Beiträge von *Tyler*

    Hi,


    bitte jetzt nicht falsch verstehen:


    "Du machst wirklich alles falsch!!"
    Ich vermute, dass du nicht in der Lage bist, die Anlage so zu verbauen und abzustimmen, dass diese auch nur annähernd ihr Potenzial kann! fahre zu einem fähigen Händler, der dir die Anlage verbauen und einstellen soll. Kostet vielleicht 100-200€ inkl. Gehäuse, aber du wirst lange Glücklich sein!

    Willkommen in meiner Welt :D, mache mir auch Gedanken, wie mein Arbeitsauto noch mind. 5 Jahre hält....


    Bei mir steht am nächsten WE eine große "Rost-inventur"an, mit meinem Schwiegervater der Karroseriebauer ist.


    Seine Aussagen:


    Gegen die Schweller können wir nichts machen....Die gammeln von innen durch, da können wir 30Kg Unterbodenschutz reinschmieren und sie werden trotzdem wieder durch gammeln. Deshalb haben wir Bleche aus einem alten Volvo eingeschweisst. Ich habe mir für lau eine Volvo V50 Motorhaube besorgt, und die lackierten stellen als rep. Bleche genutzt. So haben sie an der gefürchteten Innenseite Lack und Grundierung und halten so denke ich die nächsten 5 Jahren...


    Meine Stellen sind die Innenseite der Kotflügel hinten, an beiden seiten. Die machen mir Kopfschmerzen, da es von Nissan keine Rep. Bleche gibt, wie für jeden Opel!!!
    Eine Chance sei wohl Presto BOB, dass werden wir für die hin. Kotflüger benutzten, liegt bei 7€ bei meinem Autofuzzi... Dies versiegelt die Poren, sodass theoretisch der Rost erstmal lahmgelegt ist, da man ihn nicht 100%ig entfernen kann.

    Hi,


    Also Bild 2 ist eine 4 Ohm Brückenschaltung, das bedeutet, dass die Endstufe intern auf 2 Ohm pro Kanal läuft.
    Mein empfohlener Anschluss, ist das gleiche wie Bild 2.....


    Zum "ploppen"


    1. Welches Gehäuse hat der Woofer?


    2. Wie trennst du, also mit einer aktiven Weiche in deinem Radio, oder an der Endstufe.


    3. Wie ist deine Stromversorgung?


    4. Sind alle Einstellungen korrekt, Phase, Weiche, Gain.....????


    Gruß
    Carsten

    Ganz einfach,


    zu wenig Strom, zu dünne Kabel, keine Zustatzbatterie....


    Deine LS sind deshalb im Clipping Bereich, und rauchen bald ab.....


    Bei einer "wirklichen" Stufe die 1KW RMS leistet, benötigst du:


    minds. 50mm² zwischen den beiden Batterien, z.B. ne Optima Red Top als Starter, ne Hawker als Zusatz. Von dort solltest du mit ca. 35mm² zu 2-4 guten 0,5Farad Caps gehen, da kleine Kapazitäten einen geringen Innenwiderstand aufweisen und somit schneller reagieren.


    Weiter hat eine Endstufe keinen Lautstärkeregler sondern eine Gain Anapssung an die Ausgangsleitsung der Headunit......

    Hi,


    Also,............


    Du hast 2 Spulen in deinem Sub, die jeweils eine Impedanz von 2 Ohm haben. Spule 1 an Kanal 1
    Spule 2 an Kanal 2
    (Wenn du beide Spulen an der Endstufe brückst, läuft sie intern an 0,5 Ohm, dass heisst, entweder schaltet sie auf Protect, oder schmilzt!


    Macht 800 W RMS laut Hersteller pro Kanal, also 1600 (therotische) Watt Ausgangsleitung...


    Jedoch beachte, dass du bei dieser Stufe eine äußerst stabile Stromversorgung benötigst!!

    HI Jungs, schön von euch zu hören, dachte schon das Forum wäre platt......



