Es wäre erstaunlich, wenn es ohne fahren würde
Beiträge von EuphoriasChild
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und den rest fülle ich mit wasser auf
Sach ich doch, Feuerwasser -
Ab einer gewissen Temperatur wechselt das Pflanzenöl nun mal den Aggregatszustand. Dieser Punkt liegt beim Diesel um eingiges Tiefer. Also im Winter würde ich da nichst riskieren. Ansonsten eine gute Idee und sicher nicht so riskant, wie manche hier tun. Welcher Benzinerbesitzer meldet sich freiwillig zum Experiment mit 20% Alkoholbeigabe?
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Der Wagen ist (belegbar) Scheckheftgepflegt,
Bj 94, hat ca. 235tkm, Tüv bis April 2007
E-Fensterheber, Zentralverriegelung E-Sonnendach und Veloursitze.
Technisch sehr gut, aber optische Mängel (Beulen vom Vorbesitzer)
Farbe ist schwer zu definieren - ich bezeichne sie als Nato-Oliv Metallic.
8 Fachbereift. Wg. Auslandsumzug für 1.500 EUR abzugeben.
Das Neu-Fahrzeug war ein EU-Reimport aus Italien. Den sehr guten Fahrleistungen nach zu Urteilen handelt es sich um die 102 PS Version, im Brief ist er aber mit 90PS eingetragen. Querlenker sind erst vor kurzem mit Orginalteilen vom Freundlichen erneuert worden.Das Fahrzeug ist in Deutschland zugelassen und soll auch dort verkauft werden, Standort ist jedch derzeit Zürich. Besichtigungen und Probefahrten lassen sich Samstags zwischen Weil am Rhein und Schaffhausen organisieren.
Gruss, Andreas
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Hm... noch ist es nicht zu spät, aber ich habe die bisherigen Meinungen so verstanden, dass man ständig mit neuen Zicken bei einem alten SX rechen muss. Auch beim Primera musste ich nochmal etwa 1500 EUR Investieren, weil die Vorderachse vom Vorbesitzer zerbröselt wurde - 2000, wenn man die gebrochene Antriebswelle da auch dazuzählt (bin aber bereit dass als aussergewöhnliche Panne hinzunehmen). Von daher wäre ich dazu natürlich auch bei einem SX bereit. Regelmässige Wartung ist für mich selbstverständlich, aber wenn ich alle 3-4 Monate mit irgendwelchen Reperaturen am Motor rechnen muss, wird mir das dann doch zuviel.
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Danke, Tomcat,
ich benötige schon einen zuverlässigen Wagen im Alltag und als Hobbyauto neben einem Alltagswagen wäre der 200SX dann auch wieder nicht exklusiv genug. Da müsste schon das Kaliber eines Lotus Elise oder Porsches her (wofür ich dann auch noch eine ganze weile sparen müsste ) damit ich mich zu zwei Autos hinreissen lasse.
Gruss, Andreas
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Allgemeine Grüsse. Ich bin derzeit im grossen und ganzen zufriedener Besitzer eines 11 Jahre alten P10s (Primera) mit 235TKM und da ich ihn die letzten 45TKM , also seit ich diesen Besitze, regelmässig warten lies und Primeras für die Langlaufdisziplin bekannt sind, trau ich diesem das lockere erreichen von 300TKM zu. Durch meinen Umzug in die Schweiz währe es aber doch leichter ein anderes Auto zu kaufen und den Primera in D zu verkaufen. Jetzt ist mir ein günstiger 200SX bei einem Händler begegnet; 15 Jahre alt und bereits 200TKM. Wenn man annimmt, dass ich dass Auto noch 4-5 Jahre (min. 100TKM) fahren will und auch bereit bin, für Wartung ausreichend Geld in die Hand zu nehemen, lohnt sich dann der Kauf oder ist beim SX eher davon abzuraten?
Gruss, Andreas
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d.h. dein tacho bekommt zum ursprünglichen Vorlauf (der beim P10 schon recht groß ist) nochmal 5% hinzu
Also das las ich so mal nicht gelten. Ich habe mit Originalbereifung fast einen genauen Tacho (GPS gemessen). Bei 124 km/h Tachanzeige fahre ich 120 km/h. Nach Tacho liegt meine Höchstgeschwindigkeit etwa bei 195, leider hatte ich noch nie GPS Empfänger und Beifahrer bei einer solchen Fahrt dabei, um die reale Höchstgeschwindigkeit zu messen.
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Ich habe 2 obere und einen unteren von eBay (bzw nach der ersten Bestellung dann direkt hier bestellt: http://www.autoteile-autoteile.de/ ) Einer war leider relativ schnell wieder unten und an der Stelle sitzt jetzt auch bei mir wieder ein Originalteil. Aber ich fahre auch mehr als 30tkm im Jahr
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225.000 km
gekauft bei 176.000 km mit einem Achsschaden vorne rechts, was ich aber nicht wusste.
