Beiträge von Toshy

    Ich hatte Glück mit nem unwissenden Schrotti. Bei den renomierten (Seik, ...) kam der Schalter 15 Euro! Aber bei nem kleinen waren es 5 Euro...

    Eigentlich kannst du bis ca 130% des Wiederbeschaffungswertes gehen, soweit ich weiss.


    Das mit dem Anbieten bei einer Auktion ist auch nicht immer der Fall. Ein wirtschaftlicher Totalschaden von meinem Auto wurde so gerechnet:


    Restwert vor Unfall: 2500 Euro
    Restwert nach Unfall: 200 Euro (laut möglichem Erlöß auf einer Unfallbörse)


    Reperaturaufwand: 4500 Euro


    (Mitsubishi DA0, GDI, BJ99, ca 220tkm, Heckschaden mit lediglich Blechschaden, ALLES! andere war ganz... aber Kofferraummulde etwas eingedrückt und Heckklappe kaputt: Scheibe ganz, Lichter ganz, Stossstange ganz, Rahmen nicht weiter verzogen, keine Beeinträchtigung beim Fahren, Schloss auch ganz)


    Das Auto durfte ich natürlich behalten. Ich habe also 2300 Euro von der gegnerischen Versicherung bekommen. Das Auto habe ich in Eigenregie verkauft. Was ich dafür bekommen habe, schreib ich mal lieber nicht, aber es war deutlich mehr als 200 Euro.

    Zitat

    Original von r4zor77
    Der Schalter passt nur vom p11-120


    Falsch. Es passen Warnblinkschalter vom P11, P11-120 und P11-144 in den P11-144, wenn man eine DIN-Schacht-Blende einsetzt. Die Blenden bei eBay sind aber oft schlecht verarbeitet.


    Bei Nissan kosten die Schalter fast 50 Euro. Aufm Schrottplatz teilweise nur ein Zehntel davon.



    BOARDSUCHE!

    Du hast also noch das originale Radio drin. Stell dir einfach vor, dass da hinten an der Radioeinheit ein Stecker-Anschluß für den Warnblinkschalter ist, den du anschließt. Da spielt die Höhe keine Rolle.


    Beim Austausch fliegt ja die ganze Blende raus, an der das Radio und der originale Schalter hängen.DIe neue Blende bekommt nen neuen Schalter, und dem wird einfach der Anschluss hinten eingesteckt.

    Der KFZ-Meister ist doch nicht deren Ernst? Wie kann man eine ernsthafte Sendung mit dem machen wollen? Zumindest hätte man ihn bitten können, die Fragen zu beantworten, die man ihm stellt. Es sieht so aus, als ob seine Idee, was er vorbringen will, und die Fragen des Moderators irgendwo aneinander vorbeilaufen... Seine Erklärungen sind an den Haaren herbei gezogen. (keine Angst vor E10, da man ja auch Bier trinkt und nichts passiert...)

    Den ganzen "zensiert" Leuten ist das Abschalten der AKWs wohl zur Zeit wichtiger als alles andere... Lebensmittelpreise, Treibstoffkosten, Umweltzonen, Steuern, ... Immerhin hat man das E10-Thema mal etwas verdrängt.


    Ich habe kein Verständnis für solche "Umweltengel"... . Aber hauptsache, Autofahren wird so teuer, dass auch die sich das Leben in Dtl. nicht mehr leisten können. Da es die Bahn nicht schafft, ihre Preise auf ein kundenfreundliches Niveau zu senken, muss man eben alle anderen Kosten anheben...

    Man darf ohne Ersatzrad fahren. Es gibt übrigens nicht nur Runflat Reifen, sondern auch bspw. dieses Reifenflick/füllspray.


    Allerdings halte ich davon nichts. Ich hatte bisher zwei Reifenpanen und bei beiden Malen war ein Ersatzreifen notwendig aufgrund eine Beschädigung der Reifenflanke.


    Man sollte aber auch sehen, wie sinnvoll man das ganze betreibt.. natürlich können auch alle Sachen raus, die nicht gebraucht werden, wie Sitzbank, Hutablage, Klimaanlaghe, Radio und Lautsprecher, Türinnenverkleidung, ...

    Zitat

    Original von MetalDeep
    Genau ein so Großer Unterschied, kann ja nicht Normal sein, deswegen hab ich schon an halt die Lambdasonde gedacht und die Kerzen und da beides eh bei 160.000 gewechselt werden sollte..


