Beiträge von Helmi_0815

    Zitat

    Original von Flightinstructor


    Also hab ich das richtig verstanden du hast nen Hals auf diese Werkstatt. In dem Falle ist es Sarkasmus weil, du schreibst kompetent. Richtiger weise (ohne Sarkasmus)müßte es heißen inkompetent.
    Ich möchte dich nur richtig verstehen!


    Thema durch!


    Es geht wohl nicht darum ob ich eine Werkstatt als kompetent ansehe oder nicht!
    Es geht in diesem Beitrag um den DPF mit seinen möglichen Problemen.
    Meine Problemchen hierzu habe ich beschrieben und auch wie ich damit umgehe bzw. umgegangen bin.


    Eben: Thema durch!


    Nein!


    Dieses DPF "regenerieren" hat mich ca. 270 Euro gekostet. Mit dabei war ein bei dieser Aktion zwingend vorgeschriebener Ölwechsel.


    Außerdem war da noch der Kommentar des Händlers.
    Im Kern „ Autos mit PDF sind nur was für Vielfahrer“.
    Wieso verkauft er dann so eine Kiste an mich ohne mein Fahrprofil vorher abzufragen?
    Der T30 Diesel ist gut. Aber der DPF taugt nichts.

    Passiert bei meinem T30 immer mal wieder.
    Vermutlich fahre ich zu wenig, zu wenig weit.
    Nachdem ich einmal richtig viel Geld fürs DPF aubrennen bezahlt habe und der Schei--- dann doch nach weiteren ca. 1000 km wieder die gleiche Fehlermeldung gebracht hat habe ich die Werkstatt als kompetent abgehakt.
    Ich machs jetzt wenn notwendig so.
    Ich fahre im Hinterland (wohne knapp daneben) im 2ten Gang mit Abregeldrehzahl so lange bis die grüne Lampe ausgeht. Im Winter geht das etwas länger, im Sommer brauche ich maximal 10 km Fahrstecke, dann ist alles wieder iO.
    Hat sich bei menem T30 bewährt muß aber natürlich nich bei allen so sein.
    Ein Versuch ist es allemal wert.

    So.
    Heute habe ich also alles ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.
    Ohne Hektik und unter Zuschaltung von Hirn und Stromlaufplan.
    Zuerst die gemessene Spannung an der Batterie bei ca. 2200 1/min ohne Zuschalten von irgendwelchen Verbrauchern 15,1Volt.
    Nach Zuschaltung der Verbraucher Fern-Licht und Heckscheibenheizung waren’s 0,2 Volt weniger.
    Das war so nicht gut.
    Der Säurestand der Batterie ist ok.
    Dann mal an dem 2 Poligen Stecker gemessen> kommt nix raus, geht nix rein.
    Wozu also? Schaltplan der Ladestromregelung vor den Augen.
    Da habe ich dann die Sicherung Nr. 34 (10A) gesehen.
    Wo ist die?
    Fündig geworden im Sicherungs- und Leitungssicherungskasten links neben der Batterie.
    Die Sicherung gezogen und wer sagt es. Kaputt, das Teil, Neue rein gemacht. Jetzt geht wieder alles.
    Die Ladespannung liegt jetzt bei 14,2 Volt, wie gesagt die Batterie dürfte nicht mehr die beste sein.
    Warum die Sicherung sich abgemeldet hat vermag ich nicht zu sagen.
    Hier noch ein großes Dankeschön an meine Tippgeber hier im Forum.
    :Bier:

    Hallo X-Trail Gemeinde
    Ich habe mal wieder ein Problem.
    Dieses mal ist es die Lima.


    Nachdem die Lade Kontrolllampe nicht aus ging habe ich mal die Ladespannung gemessen. Sie liegt bei meiner Anlage z.Zt. bei ca. 14,9 Volt. Das erschien mir zu hoch. Bin deshalb in die Nissan Werkstatt und habe da mal nachgefragt.
    Kommentar: Ladespannung zu hoch, daher kommt die Fehlermeldung. Lima sei defekt. Ich also auf der Suche nach bezahlbarem Ersatz. Gefunden in einem Unfall T30. Lima eingebaut, Ladespannung wieder gemessen, gleiches Niveau.
    Heute war ich wieder bei besagter Werkstatt, Aussage dieses mal "Die Lima Kontrollleuchte wird von der Lima direkt beeinflusst".
    Z.B. Zündung ein- Motor steht- Lampe leuchtet
    läuft der Motor, bekommt die K-Lampe eine Plus von der Lima und erlischt.
    Jetzt ist es so, dass die Austausch Lima an dem 2 poligen Stecker (sehe ich als einzige Mögliche Signalquelle) zu keinem Zeitpunkt Plus 12 Volt anstehen.


