Ne vernuenftige Ladeflaeche ist schon was Feines...
Bei der Gelegenheit vielen Dank fuer das Feedback der letzten Wochen auf meine Fragen!
Die 12V-Winde hat das Verladen sehr vereinfacht. Habe mir das guenstige Teil von Fritz Berger gekauft. Funktioniert recht gut, die Rutschsicherung ist nur etwas laut. Betrieb aus dem Starthilfepack ist super, in anbetracht der mitgelieferten duennen Kabel und Stecker denke ich aber, dass man sie auch direkt aus der Autobatterie speisen koennte. Da gehen nie im Leben 90A durch. Die Befestigung an der Stirnseite mittels Spannriemen geht zwar, aber dass die Winde dann sehr schief haengt gefaellt mir noch nicht so recht - da lass' ich mir noch was Besseres einfallen, bevor es in einigen Wochen auf Tour geht. Echter Nachteil ist, dass der Motor das Seil nur einzieht - ausziehen muss man es per Hand oder mit der Kurbel. Es waere praktisch, wenn man mit dem Motor auch wieder etwas lose geben koennte. Naja... Mit der Last hat die Winde jedenfalls keine Probleme.
Die zusammenklappbare Motorradrampe z.B. von E-Stahl (identisch mit Road Ranger aber deutlich guenstiger) ist ebenfalls schoen. Lang genug und doch klein zusammenlegbar. Passt zum Transport zwischen die beiden Mopeds, man kann sie auch als bed extender verwenden. Mit dabei sind diverse Spannriemen mit prokeligen Klemmen aber passenden Beschlaegen fuer die Schloesser, mit denen man die Heckklappe hochbinden kann. Eine Rampe und eine umgedrehte Wasserkiste zum Draufstellen langen.
Die Easy-Fix Staender auf dem vorletzten Bild sind von MotoMove. Die halten das Vorderrad bombenfest, so dass man genuegend Zeit und alle Haende frei zum Verspannen hat. Dank Gummifuessen kann man die auch frei in der Garage aufstellen, dann steht das Moped ohne Seitenstaender aufrecht und nimmt ein Minimum an Platz weg. Echter Kauftipp.
Mit 8 Klemmen und der passenden Anzahl 25er und 35er Spannriemen mit Ratschen laesst sich alles gut verspannen. Auch hierbei leistet die Wasserkiste gute Dienste. Zur Befestigung sowohl der Seilwinde als auch der Spannriemen an den Gabeln sind Zurrschlaufen eine super Hilfe. So bleiben die Metallteile weit weg vom Lack. Die Dinger gibt es ueberall voellig ueberteuert oder bei Amazon fuer kleines Geld.
Bei der Probefahrt fand ich interessant, wie wenig die 450 kg Beladung das Fahrverhalten des Nissan beeinflussen.
So denn, hoffe das hier nuetzt dem einen oder anderen bei spaeterer Suche mal...