Beiträge von Andy57

    @ Firered Qashqai
    Ich kann dich beruhigen unseren 2.0 dCi haben wir mit ca.80000Km dem Freundlichen in Zahlung gegeben. DPF einwandfrei und wir haben nur einmal die DPF Kontrolle gesehen wie gesagt da ist meine Frau mal 2 Wochen nur Kurzstrecke gefahren. Der 2.0 dCi lief Super . Auf der Autobahn kam so mancher Wagen mit dem Stern oder dem Propeller ins Staunen wenn der Heizölferrari beschleunigte. Der 1.6 dCi läuft sich langsam frei. Beschleunigung in der Stadt sogar etwas sprtziger wie der 2.0. Klar das gleiche Drehmoment liegt jetzt schon 250Touren früher an. Aber der Spritverbrauch liegt 1,5Liter unter dem 2.0. Der 1.6 läuft Deutlich leiser als der 2.0. Ich meine der 1.6 ist besser als der 2.0. Den giebt es jetzt ja nur noch mit AT.


    Meine :boardweibchen: und ich haben schon einige Nissan durch, Pathfinder 2.5dCi und jetzt 3.0dCi Qashqai 2.0dCi 4x4 und jetzt 1.6dCi 4x4. Aber über die Motoren konnten wir nie etwas negatives berichten.


    Fazit die Dieselmotoren machen einfach nur Spaß


    Andreas

    Bei dem 2.0dCi haben wir die DPF Warnlampe schon mal gesehen. Da ist meine Frau auch mal nur Kurzstrecke gefahren. Dann meldete sich die Lampe.
    Dann ab auf die Autobahn 50-60 km mit mindestens 100 gefahren und die Lampe war wieder aus. Sonst bekam der 2.0dCi nur Autobahn und dort konnte man dann die Regeneration nicht merken.


    Aber wie geschrieben der Pathfinder 3.0dCi und der Qashqai 1.6dCi haben keine Kontrollleuchte mehr für den DPF. Und beide brauchen anscheinend keine Regenerations fahrt auf der Autobahn. Deswegen regenerieren beide auch im Stadtverkehr. Sehr zur Freude von Autos hinter einem an der Ampel. Denn die Kisten stinken dann fürchterlich.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen


    also mein Qashqai 1.6 dCi scheint genauso wie mein Pathfinder V6 eine zusätzliche Einspritzdüse zum DPF regenerieren zu haben. Der Wagen hatte vor einiger Zeit genau wie mein Pathfinder fürchterlich gestunken. Es war ein Gestank das meine :boardweibchen: Angst hatte die Kiste fackelt ab.


    Der Pathi macht das auch ab und zu.


    Also gehe ich davon aus das dann der DPF freigebrannt wurde.


    Mich wundert nur das noch keinem anderen 1.6dCi Fahrer das aufgefallen ist.


    Grüße aus Düsseldorf



    Andreas

    Guten Tag


    jetz habe ich mal eine Frage an die Qashqai Experten.


    Hat der 1,6 dCi einen 5. Dieselinjektor vor dem DPF und düst dort zur Regeneration Kraftstoff ein?


    Brauch man sich dann wie bei meinem Pathfinder keine Gedanken wegen Regenerationsfahrt oder Motorölverdünnung durch Krafstoffeintrag machen?
    Denn ich habe auch beim 1,6dCi keine DPF Warnlampe gefunden. Bei meinem V6 ist das genauso.


    Grüße Andreas

    Hallo zusammen,


    mit der Kontaktliste kann aber auch an dem Handy liegen.
    Bei meinem Pathfinder V6 mit dem IT08 funzt das einwandfrei.
    Bei meinem Alten QQ 2,0dCi dito.
    Seit Freitag hat mein :boardweibchen: einen neuen QQ 1,6dCi 4x4 und dort funzt es genauso gut.


