Beiträge von Halbliter

    Storm: Du hast anscheinend wieder nicht richtig gelesen oder warum dieser Kommentar? Intellektuell einfach subterran ("Prost!").


    Ich habe nicht geschrieben, dass etwas nicht gekauft wird, sondern die eher rhetorische Frage gestellt: "Wer kauft sowas eigentlich?"

    Das ist ein Unterschied. ;)


    Gemeint ist damit, ob sich die Entwickler Gedanken machen, ob eine flache Frontscheibe mit ihren Nachteilen wirklich nachgefragt wird.


    Dabei ging es um den zukünftigen Fiesta und C3, nicht um den Polo!

    Der aktuelle Fiesta ist aber auch so.

    In den frühen 90ern wurden btw mehr Fiestas als Polos bei uns verkauft.

    Andere Fahrzeuge mit arg flachen Frontscheiben waren auch keine Verkaufsrenner (bspw. Yaris auf Yaris II oder beim Honda Jazz etc.).


    Der Polo ist aktuell vergleichsweise schmal, auch eher kurz und übersichtlich. Seine früher in Verlaufszahlen teils vor ihm liegenden Konkurrenzen Corsa und Fiesta sind aktuell weit weniger erfolgreich. Das muss nicht nur am Design liegen. Aber es könnte mit ursächlich sein.


    Relativ schmal (bisher) und übersichtlich ist bspw. der Fabia bei guter Raumnutzung. Erfolg? Oh ja!

    Der C3 ist einfach nur abartig breit, genauso breit wie die Mercedes S-Klasse der 80er Jahre (1,82m laut Citroen, es gibt aber unterschiedliche Angaben im Netz). Dazu die flache A-Säule (mit Dreiecksfenster), die immer im Blick rumsteht bei Leuten wie mir, die in der hintersten Raste sitzen müssen. Würg.

    Ähnlich der Ibiza, krasses Breitenwachstum und das erwarte ich auch vom Polo. Bäh.

    Der Fiesta hat auch diese flache A-Säule. Was soll das bringen außer mehr Wärme im Hochsommer? Irgendeinen Vorteil? Selbst dem Cw-Wert ist das praktisch egal. Nur Designgründe - und dafür soll ich schwitzen und mir den Hals verbiegen? Wer kauft sowas eigentlich?


    Beim Corsa sieht es einigermaßen aus, da kenne ich die Maße noch nicht. Wenn der wie der Astra auch leichter wird als der derzeitige Corsa, dann wäre das schonmal gut.

    Der Rio ist eben wie der i20. Sehr konservativ gezeichnet, wenigstens nicht mit zu flacher Frontscheibe und nur doppelt so breiter C-Säule wie o.g. S-Klasse, nicht 3x so breit wie beim Micra incl. Klapp-Türgriff.

    Übersichtlich ist keiner von denen. Schmal auch nicht. Kurz eh nicht. Als Stadtautos fallen die alle raus. Und in Autobahnbaustellen darf man vmtl. nicht einmal mehr mit neuen Kleinwagen den linken Fahrstreifen nehmen. Der C3 ist da mit seinem fetten Seitenschutz wenigstens konsequent:

    Man kann in Senkrechtparkständen die Türen ordentlich gegen die Nebenfahrzeuge drücken. Immer schön Bumm machen, Bauch einziehen, Luft anhalten: Vielleicht klappt es ja, nicht immer durch die Heckklappe aussteigen zu müssen.


    Wenn alle nur noch lang und breit machen, wäre gerade dann für ne 3,80m - Kutsche unter 1,70m Breite Luft. Da ist ne immer größere Marktlücke und Nissan verlässt sie. Ich wiederhole mich: Das find ich doof.

    Deshalb muss der K14 gegen diese ansonsten ja guten Autos antreten. Mit vielen Motorisierungen, Automatik und meist mehr Platz. Tja, und da wird er es schwer haben.

