Sie müssten nur anbieten - mehr nicht.
Ganz so einfach ist es nicht. Es kostet ja schließlich Geld, andere Motoren oder Getriebe einzubauen. Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe kommt meines Wissens von Getrag. Ob es plug&play an den K14 passt, wissen wir nicht.
Ich vermute aber, dass Nissan selbst nicht so richtig an frühere Stückzahlen glaubt. Die Konkurrenz in der 4-Meter-Klasse ist eben hart. Und zu aller erst muss sich der Micra mit dem Clio messen: Der Renault hat nicht drei, sondern sechs Motoren zur Auswahl (+2 Sportmotoren), mehr Getriebe, ihn gibt es als Kombi und er hat mehr Radstand/Länge und dadurch wohl mehr Platz, aber auch einen (dadurch) mindestens 30cm größeren Wendekreis (10,6m vs 10,3m, K13 btw 9,3m)
Zudem ist er billiger: Den Micra gibt es Liste ab 12.990, den Clio ab 11.990 Euro - und auch noch mit einem kräftigeren 1.2er Motor. Dafür hat der Micra Spurhalteassistenten drin oder schon das tiefenverstellbare Lenkrad.
Vergleicht man den 0.9er Turbo, kostet der günstigste Micra (Visia Plus) schon 15.790, der Clio 15.190 (Limited), also 600 Euro weniger - und hat sogar ein Lederlenkrad, Klavierlack und 16"-Räder, der Nissan nicht. Dafür eben der Nissan mit seinen Chassis Control Technologien, also Spurhalteassistenten.
Dafür eben der Nissan mit besseren Garantiebedingungen - ich gehe mal von der bekannten 3Jahre/100.000er aus, in der Broschüre steht davon wohl nix. Renault bietet nur 2 Jahre.
Also insgesamt sehe ich da ein Patt.