je nach Größe des Kondensators könnte man sagen:


    a.) zur Entstörung (kleine Kapazität)


    b.) Sanftanlauf + kleines Nachlaufen bzw keinen plötzlichen großen Drehzahlunterschied bei unterschiedlichen Drücken in der Pumpe. (hohe Kapazität)



    Sind natürlich nur so meine Gedanken ......... ich würde aber "a.)" favorisieren

    Eventuell kann man das ja händisch machen wie beim P12?!



    Melden Sie sich im Diagnose-Modus, Lese-und Reset-Fehlercodes Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon]


    Motor aus, den Zündschlüssel auf OFF, Gaspedal losgelassen und gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Den Zündung an und warten Sie 3 Sekunden.
    2. Dann innerhalb von 5 Sekunden das Gaspedal 5 mal volldurchdrücken und freigeben.
    3. 7 Sekunden warten, volldurchdrücken des Gaspedal und halten Sie es für etwa 10 Sekunden. Bis die Check-Engine Lampe blinkt.
    4. Voll Freigabe des Gaspedals.



    In den Diagnose-Modus, die Blinkanzahl der Check-Engine Lampe zeigt eine 4-stellige Fehlercodes. Die erste Ziffer hat eine zweimal längere Blinkdauer als die anderen Ziffern.
    Die Ziffern zählen im Intervalle von 1 Sekunde. Und die Codes selbst, in Intervallen von 1,8 Sekunden.
    Wenn ein paar Fehler, dann ihre Codes folgen einander, Eine Null bedeutet zehnmal blinken
    Zum Zurücksetzen des Fehlercodes sollte das Gaspedal nicht weniger als 10 Sekunden durchgedrückt werden. Danach sollte der die Lampe so blinken 10-10-10-10.
    Drehen Sie den Schlüssel in die Position OFF zum Ende von den Diagnose-Modus.



    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Ich habe das zwar auch noch nicht persönlich gemacht, dennoch glaube ich habe ich folgendes gesehen zu haben:


    Am tiefsten Punkt wurde der Kühlwasserschlauch abgezogen und die Brühe aufgefangen. Anschliessend wurde der Motor kurz gestartet um den Rest raus zu bekommen. Dann wurde einmal mit klarem Wasser gespült und wieder abgelassen. Beim Befüllen kam dann zuerst die passende Menge Frostschutz eingefüllt und dann das Wasser.

    Nun du fragst dich nach so einem "Fred"


    in dem ersten Post ging es mir um


    -Absaufen von Motoren


    -Einfrieren von Taster/sicherheitsrelevaten Verschlußeinrichtungen (Türen)


    -Fehlkonstruktion der Lenkradfernbedienung (Warum tritt das Masseproblem mit der LR-FB im Winter auf?)


    -Fahrverhalten im Winter. (Irgendwie bin ich was besseres gewohnt ......... selbst ein [lexicon]P10[/lexicon] konnte das um Welten besser).



    Ich wollte vor 4 Jahren mal sehen ob ich ein Montagsauto erwischt habe ......... scheint wohl nicht so. Schön für dich, wenn du zu frieden mit deinem [lexicon]WP12[/lexicon] bist, vielleicht bin ich ja von den anderen Autos zu verwöhnt? Ach ja 149tKm und Öl im Brennraum des vierten Zylinder ........ bestimmt auch "Normal" beim 1,8



    Für die Schredderarbeit einiger kann ich nichts.

    Die matten Scheinwerfer hättest du aufpolieren lassen können. Wer hat in diesem Thread was von Rost erzählt?


    Du hast ein kaputtes Renull-Schloß gehabt ......... und das bei einem 2002-Modell???


    Wieviele Autos hattest du bisher? Ich mein ja nur, wenn man den Wagen so in den Himmel lobt ......... wer oben ist kann tief fallen.