Beiträge von Marlin

    hallo zotti,


    unser ixi war an der gleichen stelle verölt, jedoch hatten wir auch immer ölflecken im carport. ursache für die ölflecken war ein riss in der fast durchgerosteten ölwanne, die dann erneuert werden musste.
    der tüv hat übrigens auch die ölflecken moniert, jedoch konnten die mechaniker ihn davon überzeugen, das es wegen der ölwanne ist.


    faktisch war es jedoch der steuerkettenkasten, der motorseitig undicht war und so den ölverlust verursachte. nissan wollte für das abdichten einen vierstelligen eurobetrag haben, weil dafür der gesamte steuerkettenkasten inclusive der steuerketten und spanner ausgebaut werden muss.


    von meiner leidigen railpumpenrep. weiss ich, dass dafür dann vorne das rechte vorderrad samt kotflügelverkleidung usw. ausgebaut weren muss, um an den steuerkettenkasten zu kommen, was einen sehr hohen und damit teuren arbeitsstundenansatz verursacht. der ölverlust bei uns war jedoch nur marginal, weil der ixi als saisonfahrzeug einmal im jahr den wowa gezogen hat - allerdings ist er jetzt verkauft und tourt wohl irgendwo im ostblock rum .... :confused:


    wie gesagt, den motor musst du nicht ausbauen, aber ne schei...arbeit ist es trotzdem. hast du die esm-cd? da steht doch alles drin.


    beste grüsse
    marlin :wink:

    hallo zsammen, hallo tonnenpferd,


    die aussage des händlers ist [lexicon]imho[/lexicon] richtig, da die verklebungen sich im micromilimeterbereich abspielen. du hast vor der railpumpe mit den beiden ventilen noch die ableitung vom dieselfilter und dann den filter selbst und dann die leitung zum tank, welcher dann im tankrohr an deinem tankstutzen endet. da wird mit 100 %iger sicherheit nix verkleben. :eieiei:


    insofern war das schadensbild zwar enorm, aber letztendlich kostengünstig zu lösen. egal, ob du jetzt ultimate tankst oder nicht, du wirst die nächsten 3500 liter ruhe haben (mindestens). denk aber gelegentlich mal über den wechsel des luftmassenmessers nach. danach hat dein ixi auch im unteren drehzahlbereich mehr power.


    was die performance mit hänger angeht, war es bei unserem gespann genauso. ohne wowa mit max 2000 u/min gefahren, mit wowa immer um die ca 2250 u/min. bergauf teilweise bis 4000 u/min, um die geschwindigkeit zu halten. ich kann dir versichern, dass unser motor das ohne probleme ausgehalten hat.
    voraussetzung ist aber einerseits regelmäßige wartung und nur premiumöl und sprit und zum anderen die art, wie du mit deinem ixi umgehst (nachlaufenlassen vor dem abstellen, nicht hochdrehen, wenn er kalt ist).


    insofern wirst du jetzt bestimmt spass haben. ich hatte ihn zumindest in all den jahren :perfekt:




    SinFal


    von dem exemplar würd ich auch die fingerl lassen. kein seriöser händler verkauft dir ne kaputte gurke und versucht dir ein V für ein U vorzumachen.
    wenn du mal bei autoscout nach ixis in der elegance oder sport-linie suchst, wirst du auch gute angebote finden, die unterhalb von 8000 € liegen. am besten wäre natürlich ein schnapper von einem rentner, der wenig gefahren ist. aber das dürfte ein absoluter glücksgriff sein. wobei allerdings die kilometer nix über die art der nutzung sagen. unser hat 205700 km auf dem tacho und war noch nie im gelände. von daher ist das fahrwerk auch noch nicht ausgeschlagen und bis auf eine koppelstange ist da noch alles im originalzustand ohne tüv-beanstandungen.


    wenn es aber unbedingt ein ixi sein soll, dann achte auf die dinge, die wir hier beschrieben haben, denn der ixi kann im alter echt teuer werden.



    beste grüsse
    marlin :wink:

    turbopfeifen ist mit sicherheit ein indiz, dass etwas nicht in ordnung ist, aber auch austretendes öl weisst auf einen schaden hin. bezüglich der kupplung würde ich es wie von dir beschrieben machen.
    da du den wagen aber beim händler kaufst, hast du den vorteil, dass er dir garantie- und gewährleistungsansprüche zustehen muss, wenn in den ersten 12 monaten was im argen ist.


    falls du mit dieseln überhaupt noch keine erfahrung hattest, hier noch ein tip (zumindest ich mache es so):


