Beiträge von matsi

    ja ziemlich genau so. Ergänzend noch Laut WHB werden die schrauben der Spannrollen mit 24-31Nm angezogen.
    Ich habe nur die Riemen getauscht. Kommt auch daher das es ein Notfall war, da meine Frau heute morgen auf dem Weg zur arbeit den wagen stoppen musste. Ergebnis vom Riemen der die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt war nicht mehr viel übrig.
    Also Notfall. Schnell riemen besorgt und gewechselt damit Frauchen morgen wieder Arbeiten kann. :)
    Die Rollen würde ich nur tauschen wenn sie auffällig werden, da man die immer mal schnell tauschen kann.
    lg Matthias


    Edit:
    Eingefallen ist mir noch eine Sache. Wenn die Riemenspannung eingestellt ist, mit einer 27mm Nuss die Kurbelwelle noch ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen und dann die Riemenspannung noch einmal kontrollieren.

    wenn du angst um den riemen hast, einfach wechseln. Habe heute Vormittag den Riemen an unserem K12 gewechselt (Benziner). Ich habe geschätzt 30min gebraucht und beide Riemen zusammen haben 20€ gekostet.
    Bevor ich wo liegen bleibe wechsle ich das, vorallem gibts nix billigeres als einen Keilriemen.
    lg Matthias

    Na Ja P0340 deutet auf den Nockenwellensensor hin. Und ich würde als erstes die Steuerkette überprüfen lassen und nicht Nockenwellen oder Kurbelwellensensor tauschen. Eine Ferndiagnose stellen ist zwar unmöglich aber ich denke bei Nissan haben die täglich Micras mit dem Steuerkettenproblem auf dem Hof, daher auch die Erfahrung.
    lg Matthias

    wenn du noch bis morgen abend warten kannst such ich dir die infos raus.
    Ist schon ne weile her als bei unserem die Kette gewechselt habe. Aber ich glaube die Kurbelwelle hat eine Kerbe und am Motor gibts eine Erhöhung (rund,zylindrisch, ca 1cm lang). Nockenwelle glaube ich stehen etwa 45 grad jeweils nach aussen. Oder waren das die Markierungen auf der Kette??? Ist schon zu lange her.
    lg Matthias

    also ob das Thermostat aufmacht sollte man an den Schläuchen(zu und ablauf) des Kühlers spüren können. Oder einfach ausbauen und testen. In einen Kochtopf und ab auf den Herd. Dann langsam das Wasser erhitzen, um zu sehen ob es richtig arbeitet.
    lg

    Hallo,
    kenne das System in deinem Wagen sowie das Problem leider nicht. Schreibe mal was mir beim lesen eingefallen ist. Klingt so als hätte dein Wagen eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Dabei wird elektronisch, abhängig von der Geschwindigkeit der Druck bzw. Volumina des Servolenkungsöls geregelt. Könnte mir Vorstellen das der Zuständige Verteiler oder einer der Sensoren die entsprechende daten liefern eine Macke hat. Aber wie gesagt, kenne das System in deinem Wagen nicht.
    lg Matthias

    Hallo zusammen,
    bis auf die Steuerkettengeschichte schlägt sich unser k12 von 2003 eigentlich sehr gut.


    1: Steuerkette: selber gewechselt, Kosten ca.250€
    2: Airbaglampe: Stecker unter dem Sitz gereinigt, Kosten 0€
    3: bis jetzt 2mal Radlager selber gewechselt, Kosten ca 50€
    4: Endtopf lose: selber nach geschweisst Kosten 0€

    Das heist in Summe etwa 300€ investiert. Wäre die Steuerkette nicht gewesen sehe die Bilanz deutlich besser
    aus. Bis auf die Steuerkette habe ich ihm alles verziehen und sehe als Verschleiss an, da der K12 jetzt schon
    200tKm auf der Uhr hat.
    PS:. Er läuft wie ein Uhrwerk, kein Rost, Unterboden und Bremsleitungen auch 1A.


    lg Matthias


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Bremsscheiben vorne habe ich erneuert lagen bei 60 od. 70 Euros

    Also obs der Händler für lau macht weis ich nicht. Was du auf alle fälle brauchst ist die Seriennummer des Radios. Das bedeutet Radio ausbauen. Auf einem Weissen Aufkleber findest du die besagte nummer. Ich habe bei unserem K12 mithilfe eines Codegenerators aus dem I-net den code generieren lassen. Kannst mir deine Seriennummer zukommen lassen, muss aber schauen ob ich die software noch habe.
    lg Matthias

    ok, wenns normal ist bei dem Motor. Aber nach zwei mal tanken ist da der Ölmesstab trocken, bei der Ölwanne.
    Ich bin einfach etwas anderes gewöhnt, da kann der Hersteller behaupten das wäre normal, aber ich denke entweder etwas defekt oder eine Fehlkonstruktion.
    lg Matthias

    also ich kenne ja den motor nicht, aber einen viertel liter öl auf 600 km würde mich nicht hoffen lassen sondern den angstschweiss auf die stirn treiben.
    lg

    hallo,
    habe das mit dem wechsel der Steuerkette schon hintermier. Meinst du die untere Ölwanne(aus Blech)?? Da hilft gewalt LOL. Die Dichtmasse kann sehr störrisch sein. Aber vor dem wiederanbau auf einer ebenen Unterlage auf planheit kontrollieren, damit später nichts zu schwitzen anfängt. Die Schrauben sind alle gut zu sehen.


    Die sogenannte obere Ölwanne(Alu) muss ja auch ab um den unteren stirndeckel abbauen zu können. Ich habe damals leider viel zeit verschwendet da ich nicht wusste das man die Antriebswelle entfernen muss um die Ölwanne abbauen zu können.
    Beim nächsten mal tausche ich die Steuerkette in der halben Zeit.LOL


    Viel spass noch
    lg Matthias