Beiträge von Tüftler

    Es lebe die Anti-Rutsch-Matte!!!
    Hab alles an notwendigen und unnötigen Zeug im Kofferraum
    damit zum Schweigen gebracht.
    Diese Paßformschalen sind nur praktisch wenn man mit
    dem Auto ein Reh erlegt hat und man es gleich als Abendessen
    mitnehmen will...

    Hallo


    glaub ich hab das was du vielleicht brauchen könntest.
    Zumindest hab ich so ein Gutachten für einen Laser-Topf.
    Das blöde ist, der scheint für den p11-120 zu sein.
    Hersteller ist übrigens "Jamaengineering B.V. "


    Wenn man das brauchen kann...

    Jetzt hab ich auchmal eine Frage dazu:


    Wie ist das eigentlich mit den Lamdasonden?
    Bei mir eist ja die Erste vor dem Vorkat und die Zweite
    vor dem äh eben Zweiten. Das OBD überwacht doch diese
    Sensoren oder? Bau ich eine Fächer rein, ist der Erste weg.
    Läuft er dann nicht auf Notbetrieb?
    Und noch was: Habe gehört das es auch probleme mit einem
    Sportkat geben kann - wegen was weis ich allerdings nicht.
    Bezüglich mechanischer Funktion müßte es egal sein ob ich
    überhaupt einen Auspuff oben habe. Abgasgegendruck ist
    eigentlich nur bei Ventillosen Motoren (2Takt) wichtig oder?
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

    Hallo,


    es gibt keinen extra Behälter, was sein kann ist das das Sicherheitsventil verstopft ist.
    Das ist wenn man von vorne schaut links unten bei der Leitung zu den Düsen.


    Läuft die Pumpe wenn Du drückst?
    Die geht übrigens nur wenn das Licht an ist.

    Hallo Leute!


    Ich verkünde eine frohe Botschaft: Mein Baby läuft wieder :eieiei2:!


    Ich kanns noch gar nicht fassen, wenn ich gewußt hätte was für ein Aufwand das ist, hätt ichs vielleicht doch machen lassen. :suicide:


    Bezüglich Fotos:
    Ich hab zwar ein paar gemacht, aber im Prinzip ist es nicht schwierig.
    Blöd ist das man sich ständig die Hände waschen müsste um die
    Kamera nicht einzusauen.


    Das größte Problem ist eigentlich die Ölwannen runterzukriegen, die
    Dichtungsmasse hält nämlich teuflisch gut. Hat mich eine breite Spachtel
    gekostet. Außerdem muß man bei den Motorhalterungen aufpassen das man
    sie wieder reinkriegt wenn man keinen Kran oder Flaschenzug hat.


    Als praktisch hat sich als Werkzeug ein Ringratschenschlüssel erwiesen.
    (Größe 12 und 14) Ist sehr wenig Platz zwischen Motor und Kotflügel.
    Sollte man wie ich vorhaben die Wasserpumpe zu tauschen, kann ich dazu nur
    sagen das ich sie erst rausbekommen hab wie der Steuerkastendeckel unten
    war. Die Kostet übrigens im Nachbau ca 90€ inklusive beider Antriebsriemen.
    Gesammtkosten waren somit ca. 800€ mit Kühlflüssigkeit , Flüssigdichtung und
    den beiden Ringratschenschlüssel.


    Werd dann mal eine genaue Beschreibung abliefern falls es mir noch einfällt.
    Man verdrängt das sehr schnell.


    Finde der Aufwand hat sich gelohnt, mir scheint so als ob er jetzt besser geht
    und ruhiger läuft.


    So und jetzt muß ich mal mich ein wenig erholen, hatte wenig schlaf diese Woche.


    Gute Nacht. :sleep:

    Hallo


    johnnyb
    Laut auskunft vom freundlichen gestern ist das Öl auf Lebenszeit bla bla bla...
    Also irgendwie kann das doch nicht sein. Öl ist auch einer gewissen alterung unterworfen.
    Man könnte jetzt eine gewagte Theorie in den Raum werfen:
    Wenn die Lebenszeit des Motors durch das Reissen der Steuerkette drastisch
    verkürzt wird geht es sich sicher aus.
    Laut Castrol ist auch ein 60tkm Intervall angegeben, nur steht da nicht welches.
    In der Werkstatt haben sie es nur im Faß und wissen anscheinend nicht mal
    so genau was da eigentlich drin ist.


    Tom Waits


    Also bin eigentlich Amateur, habe aber schon einiges gemacht.
    Mal besser - mal schlechter.
    Habe mittlerweile alles zerlegt und wollte grad die Führungsschiene
    tauschen, Oh Wunder - es ist die Falsche!


    Erste Erfahrung zum Kettentausch: Sch**** Arbeit!
    Kann doch nicht sein das da sooo wenig Platz ist!


    Werd mal schauen ob ich da irgendwie Fotos machen kann.

    Ach so,


    hab ja jetzt noch genug Zeit um mir Gedanken über das Zerlegen
    zu machen. Könnte ihn schon mal Probeaufbocken oder so.


    Wenns nicht so kostspielig wäre, würd ich auch gleich noch
    bei der Gelegenheit eine neue Lackierung spendieren...


    Ach ja, gehört zwar eigentlich nicht da hin aber das Ölwechselintervall
    beim CVT weiß vieleicht auch noch zufällig wer?

    Hallo,


    So, jetzt werd ich bald richtig grantig:
    Renault, die ja das Zentrallager haben, (übrigens in Ungarn)
    Haben es nicht geschafft alle Teile zu liefern. 1 Zahnrad fehlt noch,
    lieferzeit ca 1 Woche.


