Beiträge von Offroad-Events

    Stimmt die Köpfe hielten um die Hälfte länger :D
    Der RD28T war ansich kein schlechter Motor, mein 260er hatte damal bei 245.000km den ersten Kopf geworfen und ich hab ihn nach der Reparatur bei knapp 300.000km verkauft. Der 2.8er wollte eigentlich nur verdammt gut gekühlt werden und mit Abgastemperaturanzeige konnte man dem Hitzetod durch zu hohe Abgastemp. ganz gut entgegenwirken. Der Klang mit einem durchgehenden 2,5" Rohr nach dem Turbo war allerdings mehr als geil 8)

    Die Selbstheilung hat zugeschlagen, oder wars meine Drohung den Vogel anzuzünden ?
    Jedenfalls haben sich die Wischer heute wieder von selbst eingeschaltet beim Einschalten der Zündung. Nach dem Motorstart waren sie wieder aus und haben normal funktioniert ?(
    Das Ganze ein paarmal getestet und jetzt funktionieren sie wieder ganz normal.
    Wenns wärmer wird kommt der Schalter trotzdem mal raus, ist wohl Staub und Feuchtigkeit drin.

    Lass ich so allerdings auch nicht stehen.
    Hella, z.B., bietet Xenon Scheinwerfer-Module an. Das ist dann der komplette Scheinwerfer inkl. Xenon Brenner und Steuergerät. Der Scheinwerfer hat eine Zulassung passend für den Brenner. Dazu benötigt man noch die Fernscheinwerfer, oder aber man nimmt gleich die Bi-Xenon Variante. Für diese Scheinwerfer muß jetzt eine Halteplatte gebaut werden. Dazu muß noch die automatische LWR nachgerüstet werden, gibts auch bei Hella. Scheinwerfer Reinigungsanlage haben viele Terrano ja bereits serienmäßig verbaut.
    Auf diese Weise wäre eine legale Umrüstung möglich und noch nichtmal eintragungspflichtig da alle Teile eine E-Kennzeichnung besitzen.
    Ob's jemandem 1000€ wert ist muß jeder für sich entscheiden.
    Ich hab das normale Halogenlicht und als Fernscheinwerfer legale Hella Mikro-Xenon.

    Hazard kennzeichnet eigentlich nur die Warnblinkanlage :wink:
    Hab mich heute mal durch die ganzen Elektropläne gewühlt. Die gute Nachricht ist, die Scheibenwischer laufen nicht über das Zeitsteuergerät sondern tatsächlich noch ganz analog über Schalter und Relais.
    Das heisst als nächstes kommt erstmal der Lenkstockhebel dran, mit bißchen Glück liegt da nur ein Kontakt quer.

    Hat das schonmal jemand erlebt ?
    Schalter steht auf AUS und sobald man die Zündung einschaltet laufen die Scheibenwischer vo. & hi. auf Dauerlauf. Sicherung ziehen schaltet zwar den Wischer zeitweilig ab, sobald man sie wieder einsetzt gehts allerdings weiter. Morgen werd ich mal die Batterie für ne Stunde abklemmen und hoffen das sich das Steuergerät resettet.
    R20, 3.0Di

    Deshalb ist der Scheinwerfer aber immer noch nicht in Verbindung mit einer Xenon Lichtquelle zulässig, wie auch auf dem Scheinwerfer unschwer zu erkennen ist. Das mit den Fahrzeugen vor Bj 2000 bezieht sich auf die KOMPLETTE LEUCHTEINHEIT inkl. dem Scheinwerfer, der für eine Xenon Leuchtquelle zugelassen sein muß.
    Eine Eintragung ist in der Tat nicht erforderlich wenn der Scheinwerfer über die entsprechende E-Kennzeichnung verfügt und alle anderen Auflagen erfüllt sind, da deine Scheinwerfer aber nur eine Kennzeichnung für H4 haben sind sie weder zulässig noch eintragungsfähig.


