hallo tonnenpferd,
mein aufrichtiges beileid, aber das schadensbild ist hier im forum zumindest unter den alteingesessenen x-trail-fahrern wohlbekannt. wenn du also die suchfunktion bemühst, wirst du hier fündig werden.
alternativ dazu (falls du zu ungeduldig bist ) eine kurze exkursion in die verbaute dieseltechnik:
der von dir gefahrene wagen hat eine denso-hp2-comonrailpumpe verbaut. diese pumpe wurde irgendwann um 2001 konstruiert, also zu einer zeit, wo der dieselkraftstoff noch zu hundert % aus mineralischem diesel und nicht aus einer mischung von bis zu 7 % biodiesel und mineralischem diesel bestand. im april 2005 wurde zumindest deutschlandweit die beimischung dieser bioplörre aufgrund von umweltgründen eingeführt. zeitgleich wurde der schwefelanteil im diesel stark reduziert.
die auswirkung dieser gemischveränderung hat jedoch massiv zu problemen gerade bei diesem pumpentyp geführt (betroffen waren nissan, opel, mercedes, toyota und diverse andere marken, die diesen typ verbaut haben). da die railpumpe ein hochkompliziertes und feinmechanisches gebilde ist, reagiert sie sehr stark auf äußere einflüsse. laut unserem nissanmechaniker verkleben die feinen kanäle der saughubsteuerventile, welche letztendlich die spritzufuhr für die railpumpe steuern.
wir selbst mussten auch 2 mal die pumpe und einmal den ventilsatz wechseln lassen. in der anfangszeit wurde bei dem von dir beschriebenen störungsbild grds. die komplette pumpe getauscht, was einen kostenaufwand von ca. 2500 € bedeutet. dabei wird der halbe motor zerlegt, weil die pumpe so unzugänglich verbaut ist. irgendwann - es muss um 2009 gewesen sein - gab es für diese pumpe dann ersatzteile, sodass eben nur noch die ventile gewechselt werden mussten. aber auch hier zahlt(e) man bei nissan um die 400 €. einmal hatten wir für über 200 € die railpumpe spülen lassen, jedoch hielt dieses provisorium gerade mal 3 monate und danach erfolgte der nächste railpumpenwechsel.
wenn dein mechaniker sagt, dass die railpumpe kaputt ist, dann sind das für dich kosten um die 2000 - 2500 €. jedoch kann man über eine sichtprüfung feststellen, ob die pumpe (oder besser die laufgarnitur der pumpe) kollabiert ist. wenn im dieselfilter messingspäne sind, dann ist die pumpe mechanisch defekt und dein kranftstofftank ist ebenfalls mit spänen aus der rücklaufleitung von der pumpe zum tank kontaminiert. dann wird es richtig teuer.
in der regel sind aber nur die ventile ( http://www.ginner.at/handel_diesel_ersatzteile.php das rote und das grüne) , welche direkt an der pumpe verbaut sind, defekt. diese kosteten zu meiner zeit (2011) 200 €, wobei dann aber noch der wechsel dazu kam. wenn dein mechaniker jedoch die schrauben nicht losbekommt, muss die pumpe ausgebaut werden (8 stunden aufwand) und es wird wieder teuer.
zur frage, ob sowas öfter beim [lexicon]T30[/lexicon] passiert, kann ich dir sagen, dass es bei uns immer nach ca 3800 litern diesel passiert ist (habe genau buch darüber geführt). insofern solltest du nach einem wechsel erst mal ruhe haben. wenn du dann dem wagen noch 2-takt-öl in den diesel tust, dann hast du alles menschenmögliche für deine railpumpe getan (wenn du dann noch ultimate-diesel tanken würdest, wärs perfekt).
zu deinem motor selbst ist folgendes zu sagen:
es ist eine veraltete technik, die mit den heute verbauten motoren nicht verglichen werden sollte. unser ixi hatte auch seine probleme mit 1500 kg-wohnwagen, aber nach 100 km waren die im warsten sinne weggeblasen. allerdings lag der verbrauch dann bei gut 15 litern/100 km.
bei deinem ixi kommt noch dazu, dass erstens der luftmassenmesser altersbedingt keine richtigen werte mehr an das motormanagement schickt und zweitens deine ansaugbrücke (agr) zugewachsen ist, sodass dein motor nicht mehr richtig atmen kann.
schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
als bei uns der luftmassenmesser (100 €) gewechselt wurde, war der unterschied im unteren drehzahlbereich enorm. der motor war wieder spritzig wie eh und je.
unsere [lexicon]AGR[/lexicon] und ansaugbrücke war seinerzeit zu einem drittel zugewachsen, sodass ein fahren mit wowa einfach nur schei..e war. nach der reinigung zog er auch wieder und der verbrauch ging um 1,5 - 2 liter im hängerbetrieb runter.
ob du bezüglich garantie oder gewährleistung etwas mit deinem händler machen kannst, weiss ich nicht, da die vertragsbedingungen hier nicht bekannt sind. versuchen solltest du es aber auf jeden fall. und lass dir nicht einen pumpenwechsel aufschwatzen. der mechaniker verdient sich ne goldene nase und du hast die ar...karte.
beste grüsse
marlin