    1. nach dem starten den motor erst mal 20 sekunden laufen lassen, damit sich das öl überall verteilen kann.
    2. den diesel nicht hochtourig fahren, wenn er noch kalt ist.
    3. nach starker beanspruchung durch hochtouriges fahren (autobahn, anhängerbetrieb, geländetrip) NIEMALS den motor sofort ausschalten, sonden grds. 1 bis 2 minuten im leerlauf runterkühlen lassen.


    das hängt mit dem turbolader zusammen, der genauso pfleglich behandelt werden sollte, wie ein rohes ei. kann man alles im www nachlesen. der turbo ist eine kleine turbinenschaufel, die teilweise mit über 100.000 u/min dreht und nur durch den öldruck des laufenden motors geschmiert wird.
    wenn du also den turbo heiß gefahren hast und dann sofort den motor ausschaltetst, reisst der ölschmierfilm ab und du kriegst nen kapitalen turboschaden. es kann sogar passieren, dass das sich noch hochtourig drehende turbinenrad auf der achse festschweißt und dann brauchste einen neuen turbo (> 1500 €).


    insofern solltest du den diesel immer pfleglich behandeln, damit du lange spass mit hast. unser hat jetzt 205700 km auf der uhr und noch immer den ersten turbo und die erste kupplung - trotz wowa-betrieb.
    es geht also alles, wenn man seine sachen gut behandelt.


    beste grüsse
    marlin :wink:


    ps. bin gespannt auf deinen fahrbericht :perfekt:

    hallo sinfal,


    ja, nein, weiß ich nicht, ja - und zwar in der reihenfolge :eieiei:


    wenn du eventuell die obenstehenden links verfolgt hast, dann weißt du, dass die beimischung von 2-takt-öl die schmierwirkung des dieselkraftstoffes anheben soll, da durch reduzierung bzw. wegfall des schwefelanteils die schmierwirkung nachgelassen hat. ich weiß jetzt grad nicht, ob die railpumpen als axial- oder radialkolbenpumpen verbaut sind. jedoch werden sie über die steuerkette angetrieben und drehen hoch. insofern kann es nicht verkehrt sein, dass du die schmierwirkung mit 2-talt-öl im verhältnis 1:250 unterstützt.


    dem dpf macht diese homöopathische menge garnichts, da das öl rückstandlos verbrannt wird. einige foristen behaupten sogar, dass durch die zugabe des öls die abgaswerte bei der au wesentlich besser geworden sind. bei unserem hyundai i30 nehm ich auch das öl her und bisher hats in diese richtung noch keine probleme gegeben. auch aus dem www. ist mir nichts anderes bekannt.


    was das eigentliche problem der railpumpentechnik angeht, so sind alle älteren modelle mit diesen pumpen gleichermassen oft oder selten betroffen. soweit ich es in erinnerung habe, ist der 114-ps-motor eine eigenkonstruktion von nissan, während der 136-ps-motor von renault kommen soll. der erstere hat eine denso-hp2 (lizenzbau von bosch), während dein favorit eine denso-hp3 hat. beide pumpen unterscheiden sich vom aufbau, nicht aber von der funktion. hier im x-trailbereich gab es in den letzten jahren auch foristen mit dem 136-ps- motor, die probleme mit ihrer railpumpe hatten.
    es ist also unmöglich, eine prognose abzugeben, ob dein wunschauto gefährdet ist oder nicht. zumindest solltest du dieses szenario auf dem schirm haben, damit du erstens weisst, warum er nicht läuft und du zweitens bei den reparaturkosten nicht umkippst.


    hier im forum findest du aber zumindest ne menge fahrer, die durchaus hilfsbereit sind und dir wertvolle tipps geben können, wenn der wagen mal zickt.


    grundsätzlich sollte aber auch für dich gelten, dass du nicht blind jedem mechaniker vertraust, sondern dir im ernstfall immer eine unabhängige referenzmeinung entweder hier im board oder aber bei einer anderen werkstatt einholst. denn ansonsten kann es dir passieren, dass ein unseriöser meister deine möglicherweise vorhandene unwissenheit ausnutzt und dich über den tisch zieht.


    wenn du dir nächste woche einen ixi zulegen willst, dann schau, ob die peripherieaggregate (klimaanlage, servolenkung, etc.) in ordnung sind und die kupplung richtig greift. gleiches gilt für eine sichtprüfung des turboladers und des ladeluftkühlers auf eventuelle ölspuren. ggf. solltest du auch mal unter den wagen schauen, ob die ölwanne angerostet ist, denn wenn die durchrostet, dann haste nen kapitalen motorschaden.


    ansonsten wünsch ich dir eine glückliche hand beim kauf und viel spass bei deiner ersten fahrt.