    Meine Punkte in Flenstown sinds ja nicht :eieiei:


    Ach ja, hier noch ein Artikel zum Thema von wirklich "Unwissenden" :rolleyes:

    Die Waschanlage und Niveauregulierung kannst du dir sparen, legal wirds damit auch nicht.
    Ein Scheinwerfer ist grundsätzlich ZUSAMMEN mit dem jeweiligen Leuchtmittel, hier Halogen H4, geprüft und zugelassen. Veränderst du das Leuchtmittel von Halogen auf Xenon verliert der Scheinwerfer seine Zulassung da er nicht mit dem geprüften Leuchtmittel betrieben wird. Im Übrigen verteilt eine Halogen Lampe das Licht ganz anders im Reflektor als ein Xenon Brenner.
    Wenn du nun meinst das fällt keinem :polizei: auf täuscht du dich, die Scheinwerfer haben eine eingelassene Markierung auf der Streuscheibe aus der u.a. die Art des Leuchtmittels hervorgeht.
    Wissen und verantworten musst du das selbst, aber sollte es zum Unfall kommen und der Unfallgegner aussagt er wurde von dir geblendet kann die Versicherung dich in Regress nehmen, vom Ticket und den Punkten in einer Kontrolle ganz zu schweigen.

    Mach mal langsam, wir warten ja nicht den ganzen Tag bis hier einer aufschlägt und seinen Teil der Serviceberatung einfordert.


    LMM, wurde der nur getestet oder auch mal getauscht ? Einen ähnlichen Fehler hatten wir mal auf einer Tour, ebenfalls TD27 mit elektronischer Pumpe. Da hat ein defekter LMM die AGR soweit beeinflusst dass die Kiste lief wie Sack Nüsse. Wir haben den LMM dann abgesteckt, die EGR manuell verschlossen und ihn auf Notlauf aus Tunesien heimgefahren.
    Was sagt der Fehlerspeicher ?

    Zitat

    Original von SirDigger


    Die einzigen Geländewagen die sowas mit der Zapfwelle mal hatten,
    war der Jeep CJ 2a und der Landrover von ~1950.


    Nicht ganz. Bei Land Rover kann man heute noch den Nebenabtrieb nachrüsten. Ebenso gab es die Option für die Toyota Landcruiser bis in die 90er und bei Nissan für den Patrol mit der 3.3 und 4.2 Liter Maschine. Selbst Suzuki hatte den Nebenabtrieb für den LJ80 und sie SJ Modelle als Option.
    Bei den Modellen bei denen man die Zapfwelle nicht direkt rausführen kann oder will muß man eben mit Hydraulik arbeiten.
    Beim Patrol ging die Welle übrigens nach vorne vom Schaltgetriebe weg und trieb die mechanische Seilwinde an.

    Rockinger ist möglich wenn du den großen AHK-Bock mit 4-Loch Flansch für die Kugel drunter hast. Dann kannst du über ein Schnellwechselsystem beides abwechselnd betreiben.
    Nebenabtrieb für Zapfwelle ist beim Terrano nicht möglich, da fehlt es an Anschlußmöglichkeiten im Getriebe.

    Zitat

    Original von treckeripaq
    Habe hier noch ein Bild gefunden vom Unfallwagen



    Ich trau mich wetten die Frau starb an Kopfverletzungen hervorgerufen durch den Aufschlag des Kopfes gegen den Baum, alternativ vielleicht noch Genickbruch.
    Wenn ich mir die Eindringtiefe so anschaue muß ich sagen das der D40 hier sogar recht gut gehalten hat. Ich hab schon Unfallopfer, lebend und verstorben, aus Fahrzeugen rausgeschnitten die um einiges schlimmer aussahen (z.B. BMW E46 bei dem der Fahrersitz nachher etwa mittig im Fahrzeug war, Aufprall laut Gutachter mit etwa 75 km/h, Fahrer schwerstverletzt).
    Bei solchen Unfällen spielen soviele Faktoren eine Rolle daß ein Crashtest nur eine ungefähre Information liefern kann. Findet der Aufprall 10cm weiter vorne oder hinten statt kann das Ganze gleich komplett anders aussehen.