    Ist jetzt diese Lima ebenso defekt oder muß ich den Fehler an einer anderen Stelle suchen?
    Laut Nissan Reparaturbuch ist die Laderegelung erst ab >16 Volt als kritisch zu betrachten. Ladeschlußspannung ist bei 13,8 Volt
    Leerlaufspannung der Batterie liegt bei ca. 12,4 Volt. Also die Batterie wird wohl für die hohe Ladespannung (14,89) verantwortlich sein.

    Hallo Frank
    Danke für deinen sehr ausführlichen und kompetenten Kommentar.
    Ich glaube, dass ich jetzt dieses DPF System erst verstanden habe.
    Auch konnte ich heute mit einem Fachmann, Neutral und ohne Emotionen reden.
    Er sagt im Kern genau das gleiche wie du es kommentiert hast.


    Eigentlich kann hier nur eines noch gelten.
    Es ist zwar irgendwie traurig aber was soll’s.


    Ein Auto mit DPF sollte nicht an Leute verkauft werden welche ihre Kiste hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb einsetzen.
    So wie ich halt. :peace:
    Im Prinzip sagen alle Fachleute das Gleiche.
    Verursacht ist diese Misere von unserer so genannten Umweltpolitik.
    Da werden Techniken gefordert welche eigentlich nicht Serienreif sind.
    Siehe auch Hybridtechnik.
    Die Herstellen schaffen das Mögliche und wir Käufer sind dumm genug zu glauben, dass damit alles optimal für alle Seiten eingetütet ist.
    Dabei sind wir Endverbraucher erst die Testfahrer und damit die DUMMEN.



    Damit habe ich mit diesem Thema abgeschlossen.
    Ich werde auf Empfehlung meine Kiste bei Bedarf
    im Stehen,
    feststehendes Gaspedal,
    fixiert bei ca. 2500 RPM
    eine bestimmte Zeit vor sich hin brummen lassen.
    die Ohren vorher mit Watte verstopfen.
    Eben Freibrennen!!!
    Es scheint der einzig gangbare Weg zu sein, außer verkaufen.
    Aber die andern Autohersteller kochen auch bloß mit Wasser.

    Heute wieder (zwischenzeitlich bestimmt 7 mal) Meldung Dieselpartikelfilter reinigen.
    Ist grünes Zeichen im A-Brett.
    Ich ab zum Händler. Er, Keine Zeit- Wintergeschäft und das obwohl er beim letzten mal sagte, wenn die Lampe wieder leuchtet sofort kommen, Motor laufen lassen.
    Einzig sein Kommentar, ( auch den habe ich schon zum wiederholten Mal von ihm gehört > sie fahren bestimmt viel Kurzstrecken<. Ich ja, im vergangenen 1/4 Jahr bloß ca. 5000 Km. Leute das kanns doch nicht mehr sein. Ist denn die Kiste nur für Vertreter geeignet. Mit 115 Tkm habe ich das Teil gekauft, jetzt 1 1/4 Jahre später 131 Tkm. da kann man doch nicht mehr von Kurzstrecke reden.
    Kurzum habe fertig, will wieder was anständiges Deutsches. :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

    Hallo zusammen
    Ich suche für meinen Nissan X-Trail T30 Bj 2006 einen Dach Grundträger.
    Kann gerne gut gebraucht sein. Ich brauche ihn vermutlich nur für eine Kurzreise mit 4 Personen und zwei Hunden im Auto.
    Auf den Träger möchte ich eine Dachbox schnallen. Diese bekomme ich von meinem Nissanhändler für die kurze Zeit geliehen.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmut

    Verkaufe mein Zenec Navisystem.
    Grund ist nich Unzufriedenheit, sondern. Ich habe mir ein Mobiles Teil von Garmin gegönnt mit Bluetooth. Ich bin viel beruflich mit Mietwagen unterwegs, da ist das besser.
    Zum Gerät. Ich habe es selber erst vor ca. 4/5 Monaten bei Ebay erstanden.
    Es ist ein Zenec NA100 zum anschliessen an Zenec MC 190/192 oder MC 290/292
    Es ist keine Originale CD dabei. Alle Navikarten sind auf einer 2 GB Speicherkarte.
    Eine zweite Karte mit den selben Kartendaten ist mit dabei, zur Sicherheit.
    Ich werde noch eine DVD brennen als noch bessere Sicherung.
    Im Lieferumfang ist
    1x Originale Instruction Manual
    1x Patchantenne (GPS Antenne)
    1x Anschlußkabel zum Anschluß an den Moniceiver
    1x Stromversorgungskabel
    1x Der Navirechner NA100 selber.


    Technische Daten


    Preis: Ich denke, dass 135 Euro angemessen sind.
    Porto inklusive, Versand nach Geldeingang per DHL mit Sendungsnummer
    Bei Interesse einfach mailen.
    Ich werde das Gerät diese Tage noch bei Ebay einstellen.