    beste grüsse
    marlin :wink:

    hallo tonnenpferd,


    ich weiß ja nicht, wo du herkommst (BRD oder Österreich....), aber wenn du mit dem thema umweltzone keine probleme hast, dann kannst du den ixi auch noch weiterfahren. die [lexicon]AGR[/lexicon] wurde bei mir bei 148500 km gereinigt, während de luftmassenmesser nach 9 jahren gewechslet wurde. insofern sind das massnahmen, die du im grunde nur einmal im autoleben durchführen musst.
    zu der ventilgeschichte ist zu sagen, dass das problem nach einem zeitintervall (bzw. diesel-literdurchsatz) auftreten kann, aber nicht muss. du musst dir bei einem gebrauchten fahrzeug ja auch immer die frage stellen, wie der vorbesitzer mit umgegangen ist und was er getankt hat. hast du nen bauunternehmer oder bauern, dannwird der auch schon mal ausm fass tanken oder mit heizöl fahren. hast du jemanden wie mich, der schon einige fails erlebt hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der motor nur das beste bekommen hat.
    ich selbst handle nach der devise, dass ein hochleistungssportler mit fastfood keine hochleistung bringen kann. deswegen gibts nur das beste. also ultimate und 2-takt-öl. und das für alle diesel, die wir haben.


    was die störanfälligkeit angeht, sind die comonraildiesel mit sicherheit anfälliger als die alten saugdiesel ( nicht turbodiesel, den den haben die comonraildiesel auch) von vor 20 jahren. halte dir folgenden vergleich vors auge.


    ein autoreifen wird mit 2,5 bar luftdruck aufgeblasen und der reifen ist hart. das kannste mit ner guten fusspumpe machen.
    eine railpumpe drückt den diesel mit einem druck von ca. 1600 - 2400 bar (abhängig vom modell) in den brennraum. da braucht es feinmechanik mit sehr geringen tolleranzen. je geringer die tolleranz, um so anfälliger das system.



    ergo: lass den ixi reparieren (ggf. auch [lexicon]LMM[/lexicon] und AGR) und hab spass beim fahren. denn im grunde ist der ix ein gutes fahrzeug.



    beste grüsse
    marlin :wink:

    moin zusammen,


    @ tonnenpferd:


    das mit den zusätzen ist sicherlich gut gemeint, behebt aber nicht die ursache. laut meinem mechaniker und laut nissan deutschland (sagte er zumindest in 2009) hängt der auftretende defekt mit microverharzungen ausgelöst durch den bioanteil im dieselkraftstoff zusammen. diese verkleben dir die feinen kanäle und verklemmen die kolben der saughubventile. solange das system läuft, ist es kein problem. wenn du aber den motor abstellst, alles abkühlt, dann tritt dieses verkleben auf. unterbinden kannst du das einzig nur, indem du dein system rückstandlos leerpumpst, säuberst (haben wir nicht gemacht) und dann nur noch ultimatediesel von aral tankst, da es sich hier um 100 % synthetischen diesel handelt. um den fehlenden schwefelanteil, welcher für die schmierung der hochdruckpumpe zuständig ist, zu kompensieren, mischt du dann ca 200 ml 2-takt-öl dem diesel bei.


    schau mal hier: http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131


    ich habs gemacht und seitdem ruhe. jedoch muss jeder für sich entscheiden, welchen kostenaufwand er betreibt. bei den 2500 €, die ich seinerzeit zahlen musste, war ich noch gut bedient, da es sich um eine austauschpumpe handelte. eine neue hp2 kostete damals laut nissan 3500 € ohne wechsel.


    konkret gehe ich aber bei dir davon aus, dass du einfach durch zeitablauf nur pech gehabt hast und nach einem wechsel der ventile lange zeit ruhe einkehrt. wie gesagt und schon von SSdeathstar richtig errechnet, hatte ich dann gut 60000 km ruhe. mir war es das jedenfalls wert.
    dein nissandealer sollte die symptome aber kennen und dir auf dem wege der gewährleistung entgegenkommen.




