Beiträge von matsi

    also da muss ich Micra_Freak absolut recht geben. Vom Design her eindeutig ein Schritt zurück.
    Meine Frau fährt einen K12, ich einen etwas größeren Kombi. Aber ich habe mich an den K12 gewöhnt und mag ihn mittlerweile sogar :D . Er hat ein ansprechendes und vor allem eigenständiges Design. Aber der K13 X(


    lg Matthias

    Robin
    wenn 011 und 340 anliegen ist es leider meist eine gelängte Steuerkette, leider.
    Du solltest diese kontrollieren oder kontrollieren lassen. Über den Fehlercode alleine kann man keine sichere Diagnose stellen aber bei dem Fahrzeug stimmts zu 90%.
    Bevor du irgendwelche sensoren tauschen lässt, bitte am Kettenspanner schauen wie weit er schon ausgefahren ist.
    lg matthias

    so, kopiere hier die anleitung zum rücksetzen der Airbag Leuchte noch mal rein.


    Reset Procedure
    (a) Switch OFF the radio & Ignition
    (b) Turn Ignition ON (Position II)
    (c) The airbag warning light will stay on for 7 seconds and then switch off – as soon as it does
    turn OFF the ignition (within 1 second of the light switching off)
    (d) Wait at least 5 seconds
    (e) Repeat steps (a) to (c) two more times – this is important to make sure it registers with
    different modules in the car
    (f) Turn ON ignition, wait 2 seconds
    (g) Switch OFF Ignition (Position 0) and wait 1 second
    (h) Switch ignition back ON.
    (i) Airbag light should now remain unlit as long as the fault(s) causing are also addressed


    Donnergott,
    ja hört sich nach inkompetenter Werkstadt an. Aber ich denke das der Threadstarter wohl einfach besser vorbereitet bei der Werkstadt vorfahren möchte. Und das es leider auch inkompetente Werkstätten gibt, oder welche die lieber den schwierigen Weg gehen um später eine saftige(re) Rechnung stellen zu können, habe ich schon sehr oft erlebt. Kann man nur froh sein wenn man(n) sich selbst etwas helfen kann.


    lg Matthias

    Hallo,


    zu 1. Hört sich etwas verdächtig an. Bei einem 2003, könnte es auch die Steuerkette sein, was ich dir nicht wünsche. Fehler auslesen. Wenn als Fehler Nockenwellen und/oder Kurbelwellensensor hinterlegt ist, ev. die Kette auf Längung kontrollieren. Aber Ferndiagnosen sind schwer.


    zu 2. keine Ahnung


    zu 3. Beim K12 leiden die Stecker unter den Sitzen gerne unter chronischen Kontaktproblemen. Versuche diese zu Reinigen. Meist ist es ausreichend sie ein paar mal ein und ausstecken. (Besser ist es immer die Batterie abzuklemmen, und Radiocode vorher notieren). Den Fehler dann löschen. Dies kannst du auch selber machen. Wie es geht habe ich erst vor ein paar Tagen hier gepostet. Der Thread Titel war "Airbag Leuchte" oder so ähnlich.
    Viel Glück


    lg Matthias

    Hi,
    ich weis leider nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird, darum bitte ich einen Mod. den oben genannten Tipp eventuell in die Datenbank aufzunehmen.


    lg Matthias

    so hab neu im i-net gesucht und gefunden.


    Aus einem Anderen Forum geklaut, allerdings ein bisschen englisch solltest können.


    Reset Procedure
    (a) Switch OFF the radio & Ignition
    (b) Turn Ignition ON (Position II)
    (c) The airbag warning light will stay on for 7 seconds and then switch off – as soon as it does
    turn OFF the ignition (within 1 second of the light switching off)
    (d) Wait at least 5 seconds
    (e) Repeat steps (a) to (c) two more times – this is important to make sure it registers with
    different modules in the car
    (f) Turn ON ignition, wait 2 seconds
    (g) Switch OFF Ignition (Position 0) and wait 1 second
    (h) Switch ignition back ON.
    (i) Airbag light should now remain unlit as long as the fault(s) causing are also addressed


    Hab ich bei userem K12 schon so gemacht.


    lg Matthias

    nein, kann man auch selber machen. Allerdings find ich die Anleitung gerade nicht. Falls ich sie noch finde werde ich sie hier posten.
    lg matthias

    Jo, das passt schon.


    nach ein bzw. zwei umdrehungen müssen die Markierungen an den Kettenrädern zum Gehäuse passen. Die Markierungen an der Kette sind eigendlich nur eine Einbauhilfe um die richtigen Abstände(Anzahl der Glieder) einzuhalten. Keine Ahnung wie oft du drehen müsstest damit alle Markierungen wieder fluchten.
    lg matsi

    Ich weis jetzt nicht von welchem Blech ihr sprecht? Aber wo es auch hängen kann ist die Ölleitung(mit Sieb). Diese ist mit dem unteren Stirndeckel und der oberen Ölwanne verbunden. Wenn du diese bereits gelöst hast, wüsste ich nicht warum die Ölwanne nicht abgehen sollte. Eigendlich ist dann nur mehr die Antriebswelle und der Auspuff im Weg.


    lg Matsi

    hi,
    na dann melde ich mich auch mal zu Wort. Kann ja nicht sein das kaum k12 in der Liste auftauchen. Also mal schoen editieren die Liste.
    Meine Frau hat mit dem K12 von 2003 die 170tkm geknackt. Und er lauft immer noch.
    lg Matsi

    Also, ich würde nicht behaupten das der K12 ein schlechtes Auto ist. Bei den 03 ist die Steuerkette das Problem. Unsere Kette hat ganze 140tkm gehalten. Ansonsten hatte der k12 zwei defekte Radlager. Diese habe ich selber gewechselt und Stückpreis lag bei 25€. Und die Airbagwarnleuchte ging einmal an, habe den stecker unter dem sitz gereinigt, und alles war ok.
    Es waren also 50€ für Radlager und etwa 250€(Material) für die Steuerkette. Wenn du ein jüngeres Baujahr wählst sollte die Kette kein Thema mehr sein. Vieleicht haben wir nur glück, aber ich habe schon teurere Fahrzeuge erlebt, und der kleine K12 hat mittlerweile fast 170tkm auf dem Buckel.
    lg matthias

    Ich habe Die Antriebswelle nicht komplett ausgebaut, sondern am Getriebe so weit rausgezogen bis ich die obere oelwanne ausfaedeln konnte. Am Achsschenkel die beiden Schrauben (glaube oberhalb) raus, dann kannst das Teil nach unten klappen und gewinnst somit den weg den du am Getriebe brauchst. Die welle kannst am Getriebe mit einem Schraubendreher oder aehnlichem rausdruecken (ist nur gesteckt). Aber auf die Gelenke und den Daempfer an der welle aufpassen. Biege diese nur leicht ab (nicht 90` :) ) um nichts zu beschaedigen. PS: Da lauft Getriebeoel aus. Schau dir im WHB das Kapitel FAX an.


    Lg Matthias