Die erste (private) Reperatur wurde dann noch vom Händler bezahlt, aber das hat nur ein Jahr gehalten und danach musste quasi die ganze linke Vorderachse noch einmal neu gemacht werden. Bis auf die Antriebswelle. Die ging mir dafür dann vergangene Woche kaputt.
Weitere (Verschleiss-)Teile in der Zeit:
1x Lichtmaschine
6x Winterreifen
4x Sommerreifen
1x Auspuff
x KleinteileMittlerweile ist das Fahrzeug wieder als Scheckheftgepflegt zu bezeichnen und ich hoffe ich kann die hohen Ausgaben durch min. 75.000 Störungsfreie km ausgleichen. Allerdings kann ich früher oder später definitv mit der Kupplung rechnen, wahrscheinlich ist da noch die erste drin.
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Hallo Positron,
wegen der Achsgeschichte war ich zuerst nicht beim Freundlichen. Die Reperatur, Teilweise mit Gebrauchtteilen, hielt aber kein Jahr und deshalb bin ich letztlich zum Freundlichen gegangen und ja, die Antriebswelle ist gebrochen.
Den Rost an den Schwellern hat er auch,Ich hätte den Wagen vor der aktuellen Reperatur wahrscheinlich aufgegeben, wenn ich nicht demnächst von Deutschland aus in die Schweiz ziehen würde - das macht die Sache etwas komplizierter.
Aufgrund des Alters rechne ich in den nächsten beiden Jahren auf jeden Fall noch mit einer Kupplung und evt., den Erfahrungen hier im Forum nach zu Urteilen, mit einem Getriebe. Wenn dann noch mal Tüv drauf soll müssen die Schweller gemacht sein und die Querlenker sind ziemlich wahrscheinlich auch wieder fälllig. Ich werde das Auto lieber nach einem Jahr in der Schweiz verkaufen.
Gruß, Andreas
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Der Primera Fun wird mir so langsam zu teuer
Kaufpreis
1.500 EUR
Querlenker einbauen
170 EUR
Lichtmaschine und Wartung
300 EUR
Achsschaden vom Vorbesitzer endgültig beheben (inklusive erneut Querlenker)
1.000 EUR
Antriebswelle rechts, kleine Wartung und Tüv (aktuell, hole Fahrzeug heute abend ab)
ca. 1.000 EURDas sind in 1 1/2 Jahren also schon 3.870 Euronen, der Verkaufswert dürfte nach wie vor bei etwa 1.500 EUR liegen.
Also haben mich die vergangenen 1 1/2 Jahre und 49.000 km 2.370 EUR gekostet.
Das Fahrzeug hat derzeit einen Kilometerstand von 225.000 km -
Könnte das nicht auch die Batterie sein? Wenn die nach der Fahrt nicht ausreichend geladen war wäre das eine Erklärung für den angestrengten Ton des Anlassers (zu wenig Spannung)
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meins du jetzt die schadstellen die baknnterweise am schweller sind beim P10Fragezeichen
Ja, genauZitatwenn ja, dann lass es kurz vorm TÜV erstmachen....... heisst etrosten spachteln und lacken.. das hält noch fürn TÜV und du kanns wieder 2 jahre rum fahren mti deim geschosse großes Grinsen
Ich würde es schon gerne so sorgfältig machen, dass es über die 2 1/2 Jahre hinaus auch hält (ist eher so eine Art Mindestanforderung). Bei Schleifen, Spachteln und drüberlackieren geht es ja meist ziemlich schnell wieder los mit dem Rost
Ist der Schweller kein tragendes Teil? -
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ich kann mein vorredner nur zustimmen.......es entspricht die wahrheit smile
MOTOR ist TOP bei den P10er... meiner ist 197tkm gelaufen und immer noch keine mucken..........
rost hab ich jetzt auch entdcekt.. an den besagten stellen an den schwellern hintere türeinstieg...... aber wird behoben Augenzwinkern
unterhalt is auch okay........ wenn anderes nich gewöhnt ist Augenzwinkern
allerdings sind die teile bissle teurer wie bei VW oder OPEL Augenzwinkern
Ich kann mich dem allem fast 100% anschliessen (naja 195tkm)
der letzte Satz bringt mich zu einer Frage, weis jemand eine günstige Quelle für Reparaturbleche beim 5 Türer? Will ja mindestens noch 2 1/2 Jahre meine Freude an dem Auto haben.
Gruß, Andreas
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ja wahrscheinlich aus dem grund das e2 keine euro2 ist!
Achso, ist ja einleuchtent
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Eine wunderschöne Geschichte....aber was soll diese dem unbedarften Boarduser sagenFragezeichen
war eine Nebendiskussion in einem anderen Thread, die ich da raus lösen wollte
ZitatInteressant, ja *hüstel* Und weiter?