    Foto und Video sind total unauffällig, Tüv und Werkstatt finden nix, prüfen und tauschen Teile. Irgendeine Schraube fehlt (Radbefestigung?) und deshalb soll das Rad weggeknickt sein, so dass man nicht ausparken konnte, dann aber, nach provisorischer Befestigung, konnte man zur Werkstatt fahren. Aha. Was es nicht alles gibt. Wenn alles ernst gemeint ist, gehe ich von besonderer Sensibilität aus: Dass ein Fahrzeug leicht zur Seite zieht, ist normal, unsere Fahrbahnen sind quergeneigt. Mit Abrutschen der Reifen meinst du wohl, dass die sich bei Kurvenfahrt verformen - das wäre auch normal. Weiche Winterreifen geben auch eher ein schwammiges Gefühl.

    Der e-NV200 ist eher ne Nahverkehrskutsche als 250km zu fahren.

    Du müsstest auf dieser Strecke mind. 1x, eher 2-4 mal laden und idealerweise dann schön schnell per CHAdeMO (bis 50KW, gegen Aufpreis).


    Aber der 24 KWh - Akku ist so 2015/2016.

    Wo nun der Zoe bis zu 41 KWh Kapazität hat, der neue Nissan Leaf soll mit 41 und 60 kommen (derzeit max. 30).

    Da sind 24 in so ner Schrankwand einfach nicht so pralle.


    Andererseits ist es unfair, die aktuellen Kapazitätssprünge bei Akkus auch in weniger exklusiven Fahrzeugen jedem bereits auf dem Markt befindlichen Modell anzulasten. Die Entwicklung ist nunmal recht sprunghaft und daher gibt es sicher auch ein wenig mehr Kaufzurückhaltung als ohnehin schon.

    Der NV 200/Evalia leidet imho aber auch beim Verbrenner unter dem schadstoffreichen Renaultdiesel.

    Falls es jemanden interessiert: Im Goingelectric - Forum gibt es schon fast 100 Threads mit über 1500 Beiträgen im e-NV 200 - Bereich.


    Ich finde es aber auch besser, wenn Elektroautobesitzer nicht nur unter sich bleiben, sondern auch in den bekannten Modellforen ihr Fahrzeug vorstellen und die Stärken und Schwächen dieser Motorisierung, die man im Alltag mehr oder weniger spürt, kommunizieren.


    Ich denke, dann könnten viele Vorurteile und Ängste, die gegen die Elektromobilität weit verbreitet sind, abgebaut werden. Vielleicht aber auch aufgebaut - je nachdem.

    Wer Kritik nicht lesen will, kann ja Präsentationsfahrberichte lesen. Ich denke, gerade in einem Forum kann man offen seine Anregungen geben.

    Klar ist anderen die Übersicht wumpe und die finden das Design einfach schick.


    Diese Unterteilung in Männerauto, Frauenauto, Rentnerauto etc. teile ich nicht, wenn es nur darum geht, Schwächen eines Konzepts schönzureden: "Auto unpraktisch? Naja, ist eben ein richtiges Männerauto!"


    Vom 1.2er mit 80 und 1.2er Kompressor mit 98 PS auf 1.0 und 0.9T mit rund 75 und 90 PS bei schwererem Fahrzeug empfinde ich auch nicht als sportlich. Das Design aber mag man so einordnen mit der als dynamisch empfindbaren Linie. Mir aber eher egal, ich habe nen Auto noch nie wegen seines Designs in Erwägung gezogen. Allerdings wegen des Designs ausgeschlossen.

    Sorry, nicht bei den Leuten, die ich kenne. Viele von denen setzen sich in ein Auto und drehen sich erstmal nach rechts und hinten um. Kann man auch im Autohaus schön beobachten. Vielleicht ist das fern der Großstadt anders, in Berlin isses so.

    Für den Micra wird das bei einigen dann ein Ausschlusskrierium sein. Wette ich drauf.


    Facelift berücksichtigt: Naja, ich habe jetzt nicht jedes Jahr durchanalysiert nach Gesamtmarkt etc.. Beim Micra ging es sicher bergauf, weil der Pixo wegfiel, evtl. auch durch das FL - ein FL gibt aber normalerweise nur ein geringes Plus bzw. kann den normalen Nachfragerückgang innerhalb eines Modellzyklus stagnieren lassen. Der Pixo haut hier sicher mehr rein. Dass aber 2016 ganz vorne liegt, ist interessant und wäre Grund für eine Käuferbefragung.


