Ich versteh nicht, was du für einen Wind hier machst.
Wind? Ich? Wer von uns beiden nennt sich den "Storm"?!
Ich helfe mal bei der Einordnung: Dieser Thread nennt sich "Neuer Nissan Micra K14". Der K13 ist btw noch nicht Geschichte, sondern der aktuelle Micra, die Markteinführung des Neuen fand noch nicht statt. Es ist normal, dass in diesem Thread diskutiert wird über die Vor- und Nachteile des neuen Modells, insbesondere was man persönlich gut oder schlecht findet, auch und gerade im Hinblick auf Vorgänger- und Konkurrenzmodelle. Das fand gerade zum Anfang des Threads auch ohne mich statt, inzwischen ist hier die Luft raus, ich schätze bis zur Markteinführung.
Ich bin nicht so für nichtssagende Zweizeiler, ich analysiere lieber, weshalb es auch mal länger wird. Aber ich ringe immer um meine Meinung, versuche möglichst aufzugreifen, weshalb bspw. ein Auto gekauft wird und weshalb nicht. Meine These, dass der K13 Stärken hatte, die der K14 nicht hat,sehe ich bspw. in folgender Bewertung bekräftigt: http://www.autoplenum.de/auto/…2-dig-s-2013-2016-id28568http://www.autoplenum.de/auto/…2-dig-s-2013-2016-id28568
Ich habe das Gefühl - und als Großstädter in einer immer urbanisierteren Gesellschaft kenne ich viele, denen es ähnlich geht - dass viele bspw. gerne ein übersichtlicheres, wendigeres Fahrzeug kaufen würden, es aber schlicht nicht geboten wird. Man sehe sich nur mal den Erfolg einer Marke wie Skoda an, die Autos mit großen Fensterflächen bietet - ob Citigo, Fabia, Octavia oder Yeti: Alles weit besser zu überblicken als die meisten Konkurrenten. Im Gegensatz dazu eine Marke wie Renault, die nach 2012 massiv Marktanteile verloren hatte, die Autos immer mehr zubaut oder Mazda, die trotz hervorragender Testergebnisse und schicker Fahrzeuge sehr wenig verkaufen, vielleicht auch wegen schlechter Übersicht?
2012: 151.000 Renaults in Deutschland, 147.000 Skodas;
2016: 125.000 Renault, 186.000 Skodas. (Quelle KBA, gerundet auf 1000)
Warum wurden vom K13 in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge bei uns abgesetzt? 2011/12/13/14/15/16: 11.900/9.700/7.300/11.000/10.700/12.100 (Quelle KBA, gerundet auf 100)
Vielleicht auch, weil viele andere "Kleinwagen" zu verbaut sind? Zu groß für die Stadt?
Alles kein Beweis, aber Grund genug für Thesenbildung.
Und wollen wir wetten, dass der neue Hyundai i30 sich super verkauft? Nicht nur, aber vielleicht auch, weil der ein drittes Heckfenster hat, dass - anders als beim Pulsar - unten noch die Fensterlinie nach hinten verlängert. Davon kann abhängen, ob man ein umherlaufendes Kind sieht oder nicht.
Das ist nur ein Aspekt, aber einer, wo ich immer für werbe, dass man ihn bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt: Imho hängt davon die Gesundheit vieler Fußgänger und Radfahrer ab, ob man aus einem Auto gut heraussehen kann oder nicht. Viele Unfallmeldungen schreiben von "übersehen". Dieses "Übersehen" liegt am Fahrer, aber das Auto kann es einem leichter oder schwerer machen.
Man muss meine Kritik dahingehend nicht teilen. Aber "Wind machen" ist was anderes. "Wind machen" wäre unbegründetes Schmähen oder Lobhudeln.
Deshalb bringe ich eben meine Kritik vor.