Interessanterweise werden ja öfter Umrüstungsmaßnahmen für Euro 2 erwähnt- -
Hallo Busfred,
Hier die Fortführung unseres Dialoges wegen der 90PS oder 102PS Variante
ZitatZitat
Hast du nen 1,6l mit 102 PS?
Erkennungsmerkmale? Laut Brief hat er 90, die ganze Typenbezeichnung scheint aber aufgrund des EU-Imports eher geraten zu sein.ZitatZitat
Wie heißt dein Typ vom P10 denn? Baujahr?Da muss ich erst direkt in den Brief schauen, da ist das genauer erläutert als im Schein (Hab ich gerade nicht hier)
Schlüsselnummer laut Schein [2]2125 [3]000000
Baujahr ist 94So, nun bin ich gerade im Büro und kann den Fahrzeugbrief zitieren. Im wesentlichen steht dort ja dasselbe, zuzüglich folgender Notizen:
Dieser Fahrzeugbrief wirde ausgegeben an [...] für das aus Italien eingeführte Neufahrzeug
Fahrgestel-Nrr SJNFAAP10U0351636Weiter unten im Brief:
FZ. ENTSPRICHT IN IN ETWA TYP-SCHLUESSEL-NR.:312000**Interessantes Details am Rande ist, dass ich Schadstoffarm E2 im Brief stehen habe, welches ja eindeutig der ist, der mit dem Auto ausgegeben wurde (6. April 1994).
Gruß, Andreas
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( anderen Japaner, selbst Opel hat da im Moment besseres im Programm )
Verstehe ihn jetzt bloss nicht falsch und erwäge ernsthaft einen Opel. Unsere ganze Familie fuhr jahrelang überwiegend Opel, aber selbst die "Markentreuesten" unter uns sind mittlerweile von Opel so enttäuscht, dass sie sich keinen mehr kaufen werden. Ich fahre jetzt Nissan, als nächstes wahrscheinlich einen Mazda, Onkel fährt einen Mazda6 und Muttern will als nächstes einen Skoda (hoffe die sind um so viel besser geworden, wie suggeriert wird).
Habe vor kurzem in einem anderen Forum mitgelesen, wo sich ein paar Werkstattleute meldeten, die erzählt haben, dass Opelwerkstätten bei 3 Jahre alten Opeln heimlich Rahmenteile geschweist haben ohne dem Kunden etwas zu erzählen, weil die Dinger mittlerweile ab Werk schon rosten.
Leider ist Opel nicht die einzige Marke, die sich die letzten Jahre massiv verschlechtert hat. Überall wird anscheinend für 20% Ersparnis bei der Produktion 80% Qualitätsverlust beim Produkt in Kauf genommen. Ich hoffe die Japaner ziehen bei dieser Politik nicht irgendwann nach,Gruß, Andreas
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Stimmt schon, ist noch die original Reiffengrösse. Erst wenn der Tüv mir kommendes Frühjahr noch einmal den Segen für 2 Jahre geben sollte (denke schon) werde ich Radmässig und vielleicht sogar Ferdernmässig aufrüssten. Die Stossdämpfer sind in Ordnung, sorge bereitet einzig die Vorderachse. Vermutlich hatte der Vorbesitzer einen Ungeteerten Weg zu seinem Haus, oder ein Schrebergarten irgendwo in der Wildnis. Dienstag werden die Querlenker endlich getauscht, nachdem ich schon den Achsschenkel vorne Links tauschen musste. Hab ihn aber heute von unten gesehen und die Befestigung der unteren Querlenker sah äusserst übel aus. Da werde ich wohl noch vor dem Tüv Termin auch noch ran müssen.
Die Kadetts waren sehr straff und haben auf engen Kurvenstrassen riesig Spass gemacht. Wie gesagt. Sportliches Fahrverhalten hat für mich nicht so viel mit hohen PS Zahlen zu tun. 250 auf der Autobahn sind nett zum Angeben, aber 45PS im Fiat Panda mit CoCart Fahrverhalten machen auf der entsprechenden Strasse einfach mehr Spass.
Ich hab den Primera aber auch nicht wegen sportlichen Fahrverhaltens gekauft, sondern weil ich ein Auto ohne Wertverlust, guter haltbarkeit und mit viel Komfort wollte - um währenddessen auf ein neueres und sportlicheres Auto zu sparen. Letztlich um endlich aus der Falle zu kommen, immer ein Auto zu finanzieren. Leider "verliebe" ich mich gerne in Autos und werde dann leichtsinnig, letztes Jahr hätte ich mir beinahe einen niegelnagelneuen MX5 Memories geholt und mich dafür wieder auf ein paar Jahre hoch verschuldet.
Gruß, Andreas