    Der Unterschied ist aber normal. Der Fahrstil und das Fahrprofil tragen viel zum Verbrauch bei.


    Zitat

    Original von MetalDeep
    Fahrtechnisch bin ich möcht ich sagen gut, wenn ich den 144 2.0er Maschine auf 5,6 l runter bekommen habe find ich Top.


    und:

    Zitat


    Der Wagen wird unter der Woche eigentlich nur zur Arbeit eingesetzt, sprich ca. 6 km hin und dann wieder zurück


    Du bist dann zufrieden wenn du bei 6km Fahrstrecke auf 5.6L/100km kommst? Oder du hast es schon so weit? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Du hast nunmal einen 2.0 und keinen 1.2 oder so... und dein Auto wiegt nicht 1000kg, sondern 1300 oder mehr...
    Wenn du dir von einem 2.0 5,6L/100km erwartest, dann solltest du dir einen Neuwagen kaufen und keinen 10 Jahre alten Gebrauchten.


    Hol dir den Nissan Micra mit 80PS aus 1.2Litern.. den bekommste locker auf 5.6L/100km... Beim P11-144 ist das mMn realitätsfern.

    Wenn man mit einenm 2Liter-Motörchen um 8Liter auf 100km verbraucht, dann passt das doch. Selbst der Tausch der Zündkerzen wird da keinen halben Liter bringen, da du schon recht sparsam unterwegs bist.


    - Gewicht reduzieren
    - Schubabschaltung nutzen (rollend - mit Gang - verbraucht das Auto nichts!, ohne Gang verbraucht es soviel wie im Stand)
    - Luftdruck erhöhen
    - Kurzstrecken vermeiden
    - vorausschauend fahren, an Ampeln ranrollen... dabei aber zusehen, dass man beim Ranrollen nicht zuviel Geschwindigkeit durch Motorbremswirkung verliert... und dann wieder Gas geben muss... also dann lieber ohne Gang rollen. Das muss man eben abschätzen können)
    - Motor so oft es geht abschalten
    - ggf. Strecken aussuchen, die weniger Anstiege, weniger Verkehr usw.. haben
    - Service-Stand up-to-date halten, sich bewegende Teile am Auto in Bestzustand halten
    - Filter aller Art nicht verstopfen oder verdrecken lassen
    - schmale Reifen, Leichtlaufreifen, keine allzu großen Felgen
    - evtl. nicht volltanken, sondern nur halb oder so.. (spart auch 30kg Gewicht)
    - Licht am Tag auslassen
    - Subwoofer raus
    - Klima, Radio,... nur wenn nötig
    - Fenster zu lassen
    - ...

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    So hier wie versprochen die Infos zur Koppelstange:


    BMW Teilenummer: 37 14 6 752 797



    Auf den Fotos sieht das ein bisschen uneindeutig aus. Haben die beiden Stangen an ihren Verbindungspunkten echt die gleiche Länge? Weil wenn die nicht wenigstens auf den Milimeter gleich sind, dann hast du einen veränderten Verstellbereich der Lichter. Das stört den Fahrer selber erstmal nicht, aber die Lichter könnten falsch reagieren und den Gegenverkehr blenden oder dir sinnloserweise nur 5m Licht geben.


    Ansonsten ist das für mich jetzt die zweitgünstigste Möglichkeit :) BMW scheint einiges zu haben, was man bei Nissan einbauen kann.

    Zitat

    Original von ququ
    ist euch garnicht bewusst das "echtes" Super E10 noch garnicht richtig verfügbar ist?! die meisten tankstellen haben derzeit lediglich das label geändert aber mangels verfügbarkeit noch normalen super drinn oder eine form mit nur bspw. 7% bio... informiert euch mal selbst bei den betreibern! dementsprechend können die erwarteten E10 probleme noch nicht so häufig auftreten...



    Hier wird doch gar nicht diskutiert, welches Auto kaputt ist. Es ist soweit ic es verfolge noch gar keins kaputt. Nichtsdestotrotz... es geht hier seit gefühlten tausend Beiträgen um Abzocke, Falschinfomation, fehlende Information, Schlamperei, Faulheit, E10-Freigabe und Beobachtungen, wo E10 verfügbar ist. Es hat sich, glaub ich, keiner gemeldet und gesagt: "Ich habe gestern E10 getankt. Heute ist mein Motor daran gestorben."


    Aus welcher Gegend kommst du? Eine Jet in Hamburg wird sicher nicht den gleichen Sprit bekommen wie eine Jet in Erfurt, wenns da eine geben sollte.

