Beiträge von 4x4fotog

    Moin,


    auf der Autobahn neulich nachts kam mir beim Routineblick in den Spiegel der Gedanke, dass es eigentlich ganz toll waere, wenn man den Befestigungszustand der Ladung auch im Dunkeln kontrollieren koennte. Auf Dauer wird es oede, sich immer auf Lichtreflexionen ueberholter LKWs zu verlassen.


    Kurzum - ich wuerde gerne eine Art Ladeflaechenbeleuchtung installieren, die man kurz mal fuer einen Augenblick anknipsen kann. Bei US-Trucks sind meist 2 Lampen oben am 3. Bremslicht integriert, aber das hat der Navara ja leider nicht.


    Faellt Euch da irgendwas Zuendendes ein? Moeglichst ohne extra Schiene auf dem Dach, die mehr Windwiderstand erzeugt. Vielleicht gibt es so eine Art Saugnapf-Lampe, die man von innen an die Rueckscheibe anbringen kann oder so?


    Danke,


    - Mark

    Bin gerade von meinem ersten laengeren Trip mit dem Dicken zurueck - 4000 km mit ungefaehr 800 kg Zuladung. Die Diskussion ueber die Kupplung hat schon durchaus ihre Bewandnis.


    Im allgemeinen sehe ich kein Problem, aber gestern in der Schweiz hingen wir in einem Stau am Berg und durften inmitten 30-Tonner 4 km lang immer wieder anfahren - stehenbleiben - anfahren. Die Brummis haben das in den unteren Gaengen gemacht, aber der 1. Gang ist beim D40 zu lang untersetzt. Das geht auf Dauer ganz massiv auf die Kupplung (und aufs Gemuet).


    Bin ernsthaft am ueberlegen, mir die 2WD-Lo Umruestung einbauen zu lassen. Ja ist teuer, aber sicher billiger als 2 neue Kupplungen mit Einbau...


    Ansonsten bin ich absolut begeistert. Auch mit den Toeffs hintendrauf ist der D40 eine absolute Autobahnmaschine. 140 Tacho gehen stressfrei, ruhiger Innenraum, viel Platz, auch im KC genuegend Stauraum fuer alles Gepaeck (und Wein auf dem Heimweg). Die 1500 Kilometer am Stueck in knapp 17h haette ich im Corsa nicht ueberstanden. :perfekt: Und vor Ort waren die 2 km Zufahrt ueber einen notduerftig geschotterten Waldweg auch kein Thema.

    Wie man heutzutage ueberhaupt noch Radios baut, die keine MP3s abspielen koennen ist mir ein totales Raetsel. :wand: Nissan hat wohl bei Clarion noch welche im Muellcontainer aufgetrieben. War der Hauptgrund das billigste werksseitige Radio zu nehmen - da tut's nicht so weh es irgendwann mal rauszuwerfen und gegen was vernuenftiges zu ersetzen.

    Vorsicht beim Import eines D40 als LKW! Im Gegensatz zu den PKW gibt es bisher bei LKW keine Europaeische Konformitaetserklaerung. Vor dem Kauf sollte vorher auf jeden Fall geklaert werden, welcher Papierkrieg fuer die Zulassung notwendig wird. Ich hatte da viel Spass mit...


    Es stimmt uebrigens, dass der D40 laenderspezifisch angeboten wird. In Belgien z.B. gibt es fuer den KC generell nicht das Sperrdifferential, in B und LU ist der Beifahrersitz nicht zum Tisch umlegbar. Dafuer gibt es den D40 in Belgien seit 2010 wahlweise auch ohne 4WD. Usw...

    Hallo Olaf und willkommen im Forum.


    Bakflip steht bei mir auch an. Lagernd sind die leider kaum zu kriegen, zumindest fuer den KC muessen die bestellt werden.


    Wenn Du nur ein bisschen Kleinkram auf der Ladeflaeche spazieren fahren willst brauchst Du noch eine Moglichkeit, das Zeug irgendwie zu verzurren sonst fliegt immer alles rum. Die Laderaumtrennwand von Nissan z.B., ist aber recht teuer. Oder ein Netz was links, rechts und unten an den Zurrhaken festgemacht wird.


    Die Lieferzeit ist ja Hammer. Anfang des Jahres waren es "nur" 3 Monate. Da wuensch' ich gute Nerven. ;)

    Wird schwierig sein, einen on-road Allrad ohne ESP zu finden.


    Der V6 - naja. An Leistung mangelt es dem D40 irgendwie nicht. Und fuer effektiv das gleiche Auto so einen heftigen Aufpreis... Dann doch lieber nen F150 crewcab mit langer Pritsche und Gas oder Diesel.

    Laut STVZO:


    Zitat

    StVZO § 49
    Das Gesetz ist insofern angepasst, dass es erlaubt die Tagfahrleuchten auch ohne die übrige Standlichtbeleuchtung zu nutzen, wie es beim Einschalten des Fahrlichts sonst vorgeschrieben ist.


    Das verstehe ich als "kann, muss aber nicht".


    Ich glaube, Dein Zitat gilt nur, wenn man das TFL anstelle des Standlichtes verwenden will (2 verschiedene Begrenzungsbeleuchtungen sind nicht zulaessig).

    Bart,


    wenn sich da was verzieht gibts nen Garantiefall. Schliesslich zeigt Nissan sogar in ihrem Prospekt, dass man da mit einem Quad druberfahren koennen soll. Damit ist das eine zugesicherte Eigenschaft.


    Ansonsten habe ich bisher rein optisch nix feststellen koennen. Die groessten Hebelkraefte tragen die Stahlseile links und rechts.