    Durch das alte Clarion bin ich komplett Pure-Passiv unterwegs gewesen. Zwar konnte man durch Polung/Weichen eine gewisse Bühnenmitte bekommen und den Sub gut ankoppeln......Allerdings hat dies unzählige Stunden gekostet und hat schon stark gefrustet!


    Durch das Alpine ist dies nun unfassbar einfacher geworden. Ich benutze die LZK um eine gute Bühne zu "zaubern", zum anderen um den Sub besser anzukoppeln...


    Allerdings bin ich bei einer sehr flachen 6db Trennung für die TMT's geblieben.
    Heisst: Den A130/8 lasse ich ab 100Hz mit 6db laufen, was einen schönen Kickbass aus den Türen kommen lässt, und noch ausreichen Pegelreserven bietet, sie laufen dann durch 2 0,33mH Silvercoil Spulen aus.
    Die A25.g² laufen ab 3,3µF (selektierte Mundorfcaps). Die Trennung ist deshalb sehr hoch, da die A130 nen perversen Mittelton wiedergeben.


    Den Peerless lasse ich nur bis 63Hz mit 24db spielen.



    Zudem plane ich im Moment mal wieder..... ;)
    ich werde höchste warscheinlich bald auf Jantzen Wax-Spulen und Caps tauschen, zudem die LS-Kabel ändern.
    Im HT bleibt Sommercable Orbit (meine Preis/Leistungsreferenz im HT-Bereich), am TMT möchte ich mal Sommercable Meridan ausprobieren, soll äußerst gut kommen....und mit 1,88€ nicht der Rede wert

    Also, die alten Felgen sind von der Firma Shaper GmbH, die wohl um 2000 Insolvent gegangen ist.
    Unter shaper-wheels gibt es eine internetpräsenz, jedoch hat diese Firma lediglich die Konkursmasse aufgekauft, welche nur noch aus Gutachten bestand. Diese werden nun für 12,50€ verkauft......


    Maße waren 9x16 ET30


    Für mich ist heute klar, dass ich niemals mehr "von Billiganbietern" Felgen kaufe. Bei den Felgen ist der Klarlack abgeplatzt, die Nabenabdeckung hat sich von ihrer Farbe getrennt und leider gibt es seit Ewigkeiten keine Ersatzteile mehr. Als dann noch die Zentrierringe aufgegeben haben, hatte ich ziemlich Glück, dass ein anderer Hersteller ein ähnliches Maß benutzt hat.



    Deshalb habe ich diesmal zu Autec gegriffen, die seit mehr als 20 Jahren am Markt sind und wohl 100.000-140.000 Felgen pro Jahr produzieren....

    Also habe ich bei Ebay als ersten eine orig. Heckschürze für 30€ ergattert. Als nächstes wurde die FOX Anlage entfernt und es zog ab Kat eine orig. Nissan Anlage ein..............was zur Folge hatte, dass ich mich nun ab 100 Km/h wieder unterhalten konnte :tongue:


    Dann ging es an neue Felgen, und nachdem ein schwarzes Auto mit schwarzen Felgen an mir vorbeifuhr bin ich sponaten in die Reifen.com Filiale gefahren und bestellt diese Autec Typ F 7x16 Felgen.........Goodyear Egale F1 waren noch vorhanden und erst ca. 10.000 Km alt.


    Nun sieht der Almi wie folgt aus,.....(ja nicht gewaschen)




    Für mich eine ganz klare Verbesserung

    So, mal diesen Thread entstaubt, da in der Zwischenzeit doch einiges passiert ist,....


    wer sich für die Anlage interessiert,......


    Sooo, nach einiger Zeit wollte ich mein Auto entprollen,... :D
    Mit gingen die Tiefbettflegen extreme auffen Sack, und bin aus "dieser" Optik irgendwie rausgewachsen.
    Sooo sah es mal 2008 aus



    Als da waren, 40mm Tieferlegung, 9x16 Shaper auf 215/40 Toyo Proxes, CSL Heckstoßstange, FOX ESD ab Kat komplett leer.....