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Toshy
    Kan mal jemand einen P11-144 BJ 12/1999 und einen P11-144 BJ 01/2000 zur Verfuegung stellen? :) Dann koennen wir ja vergleichen...


    Und dann? Was, wenn genau beim P11-144 vielleicht schon im März 1999 umgestellt wurde? Außer bei den blaumetallic-farbenen: Die wurden erst im April umgestellt. Ich meine ja nur, dass die Aussage, dass alle Fz. ab Bj. 2000 E10-fest sind, nicht bedeutet, dass es die Fz. vorher generell nicht sind...



    :wand:



    Genau darum gehts mir doch!


    Mein P11-144 war EZ 29.02.2000 oder so und BJ laut FIN war 01/2000. Die Fenster waren bspw. 1999 produziert worden. Aber den hab ich nicht mehr, sonst könnt ich mich glatt mit Starmaster treffen :)

    Zitat

    Original von Starmaster
    Da du der einzige bist ,der ständig meiner "persönlichen Erfahrung im Umgang beim Automobilbau" Gegenargumente setzt, ohne meine Meinung zu der Erfahrung gelten zulassen, bist.


    Aber du weisst schon, dass es um E10 geht. Man kann unendlich viele Sachen beschreiben, wo mal was wie eingefuehrt wurde und wie wann wer darauf reagiert hat. Aber es bleiben alles einzelne Vorkommenisse, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben. Und wie weit man vorher auf eine Veraenderung reagiert ist ja nunmal Sache der Hersteller. Die Gegenargumente beziehen sich ja nicht auf das, was du an Erfahrung hast, sondern darauf, dass es bei E10 genauso war.


    Zitat

    Original von Starmaster
    ich weiß was ich seit 27 Jahren im Automobilbau mache und was geht und was nicht.
    [..(ein paar Beispiele aus der Vergangenheit)..]


    Das mag ja allles sein. Ich bestreite doch gar nicht, dass es moeglich ist! Das hab ich an anderer Stelle schon erwaehnt. :Bier:
    Nur denke ich nicht, dass man es bei Nissan so gemacht hat oder dass man bewusst geplant hat, genau ab dem 02.01.2000 (und nicht vorher!) alle(!) Autos E10-fest zu produzieren, weil es am 01.01.2011 eingefuehrt wird (in genau diesem Zusammenhang). Natuerlich kann es trotzdem sein. Aber wie gesagt: Ich glaube das nicht. Im Moment finde ich Planungen des Beimischens von nicht-fossilen Anteilen zum Treibstoff bis 1998 zurueck. Die EU-Richtlinie fuer zukuenftige Entwicklungen kam 2003, was aber nicht heissst, dass man nicht vorher davon wusste (klar... die EU ist auch keine Flughafenfeuerwehr).


    Kan mal jemand einen P11-144 BJ 12/1999 und einen P11-144 BJ 01/2000 zur Verfuegung stellen? :) Dann koennen wir ja vergleichen...

    Zitat

    Original von scain
    Habe mir einen P12 2.0l ez.98 als erstwagen gekauft nun zu den fragen.
    1. Kann ich mp3 abspielen ,wurde stuzig habe irgendwo gelesen das es nicht geht. Wenn nein was kann ich abspielen?


    Wenn dein Fahrzeug EZ 1998 ist, dann kannst du serienmaessig keine mp3 hoeren. Aber du kannst ohne viel Aufwand das Radio tauschen.


    Wenn es ein P12 ist, kannst du das Radio nicht ohne viel Aufwand tauschen. Mp3 kann der aber standardmaessig auch nicht abspielen. Benutze da einfach mal die Suchfunktion. Es sollte sowas geben wie "Mp3 jetzt geht es" oder "es geht doch" ... so in der Richtung. Aber P12 gabs erst ab 2002!

    Starmaster: Wieso musst du allein MICH damit ansprechen? Wie gesagt, du hast keine Ahnung, was ich mache... Aber danke fuer die Belehrungen... Ist nur nichts Neues und irgendwo komm ich mir verarscht vor... Also schreibt bitte an allle und nicht an lediglich mich gerichtet!