    Hast Du Bilder von Deinen Beschadigungen? Hat hier sonst jemand schon tatsaechlich deformierte Klappen oder Scharniere an seinem Navara feststellen muessen?


    Achso, apropos Zurrschienen: bei der vorderen muss man in der Tat ein bisschen aufpassen. Wenn man die Spannriemen zu ambitioniert anzieht sieht man, dass sich die ganze Vorderwand verzieht. Da sind keine wesentlichen Versteifungen hinter. Zu den Dingern an den Seitenwaenden und am Boden habe ich deutlich mehr Zutrauen. Sind ja auch wichtiger.

    Da waer ein Transit oder so besser, nur was macht man den Rest des Jahres mit der haesslichen Kruecke... ;) Alternativ Toeffs auf Anhaenger und bed tent fuer die Ladeflaeche, aber mit Anhaenger brauchste direkt nen Tag mehr. Auch nicht so der Hit.


    Die Auffahrrampe kommt zwischen die Mopeds. Kombis, Helme und Geroedel in einem Ortlieb-Packsack darauf gestrapst. In der Kabine ist genug Platz fuer nen Koffer und die anderen Kleinigkeiten. Und dann kann man ganz entspannt mit 150 Sachen auf der Autobahn mitschwimmen.

    Heckklappe ist absolut stabil. Ich achte darauf, dass entweder ich oder eines der beiden Raeder draufsteht. Die max. 120 Kilo machen der anscheinend nix aus.


    In die Toskana soll's gehen. 2x 1400 km Autobahn, womoeglich noch im Regen auf den Toeffs - das tu' ich mir nicht mehr an. Frueher sind wir oefter mit dem Autozug gefahren, geht auch ist aber nicht so flexibel. Und man kann nicht so viel Chianti mitbringen. ;)


    Naechstes Jahr vielleicht in die Pyreneen, mal sehen.

    Ne vernuenftige Ladeflaeche ist schon was Feines... :spring:






    Bei der Gelegenheit vielen Dank fuer das Feedback der letzten Wochen auf meine Fragen!


    Die 12V-Winde hat das Verladen sehr vereinfacht. Habe mir das guenstige Teil von Fritz Berger gekauft. Funktioniert recht gut, die Rutschsicherung ist nur etwas laut. Betrieb aus dem Starthilfepack ist super, in anbetracht der mitgelieferten duennen Kabel und Stecker denke ich aber, dass man sie auch direkt aus der Autobatterie speisen koennte. Da gehen nie im Leben 90A durch. Die Befestigung an der Stirnseite mittels Spannriemen geht zwar, aber dass die Winde dann sehr schief haengt gefaellt mir noch nicht so recht - da lass' ich mir noch was Besseres einfallen, bevor es in einigen Wochen auf Tour geht. Echter Nachteil ist, dass der Motor das Seil nur einzieht - ausziehen muss man es per Hand oder mit der Kurbel. Es waere praktisch, wenn man mit dem Motor auch wieder etwas lose geben koennte. Naja... Mit der Last hat die Winde jedenfalls keine Probleme.


    Die zusammenklappbare Motorradrampe z.B. von E-Stahl (identisch mit Road Ranger aber deutlich guenstiger) ist ebenfalls schoen. Lang genug und doch klein zusammenlegbar. Passt zum Transport zwischen die beiden Mopeds, man kann sie auch als bed extender verwenden. Mit dabei sind diverse Spannriemen mit prokeligen Klemmen aber passenden Beschlaegen fuer die Schloesser, mit denen man die Heckklappe hochbinden kann. Eine Rampe und eine umgedrehte Wasserkiste zum Draufstellen langen.


    Die Easy-Fix Staender auf dem vorletzten Bild sind von MotoMove. Die halten das Vorderrad bombenfest, so dass man genuegend Zeit und alle Haende frei zum Verspannen hat. Dank Gummifuessen kann man die auch frei in der Garage aufstellen, dann steht das Moped ohne Seitenstaender aufrecht und nimmt ein Minimum an Platz weg. Echter Kauftipp.


    Mit 8 Klemmen und der passenden Anzahl 25er und 35er Spannriemen mit Ratschen laesst sich alles gut verspannen. Auch hierbei leistet die Wasserkiste gute Dienste. Zur Befestigung sowohl der Seilwinde als auch der Spannriemen an den Gabeln sind Zurrschlaufen eine super Hilfe. So bleiben die Metallteile weit weg vom Lack. Die Dinger gibt es ueberall voellig ueberteuert oder bei Amazon fuer kleines Geld.


    Bei der Probefahrt fand ich interessant, wie wenig die 450 kg Beladung das Fahrverhalten des Nissan beeinflussen.


    So denn, hoffe das hier nuetzt dem einen oder anderen bei spaeterer Suche mal...

    Bestimmt. Den einzigen anderen den ich kenne ist der zum Einschalten der Fensterautomatik auf der Fahrerseite (hoch- und runterfahren ohne den Knopf festzuhalten): Fenster betaetigen und nachdem es die Endlage erreicht hat den Knopf weitere 3 Sekunden festhalten.

    Nicht das ganze Auto, "nur" das Motormanagement.


    Nein, bisher noch nicht gemacht. Im englischen Forum wird das als Loesung bei ploetzlich auftretendem, harten Nageln beschrieben (ueberlicherweise wegen verstellten Einspritzzeiten, mit dann folgendem Motorschaden). Fuer den Fall will ich geruestet sein und habe ich mir das mal notiert.


    Bis dahin: don't fix it if it ain't broke...