Beiträge von Toshy

    Zitat

    Original von SilEighty

    Zitat

    Original von 4gler
    Mein Wagen ist E-10 unverträglich, kann mir jemand sagen was ich machen soll, wenn bald nur noch E-10 an den Tankstellen erhältlich ist?
    :spring:



    Diesel tanken.


    Ist sicher auch nicht besser bei einem Benziner :spring:

    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    @ Toshy

    Zitat

    Starmasters Eintragung für den Kombi gehörte zu den von christian genannten früheren Modellen? Da waren dann sicher die 215/40er laut Eintragung(!) ok.


    Da muß ich dich Entäuschen, mein Kombi war EZ. 28.12 . 2001.


    Du hast ja auch von nem P11-144 gesprochen. Daher erübrigt sich das. Ich hatte auch nicht von deinem Auto, sondern von der Eintragung gesprochen.


    Und zum Rest: christian hatte ja schon erwähnt, dass, nachdem der P11 auf was größeres als 14 Zoll umgestellt wurde, die Reifengröße bei den Papieren der Gutachten nicht immer angepasst wurde.


    Das alles ändert nichts daran, dass laut ECE Regelung die Tachoabweichung mit den 215/40ern zu groß ist. Wenn der TÜV das akzeptiert, ist das natürlich Glück.

    Ganz einfach:


    Für den Fall, dass neu geeicht wird, auf Basis der Sommerfelgen:
    Winterräder mit 185/65 R15 => Umfang = 195,3cm
    Sommerräder mit 215/40 R16 => Umfang = 181,7cm


    195,3/181,7=1,07 => 7% Abweichung! 3% sind mMn zulässig ohne Tachoangleichung.


    Und warum ich da sage, dass es nicht zulässig ist? Der Tacho darf nicht nachgehen! Wenn er nun auf die Sommerräder eicht, muss er für die Winterräder neu eichen, da er sonst schneller fährt, als erlaubt! Das sollte doch verständlich sein...


    Und wenn er nichts ändert, ist es fast ok. Er hat recht viel Abweichung (wenn auch in legale Richtung. Aber er wills ja ändern)


    Warum fast ok:
    Sein Tacho zeigt 100km/h, sein GPS (was i.d.R. genau ist) zeigt 86km/h. Das ist geradeso nicht zulässig! Der Tacho darf laut ECE R39 um 10% +4km/h vorlaufen. Er darf nicht nachlaufen. 86km/h*1,1+4km/h=98,6km/h. Der Tacho liegt also außerhalb der zulässigen Toleranzen für die 215/40er...


    Starmasters Eintragung für den Kombi gehörte zu den von christian genannten früheren Modellen? Da waren dann sicher die 215/40er laut Eintragung(!) ok.

    Zitat

    Original von horch.herry

    Zitat

    Original von Toshy
    Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.


    Gutachten!


    Ist das Gutachten für die Felgen und dein Auto oder nur für die Felgen? Ist darin eine Tachoangleichung erwähnt? (die wäre ja bei deinem Auto unausweichlich)


    Wie sehen deine Winterräder aus, sind die schon verschlissen? Kannst du da kleinere Reifen nehmen? Dann musst du nicht immer neu eichen lassen...


    Ich kenn mich bei zulässigen Reifengrößen für den P11 nicht so aus... Muss man evtl. nacharbeiten, wenn die Reifen bei 16" und mit der Breite 215 größer als 40 sind?

    Damit liegst du ausserhalb der zulässigen Toleranz. Entweder du nimmst andere Reifen oder du musst den Tacho bei jedem Wechsel angleichen. Leider... Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.

    Den Tacho kann man angleichen lassen. Wie man das selber macht, weiss ich aber nicht. Beim Service kostet es sicher irgendwo zwischen 50 und 150 Euro.


    Dazu anderes: Der Tacho muss mehr anzeigen als du faehrst. Er darf nie zuwenig anzeigen. Allerdings sind 15% Vorlauf etwas zu viel. Wenn du nun aber den Tacho angleichen laesst, musst du das bei jedem Reifenwechsel wieder aendern, wenn deine Winterreifen bspw. groesser waeren als deine Sommerreifen.