    Man kann nie 1:1 vergleichen, weil immer irgendein Störfaktor drin ist.

    5.600 Note und 12.100 Micras aus 2016 stehen da, also 17.700 Stück. Der K14 ersetzt ja beide.


    Der QQ war keine verkürzte und verteuerte Kopie eines bereits auf dem Markt befindlichen Autos, das sehe ich anders gelagert. Er hatte Unique Selling Points: Crossoverkonzept war nahezu neu, dazu der gut gedämmte Innenraum etc.. Das war ein großer Wurf und er kam genau zur richtigen Zeit.

    Im K14 sehe ich einfach den Ableger eines Clio. Wird schwer. Aber klar: Wissen tun wir das am Ende. Spekulieren aber können wir nur vorher.

    Ich kürze mal ab:In jedem 2 Post von dir weinst du dem K13 nach.

    Ich find den auch ok drum wollen wir ja einen kaufen.

    Aber er wird bald nicht mehr gebaut, da helfen auch Romanlange Beiträge in diesem Thread nix.

    Du kannst eine Analyse nicht einfach abkürzen und wenn es ein Abstract sein soll, ist er falsch:

    Ich kritisiere das Verlassen des bisherigen, erfolgreichen Konzepts als Risiko und hätte einem Neuen auf Grundlage des Konzepts K12/K13 einen größeren Erfolg zugesprochen - es geht nicht um Nachweinen eines Altfahrzeugs. Die Erneuerung ist ja richtig, der Alte hat Staub angesetzt.

    Ich versteh nicht, was du für einen Wind hier machst.

    Wind? Ich? Wer von uns beiden nennt sich den "Storm"?! :P


    Ich helfe mal bei der Einordnung: Dieser Thread nennt sich "Neuer Nissan Micra K14". Der K13 ist btw noch nicht Geschichte, sondern der aktuelle Micra, die Markteinführung des Neuen fand noch nicht statt. Es ist normal, dass in diesem Thread diskutiert wird über die Vor- und Nachteile des neuen Modells, insbesondere was man persönlich gut oder schlecht findet, auch und gerade im Hinblick auf Vorgänger- und Konkurrenzmodelle. Das fand gerade zum Anfang des Threads auch ohne mich statt, inzwischen ist hier die Luft raus, ich schätze bis zur Markteinführung.


    Ich bin nicht so für nichtssagende Zweizeiler, ich analysiere lieber, weshalb es auch mal länger wird. Aber ich ringe immer um meine Meinung, versuche möglichst aufzugreifen, weshalb bspw. ein Auto gekauft wird und weshalb nicht. Meine These, dass der K13 Stärken hatte, die der K14 nicht hat,sehe ich bspw. in folgender Bewertung bekräftigt: http://www.autoplenum.de/auto/…2-dig-s-2013-2016-id28568http://www.autoplenum.de/auto/…2-dig-s-2013-2016-id28568

    Ich habe das Gefühl - und als Großstädter in einer immer urbanisierteren Gesellschaft kenne ich viele, denen es ähnlich geht - dass viele bspw. gerne ein übersichtlicheres, wendigeres Fahrzeug kaufen würden, es aber schlicht nicht geboten wird. Man sehe sich nur mal den Erfolg einer Marke wie Skoda an, die Autos mit großen Fensterflächen bietet - ob Citigo, Fabia, Octavia oder Yeti: Alles weit besser zu überblicken als die meisten Konkurrenten. Im Gegensatz dazu eine Marke wie Renault, die nach 2012 massiv Marktanteile verloren hatte, die Autos immer mehr zubaut oder Mazda, die trotz hervorragender Testergebnisse und schicker Fahrzeuge sehr wenig verkaufen, vielleicht auch wegen schlechter Übersicht?


