Beiträge von Frank66

    Sorry, habe natürlich vergessen das Fahrzeug mit anzugeben.
    Ich habe einen Serena 1,6l Benziner mit Starrachse, Baujahr 95.
    Code 7606/ 307. zu Pkt 1 und 2 der Zulassung. :tml:

    Hallo ersteinmal.
    Ich hatte ein defecktes Radlager.Bei mir war ein andauernder ratschendes Geräusch zu hören. Man hatte mir hier dazu folgendes geraten.:
    Die Hinterachse mit Wagenhebern komplett anheben,sodas beide Räder frei sind.Dann den Motor anlassen, Gang -am besten den 2ten-einlegen und die Räder drehen lassen. Dann eine Eisenstange,Schraubenzieher(groß) oder auch ein Eisenrohr oder änliches nehmen, nun am besten von Hinten drunterhocken ,ein Ende der Eisenstange/Rohr (geht am besten) auf die Hinterachse legen und das andere Ende an dein Ohr halten. Nun Stück Für Stück die Hinterachse abhorchen wo das Geräusch herkommt. bei mir hat das wunderbar funktioniert.
    Aber schön V o r s i c h t i g .
    m.f.Grüßen Frank66

    Am 17. April hat es entlich geklappt. Habe die Hinterachse ausgebaut mit meinen Gleithammer.Sie ging auch sehr gut heraus. Schwierigkeiten hatte ich nur mit den Lager. das musste ich mit dem Winkelschleifer herunterholen. Zuerst habe ich das Aussenlager mit der Trennscheibe aufgetrennt und dann mit einer Schleifscheibe das Innenlager bis auf ca. 5 mm vor der Achse heruntergeschliffen.Mann sollte aber seitlich etwas unter das Lager schieben,damit mann nicht in den Bremsträger schneidet. Jetzt läuft die Kiste wieder.


    m.f.Grüßen Frank 66 :clown:

    Problem mit der Starrachse hinten
    ImSommer hatte ich schon einmal mein Thema mit der Starrachse bei meinen Nissan Serena 1.6 angeschprochen. es ist warscheinlich das Radlager. Ich habe versucht die Achse mit der Radnabe mit einer Vorrrichtung(Eigenbau) aus der Starrachse zu ziehen. Es ist mir nicht geglückt.
    Wer kann mir Tips und Tricks verraten Wie ich da rankomme.
    m.f.G. Frank 66

    Hallo Günter,
    Der Schalter für die Handbremse ist ja ein Masseschalter.Vieleicht ist das Kabel durchgescheuert und hat Masseschluß oder der Schalter ist nicht geöffnet.
    Das andere Problem liegt vieleicht hinter den Zündverteiler.Dort sitzt der Sensor mit der Scheibe. Ist die Scheibe verölt oder verdreckt dann spinnt die ganze Zündung wie bei mir.Am besten den Zündverteiler mal abnehmen und schauen ob sich darin Öl angesammelt hat. Dann kannst du davon ausgehen das der Wellendichtring defekt ist.
    m.f.g. Frank 66

    Hallo ihr
    Der Anlasser am Serena liegt rechts. Wenn du den Beifahrersitz hochmachst müsstest du ihn sehen können. Der Anlasser sitzt am Getriebe mit zwei Schrauben befestigt und ist rund. Wenn du also die Beifahrertür aufmachst dann ziemlich weit links schauen. :eieiei2: