Beiträge von Offroad-Events

    Herzlichen Glückwunsch. Du hast also einen US Terrano mit dem 95KW V6 erwischt, stimmts ?
    Mit dem Over Drive Knopf kannst du den 4. Gang der Automatik sperren um das Getriebe nur in den Gängen 1-3 arbeiten zu lassen z.B. im Gebirge oder bei Anhängerbetrieb. Außerdem wird dann die Wandlerüberbrückung abgeschaltet.
    Im Normalfall laß den Overdrive einfach eingeschaltet.
    Der Schalter Cruise Control schaltet den Tempomat ein (grüne Kontrollleuchte rechts unten). Ist er eingeschaltet kannst du mit den Schalten Set im Blinkerhebel die Geschwindigkeit festlegen die der Tempomat halten soll und nach einer Bremsung mit Resume wieder aufnehmen lassen. Das ganze funktioniert ab 40 km/h.
    E-Aut sagt mir allerdings nichts......
    Sport/Comfort regelt die Härte der originalen Stoßdämpfer (so er sie noch hat) zwischen sehr weich und noch weicher. Am besten bei Gelegenheit mal vernünftige Dämpfer einbauen. Ich biete da immer die neuen Trailmaster an (99€/Stück).
    Ansonsten viel Spß mit dem V6, ich trauere meinem immer noch hinterher.

    Ich mußte leider selbst schonmal einen solchen Einschlag mit ansehen.
    Wir waren mit dem Auto auf dem Rückweg von Kroatien und irgendwo zwischen Villach und Salzburg auf der Autobahn. Es war Sonntag nachmittag, 30° und Sonnenschein. Wir waren mit etwa 130-140 unterwegs als wir ziemlich heftig von 3 Mopedfahrern mit gut über 200 überholt wurden. Das ganze war in einer langgezogenen Kurve. Gleich nach der Kurve war das Stauende und wir sahen die 3 Mopeds gerade noch einschlagen (ungebremst!) und kamen selbst gerade noch rechtzeitig zum stehen.
    Wir wollten noch erste Hilfe leisten, aber da war nix mehr zu machen. Bei allen dreien kein Knochen mehr heil. Die Autofahrer hatten Glück, lediglich leichte Verletzungen aber natürlich ein riesen Schock.
    Seitdem fahr ich extrem gemütlich mit dem Moped.

    Ich denke das hat nichts mit dem elektronischen Gaspedal zu tun. Das beschriebene Pfeifgeräusch deutet auf einen defekten Turbo hin. Hier hätte das Auto eigentlich bereits abgestellt werden sollen !
    Das folgende hochdrehen des Motors war eine Folgeerscheinung. Durch den defekten Turbo (wahrscheinlich defektes Lager) drang wohl Motoröl in den Verdichter und wurde über den Ansaugtrakt in die Brennräume befördert. Da Dieselmotoren sehr gut mit Motoröl laufen hat sich das ganze dann aufgeschaukelt. Da der Motor ja hier bereits mit Öl und nicht mehr mit Diesel läuft hilft auch das abstellen der "Zündung" nichts. Der Motor versorgt sich quasi selbst mit dem Öl und dreht hoch bis an seine mechanische Grenze und die kann ein ganzes Stück über der normalen Abregeldrehzahl liegen. Meist kommt es zum vorzeitigen Motorplatzer bevor das Öl komplett verbrannt ist. Würgt man den Motor nicht rechtzeitig ab ist er i.d.R. tot.
    Hab das gleiche schon mal mit einem R20 2.7td erlebt. Das Fahrzeug hatte nach extremer Schrägfahrt auch Öl gezogen, konnte jedoch noch rechtzeitig abgewürgt werden.

    Ich würde das Glühzeitsteuergerät einfach gegen eine "manuelle" Glüheinrichtung tauschen.
    Hab ich im Patrol auch gemacht nachden das Steuergerät die Grätsche gemacht hat.
    Das Glührelais im Motorraum einfach über einen Schalter im Innenraum ansteuern und gut ist. Funktioniert einwandfrei und kostet etwa 10€ an Material.

    Hallo!
    Unser R20 Bj03 hat serienmäßig das Radio per Lenkradfernbedienung zu steuern. Da ich das originale Radio gerne durch ein Blaupunkt Navi ersetzen möchte suche ich nach einer Möglichkeit die Fernbedienung mittels Adapter auch für dieses Radio/Navi benutzen zu können. Ist das möglich ?
    Als zweiter Schritt wird dann ein entsprechender CarPC in den Terrano gebaut, bestehend aus einem VIA Epia 800 Board gekoppelt mit einem 7" TFT vorne und einem 10" Flip Down TFT für hinten.
    Kennt jemand einen Anbieter für solche Adapter ?

    Hallo allerseits !
    Der eine oder andere kannt mich vielleicht schon aus dem Off Road Forum, mein Name ist Karsten und ich komme aus der Ecke um München.
    Nach diversen Terrano I, Patrol 160 und jetzt einem langen 260er Wohnmobil (ist übrigens zu verkaufen) gibt es Anfang April unseren "neuen".
    Dann bekommen wir unseren Terrano R20 (P10 Arne wird jetzt sicherlich Pickel bekommen :eieiei: ) mit dem ZD30 als VfW von Nissan D. Der Preis war einfach zu verlockend um dieses Angebot ausschlagen zu können.
    Zum Fahrzeug hab ich dann noch die eine oder andere Frage, werde diese aber in anderen Beiträgen stellen.
    Gruß
    Karsten


    Ach ja, der übrige Fuhrpark besteht noch aus einem Suzuki LJ80 und einem Range Rover 3.9i V8 der gerade als Rallye Fahrzeug aufgebaut wird.