    2012: 151.000 Renaults in Deutschland, 147.000 Skodas;

    2016: 125.000 Renault, 186.000 Skodas. (Quelle KBA, gerundet auf 1000)

    Warum wurden vom K13 in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge bei uns abgesetzt? 2011/12/13/14/15/16: 11.900/9.700/7.300/11.000/10.700/12.100 (Quelle KBA, gerundet auf 100)

    Vielleicht auch, weil viele andere "Kleinwagen" zu verbaut sind? Zu groß für die Stadt?

    Alles kein Beweis, aber Grund genug für Thesenbildung.


    Und wollen wir wetten, dass der neue Hyundai i30 sich super verkauft? Nicht nur, aber vielleicht auch, weil der ein drittes Heckfenster hat, dass - anders als beim Pulsar - unten noch die Fensterlinie nach hinten verlängert. Davon kann abhängen, ob man ein umherlaufendes Kind sieht oder nicht.

    Das ist nur ein Aspekt, aber einer, wo ich immer für werbe, dass man ihn bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt: Imho hängt davon die Gesundheit vieler Fußgänger und Radfahrer ab, ob man aus einem Auto gut heraussehen kann oder nicht. Viele Unfallmeldungen schreiben von "übersehen". Dieses "Übersehen" liegt am Fahrer, aber das Auto kann es einem leichter oder schwerer machen.

    Man muss meine Kritik dahingehend nicht teilen. Aber "Wind machen" ist was anderes. "Wind machen" wäre unbegründetes Schmähen oder Lobhudeln.


    Deshalb bringe ich eben meine Kritik vor.

    Wir werden sehen. In der Vergangenheit kamen und gingen beim Micra Diesel oder Sportmotoren. Beim K13 waren ja wohl die Motoren von Anfang an da.


    Was mich eben ein wenig verwundert: Der Micra wird (außen) größer, schwerer und deutlich teurer, bekommt aber kleinere Motoren (1,0/0,9 statt 1,2) mit weniger Leistung. Gerade mit dem Kompressormotor hatte man ja was Eigenes.


    Wo ich dann schon wieder beim K13, seinen Maßen, der Uebersicht, Wendigkeit, Platz hinten und dem guenstigen Preis waere: Bam! Alles weg, dafuer modern und schick.

    Ich glaube, wuerde ich momentan ein Auto brauchen, waere der K13 ganz vorne dabei - wenn man das Lenkrad zu sich heranziehen koennte.


    Ich habe nochmal geguckt, was es fuer Alternativen gibt, moechte man einen einigermaßen uebersichtlichen und wendigen Wagen:

    - VW Up und seine Geschwister

    - Suzuki Celerio

    - Opel Karl

    Dazu von mir aus noch ein paar weitere, aber es handelt sich da doch um Autos, die nicht das Preis-Leistungs-Verhaeltnis eines Micras haben. Karl und Celerio wirken auf mich eher billig, der UP hat sogar viel nacktes Blech und ist dafuer einfach zu teuer.


    Wenn das mal nicht auf den Micra zurueckfaellt, da m u s s einfach noch irgendwas kommen. Und ich denke auch, es wird.

    Mit einem Nismo macht man keine Stückzahlen. Das ist zum Vorzeigen: "Seht her, wie geil ein Micra aussehen und fahren kann!" Die Leute gucken und kaufen sich den 0.9er, evtl. dann mit etwas optischer Zusatzausstattung in Richtung Nismo.

    Aber wenn sie den Renault-Motor einbauen, dann ist ja noch die Frage nach dem Getriebe. Und ob Nissan das Getrag-Doppelkupplungsgetriebe kauft, möchte ich bezweifeln, stehen die doch eher auf ihr CVT (Xtronic).


    Was den Hybrid angeht, hat Nissan ja lange eher die reine Lehre propagiert (Leaf), aber anscheinend scheint diese Übergangstechnologie doch noch ziemlich lange nachgefragt zu werden, weil der Umstieg auf 100% Elektro einfach viel Zeit braucht. Und nun dieses E-Power-Konzept, das in den Note passt. Inwieweit es auch in den Micra passen könnte, da die Batterie ja wohl im Boden sitzt, weiß ich nicht. Ein eingeschränktes Kofferraumvolumen oder einen zu hohen Fußboden wird wohl kaum jemand in Kauf nehmen. Wenn es passt, sollte Nissan das Ding anbieten. Mit der nächsten Ölpreisrallye, die irgendwann kommt, muss einfach was Sparsames her, wenn der Diesel langsam ausstirbt. Und wenn es so bald kein teures Öl mehr gibt, dann ist es trotzdem interessant. Wie gesagt, Toyota lebt sehr gut von seinem Hybrid, verkauft mehr als jeden zweiten Yaris damit inzwischen.