    Doch eines schönen Tages, habe ich probiert eine Laterne mit dem Heck wegzuschieben, was leider nicht geklappt hat, sodass ich mein Wagen kaltverformt habe, und die CSL es auch nicht wirklich überstanden hat. Zudem hat ohne mechanischen Einfluss, sich meine Felgen in ihre Bestandteile aufgelöst. Erst ist der Klarlack abgesprungen, dann wurden sie immer hässlicher.................


    Also musste etwas verändert werden............

    Nach langer Zeit, entstaube ich mal wieder diesen Thread....


    Vor ca. 6 Monaten ist mein geliebtes Clarion VRX 938r von mir gegangen. Leider hat das Laufwerk den Geist aufgegeben, und ein Anruf bei Clarion hat meine schlimmsten Vorahnungen bestätigt: "Keine Ersatzteile mehr"!


    Sie könnte auf Bestellung welche fertigen lassen, jedoch würde dies in einem "unwirtschaftlichen" Bereich liegen, selbst als "Liebhaber" meinte der Techniker. Also musste etwas neues her und ich habe mich extreme erschreckt, dass es keine wirklichen High-End Units mehr gibt.


    In der Zwischenzeit ist also mein ersten 90€ Radio eingezogen.



    Also habe ich 6 Monate Ebay und Foren beobachten, und war mir schnell klar, dass es etwas "oldschooliges" werden sollte, also nicht jünger als 2005......


    Beobachtet wurde:
    Alpine 7998, 9813, 9815, 9811, 9835/33, 9853/55
    Clarion DXZ 958/928


    Jedesmal wenn ein Kandidat eingestellt war, hielt ich Rücksprache mit Ried und Clarion wie es mit Ersatzteilen aussieht, so dass sich schell einige wieder gestrichen wurden.


    Als ich kaum noch Hoffnung hatte, eine gute HU zu ergattern, bin ich im Forum über ein 9855r gestolpert. Erstbesitz, 1a Zustand, sowohl technik als auch Optik. Nachdem mir Ried dann bestätigte, dass bis auf das Frontpanel alle teile vorrätig sind zu einm vernünftigen Preis, kaufte ich das Radio weit weit unter dem Ebay Kurs.
    Das Risiko war minimal, da ich es mit einem Gewinn von 50€ hätte bei Ebay verkaufen können..


    So ist nun seit 2 Monate mal wieder ein 2005'er CDA-9855R im Almera.


    Interessant ist, dass ich damals nach vielen Alpine Geräten auf Clarion gewechselt bin, da mir Alpine Geräte zwischen den Baujahren 2001-2006 oft zu "scharf" im Hochton wurden. Nur muss ich nun sagen, dass es wohl an meinen alten Anlagen lag ;).


    Mit der aktuellen Kombi, spielt das Alpine sagenhaft plastisch, offen und frei. Der Bassbereich war damals beim DXZ 778 etwas trockener und "heftiger" jedoch sind das minimale Charakter unterschiede.


    Da ich immer Fan der "Alpine Optik" war, in ich froh mal wieder eines zu besitzen!!!


    (Fotos folgen heute noch)

    Habe ne schwarze CSL Heckschürze


    Aber mit der habe ich mal versucht eine Laterne wegzuschieben, was nicht geklappt hat....


    Heisst sie ist gebrochen, aber noch ganz. Bin so sogar noch nen Jahr gefahren, allerdings hat der TÜV nen Strich durch die Rechnung gemacht.
    In fähigen Händen reparierbar.............



    Steht in Bochum, NRW


    Interesse??

    Mahlzeit Jungs,


    Im Sommer knackt mein Almera die 180.000km und deshalb steht 6 Monate vor dem nächsten TÜV Termin mal eine große Inspektion an, damit er noch mind. 4 Jahre hält........


    Was würdet ihr nach so einer langen Zeit "neumachen"....


