Hallo Nochmals...
Gerne gebe ich euch noch weitere Details dazu:
Direkt unter der Abdeckung der Scheibenwischer im Motorraum liegt der kleine übeltäter, der Common Rail.
Da befinden sich zwei kleine einspritzdüsen für die Dieseleinspritzung.
Da es sich bei gut 2000 Bar einspritzdruck nicht vermeidenlässt das es abreibungen gibt, können diese Düsen durch diese "verdreckung" verletzen. Das verursacht dann die kaltstart Probleme. Je nach dem wie fest diese düsen verletzt sind kann es sein das es nicht nur kalt sondern auch Warm Probleme gibt - Ruckeln unruhiger Lauf, bis hin zu ausgehen des Motors im Stand (war bei mir der Fall). Nach zwei Garagen hat dann endlich (nach etlichen Telefonen) einer behauptet es seien diese Düsen. Auf Grund der eher billigeren Reparatur (Steuerketten fast 2000 CHF) im verhältnis zu 400 CHF für die Düsen liess ich mich auf ihn ein.
Siehe da es hat geklappt und der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Das Problem sei bekannt bei Nissan, aber laut Nissan nicht der Rede wert!!!
Also dann viel Spass beim wechseln dieser Düsen und beim
Problemlosen Rum-Ferkeln...
Grüsse
Daniapp