    Ne Frisörazubine oder ne Oma kaufen auch keinen Neuwagen für 2 Jahresgehälter. ;)

    Klar vergleichen nicht alle. Aber bevor jemand den Ruf früher K13 kennt (ist der schlecht?), kennt oder sieht man die Ähnlichkeit zum Renault.


    Ein Skoda Octavia ist etwas anders positioniert wie ein Golf. Dennoch muss er sich messen lassen. Wäre der Skoda teurer als der VW, wäre es eng für ihn. Dasselbe gllt für den Seat Leon. Ich kenne btw noch sehr gut die Zeiten, als über einen Skoda die Nase gerümpft wurde - und ich meine nicht Forman oder Felicia.

    Mir sind Marken ziemlich egal, ich mochte aber immer japanische Qualität (v.a. als die Autos aus Japan kamen), bei Preis/Leistung ist aber bspw. Renault vorne dabei. In der Liga spielt man nicht schlecht, klar.

    Nur bräuchte der Micra eben allein des Auffallens wegen ein besonderes Modell - ein schicker Nismo evtl., wäre aber wieder wie der Renault, oder eben den Nissan Hybrid.

    Wie kommst du darauf, dass der Clio der Hauptkonkurrent für den Micra sein wird?

    Er muss sich daran messen. Hauptkonkurrent? Ja, mag sein.

    Aber gemeint habe ich, dass viele Kunden einfach diese beiden Modelle vergleichen werden: Der K14 ist ja ein etwas kuerzerer Clio aus dem selben Werk. Glaubst du nicht?

    Der Promillebereich wird bald verlassen. Ich denke, 2017 wird nochmal schwach, 2018 kaufen dann deutlich mehr Elektro. Model 3, neuer Leaf, Ampera E sind oder kommen dann auf den Markt. Je nach Bundesregierung wird die Förderung imho mehr oder weniger stark angepasst, spätestens wenn deutsche Hersteller alle dabei sind. Der Ausbau des Netzes kommt hinzu, immer mehr Medien berichten, immer mehr Nachbarn fahren mit sowas, das wird irgendwann dann wirklich von vielen erwogen. Wenn der neue Leaf mit bis zu 60KWh nicht zu teuer wird, dann könnte Nissan den auch bei uns gut verkaufen, mehr als vom Pulsar.

    So wie ich das sehe, gibt es zwar das Facelift, aber nicht für uns. Bei uns geht der Note mit der Einführung des K14.

    Den Note selbst gibt es ja weiter, u.a. mit Nissan E-Power (Elektroantrieb mit Verbrenner ausschließlich als Generator). Aber eben nicht mehr in Deutschland.

    hi Leute,


    ich sehe gerade die Beträge sind etwas älter, ich frage mich ob diese Beschwerden bei dem neueren Baujahren immer noch vorhanden sind?


    Würdet ihr vom Kauf der Evalia abraten? Bin immer noch beim überlegen, da ich von dem Konzept begeistert bin.

    Ich mag das Konzept auch sehr.

    Aber der Thread oben ist doch nen schlechter Witz: Ich sehe da nicht wirklich einen Mangel.

    Geklapper soll natürlich nicht sein, aber der TE hat nicht mitgeteilt, ob das abgestellt wurde oder nicht. Am Ende bleiben Beschwerden über Gedröhne und die Schallimmissionsangabe: Bei letzterer gehe ich von Handy-App-Messung aus.

    "Schiebetür angegangen" verstehe ich nicht und Spaltmaßunterschiede von 1(!) bis 5mm - naja, da war wohl einer übelst genau. Ist auch immer die Frage, wo: Eine sichtbar schief eingesetzte Motorhaube ist im Zweifel störender als eine nicht 100%ig mit gleichen Spaltmaßen versehene Kunststoffabdeckung zwischen Scheibe und Motorhaube.

