Beiträge von matsi

    wenn es nur die lager sind und du lust auf bastelei hast kannst du ev. neue lager einbauen. Beim nissan musste ich noch nichts machen, habe aber schon vw und bmw limas neu gelagert. Waren immer standard lager, welche ich bei SKF bezogen habe. Preise meist im einstelligen bereich. Zwar etwas bastelei aber billig, und falls wirklich die ganze Lima einmal zu wechseln ist hast du nicht wirklich viel geld verloren.
    lg

    Zuerst kannst du prüfen ob die Heizung der Sonde funktioniert. Wenn nicht dann einmal den Widerstand der Heizung messen. Die sonde gibt zwischen 0-1V aus. (Bei warmen Motor messen) Wenn du gas gibst oder gas wegnimmst muss sich die spannung ändern. Bei drehzahlerhöhung etwa zw. 0,5 und 1 V. Wenn du vom Gas gehst eher zw. 0 und 0,5 V.


    lg Matthias


    Edit: Häufig gibt es auch Probs mit der Verkabelung bzw. Steckverbindungen. Also wenn das Analogsignal der Sonde ok ist, dann prüfe die Verkabelung zum PCM.

    Habe bei meinem Mazda auch eine Standheizung, und würde diese nie wieder hergeben. Ich gehe morgens aus dem Haus und muss immer schmunzeln wenn meine Nachbarn mit Haube und Handschuhe bekleidet ihre wagen vom Eis befreien. Ich setze mich in den aufgewärmten Innenraum, blicke durch eisfreie Scheiben und starte den Motor (kein Nageln trotz Diesel).
    Übrigens, Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie, obwohl die Standheizung länger läuft als ich in die Firma fahre.


    lg matthias

    Fabio


    wenn du mir deine e-mail adresse gibst, kann ich dir das WHB zukommen lassen. Ist zwar englisch aber da steht alles drin 8).


    PS: würde mir auch etwas Getriebeöl und ev. eine Ventildeckeldichtung besorgen. Ich habe die Führungs und Spannschiene gleich mitgewechselt. Und natürlich dichtmasse nicht vergessen.


    lg matthias

    Fabio


    Ich weiß was du gerade durchmachst, habe beim bj03 meiner Frau vor zwei Monaten die Kette gewechselt. Ich habe fast 3Tage dafür gebraucht. Ich weiss nicht wie weit du bis jetzt bist, aber um die beiden seitendeckel abzubekommen muss die obere und untere Ölwanne ab. Deshalb muss am dem Krümmer der Auspuff weg und die Andriebswelle auf der Beifahrerseite etwas aus dem Getriebe raus gezogen werden. Um die Kette runter zu bekommen musste ich das kettenrad der hinteren Nockenwelle auch abnehmen.


    lg matthias

    Hi @all


    So, ich hab es getan. Meine Steuerkette ist gewechselt :D. Leider musste ich es alleine machen, ohne Bühne. Darum habe ich auch geschlagene zwei Tage dafür gebraucht. :eieiei2:
    Für die Teile (ohne Kettenräder) habe ich etwas mehr als 200€ bezahlt, wobei ich mir die Kette in England besorgt habe, um Geld zu sparen.


    Es ist zwar seeeehr viel Arbeit die Steuerkette beim K12 zu wechseln, aber es geht auch ohne Motorausbau. Wenn ich es nochmal machen müsste wäre ich wahrscheinlich doppelt so schnell, da ich jetzt weis wie es geht.


    Im zuge der Rep. hat der kleine noch frisches motor und Getriebeöl, sowie neue Zündkerzen bekommen. Jetzt läuft der Wagen besser und ruhiger als je zuvor.


    Wenn jemand tipps zum wechseln braucht, kann er es mir sagen.


    lg
    matthias

    Scrippler
    man kann die Kette schon hören, kann aber nicht sagen obs viel lauter ist als früher, da den Micra immer meine Frau fährt.
    Aber er hat sich letztens zwei mal auf der Autobahn verschluckt (Leistungsverlust), und jetzt ging auch die Motorkontrollleuchte an.
    Na ja, mit Werkzeug kann ich eigentlich gut umgehen da ich im Industriebereich täglich damit arbeite. Gestern habe ich über ein Englisches Forum das Werkstättenhandbuch erhalten, da stehen eigentlich alle Schritte, Drehmomente, ........ drin. Ich glaube das schwierigste an der Reperatur sind die Platzverhältnisse im Motorraum da ich keine Lust habe den ganzen Motor auszubauen.
    Aber habe heute etwas rumgefragt, und bekomme eventuell von einem aktiven KFZ-mech. unterstützung. Oder bessergesagt ich unterstütze ihn dabai. Hoffe das dies klappt.


