Beiträge von a2th3x

    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von a2th3x
    und soweit ich weiß irgendwo ne ölbohrung mehr.


    Richtig. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine äquatoriale Bohrung mit vertikalem Längenhub.



    äquatoriale Bohrung


    Klär mich mal auf. Was ist den das?

    Zitat

    Original von pitticruser
    also du kannst den 1,0 zum 1,3 umbauen und zwar brauchste die kolben die nockenwelle und das steuergerät vom 1,3 motor und schon haste 75 PS



    ätsch, der 1.3 hat doch einen anderen hub und soweit ich weiß irgendwo ne ölbohrung mehr.

    Also meiner blubbert richtig


    Hatte den 5 zoll von einem kumpel geschenkt bekommen, war 6 jahre auf einem civic drauf und immer nur autobahn und vollgas gefahren worden. glaub der auspuff hatte glaub 40.000 km mitgemacht und jetzt hab ich ihn seit ca. 10000 km und der ist übel :P

    Wie wärs wenn du alles vergammelt selbst wegschneidest und dann dir passende bleche zurechtsägst und das mit Pop nieten fest machst. Dann gehst du nur noch in eine Werkstatt die dir das Blech noch reinpunktet mim "Schutzvergaser :P ", denke da wirst du eine menge geld sparen.


    Hatte aber das gleiche problem damals auf der Rechten Seite. Hab mit dem Multimaster vom Dad die vergammelten teile rausgeschnitten und bleche festgenietet und dann mit Hartlot verlötet. Geschliffen, gespachtelt, grundiert und dick unterbodenschutz drunter.

    du fängst am besten mal an mit ner schönen anlage im auto,


    dann kommt irgendwann ein schöner endtopf


    dann kannste dich ans fahrwerk trauen und bitte bitte nichts selbst spachteln, lasieren und sonst wie machen, wir basteln nicht mehr an rollern rum ^^


    :Bier:

    Mach dein zylinderkopf runter und schleif die Ventile mit Paste neu ein. Hatte mal bei einem Kumpel mit seinem k10 das selbe problem. Da wir studenten sind und nicht viel auf der hohen kante haben, die Terson Paste gekauft und die Ventile neu eingeschliffen und das Ventil spiel neu eingestellt.... fedsch

    Also ich meinte bei 100 knapp 4000 U/min, glaub das waren bei meinem Drehzalmesser knapp 3300 oder 3400.


    Wie schon geschildet werde ich den Micra mindestens 4 Jahre zur Uni bewegen dürfen. 50 km einfach über eine offene Autobahn, also ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Topfeben. Da Dachte ich mir wenn ich mit 130-140 da Täglich langbrettern muss, ist das nicht so das prickelte für so ein Auto. Deshalb dachte ich an das 1.3 Getriebe was einen Tick länger übersetzt ist.


    Ich würd mir gern ein anderes Auto zulegen, aber die Kiste ist die reinste sparbüchse. Kumpel von mir fährt einen E30. Wenn ich einmal Tanken gehe, geht er zweimal.

    Da ich im Sommer anfangen werde zu Studieren werde ich täglich 50 km mit meinem 1.0 Micra zurücklegen müssen. Da mein Auto bei ca. 100 schon fast 4000 U/min hat, dachte ich mir, könnte es wohl Materialschonender sein das 1.3 Getriebe zu verwenden. Soweit mir bekannt ist wäre das Getriebe einen Tick höher Übersetzt.


    Habe noch das VFL Modell Bj 97, also noch mit mechanischer Tachowelle. Also benötigt man auch ein 1.3 Getriebe mit mechanischer Tachowelle, aber wie sieht das mit der Kupplung, Kupplungsglocke usw. aus?


    Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Bzw. Wie sind die Beschleunigungswerte.



    Gruß und alle die morgen Abi schreiben (so wie ich) viel Glück ;)

    ich komme aus der ecke, darmstadt-mannheim, war jetzt schon bei ziemlich vielen schrottis, keiner hat was da vom k11, alle mit der abfrackprämie kleingestanzt worden -.-. ich weiß echt nicht, wo ich mommentan für kleines geld nen 1.3 motor herbekommen. In ebay ist noch einer drin von einem Automatik mit einem stolzen preis über 300€. In Ebay UK sieht die sache anderst aus.


    Finde halt, die kostenersparnis wird sich nichts geben aber naja.