    Ja, der Zylinder da unten isses.


    Ich war damals bei Nissan und hab gestaunt, dass das Originalteil so teuer ist. Dann hab ich dem Mitarbeiter gesagt, dass es das Teil im Internet fuer 26 Euro gibt. Der hats dann in der Bosch-Liste fuer 18 Euro gefunden...

    Der sitzt vorne rechts (wenn du von vorn in den Motor schaust). Ist so 20cm lang und ein paar cm im Durchmesser. Du kannst alternativ auch zum Boschservice und dir den Trockner dort holen. Da kostete der vor einem Jahr um 18 Euro... War ein Nissan-Dealer mit Bosch und ADAC in seiner Werkstatt. Nissan-Preis lag bei um 200 Euro!

    Aber übertreibs nicht mitm Einweichen. Die Teile könnten dann auch total ausfallen.


    EDIT:
    Lass evtl. trotzdem mal den Pilz weg und nimm nen richtigen Filterkasten (evtl. dann vom Schrotti) Der LMM wird durch Öl oder Schmutz beschädigt. Auch K&N-Tausch-Filter sind nicht wirklich gut für die Lebensdauer des LMM, wenn sie geölt sind.

    Das mekrst du auch, wenn du am Berg langsamer wirst, aber die Drehzahl steigt (bei konstantem Gang)


    Und mir gehts bei der Gewährleistung nicht um die Rückgabe des Autos. DU hast das Recht auf Nachbesserung aufgrund von Sachmängeln. Umtauschen kannste erst nach zwei oder drei Fehlversuchen verlangen, wenn du das wollen würdest.

    Selbst wenn dir der Verkäufer sagt, es sei für den Export und ohne Garantie. Die Gewährleistung muss ein Händler gegenüber Privatkäufern geben, soweit ich weiss. Die können da sagen was sie wollen. Man kann es auf ein Jahr begrenzen, aber nicht ausschliessen. Im Zweifel musst du halt nen Anwalt nehmen, wenn es dir zu teuer wird.

    Aber Hybrid ist ne recht sparsame Sache (nicht die mit 10kW E-Motor oder so!):


    Ich bin in Japan mit nem Prius 2 über 1500km mit 4Liter auf 100km gefahren. Wobei ich nicht sparsam unterwegs war. Auf der Autobahn war ich der schnellste... die "dürfen" ja auch nur 100 fahren.


    Und in Tokyo ist man mit 2h für 15km hingegen noch langsamer unterwegs. Da hätte man nebenher laufen können...

    Händler ist Händler. Der darf sich um seine Gewährleistungspflicht nicht drücken. Und sollte sowas in den Kaufvertrag reingeschrieben werden, dann ist das ungültig und er muss trotzdem für Probleme gerade stehen. Wenn allerdings einzelne Details im Kaufvertrag als bekannt genannt werden, dann ist es was anderes.

    Zitat

    Original von dsr_sky
    braucht man am unterboden unbedingt diese verstrebung? die schleift bei mir ständig...


    ?? Welche meinst du? Aber eine Verstrebung dient evtl. der Stabilität der Karosserie gegen Verwindung.

    :D


    Warum sollen die "blau" leuchten? Blau ist illegal! Blaue Lichter an der Fahrzeugfront sind der Polizei und anderen Leuten mit Sonderrechten vorbehalten. Darum darf man auch keine blauen LEDs an seine Waschdüsen kleben. Die Standlichter von Philips sollen weiss leuchten. Und das tun sie bei mir, wenn auch nicht mit der gleichen Farbtemperatur wie meine Xenon-Brenner. Aber sie sind deutlich weißer als die normalen.

    Die Standlichtbirnen (W5W, oder?) kosten bei ATU 2 oder 3 Euro oder so. Wenn du natürlich weisse/blaue nimmst, sind die teurer, (um die 6 Euro). Der ATU-Verkäufer hier wollte mir sogar welche verkaufen, die nicht zugelassen sind. Ich hab ihn extra gefragt, ob die der StVZO entsprechen und er meinte: "nein". Dann hab ich ihn gefragt, was ich damit soll...