    lg matthias

    Marlin,
    danke für dein Beileid. Der Freundliche sagte mir das sie manchmal den Motor ausbauen um ordentlich arbeiten zu können. Er lies aber auch anklingen das es ohne Motorausbau geht, aber man kaum platz hat zum arbeiten. Darum versuche ich hier im Forum möglichst viele Informationen und Tipps zu sammeln, um mir ein Bild machen zu können. Das es kein Vergnügen ist die Steuerkette selber zu wechseln ist mir klar, aber ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Falls ich die Arbeit selber erledige, könnte ich versuchen ein HowToDo fürs Forum zu erarbeiten.


    lg
    Matthias

    @ Tom Walts
    nein habe noch keine freie Werkstatt befragt, dazu hatte ich noch keine Zeit. Ich hatte nach kurzer Suche im I-net die Problematik mit der Steuerkette entdeckt, und eine längung derselben befürchtet. Bin dann zum Freundlichen, in der Hoffnung es wäre ein anderer Defekt. Aber leider hatte ich kein Glück. Mein freundlicher veranschlagte auf die schnelle 1200€ für die Rep. Kann günstiger werden aber auch teurer.
    Der K12 ist das sicher noch wert, allerdings frage ich mich was kommt als nächstes? Und Geld habe ich zur zeit eigentlich gar keins übrig, darum versuche ich zu sparen wo es geht. Habe erst Bremsen und 2 Radlager gewechselt, zwar selber gemacht und desshalb nicht sehr teuer, aber in Summe kommt doch einiges zusammen.(habs nicht so dicke, gerade erst ein Haus gekauft und mitten in der Renovierung) Ausserdem bin ich etwas enttäuscht darüber das bei meinem Mazda ein Zahnriemen länger hält als die Steuerkette beim Micra meiner Frau. Den Riemen beim Mazda habe ich vor 2 Monaten selber gewechselt, zwar eine sch...s Arbeit aber es ging.


    lg Matthias

    Hallo zusammen,


    unseren kleinen Micra K12 hat es jetzt leider auch erwischt. Er braucht wohl eine neue Steuerkette.
    Ich komme gerade vom Freundlichen, und der sagte mir was diese Reperatur in etwa kosten würde. Sieht aus als wäre dass beinahe ein Wirtschaftlicher Totalschaden für den Micra.


    Jetzt überlege ich, die Steuerkette selber zu wechseln. Ich bin kein Mech. mache aber eigentlich alles an unseren Autos selber. Da ich aber den Micra gar nicht kenne bitte ich euch um Infos.


    Ich bräuchte ein Werkstättenhandbuch oder ähnliches für den K12. Wenn mir das jemand besorgen könnte.... Bitte Bitte... Im Forum, PN, E-mail (steinheimer@gmx.at), Link... oder was auch immer, wäre unendlich dankbar dafür.


    Und wenn jemand von euch schon einmal die Steuerkette gewechselt hat, oder weis wie es geht, bitte gebt mir infos und tipps. Bin dankbar für alles.


    Es ist einfach zu schade. Der wagen hat bis auf ein paar Kleinigkeiten (sind verziehen) immer gute Dienste geleistet. Aber diese Reparatur würde einfach zuuuu viel kosten, wenn man überlegt was das ganze Auto noch wert ist.


    mfg
    Matthias

    danke für die antwort skyman,


    habe gehofft es gibt einen kleinen Trick. Die Airbaglampe konnte ich zurücksetzen, und habe gehofft das geht mit dem motorsteuergerät auch so. Dachte schon daran die Batterie eine Nacht abzuklemmen, allerdings befürchte ich dann die ZV Fernbedienung und ev. andere sachen neu anlernen zu müssen.
    Falls jemand eine möglichkeit kennt, immer her damit.
    lg
    Matthias


    PS:. Der Fehler muss nicht komplett gelöscht werden, aber die Warnlampe möchte ich wegbekommen.

    Hallo Leute


    Tolles Forum habt Ihr da. Leider macht der kleine Flitzer meiner Frau jetzt ein paar probs.
    Bevor ihr mich steinigt, ich habe die Suche benutzt aber leider nichts gefunden.
    Muss beim micra K12 ein Radlager hinten wechseln, und um Überraschungen vorzubeugen frage ich euch ob man dieses Lager ohne Hydraulikpresse tauschen kann?? bzw. auf etwas besonderes aufpassen muss??
    Ich habe schon radlager gewechselt, kenne aber den micra nicht (war noch nie nötig :D)
    Besten Dank im voraus.
    matsi