    @ SSdeathstar


    ich kenne den almeramotor nicht, jedoch wenn es der selbe wie im ixi-faceliftist, dann hat er eine denso-hp3 verbaut. diese pumpe unterscheidet sich dahingehend, dass sie nur ein grosses saughubsteuerventil hat und robuster gebaut ist. aber auch bei dem modell hat es diesbezüglich diverse ausfälle gegeben, jedoch kenne ich dort nicht die intervalle des auftretens. da müsstest du mal die suchfunktion bemühen.
    gleichwohl gibt es natürlich auch ixifahrer, die noch nie probleme mit dem motor hatten, trotzdem sie "billigsprit" getankt haben. warum sie diese probleme nicht hatten weiss ich nicht, ändert aber auch nichts daran, dass man ar...karte hat, wenn es einen selbst trifft. wir haben in der anfangszeit bei den grossen marken getankt und nach dem 2. fail nur noch bei aral das ultimate mit 2-takt-öl-beigabe. seitdem ist ruhe.



    allgemein ist zum dieselkraftstoff noch zu sagen, dass dort eine entmischung genauso auftreten kann wie beim super E10-sprit. kommt man also an eine tankstelle, wo längere zeit nicht getankt wurde (zb. auf dem dorf), dann wäre es möglich, dass sich dier bioanteil absetzt und man im schlimmsten fall beim tanken dann eine mischung > 5 - 7 % erwischt, was unweigerlich folgeschäden mit sich zieht.


    ach ja: unser verbrauch ohne hänger lag im sommer bei ca 6 -6,5 litern und im winter um einen liter höher. mit wohnwagen (ca 1500 kg, 2,3 m breit und 6 m lang) hatten wir anfänglich 12 liter und dann teilweise bis 15,5 liter (als er an der [lexicon]AGR[/lexicon] zu war). im letzten urlaub waren es um die 13 liter, wobei wir aber die 100 km/h-zulassung haben und vom ruhrgebiet via sauerland ins allgäu stramm durchgefahren sind. dafür ist der verbrauch dann völlig in ordnung.


    beste grüsse
    marlin :wink:


    p.s. meine ausführungen beziehen sich konkret auf meine eigenen erfahrungen mit unserem jetzt 12 jahre alten ixi. insofern kann man nicht pauschal sagen, dass jeder dieselmotor das gleiche problem kriegen muss. vielmehr geht es ja darum, eine alternativdiagnose zu erstellen und die forenmitstreiter zu sensibilisieren, nicht allen ausführungen der mechaniker zu vertrauen, denn die wollen und müssen in erster linie geld verdienen. und aus eigener erfahrung bei meinem nissandealer weiß ich, dass dort gerne mal vorschnell eine worst-case-diagnose erstellt wird.

    hallo tonnenpferd,


    mein aufrichtiges beileid, aber das schadensbild ist hier im forum zumindest unter den alteingesessenen x-trail-fahrern wohlbekannt. wenn du also die suchfunktion bemühst, wirst du hier fündig werden.
    alternativ dazu (falls du zu ungeduldig bist :bla: ) eine kurze exkursion in die verbaute dieseltechnik:


    der von dir gefahrene wagen hat eine denso-hp2-comonrailpumpe verbaut. diese pumpe wurde irgendwann um 2001 konstruiert, also zu einer zeit, wo der dieselkraftstoff noch zu hundert % aus mineralischem diesel und nicht aus einer mischung von bis zu 7 % biodiesel und mineralischem diesel bestand. im april 2005 wurde zumindest deutschlandweit die beimischung dieser bioplörre aufgrund von umweltgründen eingeführt. zeitgleich wurde der schwefelanteil im diesel stark reduziert.


    die auswirkung dieser gemischveränderung hat jedoch massiv zu problemen gerade bei diesem pumpentyp geführt (betroffen waren nissan, opel, mercedes, toyota und diverse andere marken, die diesen typ verbaut haben). da die railpumpe ein hochkompliziertes und feinmechanisches gebilde ist, reagiert sie sehr stark auf äußere einflüsse. laut unserem nissanmechaniker verkleben die feinen kanäle der saughubsteuerventile, welche letztendlich die spritzufuhr für die railpumpe steuern.


    wir selbst mussten auch 2 mal die pumpe und einmal den ventilsatz wechseln lassen. in der anfangszeit wurde bei dem von dir beschriebenen störungsbild grds. die komplette pumpe getauscht, was einen kostenaufwand von ca. 2500 € bedeutet. dabei wird der halbe motor zerlegt, weil die pumpe so unzugänglich verbaut ist. irgendwann - es muss um 2009 gewesen sein - gab es für diese pumpe dann ersatzteile, sodass eben nur noch die ventile gewechselt werden mussten. aber auch hier zahlt(e) man bei nissan um die 400 €. einmal hatten wir für über 200 € die railpumpe spülen lassen, jedoch hielt dieses provisorium gerade mal 3 monate und danach erfolgte der nächste railpumpenwechsel.