    Ich krieg schon Krampfadern vom ewigen Kuppeln - will meine
    Automatik wieder...


    Übrigens kann ich ja richtig froh sein das ich "nur" 100€ für
    den KV gezahlt hab wenn ich das so höre.


    @ Starmaster: irgendwie hört sich das so an als ob du das
    schon öfter gemacht hast. Hebebühne braucht man ja eh nicht oder?

    Hallo,


    Verstehen tu ich das eigentlich auch nicht warum in der Wartungsanleitung
    folgendes steht:


    3. Kühlmittel ablassen. Hierzu die Ablaßschraube aus dem Zylinderblock
    herausdrehen und den unteren Kühlerschlauch lösen.


    und wegen abstützen:


    18. Einen geeigneten Getriebeheber unter den Hauptlagerträger setzen.


    Wobei geeignet ein sehr dehnbarer Begriff ist.
    :mmmm:

    Hallo
    Starmaster


    Eigentlich nicht, zumindest hab ich nichts gesehen.
    Kostet im Nachbau aber gerade mal 50€ und da dachte ich wenn ich schon
    dabei bin...
    Kühlwasser muß eh raus und dann ist schon egal.


    Hab ihn heute vom freundlichen geholt, (bin bisher noch nicht dazugekommen)
    das hat mich schon mal 100Mücken gekostet - für den KV.
    Jetzt haben sie gemeint man könnte es schon versuchen ohne Kopfdemontage,
    aber ob das dicht wird...?
    Was solls, mach ichs halt selber. Wenns in die Hose geht, hat Sven M. P10 ja
    anscheinend noch Reservemotoren...
    Stimmt übrigens mit dem tauschen vom Motor komplett, wenns die selbe Type
    ist braucht mans nicht mal typisieren. Klingt eigentlich logisch wenn man den
    Satz so liest.

    Hallo,


    hab heute die Teile nicht bei Nissan sondern einer Freien Werkstatt
    bestellt. Jetzt machen die Materialkosten auf einmal "nur" mehr 750€ aus.
    Und das inklusive neuer Wasserpumpe (Nachbau) und Keilriemen.
    Das klingt schon besser.


    Wollt ich nur mal loswerden.

    Hallo,


    Sven M. P10:
    Bin ein Ösi und das nördlich von Wien. falls jemand mir helfen will
    oder wenn kennt der wen kennt, sehr gerne!
    Wie ist das dann eigentlich wenn man den ganzen Kram getauscht hat?
    Haben die Teile dann auch nur so eine mieserable Haltbarkeit?


    Starmaster:
    wie ich es gedacht habe:
    Auf der Wartungsanleitung die ich da habe, steht nämlich auch nix
    von Kopf runter und so blödheiten.
    Versteh nur nicht wie die auf die Preise kommen:
    Erst haben sie ca. 500 für das Material verlangt und dann
    auf einmal mit den 3 Zahnrädern, Kopfdichtung, Wasserpumpe und
    was weis ich noch was 1600! Wie gesagt ohne Arbeizszeit.


    Hab heute noch bei einer anderen Werkstatt angefragt da erfahr ich
    morgen was es dort kostet. Außerdem kann ich dort mitschrauben
    was dann auch nochmal billiger kommt.


    Danke auf alle fälle schon mal für die Mühe.

    Das wäre zwar super wenn ich mir gleich den ganzen Motor wechseln könnte,
    aber eigentlich hat der alte ja nichts.
    Nebenbei erwähnt trau ich mir das selbst nicht zu und so wie die netten Herren
    die Preise kalkulieren wär dann für den Einbau schon ein Neuwagen fällig.
    Wie ist das dann eigentlich mit der Motornummer? Ich glaube in Deutschland ist
    das ein wenig einfacher als bei unseren pingeligen Tüv-Prüfern.
    Gibt es nicht einen Händler der humanere Preis hat? Die wollen schon allein für
    die Teile 1600 oder so...

    HILFE!!!
    Habe heute vom freundlichen einen Anruf bekommen.
    Er meint wie ich ihm schon vorher gesagt habe, die Steuerkette und die Zahnräder usw. sind hin.
    Soweit sogut, war ja nix neues...
    Außerdem sollte man auch noch gleich die Wasserpumpe tauschen... aha?
    Damit man die Kette runter kriegt muß man den Zylinderkopf abbauen... wie bitte???
    Das macht dann zusammen 2680€ !!!
    Ist denn der komplett bescheuert? zuerst hat er was von ca. 1100€ geredet!
    Sollte ich das nicht von Ihm machen lassen soll ich auch noch 100€ für das Runterschrauben vom Ventildeckel zahlen!


    Wie ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe kosten die Teile zwar ein kleines Vermögen,
    aber das ist ja wohl die größte Frechheit die mir je untergekommen ist.


    Meine Frage jetzt an Euch: Was kosten die Teile wirklich und warum bekomm ich die nur bei Nissan?


    Bitte helft mir aus dieser grauenhaften Situation.


    DANKE!

    Hab meinen heute schön sachte in die Werkstatt gefahren.
    Bei mir hat die Kette schon ca. 40000 km komisches schleifgeräusch gemacht.
    Der Händler hat damals gesagt das wäre normal weil die Kette so lang ist.
    Hab ich ihm halt geglaubt.
    Vorigen Sonntag mach ich mal den Ventildeckel runter um der Sache mal auf den Grund zu gehen:
    Also Kettenspanner voll ausgefahren, Kette locker, beide Nockenwellenräder abgenutzt wie Sau und die Zähne teilweise schon vorne abgebrochen...
    Deckel zu und beschlossen das ich das sicher nicht selbst mache.
    Montag krig ich den KV was der Spaß kosten soll.