    Hollo Kay
    Das Navisystem hat gar keine Chinch Ausgänge sondern nur einen vielpoligen Flachstecker zum Flachstecker zur Verbindung an des Zenec Radio MC 190/192 und NC 290/292. Am MC 170 geht es gar nicht anzuschliessen.
    Plus Stromversorgung, plus Antennenanschluß.
    Das Kartenmaterial dürfte so ca. 2 Jahre alt sein.
    Eine DVD habe ich gar nicht.
    Das ganze Kartenmaterial ist auf einer SD Karte.
    Soweit ich weiss sind alle Karten auf der 2 GB SD Karte drauf.

    Ebay Auktionsnummer 260524233360
    Hallo zusammen
    Ich biete zur Zeit ein Zenec MC-170 ACR Zenec ZE MC 170 Moniceiver 7 Zoll Top Zustand bei Ebay an.


    Ebenso biete ich ein Zenec NC100 an.
    Das ist das Navigationssystem von Zenec passend zum Zenec MC190/290.
    Dieses Gerät ist aber noch in meinem Auto eingebaut und noch nicht bei Ebay eingestellt.
    An Kartenmaterial ist gesamt Europa dabei.
    Bei Interesse einfach mailen.


    Noch schöne Weihnachten
    Gruß vom Bodensee
    Helmi

    Hallo Kai
    Da ich nächste Woche beruflich im Ausland bin würde ich gerne das Ebay Angebot zurücknehmen.
    Da du ja im Moment der Höchstbietende bist wäre das möglich.
    Das mache ich aber nur wenn du den Kauf zusicherst.
    Ich würde den Artikel dann noch einmal einstellen zum Preis von 250 Euro.
    Nur Sofortkauf.
    Wenn du damit einverstanden bist, melde dich bitte.
    Ich gebe dir dann den Start termin bekannt.
    Aber wie gesagt geht nur solange du höchstbietender bist


    Habs selbst gefunden :spring:
    Ist VW Passat.
    Die Frage kann ich nicht beantworten.
    Aber wenn ein Doppel DIN Schacht vorhanden ist, dann muß es passen.
    Deshalb ja DIN

    Verkaufe hier ein Zenec 2-Din DVD RECEIVER mit
    6.5" LCD Display und iPod Anschlusskabel
    !!!!! Der Gerätezustand ist hervorragend !!!!!
    Dieses Gerät habe ich selber erst erworben, aber nicht eingebaut.
    Ich habe alle Funktionen getestet, außer iPot (hab ich nicht)
    :smileysex:Habe gleich bei zwei Auktionen mitgemacht und jedesmal den Zuschlag bekommen. :uzi:


    NP: ca 699 Euro in 2007
    Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand.
    Geliefert wird das Gerät in einer Originalen Verpackung mit allen Kabeln und Zubehörteilen. 3 Stück IR-Fernbedienung mit verschiedenen Funktionen und Aufgaben sind im Lieferumfang
    ********
    Das Gerät ist geeignet zu Anschluß z.B. einer Rückfahrkamera (habe ich bei dem zweiten MC 290 in meinem X-Trail installiert, ist absolut Klasse), ein Navigationssystem ZE-NA100 (auch eingebaut, taugt), ein zweiter Videoeingang ist vorhanden, 2 zusätzliche Monitore für die Hinterbänkler können angeschlossen werden.
    Diese Teile sind natürlich nicht im Lieferumfang !
    ********


    Lieferumfang:
    DVD-Player ZE-MC290
    DoppelDin Einbaurahmen
    3 Stück IR-Fernbedienung
    Anschlußkabel
    iPod-Kabel
    Bedienungshandbuch in Deutsch und English
    Anschlußplan (Schaltplan mit Kabelfarben und Erklärungen)


    Preis? Da dachte ich an 250 Euro, Porto zahl ich.

    Vorweg. Ich habe heute wieder an meinem neuen Gebrauchten geschraubt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Fahrer und Beifahrersitz Kabel befestigt sind.
    Schnell habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer die Angurtüberwachung ausgesteckt hat.
    Die Käbelchen habe ich wieder zusammengesteckt, jetzt geht das wieder.
    Aber da sind noch mehr Kabel mit deutlich größerem Querschnitt.
    In diesem Kabelbaum ist auch ein Steckersockel ist mit Kabelbindern unterm Sitz befestigt, könnte auch ein Relaissockel sein.
    Jetzt habe ich den Verdacht, dass hier vielleich die Sitzheizung vorverkabelt ist ohne dass sie jedoch in Betrieb genommen werden können weil die Schalter nicht installiert sind.
    Frage an die T30 Fahrer mit originaler Sitzheizung.
    Ist das möglich?
    Und wo sitzen normalerweise die Schalter für die S-Heizung.


    Ich habe da mal ein paar Bilder von der Fahrersitz Unterseite angehängt