    wenn dein mechaniker sagt, dass die railpumpe kaputt ist, dann sind das für dich kosten um die 2000 - 2500 €. jedoch kann man über eine sichtprüfung feststellen, ob die pumpe (oder besser die laufgarnitur der pumpe) kollabiert ist. wenn im dieselfilter messingspäne sind, dann ist die pumpe mechanisch defekt und dein kranftstofftank ist ebenfalls mit spänen aus der rücklaufleitung von der pumpe zum tank kontaminiert. dann wird es richtig teuer.


    in der regel sind aber nur die ventile ( http://www.ginner.at/handel_diesel_ersatzteile.php das rote und das grüne) , welche direkt an der pumpe verbaut sind, defekt. diese kosteten zu meiner zeit (2011) 200 €, wobei dann aber noch der wechsel dazu kam. wenn dein mechaniker jedoch die schrauben nicht losbekommt, muss die pumpe ausgebaut werden (8 stunden aufwand) und es wird wieder teuer.


    zur frage, ob sowas öfter beim [lexicon]T30[/lexicon] passiert, kann ich dir sagen, dass es bei uns immer nach ca 3800 litern diesel passiert ist (habe genau buch darüber geführt). insofern solltest du nach einem wechsel erst mal ruhe haben. wenn du dann dem wagen noch 2-takt-öl in den diesel tust, dann hast du alles menschenmögliche für deine railpumpe getan (wenn du dann noch ultimate-diesel tanken würdest, wärs perfekt).


    zu deinem motor selbst ist folgendes zu sagen:


    es ist eine veraltete technik, die mit den heute verbauten motoren nicht verglichen werden sollte. unser ixi hatte auch seine probleme mit 1500 kg-wohnwagen, aber nach 100 km waren die im warsten sinne weggeblasen. allerdings lag der verbrauch dann bei gut 15 litern/100 km.
    bei deinem ixi kommt noch dazu, dass erstens der luftmassenmesser altersbedingt keine richtigen werte mehr an das motormanagement schickt und zweitens deine ansaugbrücke (agr) zugewachsen ist, sodass dein motor nicht mehr richtig atmen kann.


    schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


    als bei uns der luftmassenmesser (100 €) gewechselt wurde, war der unterschied im unteren drehzahlbereich enorm. der motor war wieder spritzig wie eh und je.
    unsere [lexicon]AGR[/lexicon] und ansaugbrücke war seinerzeit zu einem drittel zugewachsen, sodass ein fahren mit wowa einfach nur schei..e war. nach der reinigung zog er auch wieder und der verbrauch ging um 1,5 - 2 liter im hängerbetrieb runter.


    ob du bezüglich garantie oder gewährleistung etwas mit deinem händler machen kannst, weiss ich nicht, da die vertragsbedingungen hier nicht bekannt sind. versuchen solltest du es aber auf jeden fall. und lass dir nicht einen pumpenwechsel aufschwatzen. der mechaniker verdient sich ne goldene nase und du hast die ar...karte.


    beste grüsse
    marlin :wink:

    hallo slomo,


    würde dir gerne sofort helfen, bin aber für ne woche mit wohnmobil unterwegs. und mit smartphone wirds da schwierig. vielleicht kann dir aber luftgraf freundlicherweise die mails, die ich ihm geschickt hab, an dich weiterleiten. da würdest du im kapitel IP3 die hilfe finden, die du suchst :wink:


    @ luftgraf: sei so freundlich umd hilf ihm :perfekt:


    beste grüsse und dank im voraus
    marlin

    der luftmassenmesser besteht aus lediglich dem "stick", wo das kabel dranhängt. beim nissan haben sie seinerzeit 100 € verlangt. festgeschraubt ist der [lexicon]LMM[/lexicon] mit zwei schrauben (kreuzschlitz oder torx) und innerhalb von 1 minute gewechselt.


    schaust du hier:


    http://www.expressauto24.net/L…300-NISSAN-X-TRAIL-22-TDI




    insofern sollte der wechsel kein problem darstellen und finanziell einigermassen glimpflich abgehen.



    beste grüsse
    marlin :wink:

    hey hallo stobi,


    nene, er hat kein angebot für ne neue nabe gekriegt. lediglich ein paar tröstende worte und die esm, weil ja grad weihnacht war. :stichel:


    ich hatte ihm von unserem ixi erzählt, wo vorne links ein radbolzen abgerissen war. der freundliche hats aber innerhalb von 20 minuten gerichtet. rad und bremssattel ab und dann die bremsscheibe runter und den rest der schraube mit nem dorn rausgekloppt. der kosten- und zeitaufwand war minimal im gegensatz zu den reparaturen, die wir sonst schon hatten. naja, so ists halt.


    beste grüsse
    marlin :wink: