Beiträge von Offroad-Events

    Kommt wohl hin. Die Ersatzteilpreise sind vom anderen Stern.
    Zum Vergleich:
    Benzinpumpe Patrol 160 Benziner:
    Nissan 486€
    Rennsportzubehör 89€
    Interessanterweise hat die Pumpe aus dem Rennsportzubehör denselben Hersteller und sogar dieselbe Teilenummer drauf stehen :eek:
    Wäre es nicht mein eigenes Auto gewesen hätte ich die Story auch nicht geglaubt

    Zitat

    Original von gugeli
    hallo,


    hatte auch mir überlegt einen F150 zu kaufen, Problem sind die Wartezeiten für Ersatz- und Verschleißteile .


    Wenn man weiß wo man kauft hat man die Teile, zum lächerlichen Bruchteil des Nissan ET Preises, innerhalb 24 Std vor der Haustür. Vom ET Händler in D.
    Sonderbestellungen aus USA dauern i.d.R. max 14 Tage.

    Also ich hab ja so einige Amis durch und würde jederzeit wieder einen kaufen.
    Beispiele:
    Chevrolet Tahoe 6.5TD, gechipt auf etwa 250PS und 600+NM ab Standgas. Verbrauch im Schnitt 12,5 ltr/100km, dabei aber regelmäßig den Asphalt beim Anfahren aufgerollt.
    Dodge RAM Van 3500 5.9i V8 Benziner. 260PS, 500+NM. Benzinverbrauch zwischen 14-17 Liter Normalbenzin auf 100km, dabei war es ihm egal ob die Kiste voll beladen war oder ein Anhänger dran hing. Ein vergleichbarer Sprinter schluckt dasselbe, bei halbem Fahrspass ohne Automatik etc...
    Im Bekanntenkreis laufen mehrere Dodge RAM mit dem 5.9er Cummins Diesel. 305PS, 800+NM, Verbrauch im Schnitt zwischen 12 und 14 Liter. Erste Motorüberholung wird von Cummins bei 750.000km empfohlen, da hat der Navara bereits die 5. Maschine durch.
    Nebenbei kostet der RAM in besserer Ausstattung, je nach Importeur, sogar weniger als der Navara V6.
    Solange die Zuverlässigkeit aktueller Nissan Modelle und der Kundenservice von Nissan D so ist wie sie ist kosten die Nissans 50% zuviel.

    Ok, wenns eine nachgerüstete ist (wie im Brief eingetragen) hast du gute und schlechte Karten.
    Die gute Nachricht, man kann das Ding wieder rausbauen und die Kiste ohne WFS betreiben.
    Die schlechte ist, du musst auf die Suche nach der WFS gehen.
    Anfangen würde ich im Bereich über dem Sicherungskasten und am Steuergerät hinter der Mittelkonsole. Sollte die Kiste irgendwo eine blinkende LED haben, Kabel verfolgen. Sehr verbreitet waren früher WFS mit Funkfernbedienung.
    NATS ist das keine.

    Die Vorderachse lässt sich allerdings nur durch Gewalt "abschalten" ;)
    Ansonsten läuft die VA immer mit und der Kraftschluß wird nur im VTG unterbrochen. Ohne das Pathfinder VTG schon mal zerlegt zu haben würde ich sagen 2L lässt sich nur durch größere Umbaumaßnahmen realisieren. Einfacher wären da manuelle Freilaufnaben an der VA, wenn es sie denn gäbe.
    Dank der Freilaufnaben hab ich z.B. im R20 2L :D zum Hänger rangieren.

    Ausbauen und damit zu Hansaflex, oder einem anderen Hydraulikservice gehen und eine neue Leitung machen lassen. Kostet einen Bruchteil der Nissan Teile. Allerdings solltest du nicht sagen dass es für ein Auto ist, da die meisten keine KFZ-Leitungen machen wollen.

    Die in D verkauften R50 sind eh US-Importe die Nissan hier umgerüstet hat. Wenn man die Teile allerdings hier in D beim freien Teilehändler holt, und nicht bei der Nissan Apotheke, kommt man auch recht günstig weg.
    Bedenke ausserdem dass du bei den selbst importierten Teile keine, oder nur sehr schwer durchzusetzende Gewährleistungsansprüche hast.

    Hydraulische Seilwinden über die Servopumpe zu betreiben geht zwar im Prinzip, ist aber nur eine Notlösung. Die Servopumpe bringt zuwenig Durchflussmenge um die Winde vernünftig anzutreiben, das Ding wird langsam ohne Ende und die Pumpe stirbt irgendwann den Hitzetod. Du müsstest einen Ölkühler und einen zusätzlichen Ölkühler mit einbauen um das in den Griff zu bekommen. Besser man nimmt eine zusätzliche Hydraulikpumpe über Nebenantrieb (beim D40 nicht vorhanden) oder einen Keilriemen mit Magnetkupplung. Bis das alles verbaut und angeferigt ist kannst du 3-4 E-Winden kaufen.
    Nimm lieber eine E-Winde und pack bei Bedarf vielleicht noch eine größere oder eine Zusatzbatterie ins Auto. Ist der halbe Aufwand und das Ergebnis, im Vergleich zur Standard Hydrauliklösung, um Welten besser.

    Zitat

    Original von maverick94
    Von den Diffs habe ich "noch" keine Ahnung.


    Von Allrad auch nicht, oder wie kommst du auf DAS schmale Brett ??
    Wenn beim starren Zuschaltallrad die Räder unterschiedlich schnell laufen verspannt sich der Antriebsstrang und irgendwas gibt nach, entweder die Reifen oder ein Teil des Antriebsstrangs. Du kannst sicher sein, Nissan verwendet vorne und hinten die gleiche Achsübersetzung und im Verteilergetriebe wird auch 50:50 verteilt.
    Wahrscheinlich verwechselst du das mit der variablen Drehmomentverteilung von automatischen Allradsystemen. DIE kann man entsprechend auslegen dass z.B. im Normalbetrieb 35:65% verteilt wird. Da wird aber nur das Drehmoment über Kupplungssysteme verteilt, die Raddrehzahl ist immer gleich (bei Geradeausfahrt).