Wenn Nissan dieses Jahr fünf BEV auf den Markt brächte, wäre es früh dran. Aber nur den Leaf - der neue soll ja wirkich gut sein - und den E-NV 200: Das ist nicht wirklich sehr innovativ.
BEV gibt es schon in den nächsten zwei Jahren quasi von allen Herstellern.
Die Probleme sind ja teils oben beschrieben. Für mich ein ganz wichtiger Punkt: Da wo das Elektroauto schon heute überlegen ist und auch mit relativ kleiner Akkukapazität auskommt, also in der Stadt, bekommt man keine Parkplätze mehr und kann quasi nicht oder kaum am Straßenrand (oder analog zum Parken auf Gehwegen, in Einfahrten etc.) laden.
Wir bräuchten überall Ladepunkte und weniger Autos in den Städten, dass man auch Zugang dazu hat oder besser Fahrbahnladung induktiv. Alles fraglich, alles dauert Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Niemand packt das bisher an.
Solange bleibt das Elektroauto ein schöner Zweitwagen für Hausbewohner mit Stellplatz. Auch viel Potential, aber der Verbrenner hat noch so einige Jahre vor sich, bis er überall schlechter sein wird als Elektro.
Ach ja, Brennstoffzelle ist für nen städtischen Wenigfahrer auch nicht das Gelbe vom Ei.
Heute, morgen, übermorgen: DAS ist wichtig für eine Marke. Die Pflicht.
Zukunft ist Kür.
Und heute lechzen alle nach nem effizienten, sauberen Verbrenner, zuverlässig, leistbar und wenn es geht auch mit bissel Emotion.
Für die einen ist das ein leistungsstarker Turbobenziner, für mich wäre es E-Power.
Kunden, die du heute vergraulst, kommen morgen nicht unbedingt zurück. Ich hoffe, diese Erkenntnis wird auch bei Nissan geteilt und es kommen noch attraktive Modelle, die heute schon verkauft werden können.
Mit Emotion. Mit Praktikabilität. Mit Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem, was man mit Nissan verbindet.