    Ich habe mir heute mal die Teile herausgesucht beim Stahlgruber wenn ich die Teile über ne Firma als NEU beziehen würde:


    150€ Kurbelwelle
    60€ pro Kolben aber die nummer war gleich vom 1.0 und 1.3
    100€ Pleulsatz


    Dazu kommen noch Kurbelwellenlager, Simmeringe usw. die ganzen Dichtungen.


    Wenn ich die ganzen Teile bei einem Schrotti holen würde, sofern da was zu holen ist, wäre das denk ich eine günstigere lösung des Problems, und ich würde behaupten das es kaum jemanden auffallen würde.


    Weil die 1.0 Motoren gäbe es wie sand am meer, könnte man ja eigentlich einen mal als protoyp laufen lassen. Mich wunderts aber das niemand sowas mal voher gemacht hat.


    gruß

    komisch, hatte in die SUFU eingegeben "nissan micra 1.0 / 1.3"


    mmh komisch


    also die ölbohrung könnte man ja noch nachträglich machen, die stege denke ich brauch man nicht unbedingt, aber wenn man mal überlegt, dort sind ja jetzt 300 cm³ gemisch mehr drin, vlt. zerbersten da doch die laufbuchsen oder reißen zumindest.


    gibt es jemanden hier im forum der mal einfach just for fun, kurbelwelle, pleul und kolben vom 1.3 übernommen hat?

    wegen meinem gedankengang :D


    ein ehemaliger schulkamerad ist begeisterter ultraleichtflieger und der meinte, dass jemand bei ihm im hanga aus einer 1.0 micra maschine ne 1.3 gemacht hätte. Da der typ aber eigentlich nen schwätzer ist dacht ich ich könnt ihm nur 50% abkaufen.


    Weil meiner meinung nach, wenn ich die kurbelwelle, pleule und kolben vom 1.3 modell nehme und friemel das in den 1.0 block, sollte ich auf meine knapp 1300cm³ kommen. Weil die Bohrung ja die gleiche ist, hab vorhin mal nachgeschaut die zylinderköpfe wären auch baugleich bzw. haben die gleiche ersatzteilnummer, genauso die kolben.



    Könnt ihr mir evt. mehr informationen über die Ölbohrung geben die angesprochen wurde.


    Ich find die idee eigentlich genial, einfach aus der 1.0 maschine die 1.3 zu machen, denke der umbau ist auch preiswerter da die 1.0 maschinen wie sand am meer sind und nicht viel kosten.

    Hey leute,


    hab da gestern etwas ganz interesantes gehört und wollte mal fragen ob das stimmt.


    der 1.0 motor hätte eine


    Bohrung von 71 mm und einen Hub von 63mm


    Das hochgerechnet bekommt man ja da den knappen liter hubraum


    der 1.3 hätte angeblich (das ist ja das was mich stutzig macht) auch eine bohrung von 71 mm und einen Hub von 80,5 mm.


    Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, wenn man hergeht hat einen rumpfmotor von dem 1.0 und eine


    Kurbelwelle, Pleule und Kolben vom 1.3 aggregart, müsste man doch meiner meinung auch auf die 1.3 liter hubraum kommen, durch den höheren hub oder mach ich da grad einen denkfehler?

    1. Wieso sind eigentlich die steuergeräte identisch, hat das irgend ein nütz das vom 1.3 er zu nehmen?


    2. Ich hab nen magna endtopf, der 1.0 hat ja kein MSD, der 1.3 schon wie siehte das da mit dem Geräuschpegel aus?


    3. Bringts was den Kat im Krümmer zu entfernen?


    4. Anbauaggregarte wie die Lima sollte ja gleich sein oder?

    Hey leute, wollte mal fragen was alles zu beachten ist wenn man den motor wechseln möchte, brauch ich nur ein rumpfmotor oder sind noch andere aggregarte notwendig?


    Für den Motorumbau habe ich zuhause, sämtliche rangierwagenheber, eine Grube, Grubenheber, Kran über der Grube usw. denke habe nicht die schwächste austattung.


    Was ich nun genau wissen wollte ob noch irgendwelche "tretminen" auf mich zu kommen wie z.B. Steuergerät oder Benzinpumpe. Ich weiß zumindest das optisch die Motoren ziemlich identisch sind, das getriebe vom 1.0 ein stück kürzer ist und die Kupplung vom 1.0 ein wenig kleiner wäre.


    Eine andere Frage ist, wo man am besten einen guten gebrauchten herbekommt, ebay ist ja in der hinsicht relativ leer. Bei unserem örtlichen schrotti war ich schon, aber der will für einen mit über 200.000 km noch 400 € haben. Wo würdet ihr ein Motor hernehmen?



    Gruß :clown: