Beiträge von Kami_01

    hab mein Ferkel ja nun schon 8 Jahre. Werde mal schauen wie sich das FAG links macht . Rechts hab ich von Nissan ein anderen Hersteller bekommen :BGA aus Polen ? :clown: Die Hälfte was ein FAG kostet. FAG war am Zielort nicht erhältlich nur ein Timken im geöffneten original Karton von Nissan :noe:( war mir zu unsicher obs wirklich ein Timken war da nicht vom Nissan Händler angeboten wurde)


    Federn sind heute auch gekommen von Sachs

    Nun hat mich endlich auch erwischt...Meine radlager haben nach 115000 km (Bj.2008) schlapp gemacht.....jupp die Mehrzahl weil gleich rechts und links zusammen. Und das im scheinbar ungünstigsten Zeitraum.....In der Urlaubsreise.


    Vorbereitung war eigentlich wie immer . Vor unserer jährlichen Reise in die Karpaten schraub ich nach dem Winter immer mal gerne meine Räder runter und kontrollierte die Bremsen......Vergammeln ja mal gerne :P Die schwimmsattelführungen . Dabei aber keinerlei Anzeichen für einen defekt der radlager bemerkt. Also losgefahren und nach 600km mitten in Polen auf der Autobahn ein nettes rrrttt.....rrrttt......rrrttt bemerkt. 1. Gedanke: Radlager! Aber noch nicht dramatisch und scheinbar rechts . Scheinbar deswegen weil sich doch im Nachhinein erwiesen hat daß es links war , das überträgt sich. Nach weiteren 150km verlangsamter fahrt war dann ende.....nix ging mehr......Und das nachts um 11 von Samstag auf Sonntag (merke: lieber unter der Woche fahren :D)


    Auto 40km abgeschleppt zum Hotelzimmer neben dem nächsten Nissan Händler ( 3km entfernt jedenfalls) und auf Montag gewartet.

    Mit viel Glück tatsächlich ein Radlager am Montag bekommen und einbauen lassen. Die Einbaukosten hat er sich redlich verdient. Durch die Hitze war das Lager links regelrecht fest gebacken. Lager (FAG) und Einbau : 350€. Dabei wurde dann festgestellt das rechts auch nen schlag weg hatte aber noch taugt. Aber dringend gewechselt werden sollte am Zielpunkt.


    Eingebaut war übrigens ein radlager von Timken. Rechts wurde dann am Zielort bei Nissan gewechselt inklusive Koppelstangen UND dabei noch bemerkt das hinten ein Federbruch vorlag :uzi::will-u-understand:. Also alles auf einmal.


    Resumee: Lieber mal öfters unters Auto schauen als einmal zu wenig. :spring:

    Suche ein aktuelles Teilegutachten für den [lexicon]R51[/lexicon]. Dietmar hat mir schonmal eins geschickt aber HSN und TSN stimmen nicht. ich benötige Gutachten 56xt0615-06 hab aber nur -03 und -04




    erledigt...war beim TÜV vorrätig

    Da ja der TÜV mal wieder drüber schauen will , hab ich heut mal alle Lampen getestet. Nebelschlussleuchte geht nicht...Sicherung OK ..Birne OK.. also die Verbindung zur Anhängerkupplung ausgesteckt ( ist ein Elektrosatz zum dazwischen klemmen) Und schon geht se wieder. Da ich aber nun nicht jedesmal die Verbindung umstecken will meine Frage ob jemand ne Lösung dazu hat (neuer Elektrosatz?? reinigen?? ) Ging ja vorher ohne Probleme.


    Und noch eine Frage.: Handbremse Einstellen. Ich weiss Wo und wie aber das Rädchen nach unten oder nach oben?? Hab die Handbremse schon mal am Handbremshebel nachgestellt...NAch Scheibenwechsel is sie aber etwas schwach auf der brust. :tongue:

    Muss mich mal wieder melden ..... Schon lange abwesend aber immer noch Ferkelaner mit leib und Seele.


    Mein altes Problem is wieder da.. Nach 2 jahren ruhe quietsch mein dicker wieder wie er will. Angefangen im August....gepackt.. Auto und los Richtung Urlaub in die Ukraine.....nach 50 km der schreck...lautes quietschen vorne links...Radnabe mächtig warm im vergleich zu rechts....ok...weiterfahren erstmal (war ja Sonntag)....und? 1200 km lang ..nix. Da hol mich doch... Also gut drüben im Urlaub erstmal weitergefahren....plötzlich gehts wieder los...Ab zum Nissan Händler im Ausland... Ok sagten die sie schauen mal nach und fetten die Schwimmsattel rundum. Als sein blick auf meine Tachoanzeige fällt (98300) kam natürlich die frage zum Service....Da ich die Preise hier kenne...klar..wat kost das denn?? ...247€...kam nach langem rechnen .90000er Service...alle öle wechseln,filter,bremsflussigkeit.....jeder weis was der spass bei uns kostet..Etwas teurer(2€) wenn sie erst denn Unterfahrschutz entfernen müssten..meinte er dann. habich nicht sagte ich. Worauf er mich verwundert anschaute... Mal nachschauen was kostet?? Klar..er gin schaute nach... Nissan untrrfahrschutz alle drei bleche ....1250 Grivna inklusive einbau.. Nach damaligen Umrechnungskurs: 60€!!!!


    Natürlich gleich mit einbauen lassen..3Stunden gewartet und wartelounge mit grosser sichtscheibe zur Werkstatt mit Kaffeebar..Stempel im Servicebuch...ein toller Tag bei Nissan (das ich das mal sagen darf.lol)


    Problem..beim Heimfahren durch polen quietschst wieder...nur ein paar Kilometer aber es nervt. Denke mal das radlager???

    Nette kleine Geschichte .... und zeigt mir mal wieder meine eigene Dusseligkeit:


    Schön am Samstag meinem dicken ne neue 6,5l ÖLwechselfüllung inklusive Filter gegönnt. Da ich (was ich eigentlich immer mache) die Leitugen auch leer haben wollte , ein paarmal den Anlasser angeschmissen damit der Sabber auch rauskommt. Nach 20 min war eigentlich alles erledigt und ich starte den Motor....... OIL LOW!! X( .......OK kennen wir ja , Fehlerspeicher löschen ---> Batterie abklemmen. OIL LOW verschwunden aber plötzlich [lexicon]ESP[/lexicon] ausfall ?( 8o ?( ....grummel. Half alles nix bis ich dann mal ins Handbuch geschaut habe : UM das [lexicon]ESP[/lexicon] wieder zu reinitialisieren mit etwas mehr als 15km/H NUR GERADEAUS FAHREN bis die [lexicon]ESP[/lexicon] lampe
    erlischt :tongue: :tongue: . Na Danke [lexicon]LOL[/lexicon] kam schon ins Schwitzen das ein Radsensor defekt
    ist oder andeer teuere Sachen kommen.... vor dem Urlaub ist das ja meisten so :D .

    Geschafft!!
    Arbeitszeit ca 4,5 Stunden Für vorne (Scheiben und Beläge) und Hinten (nur Bremsbeläge)



    Zudem hat sich meine Bessere Hälfte gleich mal um die Rostbehandlung gekümmert mit FERTAN und auch den Rahmen innen mit Sonde ausgesprüht. Nächste Woche , da das Zeug zur umwandlung 48 Stunden benötigt, Wird dann Versiegelt mit Hohlraumschutz und Unterbodenschutz.


    Überrascht war ich das die scheiben vorne so einfach abgingen, Klammergefummel mal ausgenommen sehr human, und die hinteren Klötze waren ein Klacks.


    Problem ist auch gelöst...läuft alles wieder Bestens ,nix schleift oder wird Heiss, oder Quietscht. Bremsklotz innen links war mehr als festgegammelt. Was mich ärgert da die restlichen 3 KLötze erst zur hälfte Runter waren...Hinten war Ebbe und musste gemacht werden.


    Danach erstmal auf den Firmeneigenen Bremsenprüfstand ( ist zwar für Busse aber da fehlt ja nicht viel zu *lol) und alles bestens ( gut wenn man sowas gleich zur Verfügung hat)
    Fährt man gleich beruhigter nach Hause.



    Bosch von der Passgenauigkeit nur zu Empfehlen Und Preislich für mich auch ( Prozente da Firmenkauf alles 189€ )


    Ferkel on the Road again ...Mission erfüllt.

    Kann mir eigentlich nur Vorstellen das der inner Bremsklotz fest war/ist , anderst kann ich mir den einseitigen Verschleiss nicht erklären...


    Ja Rad war in der luft beim Lagertest...bzw kein RAd drauf.....aber Lager hörste beim Kurven fahren

    Moin Gemeinde,


    Bei unserer letzten Urlaubsfahrt musste ich auf der Autobahn , oder nach längerer Autobahnfahrt feststellen dass unser Dicker vorne Links recht heiss wird und im geradeauslauf wieder mal quietscht wie ein Güterzug. Nabe wurde locker doppelt so heiss wie rechts. :uzi:


    Zuhause angekommen erstmal alles runter und die Führungsstifte geprüft , wieder drauf ..quietschen weg...bis zur nächsten längeren Fahrt. :wand:


    Also wieder alles runter...Fazit: Links ,äusserer!!!Bremsklotz (bin eigentlich gewohnt das der innere vorher fertig ist) am minimum :mmmm: (noch nicht an der Verschleissgrenze) Innen noch Top, Rechte Seite innen und Aussen Bremsscheibe und Klötze Top.


    Vermutung [lexicon]ABS[/lexicon] greift ein ?? Nur links ?? Lager hin (kein Spiel ,dreht sich leicht)?? :noe:


    Da die Scheibe links eh leicht bläulich war und mir nimmer gefällt kommt am Wochenende gleich alles neu drauf ..Vieleicht war auch nur der bremsklotz links innen zu fest gemoddert.


    Wer noch ne Idee hat ...gerne melden ....ja und ich weiss Bremsflüssigkeit sollte nach 5 jahren getauscht werden fg :flipa: :hi: