Beiträge von Jenzzz

    Die Diode die blinken sollte habe ich ja gefunden, blinken tut sie nicht. Allerdings habe ich viele Beiträge gefunden, in denen von einer aktivierten WFS erzählt wurde, wo diese Diode auch nicht geblinkt hat oder kaputt war.


    Es liegt auch noch dieses eine Kabel lose rum und ich finde auch kein passendes Gegenstück dazu.


    Bei dem klackenden Relais fällt immer die Masse ab, das deutet auf einen Motorsteuergerätfehler, da von da die Masse geschaltet wird.


    Aber kein Zündfunken wegen Masse, kein Sprit wegen Masse hört sich eher nach WFS an.


    Ich werde morgen früh Autodata Stromlaufpläne von der WFS zu bekommen. Wenn das nicht hilft, bringe ich ihn Montag morgen zu Nissan.


    Im übrigen gehen 2 der Kabel vom Türkontaktschalter auf die WFS.

    Die Bezeichnungen sind aber gleich, sieht nur anders aus.


    Außerdem ist die Wegfahrsperre mit drauf!!!


    Dieser stammt aus der aktuellen Autodata Version. Die Russen dürfen sowas veröffentlichen :D

    Das stimmt nicht, bei den Modellen ab 96 oder 97 ist der Chip im Schlüssel. Bei denen davor was die Sperre manuell zu entsperren über den Handsender.
    Der Chip dient auch nur zur Entsperrung des Steuergerätes, welches oberhalb des Motrsteuergerätes angebracht ist. Schon ein wenig mehr!!!


    Beim K10 mußte man noch einen Stift in ein Loch stecken. Aber auch nur zur Entsperrung des Wegfahrsperrensteuergerätes oberhalb des Motorsteuergerätes.


    Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und studiere im 7. Semester Fahrzeug und Verkehrstechnik. Schließe nächstes Jahr mein Fahrzeugbaustudium Diplom ab.
    Das heißt aber nicht, dass ich alles weiß, grad wenn so eine Kacke ist.
    Meine Studienkollegen wissen auch keinen Rat und da sind schon verdammt helle bei...... nur so nebenbei!!!!!


    Hier geht es nur um Erfahrung, sonst nix!!!!!


    Und bis jetzt hat mich hier auch noch keiner weiter gebracht von euch!!! Das habe ich alles heraus gefunden.


    Ihr hättet wenigstens wissen müßen, dass alle Micras ne Wegfahrsperre haben!!!

    Wie wird denn die Wegfahrsperre aktiviert, wenn man es nicht am Handsender tut?


    Habe nun schon öfter gelesen, dass der Aktivierungsknopf überflüssig wäre, da das automatisch mit den Türen ginge!


    Da das Auto keine Zentralverriegelung hat, muß es am Türkontaktschalter liegen.


    Auf den Schaltplänen im Buch "so wirds gemacht" wird die Wegfahrsperre nicht behandelt, einfach weggelassen. Aber vom Türkontaktschalter geht ein Kabel zum Summer und von da aus zum Zündstromrelais.


    Aber was soll ich sonst machen? Alles anklemmen und zu Nissan gehen und nen neuen Handsender bestellen? Neeeeee.......

    Guten Morgen,


    habe mir heut Nacht überlegt, der Vorbesitzer hat die Wegfahrsperre lahm gelegt, weil sie ihm auf den Sack ging. Und da der Türkontaktschalter aber immer noch ein Signal an die Sperre gab, hat er den Türkontaktschaltzer auch ausgebaut.


    Nun kaufe ich den Wagen ohne Handsender und baue den Türkontaktschlater wieder ein, worauf die Sperre aktiv wird und sperrt!!!



    Wie hört sich das an???

    Also nachdem ich die Innenraumleuchte etc. wieder abgeklemmt hatte, tat sich immer noch nix.


    Deswegen habe ich mich auf die Suche nach dem Motorsteuergerät gemacht. Dabei habe ich das Steuergerät für die Wegfahrsperre und die beiseite gelegte Diode entdeckt.


    Der Wagen hat also doch eine Wegfahrsperre und an dieser wurde gefummelt.


    Das Steuergerät wurde schonmal geöffnet.
    Wenn man den Stecker so betrachtet, dass die Entriegelung oben ist, ist das vierte von links oben das rote Kabel durchtrennt und das weiße ganz rechts oben nach etwa 15 cm durchtrennt und wieder verbunden worden.


    Der Wagen lief die letzten 8 Wochen ohne Sperre und wir haben beim Kauf auch keine Fernbedienung zum entriegeln bekommen.


    Kann es daran liegen?
    Wie überbrückt man die Wegfahrsperre professionell?

    Richtig, das würde es nicht.


    Ich gucke mir nochmal die Innenraumleuchte an.


    Wir haben den Wagen gebraucht gekauft vor 8 Wochen. Die Innenraumleuchte tat nie. Warum der Türkontaktschalter fehlte und warum die Sicherung dafür defekt war weiß ich nicht. Aber vieleicht hat es ja damit zu tun. Immerhin trat es dirket danach auf!!!!


    Wäre es möglich, dass über die Innenraumleuchte eine Art Kriechstrom das Steuergerät lahm legt?