Vielen Dank!
Die Entscheidung ist gefallen, es wird repariert.
Es gab in der freien Werkstatt noch einen Check am Auto (der Mech hat extra nochmal den Wagen geholt).
Etwas strittig war die Frage nach einem neuen Endtopf. Unserer ist ca. Vier Jahre alt und sieht außen aus wie neu. Letztes Jahr sagte mir ne Werkstatt, das kleine Rappeln bei einer bestimmten Frequenz sei kein Problem beim Tüv.
Der Mech jetzt hat da auf der Bühne dreimal gegengeschlagen, nichts. Beim vierten Mal hörte man dann etwas. Ich habe mehrfach gegengeschlagen: Nichts.
Im Standgas hört man nix, auf der Autobahn auf nicht, sondern manchmal in einem ganz engen Drehzahlbereich beim Beschleunigen.
Der Mech meinte, sobald der Prüfer es irgendwo klappern hört, und der haut da richtig gegen, fällt das Auto durch. Also machen lassen. Original ist er wohl nicht vorrätig, ein nötiger Zubehörtopp noch etwas teurer (knapp 180), mit Einbau über 200.
Bremsflüssigkeit war gut, grüne Prüfleuchte, da meinte der Mech, das vorher gelb gesehen zu haben. Immerhin gespart.
Für den Ölwechsel, der länger als 1 Jahr zurücklag, bekam ich nen Rüffel ("muss alle 12 Monate").
Bremsleitungen haben wirklich Pickel, macht er. In einem der Radkästen vorn ist ein Rostfleck, da macht er nur Unterbodenschutz drauf, alle Radkästen sowie Unterboden macht er damit neu.
Schweller berechnet er nur 2 Stunden (weil die Arbeit von vor 2 Jahren wieder durch), das spart Einiges, da eine Karosseriearbeitstunde 110 Euro kostet.
Bremssättel sind nicht fest, nach anstupsen des frei hängenden Rades bleibt es vorn nur eher stehen als hinten, dreht aber noch ne Umdrehung. Hat er alles gezeigt. Macht er trotzdem, kann ja nicht schaden. Also er reinigt die Führungsstifte (?), keine Sattelüberholung.
Luffi macht er, Zündkerzen wechselt er immer zusammen mit Luffi, das sehe ich aber nicht ein, habe ich rausgenommen.
Bei all den Punkten natürlich Scheibenwischwasser vergessen rauszunehmen, da zahle ich jetzt gut für - gehört aber egtl. nicht zu einer Voruntersuchung zu einer HU.
Insgesamt sollten etwa 900 Euro anfallen. Den Mittelschalldämpfer wollte er auch machen, da rostig. Aber der kann gut und gerne noch Jahre halten oder nicht, aber irgendwann reicht es ja auch.
Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkung topp.