    Und um es nochmal zu verdeutlichen: Ich glaube immernoch nicht, dass am 31.12.1999 oder vorher feststand, dass genau ab dem 01.01.2011 E10 flaechendeckend eingefuehrt wird! Dass es eingefuehrt wird, hatte man sicher im Blickfeld. Dass es woanders schon wesentlich hoehere Anteile an Ethanol gab, war auch klar... Aber aufgrund der Reaktionen zu E10 im Laufe der letzten anderthalb Jahre war es wohl eher nicht klar, an welchem Tag E10 kommen sollte. Darum glaube ich nicht, dass exakt vom 31.12.1999 zum 02.01.2000 die gesamte Produktion von Nissan fuer den deutschen Markt auf E10-fest umgestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass das lediglich der Tag ist, zu dem spaetestens alle relvanten Modelle die notwendigen Anpassungen erfahren hatten.
    Wenn du jetzt allerdings zu dem Zeitpunkt bei Nissan in der Produktionsleitung warst und es besser weisst, dann lass ich mich gerne darueber belehren...

    Die Schiffe dürfen eben ohne Filter in keine Umweltzone rein schippern :D Und auf dem Ozean ist es bisher noch jedem egal, wie es stinkt. Die Luft kommt ja nur senkrecht über mir runter und nicht von der Seite...

    Zitat

    Original von Starmaster
    Das ist wie mit den Katalysatoren die 1989 bei Neuwagen Pflicht waren,die wurden schon 1984 in BRD beschlossen


    (Das sind keine 10 Jahre ;) aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun...)


    Zitat

    Original von Starmaster
    Außerdem gibt es genug Länder die Ethanol schon lange beimischen,da wird dann einfach das Teil für den anderen Ländercode verbaut und gut ist.
    Wenn du wüßtest wie viele verschiedene Ländercodevorgabe es im Automobilbau gibt,würdest du wahrscheinlich anders denken.


    Erstens:
    Genau du sagst es! Es gibt in ANDEREN MAERKTEN schon lange vertraegliche Teile. Die sind mit ANDEREN Laendercodes versehen. Hab ich was anderes gesagt? Nur heisst das nicht, dass die eben die ganze Zeit schon hier verbaut wurden. Deshalb sind es doch andere Laendercodes!
    Zweitens:
    Ausserdem solltest du vorsichtig sein, was du anderen an Wissen zutraust. Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrung sehr gut vorstellen, wieviele Laendercodes es gibt und wie es in der Branche dbzgl. so aussehen kann. :P (immerhin hast du mich direkt damit angesprochen... hast aber keine Ahnung, was ich so mache)


    und um mal wieder zum E10 zu kommen: Es sollte ja schon frueher kommen. Allerdings ging das schon in die Hose. Und nach offiziellen Angaben wurde erst zum Ende des letzten Jahres die flaechendeckende Einfuhr von E10 fuer den Zeitraum ab dem 01.01.2011 bekannt gegeben. Und dieses Datum gab es vor 10 Jahren sicher noch nicht!

    Es hat vor 10 Jahren trotzdem kein Hersteller gewusst, dass am 01.01.2011 in der BRD flächendeckend E10 eingeführt werden soll! Daran ändert es nichts, wenn das Zeug woanders eingesetzt wird. Was in Südamerika gemacht wird, ist erstmal relativ egal! Ob man Rennmotoren damit betreibt, hat auch nichts mit der Serie zu tun.


    Wenn in Asien seit 30 oder mehr Jahren Autos so ausgelegt werden, dass sie auch mal überladen werden können, dann ist das markttypisch. Dann müssen die Hersteller es trotzdem nicht in Europa genauso auslegen, da hier das Überladen eher selten passiert. Ebenso der in China lange Radstand bei Limousinen oder die teils billigeren Materialien außerhalb der EU. Man baut die Autos für den Markt und passt die eben hier und da auch mal an. Wenn es in Europa kein flächendeckendes E85-Angebot gibt, legt man die Autos nicht darauf aus. Wenn es keinen Bedarf für Möhrensaftantrieb gibt, baut man auch keine Motoren dafür...


    Und ein Festsetzen des Datums auf einen Tag, nach welchem "der Großteil" der Fahrzeuge E10 verträgt, halte ich ebenso für Blödsinn. Es hat ein Datum zu sein, nach welchem alle Autos sicher E10 vertragen. So kann es sein, dass die eine oder andere Baureihe mit einem Modellwechsel oder Produktionsänderungen vor 2000 auch schon E10 verträgt. Nissan macht es sich einfach, da sie keine Ausnahmen nennen müssen, sondern einfach einen einzigen Stichtag. Außerdem verzichten die auf größere Untersuchungen.


    Die Ausnahmenen, die die nennen, sind keine.. da nicht mit 95 Oktan betankt.