    Für mich wäre das bei einem solchen Fahrzeug beides egal, solange nix scheuert.


    Insgesamt ist ein Evalia auf der Autobahn nicht eben leise, aber das liegt auch am Konzept. Und der 1.5er Diesel ist eben ein etwas rustikalerer Geselle. Vielleicht kann man das vorher bei einer Probefahrt feststellen, ob das okay für einen ist und man dann doch lieber einen leiseren PKW kauft oder auf einen Benziner im Angebot wartet.


    Der zweite Unzufriedene schreibt nur von Ärger "mit den Autos", als Nachteil nennt er nur die Lautstärke, auch er offenbar mit Schallimmissionsmessung. So richtig klar äußert er sich nicht, was die Problematik ist.

    Wie gesagt: Ein QQ, ein Pulsar und sogar ein Micra sind sicher leiser, aber beim ADAC lese ich 73 dB(A) bei 130 - das ist in etwa das Niveau des K12 1.2 und der ist da durchaus aushaltbar.


    Ich habe keine Fahrerfahrung mit dem Evalia, aber habe ihn mir natürlich schon angesehen und wer Zweifel an der Zuverlässigkeit hat, kann ja mal sehen, wie der in New York als DAS New Yorker Taxi im Taxibusiness läuft. Insgesamt sollen vom NV200 dort 26.000 Fahrzeuge im täglichen Betrieb eingesetzt werden, 10 Jahre lang. Ich weiß nicht, ob ein Schrotthaufen die Ausschreibung gewonnen hätte.

    Stören tut mich v.a. das nicht weitenverstellbare Lenkrad. Dadurch müsste ich (Armspannweite viel kürzer als Körperlänge, seeeehr lange Beine) übertrieben nah am Lenkrad sitzen, die Verstellung des Sitzes reicht aber ohnehin nicht weit. Das sollte bei einem neuen Auto imho nicht mehr sein. Wer weniger unproportional gebaut ist und nicht größer als ich (gut 1,90m) findet aber gut Platz. Man sitzt eben etwas anders als in nem flachen PKW.

    Und mit 5 belegten Sitzen immer noch 2100-2300 Liter (7-/5-Sitzer) Ladekapazität bei weniger Flächenbedarf als ein Pulsar!

    Zitat

    Der Pulsar wird nichtmal erwähnt und spielt offensichtlich keine wirkliche Rolle.

    Das hat mich neugierig gemacht. Man kann ja sehr einfach die Zulassungszahlen der letzten neun Jahre da einsehen.


    Und tatsächlich: Vom Pulsar wurden 2016 gerade mal 6006 Stück neu zugelassen, diesen Januar nur 293 Stück. Beides auf dem Niveau vom Note und der fliegt ja raus.

    Die Konkurrenz ist eben hart und der Pulsar hat außer der richtig tollen Beinfreiheit hinten imho nix Besonderes und zwei Nachteile: Erstmal der Name: Googlet man nach "Pulsar", bekommt man egtl. nur Uhren zu sehen. Und da der Almera rausgeflogen war und viele Altkunden zu anderen Marken abgewandert waren, musste er sich jede Menge Neukunden erschließen. Das sehe ich beim Micra eben auch als Problem.


    Nissan insgesamt steht aber nicht schlecht da. Ich habe mir mal die Zulassungszahlen der letzten geraden Jahre angesehen: 08/10/12/14/16: Das zulassungsstärkste Jahr war 2016 (rund 72500), 08 war schwach, 10/12/14 quasi gleich mit gut 60.000.

    Mazda bspw. hatte einen starken Abwärtstrend bis 2012; 14 und 16 mit Plus, -10000/-9000 zu Nissan.

    Toyota schwächelt seit Jahren, die haben 2008 mehr als doppelt so viele Autos wie Nissan verkauft, 2016 lag Nissan sogar knapp vorne!