    Gemacht wurde 2011:
    Schweller komplett neu (Schwiegervater ist Karosseriebauer :flipa:)
    Auspuff ab Kat
    Kraftstofffilter
    Alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter............



    Ich wollte machen:
    Stoßdämpfer VA/HA (sind nicht totalkaputt, aber die Karre ist schwammig)
    Federn (weil habe Eintragung und Gutachten verloren und keine Ahnung mehr was ich überhaupt für Federn habe........deshalb AP 40/30)
    Bremsen komplett (Flüssigkeit, Scheiben, Beläge)


    Was ich überlege:


    Stabis?
    Koppelstangen?
    Radlager?
    ..........wurde alles noch nie gewechselt.........


    Sonst noch Idee??

    Ich krame mal einen alten thread wieder heraus, um eine schon 1000mal gestellte Frage wiedereinmal zu stellen.......


    Ich "enttune" gerade meinen Almera, da ich viele Sachen weit weniger toll finde, als noch vor 8 Jahren......Auspuff, Bodykit, Tiefbettfelgen, alles ist schon auf dem Schrott oder verkauft worden. Einzig 40mm sind noch verbaut.


    Nun habe ich im nächsten Jahr TÜV und weiss, dass meine Stoßdämpfer durch sind, also mache ich gleich alle vier neu. Wenn ich einmal dabei bin, soll die letzte "Sünde" weichen und mit neuen Kayaba Original Dämpfern, sollen auch wieder Originale Federn hinein...


    Nun habe ich von einem Teilehändler ein günstiges Angebot bekommen, da der noch Vorfaceliftdämpfer am Lager hat.


    Frage:


    Kann ich Originale Nissanfedern eines 1998 N15a problemlos mit Dämpfern eines N15 (-97) kombinieren. das ich 30mm Tieferlegung habe ist mir bewusst, aber passt diese Feder auf den Dämpfer?

    Hi Jungs,


    Verkaufe zum einen meine Winterfelgen samt Winterreifen, die aber nur noch diesen Winter aus Altersgründen laufen sollten.


    Ab März stehen zur Verfügung:


    4x Borbet T 7x15 mit 195/55 R15 Winterreifen zur Verfügung. Da ich die Felgen ausschließlich im Winter genutzt habe, sehen sie nicht mehr 1A aus. Mit ein bißchen Pflege sollten sie wieder hübsch aussehen.


    Da im Mai ein Nissan Qasqai kommt, werden die Reifen nicht mehr gebraucht.


    75€ VHB Abholung in Dortmund.
    (Wenn wirkliches interesse besteht, werde ich die Felgen säubern und dem Interessenten Fotos schicken)



    Zudem habe ich noch im Keller 2 Toyo Proxxes liegen 215/40 R16 ca. 50000Km alt. Halten mindestens noch 2 Sommer.


    Auch hier schicke ich Detail Fotos bei wirklichem Interesse
    Preis 50€ VHB für beide, Abholung in Dortmund

    Verkaufe mein Clarion CZ201E,


    Das Radio wurde einzig dafür gekauft, um einen Zeitraum zwischen 2 High-End Radios zu überbrücken. Das Radio wurde im August 2011 beim Fachhändler gekauft, lief dann bis Ende Januar bei mir im Almera.



    Eine Beurteilung findet ihr hier:
    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=75759


    Vorallem die direkte Ipod/Iphone Anbindung, plus USB und Klinke machen es sehr flexibel.
    NICHTRAUCHERFAHRZEUG!!!
    Das Radio zeigt keinerlei Gebrauchsspuren!



    Lieferumfang:
    Radio
    OVP
    Kabelbaum(Plus, Masse und Remote wurden direkt abgegriffen, ansonsten unverändert)
    Einbaurahmen (einziges Teil, welches "natürlich" Einbauspuren besitzt)
    Rechnung


    Es fehlt die Bedienteilhülle, muss ich verloren haben :tml:



    Preis 60€ VHB