    Grüße Andreas

    Mit meinem alten R51 (Schalter) konnte ich die Wuppertaler Steigungen auf der A46 mit einem 2Tonner am Haken locker hochziehen und dabei noch Kleinwagen überholen. Mit dem V6 geht das noch besser. Bei mir wars so, egal ob mit Hänger oder ohne, der Dicke hatte immer genug Leistung.


    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen


    Die Sprachsteuerung kann man trainieren, dann klappt es besser.


    Mit dem Abspielen der DVD Filme im Stand ist bestimmt wieder eine Gesetzesvorgabe. Haftungsfrage wenn mal was Passiert?


    Die Hersteller müssen sich gegen alle Super DAU´s (Dümmster anzunehmender User) absichern. Sonst verklagt einer Nissan weil er beim Filmschauen vor einen Baum gedonnert ist.


    Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Yep


    24 Monate oder 30000 km war bei meinem alten R51 ohne DPF auch.


    Bei meinem Qashqai mit serienmäßigem DPF und bei meinem V6 ist jetzt diese Zeit vorgeschrieben.


    Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Hallo Micha,


    Der V6 hat ein Wartungsintervall von 12 Monaten oder 20000km je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich würde den V6 sofort wieder kaufen. Das Auto macht einfach nur Spass.


    Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich hatte an meinem Alten R51 auch die Premium-Ausführung.
    Da waren die "normalen Kunststoff" Trittbretter montiert. Ebenso wie bei meinem jetzigen V6 auch. Die Trittbretter sehen mir nach Cobra Artikeln aus ebenso wie der Rammschutz und die Heckverkleidung. Das haben dann die Händler nachgerüstet.


    Andreas

    Hallo Zusammen


    Ich hatte es auch erst mit den Contis versucht.
    Ergebnis bei 50 cm Schnee festgefahren, Ich habe am nächsten Tag meine Räder vom alten R51 ,(Antera Felgen mit Michelin Latitude Alpin zu 50% abgefahren) montiert. Und siehe da der V6 meistert die Stelle wo ich mich vorher festgefahren habe ohne Probleme. Selbst Gebrauchte Echte Winterreifen sind neuen Allwetterreifen Haushoch Überlegen.


    Schöne Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Hallo Jens


    Es gibt beim D40 und R51 Zwei Sorten Automatikgetriebe.


    Ich kann von meinem 7Gang AT in meinem V6 nur Gutes berichten.
    Es schaltet ab dem 2.Gang immer die Wandlerbrücke zu und die Fuhre ist flott unterwegs. Und der Spritverbrauch ist im Vergleich zum 2.5Liter mit AT meiner Meinung nach runtergegangen. Aber wie schon öfter hier beschrieben streuen die Verbräuche sehr stark.
    Ich bin zufrieden mit dem Dicken.



    Gruß


    Andreas

    Guten Morgen,


    es ist der Freibrennvorgang. Meiner macht das auch. Wenn er den DPF regeneriert klingt der Motor auch etwas anders, und die Kiste stinkt fürchterlich nach verbrannten Gummi oder so. Wenn man dann mal die Hand vorsichtig an der Beifahrerseite unter den Wagen hält merkt man auch die hohe Temperatur am DPF. Beim Ersten mal dachte ich auch die Kiste fackelt ab.


    Aber mein Freundlicher meinte alles Normal.


    Jetz hat er ca.18000 Km runter und alles OK.


    Andreas

    Guten Morgen


    also meiner schmeißt dann wieder seine CD raus bei erneuten Drücken von der Eject Taste. Mein Alter R51 mit Navi hatte einen 6Fach Wechsler drin. Da war das Navi-Laufwerk unter dem Beifahrersitz. Mein neuer V6 mit Festplatten Navi hat keinen CD Wechsler mehr. Die Dokumentation ist bei dem Neuen V6 etwas dürftig. zb. sind die verschiedenen Schaltprogramme der Automatik Sport und Normalmodus auch nicht beschrieben. Oder ich habe das einfach nicht gefunden.


    Andreas