    Natürlich gibt es dynamischer wachsende Marken, Kia/Hyundai sind solche: Diese Paarung verkauft schon seit Jahren mehr Fahrzeuge als Nissan und Toyota zusammen, 2016 etwa so viele wie zusätzlich noch mit Honda. Noch mehr verkauft Skoda, die wachsen echt beständig, letztes Jahr rund 186.000 Fahrzeuge in Deutschland. Auf einen Pulsar kamen etwa 10 Octavias.


    Ich bin aber guter Dinge, dass Nissan in Zukunft seine Stellung einigermaßen halten kann und nicht wieder auf 50.000 absackt. Nissan ist recht breit aufgestellt und hat v.a. mehr als einen Fuß in der EV-Sparte - und nachdem2018 der neue Leaf kommt und viele andere Fahrzeuge mit guter Reichweite angeboten werden, wird die Elektronachfrage auch alsbald anziehen. Selbst bei uns. Der Leaf fährt ja äußerst unproblematisch, wie man liest, das ist nicht bei allen EVs so. Kann sein, dass Kunden dann lieber dort kaufen, wo schon Erfahrung mit Elektrofahrzeugen gemacht wurde.

    Mal gespannt, wie sich der neue Micra schlägt.

    Ich hatte es im K14-Thread schon erwähnt: Ich rechne mit Stückzahlen von etwa halb so vielen wie Renault vom Clio 2016 zugelassen hat (knapp 25.000 incl. Kombiversion und bis zu acht Motoren, Automatik, etwas länger/mehr Platz und günstigere Listenpreise, der Micra dafür mit besserer Garantie, mehr aktiver Sicherheitsausstattung und imho innen wie außen etwas schicker), nur anfangs vielleicht etwas mehr.

    Das wäre genau das Niveau des auslaufenden K13 (2016 immer noch gut 12.000). Wobei ich beim K14 weniger Nachfragestabilität über den Modellzyklus sehe, wegen der Fokussierung auf schickes Design (an dem man sich sattsehen kann) und weil man viele neue Käufer ansprechen muss, weil sich die ganze Ausrichtung geändert hat.

    WENN nicht irgendwas Besonderes geboten wird.

    Also bspw. der Nissan Hybridantrieb. Toyota verkaufte ja auch 2016 rund 20.000 Yaris bei uns - inzwischen mehr als die Hälfte (!) mit HSD. Nissan E-Power im Micra: Das wäre spitze!


    Ansonsten wird es schwer gegen die viele Konkurrenz und der neue Micra wird absehbar kein Testsieger.


    Bei Nissan fehlt mir also ein konkurrenzfähiger Hybrid, der Leaf hätte besser gleich mit dem 41 KWh - Akku kommen sollen, bevor der 60er kommt. Vans sind ja out, ansonsten würde ein kleiner Raumriese fehlen. Was auf alle Fälle fehlt, ist ein Citycar, spätestens mit dem neuen Micra ist untenrum ne Lücke, auch preislich. Da wäre diesmal mehr Luft für einen Pixo als damals, der dort seit Jahren wachsende Markt in Europa wird also nicht bedient. Schade!

    Ich würde mich ja für das neue Nissan E-Power - System interessieren, ist nun im neuen Note in Japan auf dem Markt, der ja bei uns nicht angeboten wird. E-Power auch nicht.

    Es geht wohl - anders als im HSD von Toyota bspw. - darum, dass der E-Motor komplett die Fahrt übernimmt, also auch recht stark ist, hier der Motor des Leaf mit 80 KW.

    Der Akku ist hingegen ebensoklein wie bei Toyota, also nur für Minireichweiten (1,5KWh) - der könnte später mit neuen Modellgenerationen wachsen.


    Der Benziner läuft sozusagen (fast) immer mit, treibt aber nicht die Räder an, sondern läuft im optimalen Bereich, einzig um den Akku zu laden. Folge sind weniger Verbrauch, weniger Teile, weniger Schadstoffe. 2,7l/100km beim Note, weit über 1000 km Reichweite. Mehrpreis gegenüber dem Benziner in Japan: gut 3000 Euro, Automatik ist da auch mit drin, also ist man kaum oder gar nicht teurer als ein vergleichbarer Diesel mit aufwändiger Abgasreinigung und Automatik.